frage zu pacing und leading

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich fuchse mich gerade in NLP rein.

Und übe zur Zeit das pacing und leading.

Ziel ist es rapport herzustellen.

Und ich benutze pacing als Werkzeug.

Habe es jetzt zwei mal bei unterschiedlichen Dates ausprobiert und ca. zehn mal bei Kundengesprächen. (Ich bin von Beruf Verkäufer mit Kundenkontakt, face to face)

Pacing bedeutet für mich in erster Linie, spiegelung der Körperbewegungen.

Meine Frage:

Wie lange muß man denn die Körperbewegungen spiegeln, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt?

Wie ist der Erfolg meßbar? (Doch nicht, wenn ich mich am Kopf kratze und mein Gegenüber macht die gleiche Bewegung kurze Zeit später auch)

Danke fürs lesen

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Pacing verstehe ich weit mehr als das Spiegeln der Körperhaltung. Wenn Dein Kunde erzählt, wie wichtig ihm Sicherheit ist, und Du erklärst ihm wie viel Spaß er mit Deinem Produkt haben wird, so ist das ein Pacing-Fehler. Du müßtest ihn dort abholen wo er ist, also in diesem Beispiel beim Wert "Sicherheit".

Unter Pacing verstehe ich "ein Gehen auf die Landkarte des anderen". Natürlich auch mental. Du kannst die Atmung pacen, ganz wichtig: die Werte pacen, Worthülsen pacen (z.B schaun wir mal), und eben die Körpersprache. Wobei man nicht unbedingt die genaue Körperhaltung einnehmen muß. Du kannst auch nur den Rhytmus Deines Gegenübers pacen. Er bewegt z.B. seinen Fuß in einem bestimmten Takt, Du klopst im selben Takt auf Deine Wange oder sprichts in diesem Takt.

Auch das Repräsentationssystem pacen ist sehr wichtig. Also, wenn Dein Kunde sagt, "das begreife ich nicht", dass Du ihn das Produkt angreifen läßt usw.

Auch den letzen Satz zu rezidieren ist Pacing.

Er: Das ist mir wichtig.

Du: Ja, das ist wichtig.

Pacing ist also weit mehr, als das Spiegeln der Körperhaltung.