populärer Irrtum

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich war immer wieder erstaunt, in den diversen PU- Büchern davon zu lesen, man solle "spiegeln", also die Gesten, die Sitzposition und Bewegungen nachzuahmen. Das weist auf gefährliches Halbwissen hin- es stimmt, dass aufgrund der Spiegelneuronen, die aktiviert werden, wenn eine Person ähnliche/gleiche Bewegungen vollführt, eine Bindung intensiviert wird. Jedoch geschieht dieses Imitieren unbewusst- soll heißen, dass die bewusste, absichtliche Nachahmung, die viel zu langsam abläuft und ablaufen muss, die gegenteilige Wirkung hat, wie eine Studie von Frank Bernieri ergeben hat [Mark Greer "the science of savoir faire", Monitor on Psychology, Jänner 2005- Daniel Goleman verweist in seinem populärwissenschaftlichen Werk "soziale Intelligenz" darauf)- die absichtliche Imitation hat keinen positiven Effekt, sogar eher einen negativen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich war immer wieder erstaunt, in den diversen PU- Büchern davon zu lesen, man solle "spiegeln", also die Gesten, die Sitzposition und Bewegungen nachzuahmen. Das weist auf gefährliches Halbwissen hin- es stimmt, dass aufgrund der Spiegelneuronen, die aktiviert werden, wenn eine Person ähnliche/gleiche Bewegungen vollführt, eine Bindung intensiviert wird. Jedoch geschieht dieses Imitieren unbewusst- soll heißen, dass die bewusste, absichtliche Nachahmung, die viel zu langsam abläuft und ablaufen muss, die gegenteilige Wirkung hat, wie eine Studie von Frank Bernieri ergeben hat (wer genauere Literaturangabe will, möge mir eine PM schreiben oder es posten)- die absichtliche Imitation hat keinen positiven Effekt, sogar eher einen negativen!

Das darfst du uns nicht verheimlichen.

sonst kann sich keiner hier ein Rechtes Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja da stimm ich design zu.

in dem ebook von Neil strauss hab ich jetzt gelesen das wenn man seinem target mit seinem rechten auge (wärend dem talk etc) in ihr rechts auge schaut und die atmung anpasst (sprich versuchen einigermasen gleich zu atmen wie das target) das dadurch schneller eine emotionale verbindung aufgebaut wird (rapport). Aber ich glaub wenn man das immer so extra macht und sich dann nicht mehr auf den rest konzentriert wird das auch einem keine vorteile verschaffen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Mach diese Literaturangaben oder, noch besser, die wichtigsten Stellen der Studien hier doch für alle Mitglieder "öffentlich".

Wie soll man denn sonst auch über solche Dinge hier diskutieren?

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich benutze oft das Mittel der Spiegelung ganz gezielt und erziele damit auch Erfolge. Allerdings sollte man keine "schützenden" oder "ablehnenden" Körperhaltungen wie verschränkte Arme oder abgewandtes Sitzen spiegeln, da man ansonsten dem Gegenüber selbst Ablehnung oder Unsicherheit signalisiert.

In diesem Fall besser unverfängliche Dinge wie gleichzeitiges Trinken etc. spiegeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wusste nicht, dass euch die Literaturangabe so wichtig ist (wollte mir das Abschreiben sparen <_< )

Abschreiben will ich das jetzt nicht, das Buch "Soziale Intelligenz" (ist sicher vielen hier ohnehin bekannt), kann ich jedoch wärmstens empfehlen.

Kernpunkt ist, dass Rapport unbewusster Ebene erfolgt; ich habe daraus v.a. abgeleitet, dass man in sich selbst ein Gefühl von Nähe erzeugen sollte, um dieses im anderen herbeizuführen- eben, wie die meisten von uns es ohnehin machen, indem man positive Themen anspricht, die bei beiden vorhanden sein dürften (bei Gleichaltrigen ähnliche Kindheitserfahrungen etwa) oder indem man nach schönen Erlebnissen fragt und darum bittet, sich diese zu vergegenwärtigen. Spiegeln kann man dennoch, aber eben in der Körperhaltung und nicht so, dass es auf ein Nachäffen hinausläuft. Bei entsprechendem Rapport kommt es ohnehin zu Synchronisation der Körpersprache (eben zu der richtigen, die auch herbeiführt, dass die Person nachher einen positiveren Eindruck von einem hat).

@Magic Touch

Empathieerzeugung ergibt sich aus mehreren Elementen- wenn du "positive Erfahrungen" gemacht hast, lag es vielleicht auch an etwas anderem; solange du gleichzeitig getrunken hast, ist es auch kein Problem, weil das nicht so wirkt wie Nachäffen. Es geht ja vielmehr darum, wirklich sämtliche oder viele Gesten (Handbewegungen, vor- und zurück lehnen, durch die Haare streichen,...) nachzuahmen. Wenn du dic hbesser fühlst, einige wenige Dinge ebenfalls zu tun, spricht noch nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selbst mache das eigentlich nie. Wenn du gescheit führst wird sich der andere angleichen, da gibts gar nix zu überlegen. Dennoch: Habe eine Studie gelesen (kann sie gerne vorkramen die ist Online) in welcher Angleichen (Körpersprache, möglichst exakt) mit signifikant besserem Ergebniss davon gekommen ist. Natürlich, sobald das ganze dem anderen bewusst wird ist das Vertrauen dahin :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um Rapport herzustellen nutzt man im NLP bewusstes Pacing und Leading.

Dh. man gleicht sich seinem Gesprächspartner in allem an, Sprache, Atmung und eben auch Körperhaltung.

'Bewusstes Anpassen' ist einer der absoluten Grundpfeiler von NLP.

Was soll man nun glauben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Leute ich kanns mal nur wieder nur mit dem Tanzen vergleichen. Wenn du bewusst versuchst synchron und als Einheit aufzutreten klappts fast nie.

Erst wenn du vom Kopf aufs Bauchgefühl umstellst bekommst du gewünschten Effekt. Nämlich eine Harmonie der Körper, ein sich fallen lassen in die Körpersprache des anderen. Eine durchaus neue Erfahrung für Nichttänzer. Da bin ich ein Verfechter des Mottos: "wer zuviel darüber nachdenkt hat es bereits versaubeutelt".

Lasst diesen Fluss einfach zu und vermeidet krampfhaftes Zusteuern darauf.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn du bewusst versuchst synchron und als Einheit aufzutreten klappts fast nie.

Erst wenn du vom Kopf aufs Bauchgefühl umstellst bekommst du gewünschten Effekt. Nämlich eine Harmonie der Körper, ein sich fallen lassen in die Körpersprache des anderen.

Stimmt soweit. Mit deiner Aussage hast du fraglos Recht.

Allerdings möchte ich gerade auf den 2. Teil eingehen. Gerade hier gibt es einen wunderschönen Ansatzpunkt. Wenn du bewusst den Gegenüber spiegelst, wird sich als erstes mal deine Körpersprache usw. seiner angleichen. Allerdings ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem du den Gegenüber leiten kannst.

Probier das mal bewusst aus, Spiegel erst die Athmung deines Gegenübers. Wenn du das Gefühl hast, daß ihr euch auf einer Wellenlänge befindet versuchst du mal die Athmung bewusst zu verlangsamen oder mal kurzzeitig den Athem anzuhalten. Wenn du vorher gut gespiegelt hast und genügend Rapport besteht wird dein Gegenüber unterbewusst sich deiner Athmung angleichen. Dann kannst du problemlos machen was du möchtest, ohne viel darüber nachzudenken. Dein Gegenüber wird sich dir anpassen. So etwas kann aber nur dann klappen, wenn wirklich eine gewisse Verbindung zwischen euch besteht und gerade die kann man bewusst aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Probier das mal bewusst aus, Spiegel erst die Athmung deines Gegenübers. Wenn du das Gefühl hast, daß ihr euch auf einer Wellenlänge befindet versuchst du mal die Athmung bewusst zu verlangsamen oder mal kurzzeitig den Athem anzuhalten. Wenn du vorher gut gespiegelt hast und genügend Rapport besteht wird dein Gegenüber unterbewusst sich deiner Athmung angleichen. Dann kannst du problemlos machen was du möchtest, ohne viel darüber nachzudenken. Dein Gegenüber wird sich dir anpassen. So etwas kann aber nur dann klappen, wenn wirklich eine gewisse Verbindung zwischen euch besteht und gerade die kann man bewusst aufbauen.

Sorry schaff ich zur Zeit nicht, ich brauche meine Aufmerksamkeit in Gesprächen um diese sinnvoll am Laufen zu halten. Beim Tanzen hingegen läuft alles wie in Trance ab. Ich verstehe ihre BL und sie meine (wir sind sehr gut zusammengetanzt also ist das kein Wunder) daher fiel mir das auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.