frankie im Boot Camp

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Woche 1 - Tag 1

Hallo zusammen

Heute habe ich mein Boot Camp begonnen. Zur Aufgabe diese Woche stehen Augenkontakt länger halten als die andere Person und 50 mal einer Person ein Hi zuwerfen.

Eye Contact

Diesen Teil habe ich aus meiner Sicht nicht schlecht hingekriegt und habe meistens länger als die anderen gewartet mit dem Wegschauen. Manchmal hat der Augenkontakt aufgehört, nachdem man schon aneinander vorbeigelaufen ist.

50 Hi's

Bei diesem Teil der Aufgabe habe ich viel mehr Mühe. Zu finden sind verschiedene Probleme:

  • Keinen Augenkontakt
    Mit vielen Leuten habe ich keinen Augenkontakt herstellen können. Die sind einfach neben mir vorbeigelaufen, als sei ich Luft. Soll ich sie trotzdem mit einem Hi belohnen?
  • Ich bin zu langsam
    Wenn ich mit jemanden auf kürzerer Distanz (ca. 1m) Augenkontakt habe und dann denke, oh die wäre jetzt gut für ein Hi ist die Person schon weg.
  • Keine Regung
    Viele meiner Hi's sind nicht angekommen. Die angesprochene Person macht keine Regung und läuft einfach weiter als sei nichts gewesen.

Aufwand und Ertrag

Ort: In den Gassen der Stadt

Dauer: 2h

Eye Contact: 85%

Hi's: 1/50

Fragen an die Community

  • Belohnt ihr auch Personen mit einem Hi, mit welchen man keinen Augenkontakt hatte?
  • Wie ist es, wenn die HB in Begleitung ihres Freundes unterwegs ist? Ich hatte viele EC mit HB die mit ihrem Freund unterwegs gewesen sind und hatte dadurch Hemmungen Hi zu sagen.

Über euer Feedback freue ich mich schon jetzt!

Merci und Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CunninLynguist

1. Grüß auch Leute, die dich nicht angucken, so dass sie dich hören. Meist gucken sie dann.

2. Klar kannste sie auch grüßen, aber wenn du noch Hemmungen hast, mach dir die Aufgabe leichter und grüß erstmal Leute bei denen is dir nicht so schwerfällt. Es ist die erste Woche - fang klein an.

CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 1 - Tag 2

Hallo zusammen

Dieser Tag war nicht so erfolgreich, aber ich denke ein bisschen gelernt zu haben. Dazu später mehr.

Eye Contact

Den Eye Contact übe ich wirklich mit allen HB die mir entgegenkommen. Inzwischen bin ich auf einem Level, welches für mich als einen kleinen Erfolg gewertet werden kann.

50 Hi's

Über den Mittag bin ich in das Dorfzentrum marschiert. Auf diesem Weg habe ich alle Personen gegrüsst. Ich habe aber bei den älteren Herren ein guten Tag und nicht ein Hi gebraucht. Bis auf zwei HB's haben auch alle zurück gegrüsst. Das schöne am ganzen war sogar, wie bei manchen der Gesichtsausdruck plötzlich viel freundlicher wurde. Es scheint, als hätte ich sie für einen kurzen Moment aufgeheitert (was mir natürlich auch Aufschub gegeben hat). Was ich zur Relativierung sagen muss, ich bin auf diesem Weg nur drei HB's begenet.

Am Abend bin ich dann an ein Konzert. Da waren viele HB's zu finden. Leider waren sie alle entweder in Gruppen, oder mit ihrem Freund unterwegs, so dass ich mich während dem Konzert nicht getraut hatte jemanden anzusprechen. Nun, ich konnnte mich mit dem Resultat nicht abfinden. Ich wollte es auf dem Weg nach Hause noch einmal versuchen. Diesmal wollte ich nur HB's ansprechen. Leider fehlte mir der Mut, oder das Hi wollte einfach nicht raus.

Fazit von diesem Tag:

  • Während des Tages hat es für mich besser geklappt als im Ausgang. Darum werde ich mich ein bisschen mehr darauf konzentrieren die Hi's während des Tages zu absolvieren (z.B. in Geschäften), bis ich mich besser fühle.
  • Sehr viele Leute muss nicht heissen, dass es einfacher wird.
  • Ich möchte von nun an zwar so weitermachen, dass ich viele Leute grüsse, aber dass ich nur noch die HB's zähle, da ich da viel mehr Mühe habe.

Aufwand und Ertrag

Orte: Dorfkern und Stadt

Dauer: 1/2h und 1/2h

Eye Contact: 95% und 95%

Hi's: 16 (davon 3 HB's) und 0

Total Hi's: 17/50

Natürlich freue ich mich über jedes Feedback und danke allen, welche mich auf dem Weg begleiten!

Merci und Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 1 - Tag 3

50 Hi's

Am heutigen Tag bin ich in die Stadt gefahren, mit dem Vorsatz mich auf HB zu konzetrieren. Auf die habe ich mich auch konzentriert, aber scheinbar ein bisschen zu viel... Am Anfang hat gar nichts geklappt. Die erste halbe Stunde konnte ich kein einziges Hi rausbringen. Ich habe mich so ab mir genervt, dass ich scheinbar nicht im Stande war ein Hi rauszubringen. Um mich ein bisschen zu entspannen habe ich mich auf eine Bank gesetzt. Nach zwei bis drei Minuten bin ich aufgestanden und habe mir gesagt, jetzt muss es raus!

Nun laufe ich die Strasse runter und sehe mein erstes 'Opfer' und was mache ich? Ich sage Hi! Es war zwar noch ein schüchternes Hi, aber ich habe es gesagt. Sie hat sich zwar nichts anmerken lassen und ist weitergelaufen, aber ich war nun froh es zumindest mal über die Lippen gebracht zu haben. Ab diesem Zeitpunkt ging es mir plötzlich immer einfacher. Mein Auftreten wurde Hi für Hi selbstbewusster. Und für mich hat es den Anschein gemacht, dass durch das selbstbewusstere Auftreten die Reaktionen der HB's auch immer besser zu meinen Gunsten ausgefallen sind (und hoffe natürlich, dass das so bleiben wird...)

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

  • Ich spreche nur Frauen an, welche aleine Unterwegs sind.
  • Wenn ich mit der HB schon von weiter her Blickkontakt hatte, so war es mir fast unmöglich sie dann auch anzusprechen. Also habe ich, sobald ich eine HB gesehen hab, so getan ob ich die Schaufenster begutachten würde und hab gewartet bis sie in einer guten Entfernung ist. Ich weiss nicht ob das Grundsätzlich der richtige Weg ist, funktioniert aber für mich ganz gut.
  • Auch fixiere ich mich noch all zu sehr auf eine 'optimale' Umgebung, z.B. wenn gerade Leute hinter mir gewesen so habe ich mich Aufgrund deren Anwesenheit von meinem Kurs abbringen lassen. Da habe ich noch Handlungsbedarf.

Aufwand und Ertrag

Orte: Stadt

Dauer: 1.5h

Reaktion der HB auf mein Hi:

  • Hallo zurück: 2
  • Blickkontakt: 6
  • Kein Wank: 11

Total Hi's: 36/50

Gruss

frankie

PS: Heute mache ich Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 1 - Tag 5

50 Hi's

Heute bin ich wieder die Gassen entlang geschlichen. Ich habe mir vorgenommen, heute rockst du die Strassen! Naja, was ist passiert. Sobald ich die erste HB ansprechen wollte brachte ich kein Wort raus :( Das hat sich dann eine ganze Weile weitergezogen. Wieder habe ich mich drei Minuten auf eine Bank gesetzt um mich zu beruhigen. Das Beruhigen scheint bei mir ganz gut zu wirken. Nach dem Aufstehen gings besser, und nach dem ersten geglückten Hallo wurde auch mein Flow besser.

Aufwand und Ertrag

Ort: Stadt

Dauer: 1/2h

Reaktion der HB auf mein Hi:

  • Hallo zurück: 1
  • Blickkontakt: 3
  • Kein Wank: 2

Total Hi's: 42/50

Fragen an die Community

  • Ich habe was von Demonic Confidence und Super Confidence gehört/gelesen. Da ich immer noch grosse AA habe, überlege ich mir den Schritt einer dieser Boot-Camps zu machen. Die Frage für mich lautet, soll ich mal dieses Bootcamp weitermachen, oder wäre es besser umzusteigen. Vielleicht auch nachträglich zu diesem Bootcamp. Was meint ihr?

Natürlich freue ich mich über jedes Feedback und danke allen, welche mich auf dem Weg begleiten!

Merci und Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 1 - Tag 6

50 Hi's

Den heutigen Tag habe ich mir vorgenommen die Wochenaufgabe zu erfüllen. Das heisst mindestens acht mal ein Hi über die Lippen bringen. Habe mich also nach der Arbeit wieder auf den Weg in die Stadt gemacht. Auch dieses Mal habe ich einen gewissen Anlauf benötigt, bis ich das erste Hi geschafft hatte. Danach lief es wirklich nicht so schlecht. Hier noch schnell der Überblick:

  • Hallo zurück: 4
  • Blickkontakt: 2
  • Kein Wank: 2

Aufwand und Ertrag

Ort: Stadt

Dauer: 1/2h

Hi's: 10

Total an Auwand und Ertrag für die Aufgabe

Orte: Stadt und Dorf

Dauer: 5.5h

Hi's: 52/50

Fazit

  • Es geht immer besser mit dem Ansprechen, das kribbeln im Bauch wird auch kleiner
  • Gewisse Umstände lassen es für mich (noch?) nicht zu, ein Hi zu sagen:
    * Wenn jemand dabei ist, den ich kenne.
    * Wenn zuviele Leute um mich herum sind.
    * Eine Gruppe von HB's.

Natürlich freue ich mich über jedes Feedback und danke allen, welche mich auf dem Weg begleiten!

Merci und Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woche 2 - Tag 1

Gespräche führen

Oh, war das ein Abend. Ich dachte mir, gehst in eine Disco und versuchst zu approachen. Aber irgendwie konnte ich einfach nicht. Mir ist einfach nichts eingefallen, wie ich eine HB ansprechen könnte (vielleicht auch AA?). Es heisst ja, das beste sei Situationsbedingt. Ok, eine Situation. Ich hab Augenkontakt mit einer HB. Sieht scheint aber ein bisschen gelangweilt zu sein. Ich denke, dass: "Du scheinst mir ein bisschen gelangweilt" nicht der beste Spruch ist. Was würdet ihr vorschlagen? Was macht ihr, z.B. wenn ihr eine HB am Tanzen seht und Blickkontakt habt?

Ich werde morgen ne Liste von Opener erstellen und als Spicker mitnehmen. Ich hoffe, das hilft.

Aufwand und Ertrag

Orte: Disco

Dauer: 2h

Hi's: 2

Gespräche: 0

Merci und Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir ist einfach nichts eingefallen, wie ich eine HB ansprechen könnte (vielleicht auch AA?).

Mooooment! Die HBs sind doch erst in Woche 3 dran, diese Woche reicht es wenn du mit beliebigen Menschen sprichst. Dem Typ im Club, der Mann, der mit dir auf den Bus wartet, der Busfahrer, die Oma vor dir in der Warteschlange im Supermarkt - es ist egal. Wenn du mit HBs sprichst, zählen die natürlich auch mit, aber HBs zu approachen ist diese Woche noch nicht notwendig.

Es heisst ja, das beste sei Situationsbedingt.

Ein guter Situationsopener ist natürlich auch ein guter Opener. Aber ein guter Canned Opener ist deutlich besser als ein schlechter Situationsopener. Insbesondere als Anfänger ist es eine gute Idee einen gut einstudierten und vorbereiteten Opener zu verwenden. So gerätst du nicht in die Falle, vor dem Approach ewig nachzudenken, was denn jetzt der beste Opener wäre, und dann festzustellen, dass die Gelegenheit schon wieder vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Grundsätzlich hätte ich die Woche zwei inzwischen bestanden. Das 'Hi' bereitet mir eigentlich keine Sorgen mehr und der Augenkontakt ist auch in Ordnung. Doch mit den Gesprächen happerts noch. Habe an einem Fest nach dem Fussballspiel der lokalen Mannschaft wirklich viele Gespräche geführt (sind über zehn gewesen). Darunter hatte es nun wirklich allerhand Leute; ein Spektrum welches die Gesellschaft spiegelt. Doch nun kommt der Dämpfer, es war (zuviel) Alkohol im Spiel. Ich kann mir selber gegenüber nicht sagen, ich hätte die Aufgabe dieser Woche bestanden.

Da mir die Geschwindigkeit des Camps zu hoch ist, werde ich ihn ein bisschen an meine Bedürfnisse anpassen. An der Struktur des Camps werde ich keine Änderungen vornehmen, aber die Zeit werde ich für mich neu definieren. Vorgenommen habe ich mir mindestens drei Mal die Woche für mindestens eine Stunde auf die Piste zu gehen und mich den Aufgaben des Camps widmen. Während der Pistenbesuche möchte ich, falls es notwendig ist, auch andere Dinge verbessern. Die Woche werde ich als bestanden ansehen, wenn ich die Aufgaben aus meiner Sicht wirklich bestanden habe, und nicht ein Einwand aus der Community kommt.

Vielen Dank allen, die einem AFC helfen eine neue Welt zu entdecken!

Gruss

frankie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.