Schauspielern lernen!?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In "Der perfekte Verführer" wird geraten Schauspielunterricht zu nehmen. Aus reiner PU Sicht fänd ich das zwar albern, aber da mich das Thema interessiert und ich mich gerne ein wenig damit beschäftigen würde, ein paar Fragen:

1) Gibts Schauspieler hier?

2) Hat sich schon jemand just 4 fun mit dem Thema beschäftigt?

3) Gibts gute Bücher die man sich zum Einstieg oder nur aus Interesse mal durchlesen kann?

THX

Über die Forensuche hab ich übrigens nichts gefunden, wenns so nen Thread schon gibt, wärs nett wenn ihr mir den Link reinkopiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In "Der perfekte Verführer" wird geraten Schauspielunterricht zu nehmen. Aus reiner PU Sicht fänd ich das zwar albern, aber da mich das Thema interessiert und ich mich gerne ein wenig damit beschäftigen würde, ein paar Fragen:

3) Gibts gute Bücher die man sich zum Einstieg oder nur aus Interesse mal durchlesen kann?

THX

Über die Forensuche hab ich übrigens nichts gefunden, wenns so nen Thread schon gibt, wärs nett wenn ihr mir den Link reinkopiert...

also ich hab ne zeitlang geschauspielert, zwar eher laienmässig aber es bringt dir eben in sachen kongruenz, augen- und körpersprache einige vorteile. also falls du kongruenzprobleme hast oder es an der körpersprache happert kann ich sowas nur empfehlen.

literaur hab ich dazu leider keine, war eben in 3 ensembles unterwegs und hab alles in mich aufgesogen was nur ging

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum albern aus reiner Pu Sicht??

Betrachte es doch als etwas das dich weiter bringt..

Z.b. Ist nahezu Alles was du anfangts probierst ein gewisses "Schauspielern" fake it until you make it!

Schauspielern bedeutet doch mehr als sich zu verstellen!!! Du Kalibrierst dich auf dein gegenüber und betreibst peacing ist das nicht auch eine Art der Schauspielerei??

In meinen Augen schon!

Du spielst einen Gewissen "Frame" ab... z.b."Du willst mich doch sowieso nur ins Bett kriegen ich kenne euch Frauen"

Spielst quasi eine andere Rolle in die du eintauchst um etwas Würze ins Gespräch zu locken.

Du machst C&F bist anfänger und hast dies "noch" nicht verinnerlicht, was tust du in diesem Augenblick???

Schauspielern, genau..

Ich denke nicht das man dies als Kunst des "sich verstellens" sehen sollte,

Sondern eher als die Kunst des "sein eigenen game-stil finden"

Wir probieren doch alle vieles aus was nicht 100% zu uns passt wenn dem nicht so wäre wären wir nicht frei eine Veränderung zu aktzeptieren und das ist doch etwas wundervolles sich selbst zu verändern oder seine Persönlichkeit zu Entwikeln..

Und da gilt probieren über Studieren!!

Kritik gern erwünscht korrigiert mich bitte wenn ich hier etwas unsachverständlich ausgedrückt habe

Greetz: Cream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TH

Hi,

ich bin Halbprofi, hab' einst 'ne Schauspielsuche besucht und bin oft aufgetreten, in Stücken sowie alleine.

Ich habe allerdings Probleme, das Schauspiel-Know-how im Pick-Up umzusetzen.

Was ich tun kann, ist meine Body Language und meinen Sprachausdruck zu kontrollieren.

Aber Pickup soll ja keine Rolle sein, sondern die authentische Persönlichkeit vermitteln (nachdem sie gut gestaltet wurde).

Schauspiel-Know-how bringt jedoch Selbstbewußtsein: Es fühlt sich gut an, wenn Du problemlos vor 100 Leuten auf der Bühne stehen kannst, oder im Berufsleben einen Vortrag halten ohne Angst vor dem Publikum.

Grübel....für Rollenspiele im Pickup ist es natürlich gut! Angenommen, Du willst in einen "Strenger Vater"-Frame gehen: Kein Problem!

LIES KEINE BÜCHER, sondern geh' zu einer Theatergruppe und mache da mit! Normales Theater oder Impro. In der Theaterszene sind übrigens viele junge Frauen, mit denen Du dann Übungen machen MUSST! Und danach gehts gemeinsam in die Kneipe...

Ich kenne hier in Berlin eine Gruppe mit Frauenüberschuss. Allerdings wurde das in PU-Kreisen bekannt, es kamen plötzlich auffällig viele Männer <_<

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe persöhnlich 2 Jahre als Hobby geschauspielert und bin immernoch als Debatierer aktiv und ich muss sagen, dass wichtigste was ich für mich feststellen konnte wenn man gut sein will:

- vollständig ohne Hemmung in die Rolle begeben B-)

- übertreiben, schauspielern und effektive rhetorik geht über alltags gestik und mimik bei weitem hinaus, also mut zum exzentrischen

- daran anknüpfend, EINE EMOTION für die jeweilihe Situation als klares Bild vorm auge haben (inner game), soll z.B heißen:

(wenn ich leute um mich herum aufweigeln will, so wie göbbels, dann habe ich das Bild der Emotion als Ziel vor mir(ich bin wütend/ohnmächtig) --> das führt dazu, dass mans auf andere projizieren kann und diese mitreißt und die eventuel sich über die selbe sache mitaufregen ) :-D

Bei anderen Emotionen wie Trauer etc. Analog...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden