14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

normalerweise bin ich gut gelaunt und freundlich, nur wenns zum Thema Kritik kommt wirds schnell anders :(

Des öfteren habe ich Probleme wenn jemand Kritik an mir äussert. Ich reagiere da meistens zu schnell pampig, agressiv oder resigniere.

Gepaart ist das alles mit einer Kritikkultur an den anderen die sehr persönlich, unsachlich und direkt ist...

Kennt ihr gute Tips wie man mit Kritik umgeht und diese schonend weitergibt?

MfG

XY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf kritik höre ich erstens nur, wenn sie von menschen kommt die ich wirklich kenne und respektiere.

Dann denk ich drüber nach und entscheide ob ich mir die kritk zu herzen nehme oder nicht (meistens ist letzteres der fall).

So einfach ist das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alpha vertritt seine Meinung standhaft und gelassen, doch lässt er sich gerne eines besseren belehren ohne überheblich zu wirken.

Er lässt sich nicht aus seinem Frame ziehen,reagiert mit C+F und starker Bodylangues.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@special edition

Die Kritik von der ich rede kommt von mir wichtigen Personen. Von jemandem den ich nicht mag oder respektiere nehme ich keine Kritik an.

@axo23

Ein Alpha vertritt seine Meinung standhaft und gelassen, doch lässt er sich gerne eines besseren belehren ohne überheblich zu wirken.

Er lässt sich nicht aus seinem Frame ziehen,reagiert mit C+F und starker Bodylangues.

Bringt mir nicht wirklich was. Es geht in erster Linie um Kritik von Kollegen, Kumpels oder ähnlichen. Da bringt die Alpha Rolle nicht wirklich viel, die Kritik ist ja meistens verdient nur will ichs mir nicht eingestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...doch lässt er sich gerne eines besseren belehren ohne überheblich zu wirken.

Das bringt dir nix ?O_o

Nimm Kritik an,wenn sie ernst gemeint ist und nicht beleidigent rüberkommt. Versuche dabei locker zu bleiben und nicht gleich beleidigt zu spielen(hier kommt C+F ins Spiel).Das zeugt von mangeldem Inner Game.

Überlege,ob es sich für dich lohnt,etwas daran ändern. Hier fehlt näheres,was an Dir kritisiert würde.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich was ändern will steht fest! Nur wird das wohl etwas dauern bis ichs auch kann :(

Was kritisiert wird ist häuffig egal. Bin da recht schnell aufgebracht und klebe an der Decke, sonst hab ich mich fast immer im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Des öfteren habe ich Probleme wenn jemand Kritik an mir äussert. Ich reagiere da meistens zu schnell pampig, agressiv oder resigniere.

Gepaart ist das alles mit einer Kritikkultur an den anderen die sehr persönlich, unsachlich und direkt ist...

Man kritisiert oft an anderen gerade das, was einen an sich selber stört. Wenn Du weißt, das es für dich schwer ist sachlich zu äußern, dann fahre das kritisieren erstmal sehr stark zurück. (man muß nicht jeden Kleinkram aufarbeiten.)

Bei Kritik die man bekommt muß man lernen die einzuschätzen. Ist sie gerechtfertigt? Ist es nur ein Test/Amog? Einfach mal drauf achten ob was dran ist. Kritik ist immer in irgendeiner Form wertvoll.

Der Tip, dass man generell nur auf Kritiken von guten Freunden achten sollte ist vielerorts berechtigt, aber nicht immer das beste was du machen kannst. Gekade unbekannte, oder Leute die einen neu kennenlernen sagen vielleicht ein paar Sachen ungefiltert, die einem die nähere Umgebung garnicht zumuten will. Wenn etwas sachlich gerechtfertigt ist, kann man das ruhig durchdenken und einarbeiten. Und dann vielleicht ein paar Wochen später nochmal dafür bedanken :rolleyes:

Was das schnelle Explodieren angeht, da würd ich auf ein Innergame Problem tippen. Was ändert es an Deiner Wirklichkeit, nur weil dir jemand etwas sagt? Stell dir mal vor keiner sagt was und Du machst irgendwelchen Blödsinn einfach weiter. Vielleicht ist der jenige auch einfach ein Arsch. Dann sagt seine Kritik euer was über ihn als über Dich.

Grüße,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

normalerweise bin ich gut gelaunt und freundlich, nur wenns zum Thema Kritik kommt wirds schnell anders :(

Des öfteren habe ich Probleme wenn jemand Kritik an mir äussert. Ich reagiere da meistens zu schnell pampig, agressiv oder resigniere.

Gepaart ist das alles mit einer Kritikkultur an den anderen die sehr persönlich, unsachlich und direkt ist...

Kennt ihr gute Tips wie man mit Kritik umgeht und diese schonend weitergibt?

MfG

XY

Lies dich ein zum Thema "Feedback", "Feedbackregeln" und "Feedbacksandwich" :rolleyes: ... wirst sicher genug im Internet finden. Kritik von anderen ist eine riesige Chance für dich deine "Schattenseiten" kennen zu lernen, an ihnen zu arbeiten und sie zu verbessern. Sieh jedes Feedback als Geschenk an dich. Doch DU entscheidest, wie weit du diese Kritik an dich heran lässt. Lerne zu unterscheiden, ob jemand dich kritisiert oder nur etwas Eigenes auf dich projiziert.

Übrigens: Das, was uns am meisten weh tut oder am schnellsten aufregt, ist meistens ein "wunder" Punkt, der bearbeitet gehört, damit aus einer Schwäche eine Stärke werden kann.

Lg.

Hexe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei Kritik die man bekommt muß man lernen die einzuschätzen. Ist sie gerechtfertigt? Ist es nur ein Test/Amog? Einfach mal drauf achten ob was dran ist. Kritik ist immer in irgendeiner Form wertvoll.

Hierzu hätt ich ne Frage: Seit ich micht hier eingelesen habe, versuche ich unter anderem an meinem Auftreten zu arbeiten, wie hier beschrieben, sprich: Arme nicht in den Taschen verstecken, lässig hängen lassen und beim gehen leicht mitschwingen lassen. So, jetzt hab ich schon 3mal zu hören bekommen, dass das irgendwie komisch aussieht (2mal von nem Freund, einmal von der Schwester).

Es könnte dafür jetzt 2 Erklärungen geben:

1. Das war ernstgemeinte Kritik, und ich muss noch mehr an meinem Auftreten arbeiten (vermute ich am ehesten)

2. Durch diese Aussage versuchen sie, mich wieder in meinen alten Frame zurückzuziehen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht, und kann mir bei diesem Problem eventuell weiterhelfen?

@topic:

Ich geh mit Kritik immer folgendermaßen um:

Wenn sie geäußert wird, reagiere ich mit ne dummen Spruch bzw. übergehe sie einfach, erst später denke ich ernsthaft darüber nach und entscheide, ob ich damit etwas anfangen kann oder nicht. Glaub mir, auf diese Weise sparst du dir einiges an Ärger (wenn du z.B aggresiv reagierst). Ich denke auch hier gilt es, zu üben, seine Emotionen unter Kontrolle zu haben, sonst, sollte es sich bei der "Kritik" um einen Amog handeln, wirst du schnell zu dem Opfer, dem man gerne immer wieder mal was gegen den Kopf wirft.

In diesem Sinne,

Mfg,

Ibins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage dich bei Kritik selbst: Was denke ich gerade? Was fühle ich? Dass du auf Kritik deiner Persönlichkeit negativ-emotional reagierst liegt mit großer Warscheinlichkeit daran, dass die Kritik wahr ist. Vielleicht ist es auch nicht die (inhaltliche) Kritik selbst, die dich stört, sondern allgemein Kritik an sich (Erzeihung?). Gerade die Meinung von fremden Menschen solltest glücklich annehmen und darüber nachdenken, denn das ist der Eindruck den du auf alle Menschen machst, ob du willst oder nicht. Man könnte dir bestimmt besser weiterhelfen, wenn du ein paar Beispiele anführst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ist ja alles schön und gut, aber vielleicht sollest Du mal nach dem wahren, tiefen Grund suchen, aus dem Du dir Kritik so zu Herzen nimmst, und an ihm arbeiten. Ich weiß, daß dieser wohl der schwierigste aller bisher gemachten Vorschläge ist, aber meiner Meinung nach ist (fast) alles andere nur Symptombehandlung.......... wenn Du Schmerzen wirksam beseitigen willst, dann musst Du die Ursache und nicht die Symptome heilen! Stichwort: InnerGame und Sein statt Schein!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Buch ist nicht schlecht.

Ersetzt aber auch nicht die Suche nach der wahren Ursache......

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du Dir das selbst eingestehen kannst, zeigt auf jeden Fall, dass Du da schon sehr weit bist. Denn dieses "Problem" haben viele Menschen, aber nur wenige können sich das sich selbst gegenüber zugeben.

Eine Möglichkeit mit Kritik umzugehen ist folgendes Modell, auch wenn es sich etwas esoterisch anhören mag:

Stell Dir eine Figur vor, die Du mit der Überreaktion auf Kritik verbindest vor, z.B. ein trotziges Kind oder Dein Ego. Und diese Figur stellt nun Deine Überreaktion dar; versuche diese Figur, jedes Mal wenn diese Überreaktion auftritt, außerhalb von Dir bildlich und geräuschhaft vorzustellen. Lass sie ruhig wüten und toben. Fühle dabei, dass Deine (fast) gesamte Überreaktion in dieser Figur ist während Du Dich selbst nicht mit der Figur identifizierst.

Das wird beim ersten Mal vielleicht nicht vollständig funktionieren, aber je öfter Du das (gerade auch in der Situation) machst, desto distanzierter wirst Du davon und die Überreaktion wird schwächer. Den Rest an "negativer" Reaktion zu akzeptieren wird Dir aber schon die ersten Male sicher deutlich leichter fallen. Vielleicht kannst Du irgendwann sogar über die gerade zu komikhafte Überreaktion dieser Figur lächeln. Und vielleicht sogar dann über Deine eigene...

Und wenn man erstmal ruhiger Kritik anhören kann, fällt es einem auch leichter wertvolles Feedback von relativ häufigen Quatsch zu unterscheiden und angemessen darauf zu reagieren ^_^ Da kann es durchaus schon mal notwendig sein Dampf abzulassen wenn es einem am besten tut...

Good Luck!

PS: Dieses Model nennt sich meines Wissens nach "Chaos Magick" und eignet sich auch für andere hinderliche Charaktereigenschaften und lässt sich noch mit anderen Beruhigungsstrategien kombinieren wie z.B. Bauchatmung.

PSS: Im Zweifelsfall ist die Gefühle rauslassen und danach wieder in Entspannung zurückzukehren immer noch besser als sie willentlich unterdrücken zu wollen.

@castor:

Ja, die Ursachen finden und beheben ist die dauerhafteste Lösung. Dennoch kann man durchaus an "mehreren Fronten" arbeiten: InnerGame, OuterGame, Mindset etc. IMO sind die meisten Ursachen für so etwas, fehlende Selbstakzeptanz, dass man so wie man ist völlig in Ordnung ist. Denn mit diesem Glauben (oder besser mit diesem festen Gefühl) geht man auch mit Kritik automatisch sinnvoll um bzw. würde im Grunde auch PU nicht nötig haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.