12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine kurze Frage,

kann es sein, das mein Selbstbewusstsein nicht so hoch ist, weil meine Eltern nie wirklich mit mir zufrieden waren?

Mein Bruder bekam sehr oft Lob in seiner Kindheit, weshalb er schon arrogant ist...

Ein kurzes Beispiel: Ich habe eine 2 in Chemie geschrieben (ein 2 in CHEMIE!!!!!)

Meine Mutter muss natürlich sofort vergleichen: ,,Wer hat denn die beste Note?''

Ich antworte halt: ,,Einer hat einen 1- und ein anderer eine 1-2.''

Daraufhin wird meine Mutter schon ein bisschen sauer, ich versteh das aber vollkommen nicht!

Dann hab ich ihr erzählt, dass es mir persönlich nicht darum geht, was ANDERE haben, sondern ob ICH PERSÖNLICH mir mein Leistung zufrieden bin!

Ich habe ihr erklärt, dass ich zufrieden bin mit meiner 2, selbst wenn jemand besser ist als ich, bin ich immernoch zufrieden.

Ich habe ihr gesagt, wenn ich eine 4 schreiben würde, wäre ich nicht zufrieden. Auch wenn ich höre, dass ich vllt die beste Note hätte!

Daruafhin meine Mutter: ,,Du bist doch verrückt, es werden immer Vergleiche gemacht, das ist normal im Leben''

Tja, dann haben wir uns noch ein bisschen gestritten...

Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Denkensweise aus dem Kopf meiner Mutter rauholen kann?

Oder geht das gar nicht?

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könnt ihr mir helfen, wie ich diese Denkensweise aus dem Kopf meiner Mutter rauholen kann?

Oder geht das gar nicht?

LaSkorp

Das kannst du nicht aus ihrem Kopf herausholen, denn dies ist ein Denkfehler, den nur sie korregieren kann. Du kannst ihn vielleicht aufzeigen. Aber selbst wenn du ihn aufzeigst, muss deine Mutter von sich aus ihn beseitigen wollen.

Dazu muss sie erstmal einsichtig werden und erkennen, dass es ein Fehler ist. Hieran scheitert es bei den meisten Menschen.

Du kannst lernen damit umzugehen oder vielmehr anders auf ihre "Ausbrüche" reagieren.

Ändern kannst du sie nicht, wohl aber dich selbst und deine Reaktion auf ihr Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich davon nicht verrückt machen! Du weißt selbst am besten, was deine Leistung wert ist.

Wenn ihr das nächste Mal ne Arbeit schreibt und du ne gute Note hast, geh nach Hause und zieh ein Gesicht auf, als wärst du drauf und dran durchzufallen. "Heute ham wir Chemie zurückbekommen, ouhh, das war schwer, verdammt! Soundsoviele Leute ne 5, und soviele ne 4...aber die Arbeit war einfach scheiße...Schnitt war auch nur x,x - hui, das war ein Gemetzel!" und wenn sie dann schon alle Hoffnungen aufgibt und sich mit der scheinbar schlechten Note abfindet, rückst du mit der Wahrheit raus. "Fieldtested" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol...

bei mir ist es immer "Egal was die anderen haben, die interessieren nicht! Du musst sowieso der beste sein!" -.-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass dich davon nicht verrückt machen! Du weißt selbst am besten, was deine Leistung wert ist.

Wenn ihr das nächste Mal ne Arbeit schreibt und du ne gute Note hast, geh nach Hause und zieh ein Gesicht auf, als wärst du drauf und dran durchzufallen. "Heute ham wir Chemie zurückbekommen, ouhh, das war schwer, verdammt! Soundsoviele Leute ne 5, und soviele ne 4...aber die Arbeit war einfach scheiße...Schnitt war auch nur x,x - hui, das war ein Gemetzel!" und wenn sie dann schon alle Hoffnungen aufgibt und sich mit der scheinbar schlechten Note abfindet, rückst du mit der Wahrheit raus. "Fieldtested"

Genau!

Das ist gut, hab schon lange nicht mehr gemacht!^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr das nächste Mal ne Arbeit schreibt und du ne gute Note hast, geh nach Hause und zieh ein Gesicht auf, als wärst du drauf und dran durchzufallen. "Heute ham wir Chemie zurückbekommen, ouhh, das war schwer, verdammt! Soundsoviele Leute ne 5, und soviele ne 4...aber die Arbeit war einfach scheiße...Schnitt war auch nur x,x - hui, das war ein Gemetzel!" und wenn sie dann schon alle Hoffnungen aufgibt und sich mit der scheinbar schlechten Note abfindet, rückst du mit der Wahrheit raus. "Fieldtested"

Genau!

Völlig falscher Ansatz, meiner Meinung. Belüg keinen, versuch auch nicht, wen zu täuschen und am allerwichtigsten: Versuch NICHT, wen zu beeindrucken, nichtmal deine Mutter. Klar ist es immer balsam für die Seele, wenn Mama sagt "fein gemacht, Spatzi, du bist der Tollste", aber was bist du für ein Mann? Wenn DU selbst mit Dir, oder eben nur mit der Note zufrieden bist, dann ist es Dir doch EGAL, was andere davon denken, und wenn es deine Mutter ist. Wenn du dein Leben lang versuchst, andere zu beeindrucken und auch noch klagst, wenn es nicht klappt .. wo kommst du da hin? erst zum Klassenclwon, dann in der Arbeitswelt zum Schleimer/arschkriecher, in der Beziehung zum NiceGuy ... nicht ratsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Völlig falscher Ansatz, meiner Meinung. Belüg keinen, versuch auch nicht, wen zu täuschen und am allerwichtigsten: Versuch NICHT, wen zu beeindrucken, nichtmal deine Mutter. Klar ist es immer balsam für die Seele, wenn Mama sagt "fein gemacht, Spatzi, du bist der Tollste", aber was bist du für ein Mann? Wenn DU selbst mit Dir, oder eben nur mit der Note zufrieden bist, dann ist es Dir doch EGAL, was andere davon denken, und wenn es deine Mutter ist. Wenn du dein Leben lang versuchst, andere zu beeindrucken und auch noch klagst, wenn es nicht klappt .. wo kommst du da hin? erst zum Klassenclwon, dann in der Arbeitswelt zum Schleimer/arschkriecher, in der Beziehung zum NiceGuy ... nicht ratsam.

Hast du seinen Text überhaupt gelesen? Er will keine Lob für seine Arbeit, er will einfach nur die ganz normale Anerkennung. Es geht nicht darum, jemanden zu täuschen oder jemandem in den Arsch zu kriechen, sondern Tatsachen in einem anderen Licht darzustellen. "Was bist du für ein Mann, wenn dich deine Mami lobt?" - Ich kann dieses "Sei Alpha"-Gelaber einfach nicht mehr ab, der Großteil der Leute hier scheint wirklich nicht zu wissen, was Alphaness überhaupt ist. Aber hauptsache mal losgelabert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jemanden, der meine Qualität nicht "anerkennen" WILL (obwohl anerkennenswert), kann ich doch verzichten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau!

Denkst du etwa, ich will meine Mutter belügen??

Nein! Ich verarsch sie ein bisschen und sag ihr dann die Wahrheit!

LaSkorp

PS: Das ist meine Mutter! Und ich werde nie meinen Respekt gegen sie verlieren, genau so wenig wie dass mir jemals ihre Meinung scheissegal sein wird...

Es gab schon viele Situatuion, wo ich dachte, ich hätte meiner Mutters Rat hören sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf jemanden, der meine Qualität nicht "anerkennen" WILL (obwohl anerkennenswert), kann ich doch verzichten!

Jederzeit, da stimme ich dir vollkommen zu, aber in diesem Fall sind es seine Eltern. Eine besondere Abhängigkeit ist da eben gegeben und da kommt er eben nicht so einfach raus. Ist doch ganz klar, dass man von denen zumindest die Anerkennung einer guten Leistung will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hab ich das ein bisschen übertrieben oder ihr habts falsch verstanden!

Mein Mutter ist keine, die ständig meckert, ständig Stress schiebt etc.

Es ist nur so, sie gibt uns sehr viel (materielles aber auch anderes), deshalb verlangt sie auch ein bisschen von uns.

Ich hab mir vielleicht gedacht, das ihr mir helfen könntet, ihre Denkweise ein bisschen zu veränder und wenn das nicht geht, nicht schlimm!

Ich kann damit leben. Es passiert schließlich nicht jeden Tag ;)

LEG IT!

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber generell:

löse dich von deinen Eltern.

Es ist zwar zutiefst menschlich, für seine guten Leistungen Anerkennung zu wollen und zu bekommen, aber Eltern können dieses Bedürfnis nicht erfüllen.

Meist weil sie sich selber nicht auskennen. Noten, Abschlüssen, wichtige Entscheidungen, die Beruf, Ausbildung oder Studium betreffen, usw.... Eltern sind mit Verlaub einfach oft nicht kompetent genug, um da durch zu blicken. Meist wenden sie nur einfache Faustregeln an (á la Note 1 ist besser als 2, Beamte haben es sicherer als Ingenieure usw.)

Sie meinens nur gut, aber nimm sie (in solchen Bereichen) nicht ernst. Werd selbstständig und rede mit ihnen nur mehr über belanglose Dinge. Gib ihnen das Gefühl, das bei dir alles ok und im grünen Bereich ist (mehr wollen sie oft gar nicht) und alles in Butter :)

Hol dir Anerkennung und Rat woanders, am besten bei dir selbst.

Achja, Eltern kann man so gut wie nie ändern, "erziehen", auch nicht immer überzeugen. Darum gehts auch nie.

Aber man kann sein eigenes Leben von ihnen unabhängig gestalten und sich mit Ihnen (soweit man will) "arrangieren" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden