frage zu pacing und leading

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich fuchse mich gerade in NLP rein.

Und übe zur Zeit das pacing und leading.

Ziel ist es rapport herzustellen.

Und ich benutze pacing als Werkzeug.

Habe es jetzt zwei mal bei unterschiedlichen Dates ausprobiert und ca. zehn mal bei Kundengesprächen. (Ich bin von Beruf Verkäufer mit Kundenkontakt, face to face)

Pacing bedeutet für mich in erster Linie, spiegelung der Körperbewegungen.

Meine Frage:

Wie lange muß man denn die Körperbewegungen spiegeln, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt?

Wie ist der Erfolg meßbar? (Doch nicht, wenn ich mich am Kopf kratze und mein Gegenüber macht die gleiche Bewegung kurze Zeit später auch)

Danke fürs lesen

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Pacing verstehe ich weit mehr als das Spiegeln der Körperhaltung. Wenn Dein Kunde erzählt, wie wichtig ihm Sicherheit ist, und Du erklärst ihm wie viel Spaß er mit Deinem Produkt haben wird, so ist das ein Pacing-Fehler. Du müßtest ihn dort abholen wo er ist, also in diesem Beispiel beim Wert "Sicherheit".

Unter Pacing verstehe ich "ein Gehen auf die Landkarte des anderen". Natürlich auch mental. Du kannst die Atmung pacen, ganz wichtig: die Werte pacen, Worthülsen pacen (z.B schaun wir mal), und eben die Körpersprache. Wobei man nicht unbedingt die genaue Körperhaltung einnehmen muß. Du kannst auch nur den Rhytmus Deines Gegenübers pacen. Er bewegt z.B. seinen Fuß in einem bestimmten Takt, Du klopst im selben Takt auf Deine Wange oder sprichts in diesem Takt.

Auch das Repräsentationssystem pacen ist sehr wichtig. Also, wenn Dein Kunde sagt, "das begreife ich nicht", dass Du ihn das Produkt angreifen läßt usw.

Auch den letzen Satz zu rezidieren ist Pacing.

Er: Das ist mir wichtig.

Du: Ja, das ist wichtig.

Pacing ist also weit mehr, als das Spiegeln der Körperhaltung.

Aussteigen aus dem Pacing solltest Du dann, wenn der Kunde oder eben die Frau auf das Pacing reagiert hat (sich also wohl fühlt) z.B. etwas vertrauensvolles erzählt (achte sensibel auf Feedback).

Dann steigst Du aus. Wenn Dir gefolgt wird, bist Du im Leading. Wenn nicht, ist der Rapport noch nicht gegeben und Du pact weiter. Am besten auf einer anderen Ebene. Also anstatt Körpersprache z.B. Sprache oder Werte.

Und nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim hinein fuchsen, auf dass es mehr und mehr ein hinein spüren wird.

Viel Spaß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine inzwischen auch persönliche Meinung ist das Pacing und Leading zu einem massivstem Bestandteil aus Nonverbaler Kommunikation besteht.

Pacing durch Atemspiegelung, Spiegelung der Bewegungen, KINO (Atempacing über schwere Mit Hand auf der Schulter eines Menschen als Beispiel, vielleicht nicht unbedingt im Kundengespräch geeignet, aber definitiv mit Mitmenschen)

Leading durch subtile Veränderungen des Atems, Anhaltens des Atems, willkürliche subtile Veränderungen der Tonalität (Downwards Inflection auf jedem und nochmals jedem Satz).

Dazu kommen noch fürs Pacing Eliciting Values z.B. um dann diese zu spiegeln und dann ins eigene Wertesystem zu springen...

(Alle Tassen müssen für mich Gelb sein. Weiterhin benötigen wir eine gute Verarbeitung"Ah natürlich sind unsere Tassen aich Gelb UND sie haben vor allen Dingen ein schönes Muster dass meiner Meinung nach auch sehr gut zu schwarz passen würde. Unsere gelben Tassen sind besonders "X" und entsprechen ihrem Ideal daher besonders in der Verarbeitung.")

Was auch immer X sein mag. Hauptsache derjenige spürt den Rapport durch den Papagei erstmal und die Demonstration der Values die man nun mit sich oder seinem Produkt verbindet.

Ist da nen Fehler drin, kann mir den gerne jemand erzählen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine inzwischen auch persönliche Meinung ist das Pacing und Leading zu einem massivstem Bestandteil aus Nonverbaler Kommunikation besteht.

Pacing durch Atemspiegelung, Spiegelung der Bewegungen, KINO (Atempacing über schwere Mit Hand auf der Schulter eines Menschen als Beispiel, vielleicht nicht unbedingt im Kundengespräch geeignet, aber definitiv mit Mitmenschen)

Leading durch subtile Veränderungen des Atems, Anhaltens des Atems, willkürliche subtile Veränderungen der Tonalität (Downwards Inflection auf jedem und nochmals jedem Satz).

Dazu kommen noch fürs Pacing Eliciting Values z.B. um dann diese zu spiegeln und dann ins eigene Wertesystem zu springen...

hey kommst du aus dem hypnose bereich ?

die Dinge die du nennst finden sich im ansatz auch dort wieder um die trance einzuleiten.. ich habe festgellst, das NLP sehr sehr viele Werkzeuge aus der Hypnose benutzt.. Was natürlich auch logisch erscheint, da es um das selbe Ziel geht.. Das eine zwar auf einem sehr niederem Niveau (niedrig in Betrachtung auf das gesamte Spektrum an Möglichkeiten), das andere auf einem sehr hohem und auch wesentlich schwierigere zu erlernenden Niveau..

natürlich ist es ja auch so, dass je schwieriger etwas zu erlernen ist, desto weniger menschen dessen fähig sind und desto mehr kraft, macht und verantwortung offenbart wird

ich habe jetzt leider keine zeit um auf alle einzelheiten des pacings leadings und mirroring einzugehen aber soviel sei gesagt:

es gibt zwei arten von nonverbaler+verbaler spiegelung. das eine ist die direkte = das heißt ich ahme seine gesten zweitverzögert nach, benutze den selben wortschatz, körperhaltung etc. etc.

das andere ist die wesentlich rafiniertere variante, weil sie sich der logischen bewertung entzieht und direkt im unterbewußtsein wirkt.. mehr möchte ich dazu nicht sagen.. ein wenig recherchen werden hier zum ziel führen...

grüsse

sultan2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mehr möchte ich dazu nicht sagen.. ein wenig recherchen werden hier zum ziel führen...

Warum dann dieser Post?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum dann dieser Post?

1. um dir die chance zu geben selbständig dinge herauszufinden..

2. damit nicht jeder einfach dieses wissen ohne jeglichen geisteseinsatz abgreift und niemals der comm. etwas zurückgibt

3. um dir einen denkanstoß zu geben was alles möglich ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja,

bin ebenfalls verkäufer und habe mir zu anfang meiner Ausbildung das Buch NLP für Spitzenverkäufer geholt.. hat mich weit nach vorne gebracht und war der perfekte Einstieg in NLP für Verkauf und Frauen..

weil im Prinzip geht es im Verkauf ja um nichts anderes als im Game.. man verkauft in beiden Bereichen etwas, undzwar sich selbst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach ja,

bin ebenfalls verkäufer und habe mir zu anfang meiner Ausbildung das Buch NLP für Spitzenverkäufer geholt.. hat mich weit nach vorne gebracht und war der perfekte Einstieg in NLP für Verkauf und Frauen..

weil im Prinzip geht es im Verkauf ja um nichts anderes als im Game.. man verkauft in beiden Bereichen etwas, undzwar sich selbst..

Wenn man bedenkt, dass NLP anfangs als linguistisch-mathematisches Modell begonnen hat und erst dann später von den Arbeiten von Milton H. Erickson beeinflusst wurde, ist es klar, dass hier sehr viel der Hypnose ähnelt. Das Buch hört sich interessant an.

Wenn du aus dem Hypnose Bereich kommst, wie stehst du zu der Debatte "Klassisches NLP" vs. Michael Hall?

Falls du den Unterschied nicht kennst : Grinder (Und Bandler sowieso) vertreten die Meinung dass eben ein beeinflussen des Bewusstseins nicht unbedingt so nötig ist, und man lieber gleich mit dem Unterbewusstsein arbeitet. Hall jedoch beschreibt unser Bewusstsein als eine Zusammenkunft von Matrizzen, in denen das Glaubenssysteme in jeweils kleinere Matrizzen von zusammenhängenden Beliefs eingebaut sind, an denen bewusst durch Reframing gearbeitet werden sollte, weniger im Bereich der Trancearbeit.

Während ich beides natürlich sehr interessant finde, ist die Diskussion eine sehr interessante im Endeffekt, die eine Seite arbeitet eher auf der hypnotischen Ebene, die andere wiederum auf der neuro-semantischen Ebene der Neurolinguistik. (Die interessanterweise inzwischen auch ein beginnendes Wissenschaftsfeld ist, es wäre sehr interessant einige Dinge unter einem Magnettomographen zu untersuchen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, das man beide Teile, also das Unterbewußtsein, welches natürlich in seiner Ausprägung und Größe, das Bewußtsein und den logischen Verstand um Dimensionnen und Kraft übersteigt, für sich einnehmen und nutzen sollte..

Ich verfahre meist so, dass ich die teile die in der logischen Ebene wirken sollen, genau dort platziere..

Darüber hinaus bin ich der Meinung, das unsere Referenzerlebnisse, aus denen später dann die Glaubenssätze, Moralvorstellungen, Normen und Werte erwachsen.. sicherlich sehr sehr tief in unserem Unterbewußtsein eingebetet sind.

...to be continued.. (bin auf der Arbeit Kunde kommt :-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden