Ärger durch PU mit einem Freund - was tun?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ja, manchmal schlägt man als Anfänger über die Strenge. Folgendes ist mir heute passiert: Bin heute mit ein paar Freunden feiern gegangen, letzte Prüfung an der Uni etc...

Irgendwann kam das Thema PU zur Sprache, weil ein oder zwei Leute gerade angefangen haben sich dafür zu interessieren. Mein Freund hat seit 3 Wochen eine neue Freundin. Einer von meinen anderen Freunden fand seine Freundin auch ganz nett und hat erst heute erfahren dass sie zusammen sind. Dann hat er ab und zu ein paar kleine (harmlose) Witze in die Richtung gebracht. Ich hab dann mal süffisant eingeworfen dass es für Frauen mit Freund auch gewisse Techniken gibt.. hab dabei gegrinst und hab mir wirklich nichts böses gedacht, es sollte gar nicht verletztend rüberkommen. Mein Kumpel hat dann gemeint was für ein Riesenarschloch ich sei, echt ein Wichser, ist dann aufgestanden und gegangen. Hatte danach ein richtig schlechtes Gewissen, ob ich nicht zu weit gegangen bin. Auf der einen Seite ist er immer so schnell eingeschnappt, auf der anderen Seite hätte der Spruch auch nicht sein müssen. Hab mich gefragt wie ich jetzt vorgehen soll. Morgen trifft sich unsere Clique um in einen Club zu gehen, außerdem seh ich ihn noch am Fr auf einem Geburtstag, darüber hinaus das ganze nächste Semester. Soll ich einfach hingehen, mich entschuldigen und sagen dass es mir leid tut, oder einfach ignorieren und ihm zeigen dass er nicht gleich wegen jedem Scheiß eingeschnappt sein muss. (zeigen, dass er praktisch überreagiert hat)

Die Situation war wirklich unangenehm, hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist in erster linie ein problem mit seinem eigenen inner game, weil er angst hat, dass seine freundin sich gleich nen neuen sucht.

um die situation zu lösen, würde ich halt zu ihm gehen, ihm sagen, dass dein spruch vielleicht nicht ganz angebracht war(damit hast du ihn erstmal wieder auf deiner seite), aber dass er auch stark überreagiert hat (konstruktive kritik), vielleicht kannst du ihn sogar drauf aufmerksam machen, dass er des öfteren überreagiert und möglicherweise wird er sein eigenes verhalten auch nochmal überdenken)

bei richtigen! freunden sollte man sich nicht zu sehr auf seinen alphaframe konzentrieren bzw. reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist dein Freund und du hast ihn (unbeabsichtigt) verletzt. Ich würde mich bei ihm entschuldigen und versuchen herauszubekommen, warum er so reagiert hat und wie ich ihm in der Angelegenheit helfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Triccy:

Hm, also mir sind, wo ich das gelesen hab, spontan zwei Dinge durch den Kopf gegangen. Erstens, wie mein Vorposter schon gesagt hat: der Junge hat ein Inner Game-Problem! Und wie's die Bezeichnung schon sagt ist es sein Problem, nichts deins.

ABER, der zweite Punkt ist die Frage, warum ihn dieser Satz von dir so getroffen hat. Und da tippe ich schwer darauf, daß er schon mal die Erfahrung gemacht hat, daß ihm irgendeine vermeintlich todsichere, vermeintlich total treue Freundin ausgespannt worden ist - die bekannte Story. Und da hast du ihm dann einen deftigen Tritt in die offene Wunde verpasst.

Mein Tip wäre: rede freundschaftlich und sachlich mit ihm, frag ihn, warum ihn das so getroffen hat und stell klar, daß es nicht als Gemeinheit gedacht war. Entschuldige dich, wenn es angebracht ist, aber fang nicht an, dich in endlosen Entschuldigungsorgien zu verlieren, denn das wiederum halte ich auch für unangebracht. Es ist einfach ein Faktum, daß Beziehungen heute fragil sind und wenn er an irgendeinem Mädel zu arg klammert, dann muß er mit den schmerzlichen Konsequenzen leben.

Um es also noch mal zusammenzufassen: eine gesunde Mixtur zwischen Sachlichkeit und Freundschaftlichkeit halte ich hier für angebracht.

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdammt, jetzt wo du es sagst... Seine erste Freundin hat ihn mit einem Kumpel betrogen, das ist aber schon Jahre her. Trotzdem, in dem Moment hab ich gar nicht daran gedacht... Puh, ich hasse es mich zu entschuldigen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puh, ich hasse es mich zu entschuldigen. :-)

Warum?

Nicht allgemein, sondern bei ihm persönlich. Er kann einfach nix mit konstruktiver Kritik anfangen. Der trägt dir Monatelang irgendwelche Sachen nach, kann aber nicht einmal klar sagen was Sache ist, was er dumm fand und was er gut finden würde. Irgendwann platzt es dann bei ihm raus, man streitet sich und dann verläuft es im Sand... Das hab ich ihm gestern übrigens auch gesagt. Das Ganze hat eine lange vorgeschichte und wird sind auch keine guten Freunde mehr, genau wegen solcher Sachen. Zugegebenermaßen, ich hab Mist gebaut. Und das müsste eine Entschuldigung wert sein. Aber wegen der ganzen Vorgeschichten weiß ich, das mir so was verdammt schwer über die Lippen kommen würde. Ich glaub ich werd heut die Party in der Disse erstmal saußen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding war WIRKLICH harmlos.

Ich würde ihm persönlich Feuer dafür machen, mich in seiner Nähe zurückhalten zu müssen mit solchen harmlosen Sprüchen.

Er war verletzt, das musst du ihm zugestehen. Mach ihm aber klar, auch wenn du das verstehst, dass solche Dinge von dir ab jetzt öfter kommen, und er sich besser darauf einstellt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Habe mir das heute den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen und ich bin zu der Entscheidung gekommen dass ich die Freundschaft nicht weiterführen will. Entschuldigen werde ich mich auch nicht. Trotzdem weiß ich dass es nicht ok von mir war. Das wird mir eine Lehre sein und ich werde mich zukünftig zurückhalten wenn es um solche Dinge geht. Es sind schon davor viele Dinge passiert, die ich hier nicht im Detail erklären kann und will, daher diese Entscheidund die manchen etwas hart vorkommen wird. Werde die nächste Zeit weniger an meinen PU Skills arbeiten, sondern mich eher mit Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen. Auf das sowas nicht mehr passiert. :-)

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde bei Freunden ist es genauso wichtig wie bei Frauen das sie Spaß verstehen. Ich und meine Freunde haben auch schon mal Scherze in diese Richtung gemacht und das auch noch ein wenig “krasser“ als dein jetziger Scherz. Natürlich kann es mal passieren dass man mal den Bogen überspannt (passiert jeden mal egal ob bei Mann oder Frau).

Wenn er wegen so einer Lappalie die Zicke spielt… bitte sein Problem, ich würde mich für nichts entschuldigen wenn ich keinen Schuld habe. Bei Männer und Frauen gibt es da kein Unterschied, sofern du es wirklich offensichtlich spaßig meintest. Wenn er weiter zickig ist frag ihm ob er kein Spaß versteht und sage es war ganz sicher nicht ernst gemeint und fertig. Es liegt, wie hier schon gesagt, an seinen Innergame und du hast da nichts falsch gemacht. Aber wenn es dir so nah geht kannst du dich natürlich auch entschuldigen, da ist nichts Schlimmes dran, aber wenn er noch mal wegen so was zickt entschuldige dich nicht ein weiteres Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ bräuchte dringend ne Dosis PU. Ich hätte jedenenfalls keine Schuldgefühle wegen dem albernen Sprüchlein. Wenn er das nicht abkann hat ER ne Macke und sollte sich damit befassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem weiß ich dass es nicht ok von mir war.

Wenn du das denkst solltest du dich entschuldigen...egal ob es nun der letzte Idiot ist oder ein Freund. Ich habe ein wenig das Gefühl das du dich davor drücken möchtest und es damit rechtfertigst, daß er dir eh nicht so wichtig ist. Das ist auch ok. ABER: da er in deiner Clique ist, solltest du nicht negativ dastehen. Ich will nicht das standard-Alpha Gelaber ablassen, aber ein "Alpha"/Gruppenfüher würde die Situation nach SEINEN Maßstäbe einschätzen und SEINEN Fehler gegebenenfalls begradigen. Wenn er nicht darauf eingeht wird ER im Status sinken und du musst dir nichts vorwerfen. Der Rest ist sein Problem.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und nutze diese Situation als Übung. Du kannst so nur gewinnen. Face it!

Das sind ganz allgemeine Gedanken...

LG, P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verdammt, jetzt wo du es sagst... Seine erste Freundin hat ihn mit einem Kumpel betrogen, das ist aber schon Jahre her. Trotzdem, in dem Moment hab ich gar nicht daran gedacht... Puh, ich hasse es mich zu entschuldigen. :-D

Sich zu entschuldigen im richtigen Moment ist Alpha !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch, egal wie unnachvollziehbar es einem selbst vorkommt.

Fakt ist, Du hast ihm unwissentlich und versehentlich in die Eier getreten, hättest es vielleicht selbst nicht so wahrgenommen, aber er empfindet es halt so, vielleicht wegen seiner Ex.

Da kann man doch einfach mal problemfrei sagen "Tschuldigung, wußte das nicht und hatte ich auch gar nicht so gemeint, vielleicht war mein Spruch etwas unpassend" und ihn auf ein Bier einladen.

Wahrscheinlich wird er sagen, kein Problem, danke, lass Dich ne Runde im Billard abziehen und gib mir nen Drink aus, dann ist die Sache vom Tisch.

Oder so :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie hast du das besser auf den Punkt gebracht....immer dieses blabla von mir ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden