zu schmale Schultern

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Mein Problem ist, dass meine Schultern im Verhältnis zu meiner Hüfte viel zu schmal sind, womit der Bau meines Oberkörpers auch ziemlich drastisch vom maskulinen Ideal abweicht. Dabei habe ich kein Übergewicht und lebe auch sonst ziemlich Gesund.

Ich mach eigentlich fast jeden Tag Sport, wobei ich hauptsächlich Tennis spiele und jogge.

Mir ist natürlich klar, dass das zwei Sportarten sind, bei denen die Oberkörpermuskulatur überhaupt nicht beansprucht wird.

Deswegen würd ich mich über ein paar Tipps freuen, wie ich vielleicht am besten trainieren könnte, um meine Schultern deutlich zu verbreitern. Is das durch den Aufbau von Muskulatur überhaupt möglich dort deutliche Verbesserungen zu erzielen, oder kann ich dadurch im Prinzip nur Schadensbegrenzung betreiben?

Gruß,

Tornadin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine stattliche Oberkörpermuskulatur kann jeder hinbekommen, egal welcher Körpertyp.

Krafttraining ist da natürlich die effektivste Weise, Muskeln zu bekommen. Wenn du dabei aber auch gerne ein bisschen spielen möchtest, dann rate ich dir auf jeden Fall (!!) zum Turnen, Barrenturnen, Ringturnen, Reckturnen,... Das baut deiner Oberkörpermuskulatur so dermaßen auf. Die Bewegungsabläufe haben mit den Übungen im Kraftsport viel gemeinsam (Dips, MuscleUps, Klimmzüge).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das effektivste ist mit Sicherheit Bodybuilding, da du hier gezielt die Muskelpartien formen kannst. So wie du deinen Körperbau beschreibst musst du jedoch einige Jahre hartes Training kalkulieren um gute Ergebnisse zu erzeilen.

Du musst dir dessen bewusst sein dass das ganze viel Zeit und Disziplin benötigt, so mal mit schnell paar Muskeln aufbauen ist da nichts.

Die Frage ist ob Du dazu bereit bist mehrmals die Woche trainieren zu gehen und deine Ernährung auf Muskelaufbau´umzustellen. Viele scheitern daran, dass sie es nicht durchziehen und nach ein paar Monaten das Training schleifen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder kann Muskelmasse aufbauen! Einige halt mehr und andere weniger (ist eine Frage welche Gene dir deine Eltern mitgegeben haben).

Wenn man allerdings bereits aus dem Wachstum raus ist (gibt leute die haben mit 22 noch Wachstumschübe), kann man seine Skelettstruktur nicht mehr beeinflussen.

Dein Problem sind also Schulter und Rücken (delta Lat). Wenn du bereit bist Morgens ne Stunde und Abends ne Stunde von Montags bis Samstag in einer Muckibude zu verbringen kannst du auf jeden Fall schnell viel Masse aufbauen. Hol dir noch nen Ernährungsberater dazu und es klappt. Denke in 1-2 Jahren hast du dein Problem dann behoben. Um so aussehen wie ein Zehnkämpfer reicht es aber nunmal nicht erst mit 20 mit dem Sport anzufangen. Und Bodybuilder sind eh ne Liga für sich (finde ästethisch ist übrigens was anderes). Kenne deinen Körperbau und deine Veranlagung zum Massezuwachs zwar nicht, aber aus meiner Erfahrung reicht es nicht 2 mal die Woche zum Fitness zu gehen und halbherzig zu pumpen (selbst du die Gene von Arnold Schwarzenegger hast). Bei uns im Fitness center kommen jedes Jahr nach Weihnachten Leute die denken nen halbes Jahr zu trainieren um im Sommer so auszusehen wie Brad Pitt. Nach drei Monaten verlassen die uns dann wieder weil Sie keinen Fortschritt sehen.

Hab hier nicht vor dich zu entmutigen, denn wenn es dir ernst ist kannst du im Rahmen deiner Möglichkeiten deinen Körper beachtlich verändern. Aber dazu solltest du zu nem guten Fitness Trainer gehen und den fragen. Denn über das I-net irgendwas zu deiner Anatomie und deiner genetischen Veranlagung zu sagen ist totaler Schwachsinn. Würde übrigens nicht zu nem McFit gehen, die sind zwar günstig habe aber noch sehr selten Trainer gesehen die wirklich kompetent sind. Würde mir irgendnen kleinen Laden suchen und nach Trainern mit eine A-Lizenz fragen. B-Lizenz tuts auch aber das sind Leute die nur die grundlenntnisse haben.

Und zu der Sache mit dem Bodenturnen....sry aber da musste ich echt lachen. Die die das machen und die die Ihr im fernsehn bei Olympia seht machen das seit Sie 5 sind. Da richtet sich schon vor der Pupertät der ganze Körper nach den Anforderungen aus.

Was Sport betrifft verlass dieses Forum und geh von mir aus zu http://www.ernaerungsmed.de/ oder http://www.ironsport.de/plan/generator.php

Hoffe ich konnte etwas helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann dir nicht zustimmen.

klar reicht es wenn du einen guten 2er- split erstellst, zweimal in der woche ins studio zugehen.

morgen und abends eine stunde ins studio jeden tag iuns studio zugehen, ist auch schwachsinn, du kommst sehr krass ins übertraining solltest du das machen.

das machen nicht mal profi BBs.

achte auf ernährung und haurein.

am anfang baust du am schnellsten auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tornadin,

dein Problem ist im Endeffekt vom reinen Aussehen her ein Masseproblem.

Wie "schlimm" das Ganze ist können wir nicht ohne ein Foto sehen.

Ich kann dem meisten bereits Gesagten zustimmen. Jedes Turntraining wird einen dementsprechenden Effekt haben, da Turner eine sehr hohe Relativkraft ( Kraftleistung pro KG Körpergewicht) besitzen, haben sie durchaus oft beachtliche Hypertrophie Effekte während ihres Trainings.

Um dein Problem zu lösen, hast du zwei Möglichkeiten :

1. Du beginnst mit Bodybuilding und bearbeitest hier deine "Problemzonen" ganz besonders während ein hartes Beintraining (Kniebeugen und Kreuzheben sind die Übungen die die grössten Hormon Ausschüttungen bewirken, daher helfen sie auch beim Wachstum anderer Muskeln) die Grundlagen bringt.

Hier fragst du am besten einen passenden Trainer.

2. Du beginnst mit einer Sportart wie Turnen ODER einem dafür angelegten Komplementärtraining.

Der Unterschied zwischen einem auf athletische Leistungs ausgelegten Approach zum Training ist dass die Leistung vorrangiges Ziel ist und das Aussehen ein Nebeneffekt. Hier muss ich ganz klar einem meiner Vorgänger widersprechen : Du kannst in relativ kurzer Zeit den Körperbau eines Leistungssportlers erreichen. Aber NICHT seine Leistungen. Die Leistungen der meisten Leistungsportler hängen von inter- und intramuskulärer Koordination und überlegener Technik ab, weniger von Hypertrophie ihrer Muskeln.

Ich persönlich würde zweiteres empfehlen, da ich persönlich an reiner sarkplasmatischer Hypertrophie wie sie ihm Bodybuilding bevorzugt antrainiert wird, nicht wirklich interessiert bin. Beides wird aber Zeit brauchen und dein Problem lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde dir ja schwimmen empfehlen

durch etwas gewichte ergänzt

aber zwei mal die woche sind für anfänger dicke genug wenn man systematisch arbeitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man während des Wachstums seine Skelettstrukur wirklich beeinflussen ? is mir neu

Grösse der Knochen : Nein. Nicht dass ich wüsste. Nur Dichte der Knochen.

Aber der grosse Unterschied wird in der Entwicklung der Muskulatur liegen.

Der Unterschied fällt natürlich genetisch bedingt aus.

Ich meine jemand der von Natur aus super dünn ist wird kaum mit Arnold Schultern in kurzer Zeit durch die Gegend laufen.

Aber stell dir auch mal vor wie das Aussehen würde. Die Van Damme Variante ist da schon eher möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man während des Wachstums seine Skelettstrukur wirklich beeinflussen ? is mir neu

Doch ist möglich, wer zu "früh" (12-14j.) mit Kraftraining anfängt, bzw mit zu hohen Gewichten trainiert und einen zu starken Muskelwachstum erziehlt kann das Wachstum hemmen. Heisst jetzt nicht, dass jemand mit der Veranlagung 190cm nur 150cm gross wird, aber zwischen 4-8cm liegen da schon drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, du solltest Boxen gehen.

Evtl auch Kunstturnen oder Breakdance...

Dazu etwa 3-4 mal die Woche ins Studio, hardcore Training und nen Ernährungsplan, der dich mit Protein vollstopft.

Das klingt jetzt schon sehr rowdyhaft :lol:

mMn haben viele sehr dünne Leute das Problem, dass sie dann im Fitness-Studio auch noch wie die totalen Weicheier trainieren, nur weil sie sich selbst zu dünn finden, und sich neben den Bodybuildern total schwach fühlen.

Grüsse Tiago

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch ist möglich, wer zu "früh" (12-14j.) mit Kraftraining anfängt, bzw mit zu hohen Gewichten trainiert und einen zu starken Muskelwachstum erziehlt kann das Wachstum hemmen. Heisst jetzt nicht, dass jemand mit der Veranlagung 190cm nur 150cm gross wird, aber zwischen 4-8cm liegen da schon drin.

Stimmt schon. Ich dachte damit wäre gemeint, ob man Knochen zum Wachsen anregen kann...

Dabei ist es übrigens so, dass man ruhig so früh mit Krafttraining anfangen kann, jedoch in den Epiphysen , den Wachstumsfugen, eine besondere Auswahl an Übungen treffen sollte um den von dir beschriebenen Effekten vorzubeugen.

@TiAntionio : Wenn er das alles gleichzeitig anfängt, kriegt er ja nen Rappel. Und vor allen Dingen wird er sich erstmal nicht besonders fühlen, weil sein Körper die Krise kriegen wird.

