Ich denke ständig, ich werde beobachtet...

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Nun sind bei mir Ferien angefangen nach zahlreichen prüfungen ;-) und ich wollte mit dem donjuanbootcamp anfangen.

Ich traue mich irgendwie gar nicht, leute anzusprechen, geschweige die frauen.

Folgendes Problem:

wenn ich unter menschen bin, habe ich ständig das gefühl, dass ich von den anderen beobachtet werde und negativ bewertet werde... das war heute zum beispiel voll extrem!!! das hat zur folge, dass ich voll ängstlich und unsicher rumlaufe (mit voll ängstlichem blick). und dann versuche ich noch, die situationen zu vermeiden wo viele menschen sind...

wie kann ich diesen kreislauf unterbrechen? wie könnte ich mich anders programmieren? gibts es da eine wirkungsvolle methode außer einfach leute anprechen (das ansprechen alleine würde glaube nicht reichen) ich muss an der kognition arbeiten...

Gruss Lover23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schwerwiegende Persönlichkeistprobleme in meinen Augen. Versuche dir klarzuwerden, dass all das absoluter Unsinn ist. Habe mehr Kontakt mit Menschen um (auch unterbewust) zu lernen, dass sie dir freundlich gesonnen sind. Wenn all das nichts hilft und du das weiterhin an dir feststellst solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
....

du das weiterhin an dir feststellst solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich war schon in einer Therapie, habe Depressionen... Sie war einigermaßen erfolgreich, ich habe viel geschafft, aber bin trotzdem mit der lage unzufrieden...

und noch mal zum therapeuten will ich net, ich will es von alleine schaffen...

Gruß Lover23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versuche dir klarzuwerden, dass all das absoluter Unsinn ist. Habe mehr Kontakt mit Menschen um (auch unterbewust) zu lernen, dass sie dir freundlich gesonnen sind

der wohl wichtigste schritt. Du denkst nur dass du beobachtet/negativ bewertet wirst. Geh raus und überzeug dich von dem Gegenteil.

Das wohl wichtigste und wohl beste mittel, wenn du vor was angst hast, dann setz dich dieser situation bewusst aus, konfrontiere dich damit. Beim 2. mal hast du dann vl. immernoch schiss, aber spätestens beim 3 mal fängst du an dich daran zu gewöhnen. es wird routine.

Nimm dir auch nicht gleich das schwerste vor, step by step ist die Dewise.

So erziehlst du die besten fortschritte.

so rock out with your cock out ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn ich unter menschen bin, habe ich ständig das gefühl, dass ich von den anderen beobachtet werde und negativ bewertet werde...

Kenn ich. Da gibt's eine - zumindest theoretisch - einfache Lösung: arbeite an deiner "Ist mir scheißegal"-Einstellung, in dem du bewußt den Kontakt mit Menschen, besonders natürlich mit Frauen suchst und negative Reaktionen nicht vermeiden willst sondern dich ihnen wie bei einem Militärdrill ganz gezielt aussetzt. Game, rede und handle einfach so, wie du grad Bock hast, ohne Rücksicht auf "Verluste". Du mußt innerlich abhärten.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich das djbt angefangen habe, gings mir fast genau so, es war zwar nicht so,

dass ich dachte immer beobachtet zu werden, aber ich traute mich einfach nicht, Hi zu sagen(ab und zu schon)

als ich dann nem freund(der übrigens auch nicht viel erfolg hat bei frauen) von pick up erzählt hab, hatte ih gleichzeitig die idee, das ganze zusammen zu machen!

das geht viel besser, man fühlt sich wohl mit nem freund und hat spass, dabei, wildfremden menschen hi zu sagen^^

und wenn mal keine hbs da sind(wie gestern mal wieder), dann sind wir beide in aufzug gegangen, um unsre comfort zone zu vergrößern

bsp. wir gehn in den aufzug, und drücken alle knöpfe, dann halten wir also an jedem stock an und rufen: keiner will einsteigen? sind sie sich sicher? ihre letzte chance ist vorbei... jetz schließen sich die türe, so es ist vorbei! Manche leute haben so richtig dumm gekuckt, darunter 2 hb 4 + 5....

jetz haben wir zb. keine angst mehr, uns bei hb5er zu blamieren(ich weiss, nur hb5, aber ein anfang)

wir hatten soviel lebensenergie dass wir zu ihnen hingegangen sind und gesagt haben: ,,AUF WIEDERSEHEN! und ihr seit sicher, ihr wollt nich einsteigen?''

