Vor- und Nachteile von Pickup und der Community

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Valentino

Vor- und Nachteile von Pickup und der Community

J. und Ra haben ja beim PU Congress schon etwas zu den Problemen der PU Community gesagt. Ich will darauf noch weiter eingehen.

In letzter Zeit ist mir klar geworden, warum ich mich nicht wie gewünscht weiter entwickelt habe. Aus diesem Grund bin ich auch als Hamburger Lair Leiter zurück getreten und habe mich aus verschiedenen Foren zurückgezogen.

Bevor ich mit Pickup angefangen habe war ich einigermaßen erfolgreich bei Frauen. Ich war zielstrebig, hatte meine Grundsätze und Maßstäbe. Da ich jedoch immer das Gefühl hatte „nicht gut genug“ zu sein, um erfolgreich im Leben bzw. bei den Frauen zu sein, habe ich mit Pickup angefangen.

Pickup ist eine gute Sache, wenn man es richtig angeht.

Ich habe es leider falsch gemacht und bin irgendwann nur noch mit einer Maske rumgelaufen, anstatt einfach „ich selber“ zu sein.

Aus diesem Anlass habe ich jetzt mal eine Liste erstellt mit den Vor- und Nachteilen von Pickup bzw. der Community.

Wenn euch noch ein paar Dinge einfallen, dann wäre ich sehr froh, wenn ihr diese Liste ergänzen würdet.

Vorteile von Pick-up:

• Wir setzen uns mehr mit uns auseinander, wir lernen uns besser kennen und verstehen warum wir wie handeln (Glaubenssätze usw.)

• Wir erkennen unsere Fehler und wissen wie wir sie vermeiden reduzieren können

• Wir kriegen Wege aufgezeigt, um unsere Ziele zu erreichen

• Wir lernen wie wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln können

• Wir finden Ansprechpartner, können uns austauschen und erhalten Feedback

• Pickup ermöglicht uns ein freies, selbstbewußtes und selbstbestimmtes Leben zu führen

Nachteile von Pick-up:

• Spontanität geht verloren, indem wir uns auf jede Situation vorbereiten wollen und z.T. Opener und Routinen benutzen, anstatt sich von der Energie der Situation leiten zu lassen

• Übermäßiger Theoriekonsum führt dazu, dass wir wie aus Büchern reden, unauthentisch werden und die Praxis vernachlässigen. Wir können das theoretische Wissen erst verarbeiten, wenn wir es anwenden und es mit Erlebnissen verknüpfen.

• Wir wollen uns auf Situationen vorbereiten, die zu 99 % niemals eintreten --> ständiger Glaube nicht genug vorbereitet zu sein

• Wir versuchen etwas darzustellen, anstatt unser eigenes Gutsein zu schätzen

• Neurose: Wir wollen etwas darstellen, was wir gar nicht sind, um dafür Anerkennung oder Sex zu kriegen. Das fängt doch schon damit an, dass wir uns wie eine männliche 10 „verhalten“ wollen. Alles wird aufeinander abgestimmt: Die dominante Körpersprache, der Gang, die Gestik, der Handschlag, die Wortwahl usw. Müssen wir wirklich unseren Wert immer austesten (z.B. anhand von Dominanzgesten), wenn wir wirklich davon überzeugt sind eine männliche 10 zu sein?

• Wir denken zu viel nach wie wir uns verhalten sollen. Besser: Bei der Überzeugung anfangen. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.

• Community und Lair Treffen: Wir umgeben uns zu viel mit Leuten, die keinen Erfolg bei Frauen haben. Das führt dazu, dass wir auch erfolglos bleiben. Besser: Seinem Freundeskreis treu bleiben und Pickup betreiben ohne jemanden davon zu erzählen, nach Vorbildern Ausschau halten, die unsere Ziele schon erreicht haben und von ihnen lernen.

• Das überreichliche Angebot von Pickup Theorie führt dazu, dass wir immer glauben noch nicht gut genug zu sein. Wir verfolgen dann viele Ziele auf einmal anstatt, dass wir uns auf ein Hauptziel konzentrieren, was viele Unterziele mit abdeckt.

