Sakko mit Kaputzen?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[...] Weil das mit _FASHION_ nix am Hut hat, sorry. Deshalb seid nicht immer gleich angepisst, wenn jemand sich über so einen Schrott wie VSCT, Affliction oder eben Esprit, S.Oliver und Konsorten auslässt. Ist nunmal nix...

Wikipedia sagt: "Fashion is a term that usually applies to a person that is often wearing the clothes that are of the fashion or style of the time, but quite often applies to a personal mode of expression that may or may not apply to all."

Jeder Mensch hat eine ganz eigene Vorstellung von Fashion. Du siehst Fashion als jene, die du von den Designer-Gurus vorgelebt bekommst. Diese entwerfen neue Kollektionen und setzen Trends. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist das jedoch nichts, weil die Preise einfach zu übertrieben sind. Deshalb gibt es Labels, die diese Ware für erschwinglichere Summen anbieten. H&M hat mittlerweile auch ein gutes Sortiment im Bereich für Männer, du kannst mir erzählen, was du willst. Aber nur weil sich schätzungsweise 5% der deutschen Männer ausschließlich extravangte Designer-Klamotten kaufen, heißt das noch lange nicht, dass die Kleidungsstücke von H&M weniger fashionable sind. Du findest sie eben langweilig, weil sie jeder trägt (=Fashion). Dazu gehören auch Sakkos mit Kapuzen. Viele modebewusste Leute tragen das zwar nicht mehr, dennoch findest du es in unzähligen Shops immernoch, weil es eben aktuell ist.

So würde die ewige Kreislauf-Chain aussehen:

Trends werden gesetzt -> Du gibst ein Vermögen dafür aus -> Andere Labels bringen die gleichen Klamotten für weniger Geld raus, woraufhin die Mehrheit der Bevölkerung dem Trend folgt -> Du legst die Sachen in den Kleiderschrank weil du dir denkst "What the fuck, jetzt trägt jeder diese Scheiße" und orientierst dich schon wieder an den neuen Trends der Designer.

Geh doch mal auf die Straße und schau dir die Leute an. Jeder zweite ist schlecht gekleidet, weil sich eben viele nicht mit "Fashion" auseinander setzen sondern Klamotten kaufen, da diese einen bestimmten Zweck erfüllen sollen (Im Winter ist's kalt, also kauf ich mir 'ne dicke Jacke). Andere, die hingegen etwas modebewusster leben möchten, gehen halt zu Esprit/S.Oliver/H&M und kaufen sich Fashion. Anstatt rumzunörgeln, wenn jemand fragt ob er ein gewisses Kleidungsstück noch tragen kann, könntest du dein uneingeschränktes Wissen mit der Community teilen. Aber dann würdest du dich ja wieder gezwungen fühlen, neue Sachen kaufen zu müssen. So eine Scheiße aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Thread kommt irgendwann dieses Anzug-Totschlag-Argument. Und das ist einfach quatsch, noch nie hat irgendjemand einen Rat gegeben, der Anzüge für die Schule beeinhaltet.

Die Theorie der "Kreislauf-Chain" (übrigens ein Pleonasmus) meines Vorredners ist gar nicht mal so dumm, nur beeinhaltet sie lange nicht alle Faktoren.

Gute Mode zeichnet sich auch durch gute Stoffe und Schnitte aus, die nicht einfach zu kopieren sind. Ausserdem kann gute Mode auch durch ihren Preis als Mittel zur gesellschaftlichen Abgrenzung benutzt werden (vgl. Preppy).

Teure Mode kann avantgarde sein und Trends setzen, muss sie aber nicht. Sie kann auch einfach klassische und perfekte Schnitte und Materialen verwenden, die es z.B. bei H&M nicht geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(...)Mal ehrlich würdet ihr einem 18 Jährigen raten, im Designeranzug jeden Tag zum Unterrichte zu erscheinen? Wenn das so ne tolle Idee ist: warum macht es dann keiner?(...)

TUT DOCH KEIN MENSCH!

@Tyr und co: Gewöhnt euch dran, das ist hier im "Style und Fashion" Bereich so. Diese Leute die anscheinend kein Kleidungsstück tragen das mindestens 300€ gekostet hat, sind hier an der Macht. Der Moderator ist so einer, und seine Fangemeinde auch. Der Exmoderator ist genausoeiner.

Ja Andi_k das Thema mit der Anzugmafia haben wir doch schon durch.

Ich hab mir am Donnerstag, für den Freitagabend, ein T-Shirt im "Mister&Lady Jeans" gekauft für 4,95€ einfach weils mir gefiel, und wurde von mind. 10 Leuten an dem Abend angesprochenwo ich denn das geile Shirt her hab.

Du bist so glaubwürdig Andi_k. Du machst dich doch hier komplett zum Affen.

(...) das ist ein reines Stoffhosenstylerforum geworden)

Tut mir leid, aber ich hab noch nie ne Hose gesehen, die nicht aus Stoff ist.

Der lässige 16-24jährige ist hier eher nicht erwünscht, hier möchte man die Elite, die reichen und die die auch wenn sie nicht reich sind jeden Cent in teure Kleidung stecken. Wenn für dich nicht die größte Erfüllung handgemachte 2500€ Schuhe sind, biste hier falsch ;) Wie viele von uns :)

2500€ reichen leider nicht für JLP aus Straußenleder.

Bei jedem Thread kommt irgendwann dieses Anzug-Totschlag-Argument. Und das ist einfach quatsch, noch nie hat irgendjemand einen Rat gegeben, der Anzüge für die Schule beeinhaltet.

Die Theorie der "Kreislauf-Chain" (übrigens ein Oxymoron) meines Vorredners ist gar nicht mal so dumm, nur beeinhaltet sie lange nicht alle Faktoren.

Gute Mode zeichnet sich auch durch gute Stoffe und Schnitte aus, die nicht einfach zu kopieren sind. Ausserdem kann gute Mode auch durch ihren Preis als Mittel zur gesellschaftlichen Abgrenzung benutzt werden (vgl. Preppy).

Teure Mode kann avantgarde sein und Trends setzen, muss sie aber nicht. Sie kann auch einfach klassische und perfekte Schnitte und Materialen verwenden, die es z.B. bei H&M nicht geben wird.

90% Word.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so rein Interesse halber, wie teuer sind denn die Schuhe und kannst du vllt mal ein Bild von denen Posten. Ich komm grade nicht klar darauf das es so teure Schuhe gibt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eigentlich in meinem Alter okay zu tragen!

Ich bin 15 und in meinem Alter trägt eh fast keiner nen Sakko, dann ist's schon glecih was besonderes!

Übrigens: Ich trag das aus der Laune immer... Wenn ich mal Lust hab, trag ich's mit und mal ohne Kapuze!

LEG IT!

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey ho,

ich möchte euch einmal eine neue Frage präsentieren:

Ich habe rote Haarfarbe (nicht zu rötlich, eher ins Rotblonde tendierend) und weiß nicht welche Farben meiner Kleidungsstücke am besten hierzu wirken. Wenn man nach der klassischen Farblehre geht, müsste der Simultankontrast doch bei dunkelblau liegen? So zumindest die Theorie. Habt ihr Freunde und Bekannte, die sich stylisch kleiden und dies auch gekonnt mit ihren rotblonden Haaren?

Vielen Dank für ehrliche Antworten, :rolleyes:

Grüße

Sakkos mit Kapuzen sind die absolute Stillosigkeit !

Sowas tragen höchstens Leute die im New Yorker einkaufen und durch dieses Kleidungsstück edel und reich wirken wollen !

Meistens kommen diese jedoch aus sehr armen Verhältnissen ! Kauf dir ein schmal geschnittenes schwarzes 2 Knopf Jacket , damit kannst du was anfangen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakkos mit Kapuzen sind die absolute Stillosigkeit !

Sowas tragen höchstens Leute die im New Yorker einkaufen und durch dieses Kleidungsstück edel und reich wirken wollen !

Meistens kommen diese jedoch aus sehr armen Verhältnissen ! Kauf dir ein schmal geschnittenes schwarzes 2 Knopf Jacket , damit kannst du was anfangen !

1. habe schon eines, ist von C&A für 30€, sag was du willst, sieht geil aus.

2. ich KOMME aus armen Verhältnissen, aber ich will nicht "reich" wirken, was für eine dumme Mutmaßung!

Was ihr immer habt, versteh ich echt nicht. Ich will doch nicht bei Karl Lagerfeld auf dem Laufsteg leben, es geht darum auf der Straße/Alltag einen "Spagat" sozusagen zwischen elegant und nicht übertrieben zu machen. Das schien mir eine gute Möglichkeit, aber anscheinend nur mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sakko mit Kaputze ist mMn IMMER unelegant und einfach stillos.

Entweder man ist sportlich und traegt Sweatshirts usw ODER man ist elegant und trägt Sakkos etc.

Den Stil "Sportlich/Elegant" GIBT ES NICHT!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunmal keine Aufregung hier <_<

Ich finde jetzt nicht, dass diese Kaputze das ganze sonderlich sportlich macht, das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck des Ganzen! Es "entschärft" ein wenig das pure Sakko, das für den normalen Alltag einfach ZU elegant ist. Ob man das nun Stilvoll findet oder nicht, ist ja was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Sakko über einem VNecklongsleeve mit einer lockeren Jeans ist sicher nicht "zu elegant" für den Alltag,

Mit 18 finde ich das schon. Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber etwas wichtig tuerisch ists schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Sakko über einem VNecklongsleeve mit einer lockeren Jeans ist sicher nicht "zu elegant" für den Alltag,

Mit 18 finde ich das schon. Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber etwas wichtig tuerisch ists schon.

Wieso wichtigtuerisch ?

Es zeigt das jemand Wert auf seine Kleidung legt , und gerne edel angezogen ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine schmale Grezne zwischen elegant und overdressed. Die ist meiner Meinung nach bei einem 18 Jährigen mit Anzug im Alltag überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, du kannst auch in Badeshorts durch die Innenstadt laufen und auf Kritik antworten "nur weil ihr euch nicht traut, so viel Haut zu zeigen".

Es gibt gesellschaftliche Normen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja, du kannst auch in Badeshorts durch die Innenstadt laufen und auf Kritik antworten "nur weil ihr euch nicht traut, so viel Haut zu zeigen".

Es gibt gesellschaftliche Normen-

Deswegen sticht man ja auch der breiten Masser hervor wenn man schon in jungen Jahren elegante Mode trägt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gibt gesellschaftliche Normen, in jeder Gesellschaft. In manchem Umfeld trägt man mit 18 jeden Tag einen edlen Anzug, in anderen Jogginghose, XXl-Shirt und Basecap. Outfits beider "Richtungen" können, nach den jeweiligen Maßstäben bewertet, gut oder schlecht sein. Auch ein hochwertiger, gut aussehender, passender Anzug wirkt in manchen Vierteln einfach deplatziert, am Schnitt der Masse gemessen, doch es gibt auch Viertel, in denen man eben ohne diesen Anzug deplatziert wirkt, egal, wie gut das "Styleroutfit" in der "Szenedisco" ankommt. (Ich meine diese Begriffe nicht abwertend, ich verwende sie nur, weil sie, denke ich, treffend das beschreiben, was ich auszudrücken versuche)

Jetzt stellen wir uns einen normalen Achtzehnjährigen in der Fußgängerzone einer durchschnittlichen, mittelgroßen, deutschen Stadt vor. Wenn er sich nicht einer (Jugend-)Subkultur angeschlossen hat, wirkt er, wie Cestlavie geschrieben hat, mit Sicherheit nicht deplatziert, wenn er zu V-Neck-Longsleeve (kein Hemd!) und "lockeren" Jeans ein Sakko trägt. Bedenkt auch bitte, dass Sakkos nicht immer so aussehen müssen, sondern auch so daherkommen können.

Beide Bilder stammen übrigens von der Anson's Homepage, einem namhaften Herrenausstatter. Auf dem letzten sieht man sogar fast ein komplettes Outfit, ähnlich wie das von Cestlavie und mir beschriebene.

Meine persönliche Meinung: Für wen selbst das "zu elegant" an einem Achtzehnjährigen im Alltag aussieht, der sollte nochmal seine Werte in Bezug auf Reife, Erfolgsstreben und Bildung überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Sakko , kann man aber durchaus ebenfalls locker tragen mit einem beigen V-Neck und einer lockeren Jeans ! Evtl im Sommer noch ein Halstuch in Beige von Hermes oder von Gucci und es wirkt noch lockerer !

PS: Ich liebe Ansons ! Könnte dort Stundenlang einkaufen :)

PPS: Das Outfit fände ich für den Sommer ganz geil , da wird auch mal gezeigt wie Gürtel kombiniert werden die (offensichtlich) NICHT zu den Schuhen passen ! Krawatte kann man Tagsüber natürlich weglassen , und die hier abgebildete Hose durch eine gut sitzende , enge Jeans ersetzen!

5001_11_01_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt stellen wir uns einen normalen Achtzehnjährigen in der Fußgängerzone einer durchschnittlichen, mittelgroßen, deutschen Stadt vor. Wenn er sich nicht einer (Jugend-)Subkultur angeschlossen hat, wirkt er, wie Cestlavie geschrieben hat, mit Sicherheit nicht deplatziert, wenn er zu V-Neck-Longsleeve (kein Hemd!) und "lockeren" Jeans ein Sakko trägt. Bedenkt auch bitte, dass Sakkos nicht immer so aussehen müssen, sondern auch so daherkommen können.

OK, zweiteres ist auch möglich, aber erschlag mich nicht, wenn ich für mich folgendes feststelle: die Hose mal außer Acht gelassen auf dem zweiten Bild: da lieber mit Kaputze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt stellen wir uns einen normalen Achtzehnjährigen in der Fußgängerzone einer durchschnittlichen, mittelgroßen, deutschen Stadt vor. Wenn er sich nicht einer (Jugend-)Subkultur angeschlossen hat, wirkt er, wie Cestlavie geschrieben hat, mit Sicherheit nicht deplatziert, wenn er zu V-Neck-Longsleeve (kein Hemd!) und "lockeren" Jeans ein Sakko trägt. Bedenkt auch bitte, dass Sakkos nicht immer so aussehen müssen, sondern auch so daherkommen können.

OK, zweiteres ist auch möglich, aber erschlag mich nicht, wenn ich für mich folgendes feststelle: die Hose mal außer Acht gelassen auf dem zweiten Bild: da lieber mit Kaputze!

also ich würd eher zu dem zweiten tendieren (sieht nicht so "schicki-micki" aus durch den rustikalen stil, mit den gedeckten tönen von sakko und hemd), als zu ner kapuze, das sieht mMn einfach prollig aus, auch wenn das einigen leuten stehen mag :search:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jmd seine eigene Meinung hat (alpha ist) weiss er selbst, wie er jetzt laufen will, ob ohne oder mit Kapuze.

Ich persönlich würde im Leben nie daran denken, einen (Designer bzw. edlen) Sakko mit einer Kapuze zu ,,vergewaltigen''.

Aber einen Billig, 30-40 € Sakko, der nicht perfekt geschnitten ist, da kann man auch mal mit Kapuze tragen.

Ich persönlich bleib bei der Meinung -> Es kommt auf meine Laune an!

LEG IT!

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.