So, ich glaub cih bin jetz bisschen off tpic gegagnegn, aber ich mussts mal erzähln :D

ausserdem, wenn du in eine andere stadt gehst, geht es viel einfacher, leute anzusprechen oder zu verarschen^^

ich geh bald nach london... >:)

viewty

LaSkorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) der satz gefällt mir: Und handle so, ohne rücksicht auf verluste!!!

der baut mich auf!

das mit anhärten werde ich auf jeden fall probieren...

und das mit dem aufzug ist echt lusitg :o)

weiß vllt jemand noch welche möglichkeiten?

Gruß Lover23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe dir deine Ängste auf.

Schreibe dazu Affirmationen die genau das Gegenteil bewirken damit du diese Änste bekämpfen kannst.

Dann radierst du alle Angste die du aufgeschrieben hast und , fängst an morgens 10 mal deine neu Afirmation dir mir Lächeln, Selbstbewussten Bliick und Haltung zu sprechen.

Das 1 Monat lang.Nach dem solltest du keine Probleme mehr habe deine Ängste zu überwinden.

Es geht aucheinfacher, nennt sich MUT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja nicht gleich mitten in der City mit Deinen ersten Hi's anfangen, Du kannst das genauso auf dem normalen Weg zum Einkaufen, zum Bäcker, beim Spazierengehen im Park oder sonstwo machen.

Dort triffst Du viele Leute, welche auch allein unterwegs sind, und hast weniger Anlass Dich beobachtet zu fühlen.

Du wirst feststellen, daß die erste Selbstüberwindung doch sehr schnell nachlässt und Du aufgepuscht wirst.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

wie kann ich diesen kreislauf unterbrechen? wie könnte ich mich anders programmieren? gibts es da eine wirkungsvolle methode außer einfach leute anprechen (das ansprechen alleine würde glaube nicht reichen) ich muss an der kognition arbeiten...

Woher willst Du das wissen, wenn Du das mit dem Leute ansprechen noch gar nicht ausprobiert hast?

Dein Problem heißt (zumindest) Schüchternheit, und daran kann man tatsächlich arbeiten, wenn man es denn wirklich will.

Und da ist das JDBC sicher eine hervorragende Verhaltenstherapie (=Umprogrammierung), die man sich selbst verschreiben kann. Probier's aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht hier nicht nur um Schüchternheit, sondern um ernstzunehmendere Probleme. Trotzdem ist das DJBC eine gute Sache. Ein Therapeut macht letztendlich auch nichts anderes als den Leuten zu helfen sich selbst zu helfen. Was gleichzeitig bedeutet, dass es prinzipiell auch von alleine geht, wenn man es denn auch vernünftig versucht und die entsprechende Motivation hat. Ich glaube der Tipp von Mr Style ist tatsächlich ein ganz guter, diese Affirmationen wirken. Generell bewussteres Denken wirkt. Negative Gedanken bewusst als solche wahrnehmen, abschalten und gegen bessere, positive Interpretationen ersetzen. Mit der Zeit formt soetwas wirklich den Charakter um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke es geht hier nicht nur um Schüchternheit, sondern um ernstzunehmendere Probleme.

Das ist natürlich gut möglich, Stichwort Sozphobie, das wollte ich an dieser Stelle aber nicht unterstellen, wäre aber immerhin zu vermuten.

Aber da Lover23 schon auf seine Erkrankung hingewiesen hat und darauf, daß er keine Therapie mehr möchte, wollte ich auf dieses Thema nicht weiter eingehen.

Ich muß Dir an einer Stelle aber widersprechen: Schüchternheit IST ein ernstzunehmendes Problem, und es ist als solches bereits von den Krankenkassen als solches anerkannt.

Weil es zu sozialer Isolation führt und damit zu weiteren Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen führen kann.

Trotzdem ist das DJBC eine gute Sache. Ein Therapeut macht letztendlich auch nichts anderes als den Leuten zu helfen sich selbst zu helfen. Was gleichzeitig bedeutet, dass es prinzipiell auch von alleine geht, wenn man es denn auch vernünftig versucht und die entsprechende Motivation hat. Ich glaube der Tipp von Mr Style ist tatsächlich ein ganz guter, diese Affirmationen wirken. Generell bewussteres Denken wirkt. Negative Gedanken bewusst als solche wahrnehmen, abschalten und gegen bessere, positive Interpretationen ersetzen. Mit der Zeit formt soetwas wirklich den Charakter um.

Dem kann ich hingegen zu 100% zustimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Theorie von Mr.Style ist nicht schlecht. Wenn du dich wirklich dran setzt bin ich mir sicher das es dir auch gelingen wird. Ich kenne auch ein gutes Buch (Eselsweisheit, von Miriskarim Norbekov)da geht es zwar darum wie man die Augen heilt, aber es hilft dir auch all deine ängste zu bewältigen. Als ich begonnen habe die übungen aus dem buch zu machen, ging es mir von tag zu tag besser, ich fühlte mich lockerer und selbstbewusster. Aber dann wurde ich almälich faul und vernachlässigte die übungen und dann bin ich wieder auf meinen ausgangspunkt gelandet. Also wenn du solche übungen machst solltest du sie auch durchziehen und nicht so wie ich mitendrinn scheisse bauen. Es ist schwer etwas aufzubauen aber leicht etwas niederzureissen.

Eine andere Alternative wäre du machst Kampfsport. Das baut wirklich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles nur Glaubenssätze. Die schwirren in deinem Gehirn rum, du musst sie gegen andere austauschen.

habe Depressionen...

Du hast depressionen, weil du sagst du hast depressionen. Dein Verhalten ist das Ergebnis deines Zustandes, dein Zustand ist das Ergebnis deiner Internalen Repräsentation (Innere Bilder, Glaubenssätze, innerliche Stimme)

Probier es mal mit NLP.

Greets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitshypothese: hier läuft Projektion ab. Du projizierst Deine eigene unbewußte, negative Selbstbewertung auf Deine Umwelt. Wenn Du anfängst, Dich selbst positiv zu sehen, hört das auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wuerde interessieren, mit welcher Haeufigkeit du vorher (im letzten Jahr) aus eigenem Antrieb unter Menschen warst.

Evtl. ist es jetzt einfach sehr ungewohnt und du brauchst einige Zeit dich daran zu gewoehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DangerKlaus

Ist deine Depression klinisch diagnostiziert? Serotoninstoffwechselstörung abgeklärt?

Oder ist es eine depressive Episode? Wenn es eine Episode ist, bist du dir der Ursachen bewußt?

Ich finde es klasse, dass du die Energie aufbringst eigenverantwortlich etwas zu unternehmen. Bleib da unbedingt dran.

Die Menschen, die dich komisch anschauen sind dir egal sein. Du hast den Entschluss gefasst dich zu entwickeln, weil du weißt was du willst. Komische Blicke und negative Reaktionen werden definitiv passieren. Nimm das als ein positives Zeichen, denn das zeigt, dass du etwas grundlegend anders machst. Du bleibst nicht in deiner Comfort Zone hängen, sondern nimmst den Kampf gegen deine Blockaden auf.

Ich stelle mir oft vor, dass die ganze Scheisse in mi rnur dazu da ist, um mich fertig zu machen. Und ich bin Rambo und mach alles platt, was mich aufhält. Da ist keiner, der mir zujubelt. Ich muß das allein machen.

Und am Ende bekomme ich das geilste Mädchen, von allen.

Stay Hungy (credits to Axo23)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dein Problem nachvollziehen, denn mir gings auch manchmal so. Versuche dir vorzustellen, was das symbolisch bedeutet: du fühlst dich unter Menschen unwohl und fühlst dich beobachtet. Das bedeutet doch du nimmst auf jeden menschen Rücksicht, der dir auf der Straße entgegekommt. Und das darf eben nicht sein! Was du tun musst um dieses entgegezuwirken, ist deine Persönlichkeit aufzubauen. Wie hier schon manche gesagt haben, ist es sinnvoll, dich mit anderen zu treffen. Das ist der erste Schritt und warscheinlich auch der schwierigste....Aber wenn die sachen erst ihren Lauf nehmen, wird sich das von selbst legen.

Um den 1. Schritt in die richtige Richtung zu machen, solltest du dir klarmachen, dass die meisten Menschen sehr freundlich sind. Vor allem Frauen sind das Gegenteil von dem, was viele sich vorstellen. Sie sind keine unerreichbaren Götter, sondern ganz liebe kleine Hässchen, die dir gerne ihre Aufmerksamkeit schenken. Es ist egal wie du bist, wenn du eine Frau irgendwo einlädst, wird sie dir immer ihre aufmerksamkeit schenken.

Ganz wichtig ist der Umgang mit anderen Menschen. Wenn du dich mit neuen Leuten triffst, wirst du die Möglichkeit haben, dich mit ihnen zu vergleichen und dir wird bewußt werden, was du an dir machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspanne dein Körper und Geist durch das Wissen, dass Menschen mehr damit beschäftigt sind darüber nachzudenken was du über sie denkst als sie über dich nachdenken!

© Unbekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich wuerde interessieren, mit welcher Haeufigkeit du vorher (im letzten Jahr) aus eigenem Antrieb unter Menschen warst.

Evtl. ist es jetzt einfach sehr ungewohnt und du brauchst einige Zeit dich daran zu gewoehnen.

also ich studiere ja und hatte kontakt an der uni mit leuten. aber da ich voll viel zu hause lernen musste, hatte ich im grunde nicht so viel kontakt mit den anderen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den ängsten aufschreiben und gegengedanken (affirmationen) finde ich echt gut.

ich porbiere es schon mal jetzt, ein feedback wäre nett:

Ängste:

1) ich werde stängig beobachtet und negativ bewertet und wenn ich negativ bewertet werde, ist das schlimm.

2) wenn die anderen mich kennenlernen, dann wollen sie nichts mehr mir mir zu tun haben.

3) es ist wichtig, was die anderen über mich denken.

4) ich sollte allen gefallen.

5) die leute merken, dass ich beim reden stottere, und dass ich so komisch bin und dass ich eine negative ausstrahlung habe, dass ich eine depressive ausstrahlung habe...===> wollen nichts mit mir zu tun haben...

6) wenn ich alleine bleibe, ist das das schlimmste!!!

welche affirmationen könnten man entwickeln?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

zu diesem sachverhalt habe ich leider auch schon genügend erfahrungen gemacht!

im ausgang oder auch auf der strasse wurde ich schon viele male von frauen angesprochen, welche sich offensichtlich mit mir unterhalten wollten, wil sie mich sympathisch oder attraktiv fanden.

ausserdem habe ich einen ziemlich grossen freundes-bekanntenkreis.

jedoch habe ich genau wie der threadersteller probleme mit dem gefühl von anderen menschen im negativen sinne beobachtet zu werden. dieses gefühl ist nicht immer so, teilweise fühle ich mich selbstbewusst, aber ab und zu (vor allem wenn ich alleine und nicht in der gruppe bin) wirke und bin ich schon schüchtern.

zb. wenn ich 2 frauen höre, die in meiner nähe lachen, meine ich sofort, dass sie mich auslachen oder letztens auf der arbeit hat mich eine arbeitskollegin angegrinst und ich fragte nach was denn los sei, dabei wurde ich aber voll rot im gesicht.

und auch in clubs habe ich oft nicht die eier süsse mädels anzusprechen.

desweiteren habe ich meine weiblichen eroberungen immer in der schule oder zb. im sprachaufenthalt oder auf der abreit gemacht dh. wenn sie mich schon ein bisschen kennen gelernt haben. denn zuerst wirke ich laut ihren aussagen sehr zurückhaltend und kalt und erst nach einer weile (wenn ich sie besser kennen gelernt habe) sei ich sehr offen und charmant.

ihr habt ja schon ein paar sehr gute tipps gegeben und meint ihr, dass man es auch alleine schafft, sich ein gesundes selbstbewusstsein aufzubauen oder sollte ich mir hilfe suchen?

vielen dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also das mit den ängsten aufschreiben und gegengedanken (affirmationen) finde ich echt gut.

ich porbiere es schon mal jetzt, ein feedback wäre nett:

Ängste:

1) ich werde stängig beobachtet und negativ bewertet und wenn ich negativ bewertet werde, ist das schlimm.

2) wenn die anderen mich kennenlernen, dann wollen sie nichts mehr mir mir zu tun haben.

3) es ist wichtig, was die anderen über mich denken.

4) ich sollte allen gefallen.

5) die leute merken, dass ich beim reden stottere, und dass ich so komisch bin und dass ich eine negative ausstrahlung habe, dass ich eine depressive ausstrahlung habe...===> wollen nichts mit mir zu tun haben...

6) wenn ich alleine bleibe, ist das das schlimmste!!!

welche affirmationen könnten man entwickeln?...

Grübel...die ganzen Ängste sind sachlich falsch und unbegründet, reine Erfindung von dir.

Versuch von Affirmationen:

1) "Wenn ich unter Menschen bin, sehe ich, dass DIE ANDEREN viel Angst haben, beobachtet und negativ bewertet zu werden. Ich versuche, ihnen diese Ängste zu nehmen, indem ich freundlich und einfühlsam mit ihnen rede, und ihnen das Gefühl gebe, dass sie völlig in Ordnung sind".

2) "Wenn mich die anderen kennenlernen, dann freuen sie sich, jemanden zu kennen, der nicht oberflächlich ist, sondern sich Gedanken über das Leben macht"

3) "Es ist ziemlich unwichtig, was die anderen über mich denken, außer in Situationen, wo ich direkt von der Meinung abhängig bin. Aber was irgend jemand auf der Straße oder im Club von mir denkt ist mir sowas von egal!"

4) "Ich muss nicht allen gefallen. Ich muss vor allem mir selbst gefallen! Ich verbiege mich nicht, um anderen zu gefallen, ich mache, was mir selbst Freude macht!"

5) "Wenn die Leute merken, dass ich stottere und nicht gut drauf bin, entwickeln sie Mitgefühl und wollen mir helfen. Besonders Frauen vom Typ Helferin kümmern sich intensiv um mich und wollen gar nicht mehr von mir lassen!"

6) "Ich bleibe nicht allein. Allein bleiben ist fast unmöglich bei all den Frauen, die nach Männern suchen. Ich bin froh, wenn ich ab und zu alleine bin und meine Ruhe habe!"

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lover,

ich weiß genau wovon du sprichst, vielleicht wars bei mir nicht ganz so schlimm aber doch ähnlich. Ich habe erst vor zwei Wochen, nachdem meine Freundin mit dir Schluss gemacht ernsthaft mit PU angefangen. Wie auch die anderen Schon geschrieben haben: Affirmationen helfen. Ich habe im Pickup Handbuch von ihnen gelesen, und muss sagen, dass sie irrsinnig Wirkung gezeigt haben.

Meine Affirmationen zum Thema Angst:

-Ich stelle mich und meistere jede Situation und jede Herausforderung die sich in meinem Leben ergibt.

-Ich sehe das Positive in jeder Herausforderung.

-Ich habe in meinem Leben nichts zu befürchten, weil ich weiß dass ich mit allem fertig werde, was auf mich zu kommt.

-Angst ist dazu da, um sich ihr zu stellen, sie zu durchbrechen und sie verschwinden zu lassen.

-Immer wenn ich Angst verspüre stelle ich mich ihr. Sie ist ein nur Zeichen, dass ich an den Grenzen meiner Komfortzone stehe, die es ständig zu erweitern gilt.

-Die einzigen Grenzen, die es für mich gibt, sind die in meinem Kopf. Ich überschreite und erweitere sie ständig.

Am besten wirken sie aber glaube ich, wenn du dir deine eigenen auf deine Situation zuschneiderst.

Gleichzeitig (zu den Affirmationen) versuche ich mich gezielt in peinliche Situationen zu bringen. Ich habe z.B. vor zwei Tagen bei Mc Donalds eine Thunfischpizza mit viel Zwiebeln bestellt (die Bedienung hat übrigens nicht im Mindesten unhöflich oder schrullig reagiert), oder bin im Supermarkt mit nur einem Packerl Kondomen im Einkaufswagen zur Kassa gefahren.

Ich weiß, in deiner Situation hört sich das unmöglich an, aber das habe ich vor einigen Wochen auch noch gedacht. Ich will nicht sagen, dass mich diese Situationen nicht noch immer vor eine riesige Herausforderung stellen, aber das "Was denken die anderen über mich" - Denken ist schon wesentlich weniger geworden.

Ich lege dir auch das Buch "Feel the Fear and do it anyway" von Susan Jeffers stark ans Herz. Einige der Einsichten die man in diesem Buch erfährt sind wirklich grandios.

Mfg Slackjoint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richitig coole antworten!!! ich werde die ganzen vorschläge auf jeden fall durchziehen!

danke!

ich gehe jetzt zur disko bischen sargen ;-)

Bis denn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.