By the way, ich höre immer man muss 4x die Woche ins Studio und blub. Gehen wir mal von nem Ganzkörperplan aus, der Kreuzheben und Kniebeugen mit 80-90% von TFmm enthält. (TFmm = Maximum-maximorum Kraft die im Training zu erwarten ist. Absolutes 1RM für eine Übung).

Dann macht man diese Übungen alle im Bereich von 6-8 Wiederholungen. Vielleicht zwingt man sich durch bis 9 oder 10 wenn man richtig Biss hat.

Der Körper wird hier ein MINIMUM von 48 bis 72 Stunden an Regeneration in diesen spezifischen Übungen benötigen. Damit kann man also locker mit 2x die Woche Krafttraining aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hast du recht shao, sieht man ja zur genüge das leute 5 mal oder öfters ins studio rennen dort 5 stunden butterfly und bizeps trainiern und sich dann wundern warum nichts wächst :lol: (ok vllt ein extremes beispiel, aber solche gibt es zur genüge)

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da hast du recht shao, sieht man ja zur genüge das leute 5 mal oder öfters ins studio rennen dort 5 stunden butterfly und bizeps trainiern und sich dann wundern warum nichts wächst :lol: (ok vllt ein extremes beispiel, aber solche gibt es zur genüge)

mfg Cranx

Ja, besonders wenn man bedenkt dass für ein Muskelwachstum und einen Trainingseffekt die LETZTEN Wiederholungen eines solchen Sets ausschlaggebend sind.

Um es mal kurz zu beschreiben :

Wiederholungsanzahl 1-2

Wirkung auf das Nervensystem : Sehr Hoch

Proteinabbau : Hoch

mechanische Arbeit : gering

Gesamtmenge abgebautes Protein : Niedrig (!)

Wiederholungsanzahl 5-10

Wirkung auf das Nervensystem : Mittel bis Hoch

Proteinabbau : Mittel

Mechanische Arbeit : Mittel

Gesamtmenge abgebauten Proteins : Hoch (!)

Wiederholungszahlen > 25

Wirkung auf das Nervensystem : Niedrig

Proteinabbau : Gering

Mechanische Arbeit : Hoch

Gesamtmenge abgebautes Protein : Niedrig (!)

Der Proteinkatabolismus ist laut Zatsiorsky (2000) die zentrale Variable die Muskelwachstum beeinflusst.

Je nach Zeitkorridor des Trainings (Wiederholungsanzahl, vergangene Zeit zwischen Wiederholungen) werden verschiedene motorische Einheiten angesprochen.

Jeder kennt sicher das 3-1-3 Schema. Zur Erreichung von Fmm (Maximum-maximorum kraft, maximale unter den Bedingungen aufbringbare Kraft des Sportlers) werden ungefähr 0,4s gebraucht. Die "langsame" Kraft entspricht also einem Zeitfenster von 0,4 Sekunden, danach rekrutiert man neue Einheiten.

Erschöpft man alle motorischen Einheiten einer Übung, hat man seinen Trainingseffekt.

Mit einem dementsprechende Ganzkörpertraining, was zumindest für jeden Anfänger und Sportler absolut ausreichend ist als "Basis" für das Training, braucht man meiner Meinung nach für reines Krafttraining ein Maximum von 2x45 Minuten im Fitnessstudio, wenn man nicht zuhause trainiert.

Zirkeltraining, Kraftausdauertraining, sportspezifisches Training und sonstige Trainingseinheiten sind hier NICHT eingerechnet.

Und von Periodisierung reden wir mal gar nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und auf diese LETZTEN wiederholungen setzt pitt :lol:

hast dus schonmal ausprobiert? =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und auf diese LETZTEN wiederholungen setzt pitt :lol:

hast dus schonmal ausprobiert? =)

Ja, habe ein ähnliches System bereits mal trainiert, allerdings ist es für meine sportlichen Pläne nicht ganz geeignet ;)

Fürs reine Bodybuilding ne Super Sache allerdings. Für mich persönlich allerdings eben nicht. Das Training ist effektiv, für meine Zwecke allerdings nicht effizient ;)

Ich versuche nämlich eher Maxkraft Training im unteren Wiederholungsbereich und Anpassung über neurologische Faktoren anzustreben, während ich mich ansonsten auf ein bis zwei mal Explosivkrafttraining in der Woche normalerweise konzentriere. Ansonsten ist für mich wirklich alles Kraftausdauer, Conditioning, Conditioning Conditioning und nochmals Conditioning und dazu nochmal ne Runde Zirkeltraining weils son Spass gemacht hat :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo denk ich mir, da du ja eher kampfsport machst (wenn mich nicht alles irrt) und durch die hohe intensität von pitt kann das schonmal leicht ins übertraining führen wenn man nicht gut gesegnet ist mit den genen.

für mich allerdings die beste variante bisher um muskeln aufzubauen da ich nur bodybuilding mache(auch mal basketball aber das geht nicht mehr mit pitt ^^)

mfg Cranx :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden