11 Tips zur Körpersprache/-haltung

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Ideen zu einem Steckenpferd von mir:

1) Haltung, Junge, Haltung!

Einige grundlegenden Ideen zur Körpersprache, die vielen schon bekannt sein dürften:

-Steh so hoch wie möglich

-Steh so breit wie möglich

-Nimm prinzipiell mehr Raum ein

-Vermeide überkreuzte Arme und Beine

-Fass dir nicht zu häufig in das Gesicht

-Zeig deine Hände! Nicht in die Hosentaschen und nicht hinter den Rücken!

-Blickkontakt halten

2) Gaanz Laaangsam!

Reduziere deine Geschwindigkeit bei (fast) allem was du tust und die Wirkung wird dich überraschen!

-langsamer Gang

-langsame Gesten (Kopf drehen, den Weg zeigen, etc.)

-langsam Sprechen und Pausen(!) einbauen

Moderatoren und Laudatoren benutzen diesen Effekt gerne bei ihren Ansagen.

Natürlich kann man gerade diesen Punkt auch gerne mißverstehen. Wenn man übertreibt, wirkt man natürlich wie ne Schlaftablette.

3) Augenbrauen

Ein einfacher Trick um bei der Begrüßung sympathischer zu wirken:

Die Augenbrauen kurz hochziehen!

Dies sollte man natürlich nicht sekundenlang machen. Das hätte mit Sicherheit den gegenteiligen Effekt.

Aber im ersten Moment und/oder beim Handschlag ist es durchaus eine vorteilhafte Geste.

4) Die Hüfte vor…

Beim Laufen sollte man darauf achten, dass nicht die Schultern oder der Kopf, sondern die Hüfte (oder wenn ihr so wollt euer fantastischer Schwanz) der vorderste Punkt des Körpers ist.

5) Das Ende der Wirbelsäule

Das Ende der Wirbelsäule ist ein “Knubbel” am Hinterkopf, der sich ungefähr auf Höhe der Ohren befindet.

*Bitte jetzt einmal ertasten*

Bei aufrechtem Stand sollten idealerweise sämtliche Bewegungen und Drehungen des Kopfes so ausgeführt werden, dass sich dieser “Knubbel” nicht bewegt.

6) Innere Handflächen

Wenn man in einem Gespräch die inneren Handflächen offen zeigt, demonstriert dies Ehrlichkeit.

Dieser Effekt kann z.B. in den ersten Sekunden eines Direct-Approaches eingebaut werden.

7) Angreifbare Haltung!?

Ein einfacher Grundsatz der Körpersprache:

Nimmt man eine offene, angreifbare Position ein, wirkt dies selbstbewusst!

8) Über die Brust streichen

Während eines Gesprächs mit einer Frau kann man sich kurz (!) schräg mit der Hand über die Brust streichen. Dies zeigt Ihr (unbewusst) dass man ein körperlicher/sinnlicher Mensch ist, der kein Problem hat angefasst zu werden und anzufassen.

Dies mag für manch einen wahrscheinlich erst einmal bescheuert klingen, zumal es schwer mit Worten zu beschreiben ist.

Schauspieler wenden diesen Trick gerne an.

9) Die Knackwurst-Technik

Hier ein einfacher Trick, wie man seine Körperhaltung verbessern kann.

Stell dich aufrecht hin.

Stell dir vor es hängt eine Wurst an der Decke, ähnlich wie früher auf Kindergeburtstagen.

Nun versuch diese Wurst mit dem Mund zu erreichen und leg dabei den Kopf LANGSAM in den Nacken.

Während du dies tust verändern sich die Positionen von deiner Brust, deinem Rücken und den Schultern.

Es entsteht eine Art Rotation!

Versuch nun, ohne Anstrengung während du den Kopf wieder in die normale Haltung bringst, die Brust, den Rücken und die Schultern in ihren neuen Positionen zu halten.

10) Die Kamel-Pose

Die im Attachement dargestellte Übung eignet sich hervorragend, um die Körperhaltung zu verbessern.

Es sollte während der Übung im oberen Brustbereich und den Schultern ziehen.

Achtung: !!!Seid vorsichtig, vor allem wenn ihr diese Übung zum ersten Mal ausprobiert!!!

Und die Atmung dabei nicht vergessen!

Es gibt grundsätzlich viele Yoga-Übungen, die die Haltung verbessern.

11) Mimik einsetzen

einige machen dies wie selbstverständlich, andere haben vielleicht noch nie darüber nachgedacht:

setzt eure mimik ein! augenbrauen, mundwinkel und der generelle gesichtsausdruck können eine menge bewirken.

ihr könnt theoretisch sogar wunderbar flirten ohne ein wort zu sagen, wenn ihr eure gesichtsmuskeln einsetzt.

versucht mal:

1) jede augenbraue einzeln hochzuziehen

2) die mundwinkel einzeln hochzuziehen

3) die "nasenwinkel" bzw. oberlippe einzeln hochzuziehen (wie es billy idol immer macht)

damit will ich nicht sagen, dass ihr das in gegenwart einer frau machen sollt um attraction aufzubauen, sondern eher um ein gefühl für eure mimik zu entwickeln.

obwohl...vielleicht ist es auch ne gute routine

weiteres: mit der hand am kinn reiben, beim nachdenken finger an die schläfe, etc. ...

denkt mal an charlie chaplin und dick&doof, die waren meister in diesen dingen. und in clubs ist es ja auch immer so laut...

Allgemeines:

Ich denke fast jeder Sport verbessert die Körperhaltung und den Ausdruck.

Tendenziell sind eher untrainierte, große und schlaksige Männer die Zielgruppe für diesen Post.

Dieser Post erhebt natürlich keinen Anspruch auf absolute Wahrheit und Vollständigkeit.

Wer weitere Ideen anfügen möchte kann dies gerne tun.

Konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht.

die quellen sind: eine gastsprecherin der advanced series von david deangelo, neil strauss, allan pease, interviews with dating gurus, die alexander-technik usw. ...

In diesem Sinne: Kopf hoch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo her kenn ich das weiss aber nicht mehr wo her aber ein Link wäre nicht schlecht da könnte man sich dann vllt. auch mal die Kamelpose angucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@e4easy

befor ich je etwas von pickup hörte stöberte ich auf rhetorik seiten herum und fand den kram

mich interessiert diese seite/pick up auch nur von dem aspekt die eigene wirkung allgemein(!!!) zu verbessern :p

also auch auf männer

daher bin ich dankbar, dass dieses forum voller solcher posts ist, welche man in anderen lebenslagen auch prima gebrauchen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Post, finde ich!

Ich lese gerade das Buch ,,Alles über Körpersprache'', jedoch ist das eher aufs Berufliche bezogen, aber trotzdem interessant und empfelenswert!

Ich persönöich interessiere mich sehr für Körpersprache.

Ich würde am leibsten mein Gegenüber nur über Körpersprache Kontakt halten^^

LEG IT!

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch gut. Ich kann nur sagen, dass Kraftsport - insbesondere Rueckentraining - da sehr unterstuetzend wirkt.

Aber eine Frage haette ich noch

-Fass dir nicht zu häufig in das Gesicht
Welche negative Aussage hat diese Geste denn? Ich mache das zwar nicht, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen warum das schlecht sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine geste, die menschen machen wenn sie etwas zu verbergen haben oder lügen.

es ist also hinderlich, sich die ganze zeit ins gesicht zu fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solche Anleitungen. Prinzipiell richtig, aber oft sieht man Leute so eine Haltung einnehmen und ich muss immer Lachen: Das sieht teilweise sowas von Verkrampft aus. Schultern bis zum Anschlag nach hinten gezogen, Brust bis zum Anschlag draußen.

Also nichts übertreiben.

Relaxte, aufrechte Körperhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cool. Danke. Nur was hat das mit Kamelen zu tun? :-D

Das würde ich auch gerne wissen, sieht garnicht nach einem Kamel aus Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cool. Danke. Nur was hat das mit Kamelen zu tun? =@

Hm, bei einem Mädel was nicht so Flachland ist, wäre "Kamel" offensichtlicher :-D

oder ist das ein Kerl?!

Ansonsten Nice Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast -ChanGe-

danke, dass hat mir in paar Dingen geholfen und bestätigt ;-)

Wenn du noch mehr davon hast, dann schreib sie :rolleyes:

mfg Change

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8) Über die Brust streichen

Während eines Gesprächs mit einer Frau kann man sich kurz (!) schräg mit der Hand über die Brust streichen. Dies zeigt Ihr (unbewusst) dass man ein körperlicher/sinnlicher Mensch ist, der kein Problem hat angefasst zu werden und anzufassen.

Dies mag für manch einen wahrscheinlich erst einmal bescheuert klingen, zumal es schwer mit Worten zu beschreiben ist.

Schauspieler wenden diesen Trick gerne an.

Kann mir das praktisch schlecht vorstellen; hat die Technik einen Namen? Wie lange sollte dieses Streichen dauern? 2-3Sekunden?

Welchen Hintergrund hat es, dass dies unterbewusst auf das Gegenueber wirkt? Klar, alles wirkt irgendwie, aber warum sollte das bei der Mehrheit der Gespraechspartner Körperlichkeit/Sinnlichkeit assoziieren?

Uebrigens auch von mir: Danke! Interessanter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem noch etwas hinzuzufügen:

Ein wirklich einfacher Weg zu aufrechten Haltung:

Auch wenn dich das vielleicht an Münchhausen erinnert:

1. Du stellst dich seitlich vor deinen Vollkörperspiegel (zur Not tuts auch ein Normaler)

und ziehst dich selbst an dem Haaransatz deines Scheitels hoch!

2. Steh mit beiden Beinen barfuß & fest auf dem Boden, geh leicht in die Knie

und versuche durch leichtes Wippen deinen Schwerpunkt vom einen zum anderen Bein zu verlagern.

So entwickelst du ein Gefühl für den sicheren oder besser noch: soliden Stand!

(Standfestigkeit - steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden)

3. Du stehst wieder seitlich vor deinem Spiegel. Und schiebst durch deine untere Bauchmuskulatur

deine Hüfte nach vorne. (Sorgst also dafür, dass dein Allerwertester - und damit meine ich nicht deinen Arsch -

das ist, was die Leute als ersten zu spüren bekommen, wenn Sie dir zu Nahe treten)

4. Übe täglich (und vorallem bei Hohl- und Rundrücken, also bei Disbalancen deiner Wirbelsäule) mindesten

5 x 1 Minute lang den Chinesischen Stand. Dazu stellst du dich hüftbreit vor deinen Spiegel, deine Fußspitzen

zeigen leicht nach außen und deine Knie sind leicht angebeugt. Du fühlst leichte Spannung in deinen Oberschenkeln,

oder sorgst dafür, dass diese angespannt sind. Dann gehst du weiter nach oben, in der Anatomie deines Körpers

und spannst deine Bauchmuskulatur an. Soweit so gut. Jetzt bitte noch die Pobacken zusammen kneifen und

ein Doppelkinn bilden, deine Schulterblätter versuchst du an den Rest deines Rückens anzuziehen.

Da die Übung sehr wichtig ist: Hier Bilder dazu: http://www.kidcheck.de/uebu_f08.htm

Andauernde Körperspannung ist für dich sehr profitabel, wenn es dir darum geht, einen guten Eindruck hinterlassen.

Dein höchstes Ziel sollte also sein, jede Bewegung in einer gewissen Grundspannung auszuführen.

Somit bewegst du dich automatisch kontrolliert, langsamer und zielstrebig. Und wirkst auch so.

Das hört sich doch erstrebenswert an. Nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach mal aus.

Leg deine flache Hand auf deinen Brustkorb. Am besten direkt auf dein Herz

und zieh sie dann langsam und diagonal bis zu deinem rechten Hüftknochen.

Vergess dabei nicht den Blickkontakt mit der reizenden Dame,

die - im idealen Falle - gerade etwas von sich gibt, dass dir zusagt.

8) Über die Brust streichen

Während eines Gesprächs mit einer Frau kann man sich kurz (!) schräg mit der Hand über die Brust streichen. Dies zeigt Ihr (unbewusst) dass man ein körperlicher/sinnlicher Mensch ist, der kein Problem hat angefasst zu werden und anzufassen.

Dies mag für manch einen wahrscheinlich erst einmal bescheuert klingen, zumal es schwer mit Worten zu beschreiben ist.

Schauspieler wenden diesen Trick gerne an.

Kann mir das praktisch schlecht vorstellen; hat die Technik einen Namen? Wie lange sollte dieses Streichen dauern? 2-3Sekunden?

Welchen Hintergrund hat es, dass dies unterbewusst auf das Gegenueber wirkt? Klar, alles wirkt irgendwie, aber warum sollte das bei der Mehrheit der Gespraechspartner Körperlichkeit/Sinnlichkeit assoziieren?

Uebrigens auch von mir: Danke! Interessanter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich las bevor ich vor kurzer zeit mit PU begann sehr viel über psychologie und körpersprache...

zum thema Körpersprache kann ich den Autor "Samy Molcho" sehr empfehlen, er gibt auch Seminare und ist der Meinung das alles was man denkt durch kleine oder große reaktionen des körpers wiedergegeben wird, man müsste es nur decodieren können.

ist echt ein erstaunliches thema...

liebe grüße

Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.