problem mit alpha (schulleiter)

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi

wir haben einen schulleiter, der uns unterrichtet. er ist meiner meinung nach sehr alpha, spricht laut und agiert relativ sicher. er ist aber klein.

jetzt habe ich das gefühl, er kann mich nicht so leiden.

er erklärt dinge und bla aber wenn fragen kommen, dann ist er verärgert. ich stellte zb mal eine frage und da überging er mich einfach oder mal stellt er mich als blöd da wenn man das nicht weiß.

noch dazu macht er ein paar witze und das kriegen andere schüler schonmal zu spüren.

man kann sich ja nirgends beschweren, weil er ja der boss ist. er führt sich sehr dominant auf und er erwartet es, dass man ihm zuhört. so ein xxxxxx ich musste sogar die tafel putzen weil ich zu spät war obwohl noch ein mädchen mit mir reingekommen ist und sie musste das nicht. man könnt jetz sagen "sie ist ja auch ein mädchen da lässt er den jungen putzen" allerdings macht er das bei anderen zuspätkommern nicht. er sagt einfach "die stunde fängt aber um 8 uhr an" und so.

was kann ich gegen ihn machen? ihn zu dissen wäre doch nicht so gut wegen den noten?`kann er eigentlich in meine noten gucken und sie nach unten drücken indem er einfach was verändert oder den entsprechenden lehrern sagt "gib dem mal ne note schlechter"???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch OMG

setz dich in unterricht gib ihm keinen grund dich zu hassen und beobachte ihn denn der kerl scheint um einiges mehr alpha zu sein als du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja AMOGE deinen schulleiter. gute idee. erzähl mir später bitte wie es ausgegangen ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C&F und fertig. Wenn dus richtig machst ist er nicht böse auf dich, findet dich vielleicht sogar sympatisch ( ist mir schon öfters passiert dann bei Lehrern ) und ausserdem kannst du noch die Klasse attracten und zeigen was du für ein cooler Kerl bist. Bist du doch oder? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ;)

Fand die Antworten geil :D Aber jetzt mal ernsthaft. Gib ihm keinen Grund dich anzumachen. Ansonsten - zu ihm hingehen (unter 4 Augen) und ein Gespräch suchen. Sachlich bleiben.

MFG Locksley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Fù Pèidé

schau ihn dir einfach an und guck ob du dir von ihm bestimmte verhaltensweisen, die dich weiterbringen, abschauen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier bitte endlich eine Altersbeschränkung einführen?

Nicht unter 18 und nicht ohne min. 2 ganz stinknormale LTRs gehabt zu haben...

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat jeder Lehrer Schüler, die er mag, und welche, die er weniger mag. Das darf er sich allerdings nicht anmerken lassen. In der Realität klappt das zwar nicht immer 100%-ig, aber wenn ein Lehrer Schüler aus Sympathiegründen offensichtlich bevorzugt oder benachteiligt ist das genauso ein No-Go, wie Schüler als blöde darzustellen.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie die Situation bei dir genau ist, aber selbstverständlich kann man sich auch über den Schulleiter beschweren. Für solche Fälle gibt es die Schulaufsicht. Bevor du dich an die wendest, würde ich aber zuerst einmal mit dem Lehrer unter vier Augen, oder falls du dir nicht zutraust, so ein Gespräch souverän zu führen, vorher mit einem Vertrauenslehrer sprechen.

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Eltern (falls du noch minderjährig bist)? Hast du mit ihnen schon mal über diesen Lehrer gesprochen. Deine Eltern können sich auch einen Gesprächstermin bei ihm geben lassen, bzw. du könntest zusammen mit deinen Eltern mit ihm darüber sprechen.

Aus meiner eigenen Schulzeiterfahrung kann ich dir sagen, dass Lehrer größtenteils zahnlose Tiger sind. Er könnte dir zwar schlechte Noten reindrücken, aber auch nur begrenzt, denn auch dagegen kannst du dich wehren, wenn es zu auffällig ist. Und anderen Lehrern vorzuschreiben, dir eine schlechtere Note zu geben, ist völlig daneben. Ich würde dir aber empfehlen von einem Konfrontationskurs abzusehen, auch wenn das AMOGen von Lehrern deinen Status in der Klasse meistens erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lehrer, der bei Fragen stinkig wird und den Schüler blöd dastehen läßt (sehr wahrscheinlich, weil die Frage nicht in sein irgendwann mal erstelltes Stundenkonzept paßt, und er die Antwort auch nicht weiß) ist nicht gerade alpha. Ebenso ein Lehrer, der die Regel, daß der letzte Zuspätkommer die Tafel wischt, für Mädels außer Kraft setzt, bzw. nur willkürlich Leute so bestraft. So jemand sollte man sich nicht als Vorbild wählen.

Lösung habe ich aber auch keine, ich habe mich mit solchen Lehrer immer richtig angelegt, ihre Ungerechtigkeiten offen thematisiert und erst recht weiterführende Fragen, die ihr Unwissen haben deutlich werden lassen, gestellt. Gab halt immer Theater und war sicher nicht förderlich für ein gutes Klima. Aber ich habe mir wenigstens nix gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir von Lehrern auch nichts gefallen, aber Schulleiter sind einfach zu mächtig. Die haben keine wirklichen Vorgesetzten. Bis da mal was passiert kann das dauern, wenn überhaupt was passiert.

Versuch einfach im Unterricht engagierter dabei zu sein, dann wird er dich mehr mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt wäre es auch nicht schlecht die sehr intensiv in den Unterricht einzubringen und einfach nur jede stunde bei ihm enerigisch am unterricht teilnhemen, immer melden damit er sieht das du dich einbringst . es kann sein das er dich am anfang noch als hohle nuss betrachtet aba ich denke wenn du das dauerhaft durchziehst, dann wird er iwann ein gewissen respekt entwicklen und deine antworten zu schätzen wissen. ..........die meinung eines einfachen passanten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlaf mit seiner Tochter.

Alternativ mit seiner Frau. DAS ist die ultimative Rache! :rolleyes:

Wie alt bist du denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir half einmal autosuggestion zu ernstem interesse am fach sehr viel weiter, dazu noch etwas arschkriechen in kombi mit c&f.

also sich einbilden man mag, liebt das fach und hat interesse,

dann lehrer mal unter 4 augen ansprechen über zusatzliteratur und seine meinung zu etwas (NICHT nach der stunde, da sind die streber und 08/15 versager dran), sondern nebenbei im gebäude oder am besten ausserhalb!

dann feedback nach einigen tagen geben, also wie dir die literatur gefiel, was du von seiner meinung dazu hälst usw.

veräpple ihn ein wenig, wenn dir sein verhalten missfällt, so dass du ihm auf eine lustige weise klarmachst, dass du nicht einverstanden bist.

versuch ihn als "spielkameraden" anzusehen, weg von der barriere und minimal kino :p

das vernichtet die autrität sofort, problem ist nur die passende situation zu finden (hand schütteln, von hinten an der schulter anfassen um anzusprechen, etwas reichen)

aber greife seiner autorität niemals ernsthaft vor der klasse an!

oft von "wir" sprechen, wenn es um deine probleme geht (denn es sind auch seine!)

notfalls musst du, wie vorher gepostet, mit seiner frau/tochter/hund schlafen um ein familiäres verhältniss herzustellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann man hier bitte endlich eine Altersbeschränkung einführen?

Nicht unter 18 und nicht ohne min. 2 ganz stinknormale LTRs gehabt zu haben...

Alex

Wenn dir das Forum zu unreif ist dann kannste dir doch ein anderes suchen ..... ?!!!!

Gib ihm einfach keinen Grund dich zu hassen ......

komm pünktlich

gute Mitarbeit

Sei höflich

Ich persönlich hatte auch immer ein Problem mit solchen Leuten die ihren Rang ausnützten.

Denk dir einfach der ist im privaten Leben der größte Looser (vielleicht ist er neidisch auf dich ) und er muss seine Probleme an euch (oder nur dir) auslassen.

Vielleicht sucht der nur die Konfrontation ...

Aber dass schaffste schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir einen generellen Tipp:

Lege dich nicht mit Typen an die du nicht über kannst. Der Schulleiter z.B. ist in jedem Fall dir überlegen, die anderen Lehrer auch. Denn: Auch wenn du ihn bloßstellen solltest wird er es dir heimzahlen und das lohnt sich nicht. ich denke es ist keine Schande Autoritäten anzuerkennen und trotzdem von der Gruppe anerkannt zu werden.

Gruß Diceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Ich hatte in der elften Klasse im Mathe-Unterricht genau die gleichen Probleme. Ich stand zwar immer halbwegs solide auf einer 4, aber ich habe mich überhaupt nicht angestrengt und das hat den Lehrer wahnsinnig gemacht und ich musste auch ständig die Tafel wischen und wurde ständig drangenommen (allerdings nie wenn ich mich gemeldet habe). Ich habe mich dann am Ende des ersten Halbjahres hingesetzt und wie ein wahnsinniger für die letzte Klausur vor den Zeugnissen gelernt. Ich habe dann eine 1 geschrieben und er hat mir dann für das Zeugnis eine 2 gegeben. Das hat mich sehr gewundert, weil es rechnerisch gar nicht möglich war (ich habe im Unterricht nie eine richtige Antwort gegeben und in der ersten Klausur eine 4+ geschrieben).

Ich habe ihn dann gefragt warum er das gemacht hat und die Antwort war ganz simpel und ich kann mich noch Wort für Wort daran erinnern: "Denkst du ich habe deine Wortmeldungen grundlos übersehen und dich nur dranngenommen wenn ich wußte das du die Antwort nich Kennst? Ich wollte einfach das du endlich mal anfängst die Sache hier ernst zu nehmen. Das ständige Tafelwischen war nur eine flankierende Maßnahme."

Ich bin mir sicher, dass dein Lehrer dich nicht aus Spaß so behandelt, sondern einfach will das du dich endlich mal richtig anstrengst und in der Schule was für deine Zukunft machst. Der Typ ist Schuldirektor, ist für einen Etat in mehrstelliger Millionenhöhe verantwortlich und hat ausgiebig die Möglichkeit seine ganzen Lehrer nach Herzenslust springen zu lassen. Denkst du das er es da ernsthaft nötig hat sein Ego zu pushen indem er einen Schüler die Tafel putzen lässt?

Im Prinzip stellt er dir die billigsten Shit-Tests und du hast es einfach noch nicht gemerkt. Aber mit pubertärem Verhalten (man könnte es mit viel wohlwollen hier auch als C&F schönreden) wirst du nicht weiterkommen. Hier ist Inner-Game gefragt um sich selbst mal in den Arsch zu tretten und endlich mal die eigene Leistungsbereitschaft und nicht eine für diesen Fall peinlich zusammenkonstruierte Alpha-Theorie zu bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier herrscht übrigens ein großer großer großer Denkfehler vor :-)

Schulleiter sind bei weitem nicht allmächtig, das KULTUSMINISTERIUM ist es ^^ und glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass die Briefe sehr aufmerksam lesen :-) und sich freuen wenn sie mal Feedback von unten kriegen.

Und wenns anhaltspunkte gibt das er scheiße ist etc und man Beweise in Form von Unterschriften oder einfach einem langen detailierten brief in sachlichen beamten Profi Deutsch, am besten von dem Elternteil mit nem Dr. im Namen, da kann man einiges roppen ;-):-);-)

ps. wenn Schulleiter richtig fieß sind, reagieren sie spätestens auf die presse sehr alergisch und das Schullamt auch wenns das liest (hatten wir bei uns alles)

bearbeitet von Rylos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.