Cardiotraining ohne Beineinsatz?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Der Sommer nähert sich unaufhaltsam und ich muss unbedingt ein bisschen Körperfett abnehmen. :rolleyes:

Da ich die nächsten paar Wochen wirklich viel Zeit habe, kann ich locker jeden Tag 2-3Std. opfern(zusätzlich geh ich 3mal die Woche ins Fitnessstudio).

Nun allerdings zu meinem Problem(en):

Ich suche eine Ausdauersportart bzw. Übung, mit der ich ordentlich Kalorien verbrenne und die gleichzeitig nicht besonders Knie oder Knöchel belastet.

Da ich vor einer Woche umgeknickt bin, tut mir beim Joggen der linke Fußknöchel nach ca. 30-40min. weh, dabei werden die Schmerzen zunehmend stärker,

bis ich unterbrechen muss. Laufe ich schneller, kommen dementsprechend die Schmerzen schneller.

Seilchen springen fällt dementsprechend auch raus und selbst beim schwimmen(was die Gelenkschonendste Sportart ist, die mir auf Anhieb einfällt, merk ich meinen Fußknöchel).

Gleichzeitig muss die Übung Knie-freundlich sein(ich musste vor 3 Jahren mit dem Fußballspielen aufhören, weil sich das Ganze mit meinen Knien nicht vertragen hat

und nun hab ich jedesmal Schmerzen, wenn ich Kniebelastende Übungen durchführe(oder z.B. auch nur eine Std. Rad fahre).

Den Stepper im Fitnessstudio hab ich bisher noch nie ausprobiert, den möchte ich aber meiden, da ich die Übung(en) am liebsten zuhause oder draußen machen würde

und Inliner fahren geht bei mir auch ziemlich auf den Fußknöchel bzw. auf die Knie.

Gibt es irgend etwas, was man alleine als Cardiotraining betreiben könnte?

Momentan hab ich ein Fitnessband um meine Klimmzugstange gebunden und mache quasi Ziehbewegungen(rudern ohne Beineinsatz, allerdings ist das auf dauer öde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit warten bis das Problem weg ist, bis es netmehr weh tut.

Dann kannst du alles machen, Fahrrad fahren, Crosstrainer, Laufband, Schwimmen u.s.w

Hilft ja nix, wenn du deinen Körper mit Schmerzen belastet und es nicht besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zirkeltraining voll mit Übungen die das nicht belasten :P

Meine Meinung dazu : Swings, Swings, nochmal Swings.

Vielleicht noch dazu Snatches. Am besten abwechselnd swings und snatches, 20 pro Seite dann Übung wechseln und 20 Pro Seite und Übung wechseln. Machst du das mit ner 10 Kilo Hantel länger als 10 Minuten ohne Pause nenne ich dich Herkules. mehr als 20-30 Minuten braucht solch ein ZIrkel nicht dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, hört sich super an!

Vielen Dank, ich werd das Ganze mal in einer Stunde testen, wenn sich das leckere Mittagessen meiner Mutter im Bauch gelegt hat :rolleyes:.

Ich glaub einfach aus Interesse werd ichs mal mit einer 10kg Hantel versuchen, aber bei meinen nicht gerade Baumstamm-dicken Armen wird das nicht besonders lange dauern :-) .

EDIT: Alter Schwede. Die Übung haut übelst rein, bin bei knapp 6min. total verreckt und hab wohl auch viel an den Bewegungen aus der unteren Rückenpartie geholt. Hab danach die Hantel auf 8kg und später nochmals auf 6kg runtergestockt und versucht sauberer auszuführen. Die Bewegungsabläufe hab ich mir bei youtube angeguckt, da mir die Übung nichts sagte, allerdings muss ich sagen, dass ich den Armwechsel mit der Hantel nicht hinkriege(irgendwelche Tips evntl. oder muss man wirklich leicht unterbrechen?).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir, bevor z.B. der Trizeps keine Kraft mehr hat, mein Unterarm erschlafft(kurz vorm Handgelenk, quasi so ein kraftloses Gefühl, dass ich gleich die Hantel fallen lass).

Ich hab noch eine allgemeine Frage zu Kettlebells: Wie lange denkst du, bräuchte man um im Selbststudium die Bewegungsabläufe korrekt zu lernen? Ist das ohne Trainer überhaupt möglich, ohne sich und seinem Körper zu schädigen?

Wenn ich dich mal im RL seh, muss ich dir für den Tip unbedingt nen Bier ausgeben, ist echt Gold wert, hat mir richtig Spaß gemacht :-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liegestütze!

Jeden Tag ein Paar mehr!

Man nimmt ab und kriegt starke Arme. (Einer der ersten KINO-Stellen)

Also wenn du Liegestütze allein als Cardio Training betrachtest, musst du aber ein paar Hundert machen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ignorier den Schmerz, er existiert nur in deinem Kopf.

Ja er bildest sich den Schmerz nur ein, hallo Krankenhaus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden