"Du" oder "Sie"?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ich die versammelte Gemeinde schon immer mal fragen wollte: Wie haltet Ihr (als ältere Jahrgänge <_< ) es mit der Ansprache - "Du" oder "Sie"? Als Ü30er wird man ja doch ggf. schon etwas komisch angeschaut, wenn man Fremde einfach mit "Du" anspricht. Klar gibt es Situationen, wo das eher eindeutig zu entscheiden ist, aber z.B. beim Streetgame kann man schon etwas creepy wirken, wenn man als 40er eine 25jährige einfach mit "Du" von der Seite anredet. (Selbst wenn man noch rüstig wirkt :-) ) In englischsprachigen Ländern ist das einfacher...

Also, wäre erfreut, Eure Meinung bzw. Strategie zu lesen.

Danke,

Extro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Leute, die ich privat kennenlerne, duze ich im Normalfall, bisher auch ohne negative Reaktion. Geschäftlich handhabe ich das auch nach Gefühl.

Wegen mir könnten wir diesen Sie-Mist ohnehin abschaffen. Ich hätte ja nie gedacht, daß ich den Herrn Bohlen mal als gutes(!) Beispiel heranziehe, aber der Dieter duzt konsequent jeden. Deshalb ist auch eine Beleidigungsklage eines Polizisten wegen Duzens abgeschmettert worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also Leute, die ich privat kennenlerne, duze ich im Normalfall, bisher auch ohne negative Reaktion. Geschäftlich handhabe ich das auch nach Gefühl.

Wegen mir könnten wir diesen Sie-Mist ohnehin abschaffen. Ich hätte ja nie gedacht, daß ich den Herrn Bohlen mal als gutes(!) Beispiel heranziehe, aber der Dieter duzt konsequent jeden. Deshalb ist auch eine Beleidigungsklage eines Polizisten wegen Duzens abgeschmettert worden.

Thema war bereits da, SuFu benutzen !

CLOSED !

EDIT: Auf Wunsch wieder geöffnet, da wohl doch spezieller Diskussionsbedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt wirklich auf die Umgebung an. Keine Probleme hab ich im Club/Bar, dort duze ich konsequent alle und hatte auch noch nie negative Reaktionen deswegen. Auf der Strasse ist es etwas schwieriger. Da entscheide ich spontan. Im Zweifelsfall duze ich eher, da ich selbst eigentlich auch lieber geduzt als gesiezt werde. Ist aber schwierig manchmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.