• Fokussierung auf Ängste: Ich habe es selber erlebt, dass ich auf einmal vor Sachen Angst hatte oder Hemmungen hatte, die ich vorher nicht hatte. Bestes Beispiel: Angst vorm Ansprechen! Wenn wir die ganze Zeit überlegen können wir diese Angst „vermeiden“ können verstärken wir sie nur. Genauso ist es bei Hemmungen: Wenn wir unser Bewusstsein auf unsere Hemmungen lenken und diese dann unterdrücken wollen, verstärken sie sich.

• Keyboardjunkies: Anstatt, dass wir unser Leben leben und unseren Hobbies nachgehen, machen wir Pickup zu unserem Leben. Pickup sollte nur einen Bruchteil unseres Lebens einnehmen.

• Feedback aus den Foren hilft nicht immer, da wir die Person nicht richtig kennen und auch nicht wissen wie sie mit unserem Feedback umgeht.

• User holen sich Anerkennung durch die Foren, indem sie viele Artikel und Fieldreports schreiben.

• Wir denken nicht empathisch, sondern strategisch

• Wenn wir viele Frauen ansprechen, aber nicht diejenigen, die uns wirklich gefallen, haben wir nicht nur Excuses, wir gamen dann die Frauen auch nicht so als würde sie uns wirklich etwas bedeuten. Das spüren sie und deswegen kriegen wir häufig negative Reaktionen.

• Sammeln von Körben kann zu negativen Referenzerlebnissen führen, die uns demotivieren.

• Unsere Freunde und auch viele Frauen halten uns für Freaks, wenn wir ihnen von Pickup erzählen bzw. Routinen machen, die gar nicht zu unserer Persönlichkeit passen. Besser: Nicht über Pickup reden, sondern den Lifestyle leben. Viele Naturals machen Pickup ohne je etwas darüber gelesen zu haben.

• Realitätsverlust: Aufbau einer Traumwelt, Kritik wird nicht mehr angenommen, weil die anderen ja nur limiting beliefs haben. Die Realität ist eine Mischung aus Selbstbild und Fremdbild. Wir sind eben nicht perfekt. Dieser Punkt ist von allen Dingen wichtig für euren Berufsalltag.

• Überheblichkeit: Kleine Erfolgserlebnisse plus Anerkennung der Community lassen uns auf Wolken schweben. Wenn die Seifenblase platzt erfolgt eine harte Bruchlandung.

• Aufbau von Schutzmechanismen: Arroganz, Überheblichkeit, Gockelgehabe

• Spaß an der Sache geht verloren

• Perfektionismusstreben führt zu Frustration

• Erwartungshaltung an uns selber baut Druck auf und blockiert uns

Ich hoffe, dass viele dieser Kritikpunkte nicht auf euch zutreffen und freue mich über Ergänzungsvorschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Punkt "Realitätsverlust" würde ich gern noch etwas hervorheben:

Ich denke, die Einteilung in HSE/LSE macht es ein bisschen leicht, sich besonders elegant und selbstwertschützend aus der Affäre zu ziehen. Wenn sie nicht will, liegt's eben an ihr - weil sie LSE oder sonstwas ist.

Das ist nicht unbedingt falsch - Selbstschutz ist ja ein sinnvoller Mechanismus, der nicht ohne Grund die Evolution überlebt hat - aber es kann in die sog. "Rationalisierungsfalle" führen: Um das zu rechtfertigende Verhalten (hier PU) vor sich selbst als sinnvoll aufrecht zu erhalten, fallen einem irgendwann immer abwegigere "Excuses" ein und dann - und das hast du ja schon angedeutet - steht man irgendwann als Freak da.

Generell finde ich PU sinnvoll, da es in meinen Augen angewandte Evolutionspsychologie ist, aber wie so oft gilt nicht zu letzt auch hier:

Die Dosis macht das Gift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke man kann im grunde nichts falsch machen wenn man sich anregungen holt aber versucht mit beiden füßen aufm boden zu bleiben... keiner aus meinem bekanntenkreis weiß zb das ich hier geregt bin und viele meiner freunde aus meienr alten heimatstadt (bin kurz bevor ich mich hier geregt hab wegen uni umgezogen) wissen auch garnicht was ich gerade mache wenn ich am we nicht zu meinen eltern oder zum fußballverein wo ich die saison noch zuende spielen werde mache... und die neuen freunde und bekannten von der uni kennen mich bis auf eine ausnahme garnicht anders.

ansonsten ist es denke ich mal schwer wenn man sich verändert und das ist zwangsläufig in gewisser weise der fall, weil man eine komplett andere sichtweise auf viele dinge bekommt, den alten freundeskreis gänzlich zu halten. zumindest mir ist es aufgefallen, dass viele leute eher negativ auf veränderungen, die nicht in das rollenbild passen, das sie einem aufgesetzt haben, reagieren.

wenn man aber nicht seine eigene person verrät (ich werde zb sicher immer weiter der liebe nette zuhörer sein mit dem man über alles reden kann... und es hat sogar vorteile bei frauen wenn man sie zu nutzen weiß... und ja ich weiß das es nicht in den kram mit alpha und so reinpasst aber ein guter leumund hat noch niemanden geschadet) sondern pick up eher als anregung nutzt dürfte es keine probleme geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube style nennt es in seinem buch "social robots"... und das wird man irgendwann auch.

es ist dann irgenwann eine form der sucht.man braucht ständig mehr und mehr.

diese woche 5 anmachen...nächste woche vielleicht schon 6 und in ein paar monaten quatscht man alles an was weiblich ist.

und wo führt das hin.

der traum eines jeden pua ist doch eine feste beziehung mit einer frau und diese beziehung ist einseitig offen. das heisst die frau ist natürlich treu und flirtet nicht mit anderen kerlen geschweige denn mehr...man selber darf aber soviele frauen knattern wie man will.

ist das realistisch. eher nicht (und wer das anzweifelt ist schon etwas zu sehr im pua sumpf versunken)

und kommt nicht mit aussagen wie mystery hat er doch auch geschafft.

hat er eine feste freundin ? ich weiss es nicht er ist mittlerweile 36 und hat weder eine ehefrau noch kinder.

natürlich ist es nicht pflicht kinder zu haben...aber ich glaube es ist schon eine tolle sache nachwuchs zu haben und letztendlich ist das doch das ziel. selbst mystery sagt es: vermehren ist eins der ziele der menschheit.

ich denke wir sind uns einig das diese einseitig offene beziehung wirklich sehr sehr unrealistisch ist.

also gibt es 2 andere möglichkeiten

1)man findet eine tolle frau und mit der hat man eine treue beziehung

nachteil: man denkt die ganze zeit "oh jetzt kann ich so tolle pua sachen und kann sie nicht wirklich einsetzen" das ist zumindest recht eingeschränkt wenn man eine gewisse form der treue in einer beziehung haben will. also ist man zufrieden das man eine tolle frau hat denkt aber man kann sein pua leben nicht mehr leben.also ist man kein pua mehr oder ?

2)man wird pua und versucht jeden tag(woche) eine neue frau klar zu machen.

nachteil: man ist wie ein junkie auf der suche nach dem nächsten "trip".man ist immer wieder auch der suche nach dem nächsten kick. reichte am anfang noch ein gelungener opener, folgte dann der #close, so musste es bald darauf der KC sein....und irgendwann reicht dann selbst fummeln nicht mehr aus und man braucht jede woche nen neuen fick ansonsten folgt gleich ein forum eintag mit überschriften wie "hilfe...ich habe ein tief...wer kann mir helfen...habe ein riesenproblem oder ähnliches .

der klassische verlauf einer sucht...man braucht mehr und mehr und das häufiger und häufiger.

ist pua also teufelszeug ?

nein natürlich nicht...ABER und das sagte valentino auch ganz gut. man muss drauf achten das pu nicht zu dominant im leben wird.

jede frau sargen alles anbaggern was nicht gleich auf dem baum ist.

muss das wirklich sein. ich glaube man muss auch mal das leben so genießen ohne gleich auf der suche nach dem nächsten trip zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deinen Post irgendwie gut weil du wirklich viel beobachtet hast - viel beobachtet hast was du oder andere falsch gemacht haben.

