Anerkennung, Respekt...wertlos ?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi all,

In diesem Thread geht es nicht um HBs direkt, sondern eher wieder ums männliche Geschlecht. Ich würde von mir behaupten, ich kenne viele Leute und habe bereits viele Leute in mienem Leben kennengelernt und viele gute Freundschaften geführt. Aber mein Ziel ist es, wirklich mit jedem super gut auszukommen, aber nicht nur das - Es geht mir nicht ums alleinige "gut" verstehen, wo man sich auf Parties trifft, sich die Hand gibt und blabla und sich danach Wochen nicht mehr sieht. Ich will die Leute es schaffen zu begeistern, so dass die Typen ankommen und sagen "Hey, wat machse eig. next week, lust da und dahin zu gehen ...?". Die meisten Leute muss man zugeben, bleiben einfach in deren "social" networks, und lernen ungern neue Leute kennen.DIe bleiben in den Gruppen die sie seit Jahren kennen und mögen. Aber ich würde auf die Dauer so nicht Glücklich werden, da es mir zu eintönig werden würde. Ich will lieber richtige Freundschaften schließen.

Ich habe mich damit auseinander gesetzt und Bücher wie von Dale Carneige gelesen, wo einem geprädigt wird - Anerkennung, Respekt - vorallem Anerkennung ist das wonach der Mensch strebt. So habe ich versucht ein paar Wochen wirklich echt nett zu jedem zu sein, meine Anerkennung den Leuten zu geben, sie respektvoll zu behandeln, nett zu behandeln. Resonanz: Flaute. Ein Typ aus meiner Stufe hat mir auf ner Party über sein Leben erzählt und wies jetzt vorran geht, ich habe ihm beteuert wie sehr ich mich für ihn freue, was auch stimmt. Fragen gestellt, etc. Seine Resonanz iner Schule später, joa kla hi und ciao wie früher, aber viel kam da nich rum, wies mir ginge, wie es bei mir laufe. DIe Leute sind alle nurnoch auf sich "ich, ich, ich, ich".

Ich habs echt gut gemeint mit nett sein, alles.

Bin ich hingegen cool & benehme mich auch so, d.h bissl abgedreht, scherze am reißen, und eher etwas Proletenhaft -> Gute Resonanz.

Das versteh ich nicht.

Ebenso haben wir eine Person in der Stufe, die benimmt sich wie ein Affe, verarscht Leute, brüllt rum, jeodch auch Phasenweise nett zu den Leuten dann (wenn er etwas braucht zB), bevor er wieda den Affen mimt -> Muss sich immer über andere Leute stellen, indem er eben den value von anderen runter macht. Aber jetzt kommts: Es wird toleriert, die Leute haben gesehen sie können dagegen nix machen und schließen sich ihm sogar an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett ist nicht gleich nett. Was Dale Carnegie propagiert ist, dass du dich für den anderen interessieren musst, wenn du etwas von ihm willst. Auch er sagt, dass die meisten Menschen ich-fixiert sind. In Konsequenz folgert er, dass du gut ankommst, wenn du aufhörst auf dich auf dich selbst zu konzentrieren. Genau das ist dir auch passiert.

Hier im Forum kannst du aber auch lesen, dass die Menschen dich wegen deinem Charakter mögen. Und auch das merkst du ja. Du zeigst, dass du selbstbewusst bist, dass du nicht in der Ecke stehen musst und Scherze reißen kannst, im Mittelpunkt stehen. Dass du selbst Impulse setzt. Der im Forum vielbeschriebene "Alpha-State".

Alpha trennt sich vom Arsch genau um den von Carnegie beschriebenen Aspekt. Nämlich, dass du eben alle Menschen mit Respekt behandelst. Kombiniere beides und du wirst gute Freunde gewinnen, die dich schätzen, weil du für sie da bist und eine eigene Meinung hast. Bist du nur nett, wirst du halt langweilig. Du forderst die anderen nicht. Im Forum als "needy" bekannt. Bist du nur egoistisch, geht es dir wie dem Affen. Du bist ein Arsch. Klar kriegst du was du willst, aber keiner mag dich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anerkennung und Respekt sind nur bei den Menschen wertlos, die sich selbst keinen großen Wert beimessen.

Ich will die Leute es schaffen zu begeistern, so dass die Typen ankommen und sagen "Hey, wat machse eig. next week, lust da und dahin zu gehen ...?"

Das wird wohl kaum gelingen. Die menschen sind zu unterschiedlich und alle zu begeistern ist unrealistisch. Du kannst nicht everybodys Darling sein.

Manche werden dich schätzen, weil Du gerade das selbe Hobby hast wie sie und darin gut bist (oder besser?). Andere werden dich dafür schätzen, dass Du ihr Weltbild teilst (wenn es ehrlich so ist). Andere werden dich vielleicht mögen weil sie dich in etwas als Vorbild sehen oder von Dir (deiner Ausstrahlung, deinem Auftreten, deinem Geld, deinen Frauen, deinem social value, was auch immer...) profitieren wollen und sich deshalb in deiner Nähe aufhalten.

Wenn Du Menschen begeistern willst, musst Du selbst von Begeisterung erfüllt sein. Hast Du schon einmal erlebt, wie Menschen von anderen regelrecht mitgerissen werden? Warum? Weil diese Menschen ihre Begeisterung ausstrahlen und sie echt ist. Sie glauben an ein Ziel, haben eine Vision und damit beeindrucken sie andere Menschen. Sie wollen an der Vision teilhaben.

Viele Menschen sind eher oberflächlich und etwas bequem, was soziale Kontakte betrifft. Sie fühlen sich nicht animiert von sich aus Kontakte aufrecht zu halten, außer es bringt ihnen etwas (siehe oben) oder sie fühlen sich in deiner Gegenwart wohl und angenehm. Z.B. Menschen die gute Laune und eine positive Lebenseinstellung ausstrahlen - andere werden gerne mit ihnen zusammen sein, denn sie werden sich gut fühlen in deren Umfeld.

Gewöhn dich daran, dass Kontakte kommen und gehen werden und nur wenige bleiben - Freundschaften - besondere Beziehungen. Sie alle müssen sich bewähren und entwickeln mit der Zeit.

DIe Leute sind alle nurnoch auf sich "ich, ich, ich, ich".

Ja, Altruismus ist ein etwas seltenes Gut...

Bin ich hingegen cool & benehme mich auch so, d.h bissl abgedreht, scherze am reißen, und eher etwas Proletenhaft -> Gute Resonanz.

Das versteh ich nicht.

Ganz einfach. Die meisten Menschen haben kein hohes Selbstwertgefühl und von Zivilcourage ganz zu schweigen. Sie lassen sich viel gefallen, weil sie keine klare Vorstellung davon haben,

- wie sie behandelt werden wollen,

- was sie selbst genau wollen

- ob hinter dem Verhalten echte Stärke steckt

Das ist auch der Grund, warum teilweise extrem Dominantes Verhalten "Erfolg" bei HB`s zeigt. Sie verwechseln Dominanz mit Stärke und lassen sich davon erst einmal beeindrucken.

Hier geht es auch um Gruppendynamik. Was der Lauteste, Stärkste oder vermeintlich Coolste macht, gilt als OK und wird meist nicht hinterfragt (sonst wird man vielleicht schnell zum Außenseiter, und wer will sich schon mit der ganzen Gruppe anlegen? Ich persönlich meide solche Menschen. Viel mehr Schein als Sein. Das beeindruckt mich nicht im mindesten und so einem Typen würde ich weder folgen noch nacheifern.

Ebenso haben wir eine Person in der Stufe, die benimmt sich wie ein Affe, verarscht Leute, brüllt rum, jeodch auch Phasenweise nett zu den Leuten dann (wenn er etwas braucht zB), bevor er wieda den Affen mimt -> Muss sich immer über andere Leute stellen, indem er eben den value von anderen runter macht. Aber jetzt kommts: Es wird toleriert, die Leute haben gesehen sie können dagegen nix machen und schließen sich ihm sogar an...

Armutszeugnis an sozialer Entwicklung. Das sich andere ihm anschließen und sich von ihm so behandeln lassen, sagt etwas über die Leute aus und ihre Werte und Ziele.

Amerkennung und Respekt sind alles andere als wertlos. Jedoch - sie sind nur wirksam, wenn Du sie einem Menschen aus innerer Überzeugung entgegen bringst, und nicht aus dem Versuch heraus um beliebter zu werden (was ich aus deinem Post herauslese). Auch wird sich nach 1 Woche Verhaltensänderung nicht unbedingt etwas tun in deinem Umfeld. So mit Menschen umzugehen ist eine Lebenseinstellung und nicht darauf ausgerichtet, beliebter zu werden. Es bedeutet für mich auch, dass ich mich von sog. "Affen" nicht so behandeln lasse. Solches Verhalten zieht unweigerlich Konsequenzen nach sich. und noch einmal - um das leidige Wort "Alpha" hier einzubringen. ALPHA bist Du nur so lange, wie Du es Dir in der Gruppe verdient hast und solange dir dieser Status von der Gruppe zugebilligt wird. Würden die Menschen die Du da beschreibst dem Typen den Rücken zukehren, würde er sofort zum OMEGA werden. Dann hätte er die Wahl sich zu entscheiden, sein Verhalten entweder zu ändern oder woanders damit weiter zu machen.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Menschen an. Bleib so wie es DIR am besten gefällt, nicht so wie es am besten ANKOMMT.

Die richtigen Leute werden durch dein Verhalten angezogen.

Wenn die Leute bei dir in der Schule diesen affigen Typen bewundert dann SCHEIß DOCH VERDAMMT DRAUF ob sie deine Freunde sind oder nicht. Frag dich lieber wieso du solche Idioten als Freunde willst. Ich will nur Freunde haben, die mir bei meiner Entwicklung helfen können. Herausragende Leute, keine mittelmäßigen. Diese langweilen mich. Und denk noch mal über deine Wertvorstellungen nach. Wer zählt für dich mehr - ein "uncooler", der dafür ein wunderbaren, hilfsbereiter Mensch ist, oder ein "cooler", der aber nen schlechten Charakter hat? Sei ehrlich

Wieso ich cool/uncool in Anführungsstriche gesetzt habe - auf mich wirkt dieses Imponiergehabe total lächerlich. Leute, die ihre Persönlichkeit überdecken, um besser anzukommen...

Fangt einfach an, ihr selbst zu sein. Auch ich habe Nick von Playboyskool über dieses "man selbst sein" reden gehört. Auch ich habe gehört, wie er gesagt hat, dass es ja doch nichts bringe. Er hat die Afcs als Beispiel gebracht. Jedoch sind Afcs nicht sie selbst. Sie sind viel zu sehr von der Meinung anderer abhängig. Sie können nicht frei sein. Jedoch muss man im Geiste frei sein, um sich erfolgreich auf die Suche nach sich selbst zu begeben. Erst wenn man sich gefunden hat, kann man überhaupt frei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.