Aber aus Fehlern lernt man - du hast ja auch gelernt ;)

PickUp hat seine Stärke in der Art der Anwendung.

Theorie zum Beispiel... dieses Wort hat schon oft eine negative Konnotation - dabei ist Theorie GEIL!

Jedes mal wenn ich kein Ziel mehr habe schaue ich mir Theorie an und schon finde ich wieder etwas das ich gerne machen würde oder an mir verbessern kann.

Jedes mal wenn ich zu viel Theorie habe weiß ich dass ich es anwenden sollte.

Jedes mal wenn ich eine Situation hatte mit der ich nicht klar komme dann schaue ich ob es Theorie zu der Situation gibt. Ein PUA muss kein Bücherwurm sein aber ohne Bücher tut er sich auch schwerer.

Ich kenn da Leute die lesen keine Theorie weil sie ihre AA nicht überwinden können. 1. gibt es Theorie zur AA überwindung und 2. werden oft alle möglichn Probleme auf die Theorie geschoben. Dabei ist man ja selbst schuld wenn man sie falsch anwendet.

Dann schiebt man auf Mystery die Schuld weil er dieses nerdige Game erfunden hat - dabei ist jedem selbst überlassen WIE er die Techniken von Mystery anwendet. Ich hab extrem lange das M3-Model genutzt - auch noch kombiniert mit Juggler game.

Pickup ist was ihr draus macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pickup ist was ihr draus macht!

100% Agree. Etliche der Fehler welche der Threadersteller aufzählt entstehen durch falsche Anwendung. Aber nicht, weil es die Autoren diverser Bücher propagieren, dass so zu machen. In so ziemlich jedem Buch steht, dass das wichtigste ist raus zu gehen und es letztendlich auch zu tun. Du kannst es an sich nur den Leuten vorhalten welche diesen Rat nicht umsetzen. Wenn ich ne Anleitung mache wie man einen Kuchen bäckt und die Leute beachten halt nicht, dass man da noch Eier dazutun muss obwohl ich es so ins Rezept geschrieben habe ist es nicht meine Schuld. Genausowenig, wenn irgendwann jemand auf einmal süchtig danach wird, Kuchen zu backen. Genausowenig, wenn irgendjemand die Empathie am Kuchenbacken verliert weil er nur noch die Zahlen aus dem Rezept im Kopf hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pickup hat mir nur einen Nachteil gebracht: Der Zauber der Liebe ist etwas abgeschwächt worden. Aber das ist ein geringer Preis für das Glück, was es mir gebracht hat. Es ist einfach fantastisch, wenn man plötzlich in allen Bereichen des Lebens selbstsicherer, zielstrebiger, dominanter und erfolgreicher wird. Das süße, schüchterne Lächeln einiger HBs, die man approacht und die Möglichkeit, jederzeit eine neue Beziehung zu haben, falls die alte in die Brüche geht, nehmen mir auch sehr viel Angst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will hier noch ein positives Merkmal hervorheben und ausweiten:

"Wir kriegen Wege aufgezeigt, um unsere Ziele zu erreichen"

Es wird uns auch noch gezeigt, welche Wege sich eher lohnen. Bei der richtigen Anwendung des "PU-Rezepts" gibt es hier eine Art Normalisierung, weg von der Unausgeglichenheit. Viele Details werden uns klar, die für uns selbst nie wichtig waren, aber auf andere einen entscheidenden Einfluss haben.

Natürlich ist immer die Gefahr der Überdosis gegeben wie schon mehrfach erwähnt wurde.

Noch ein wie ich finde wichtiger Vorteil, der möglich ist: Steigerung des Reflexionsvermögens und allmähliches Erlernen eines effektiveren Lern- und Fortschrittverfahrens.

Ich find den Thread gut als Hinweis, aber ich finde, dass man viele der Argumente beider Seiten auf die jeweils andere anwenden kann.

Viele der Nachteile entstehen eben bei "falscher Anwendung" und viele Vorteile, die sich bei richtiger ergäben, wurden gar nicht genannt.

• Erwartungshaltung an uns selber baut Druck auf und blockiert uns

Muha...

Nicht nur die an und von uns...

Selbst aus diesem Phänomen kann man eine Lektion machen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden