Wie Motivation nach harten Körben und Ablehnung hochhalten?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2025 um 12:09 , codevince schrieb:

ich mache kaum Ausdauer,

Naja scheiß auf Ausdauer zumindest wenn es dir nur um Optics geht. Ich will ja nicht an Wettkämpfen teil nehmen sondern geil(er) aussehen. Zumindest in erster Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 5.4.2025 um 12:09 , codevince schrieb:

Wenn du als Ingenieur Kohle hast, kannst du dir auch da nen vernünftigen Coach holen (ich bleibe wohl dauerhaft bei diesem Rat, haha).  

Ich bin auch von Natur aus ein Skinny-Typ. Bin von 75 bei 1,84 jetzt auf 90 hoch, dabei nicht viel Fett. 

Mir hat folgendes geholfen:

- Ich mache im Gym fast nur Grundübungen, die mit schweren Gewicht (max. 6 Wiederholungen; klar ich variiere auch mal). Dann aber bis Muskelversagen. 

- Ich gehe selten länger als 45 Minuten trainieren, selten länger. Der Fokus liegt meistens auf 1-2 Übungen, max. 4 Übungen. Mache häufig einfach Push-Pull-Split. War nie häufiger als 4x/Wocheim Gym. Hab sogar die Erfahrung gemacht, dass 2x/Woche auch ausreichen kann (für meine Ansprüche). 

- Ich hab am Anfang Massepulver genommen, das macht aber auch fett, hilft aber schnell. Den Fehler den aber die meisten machen: Sie essen viel zu wenig. Ich hab angefangen, in der Kantine 2 statt 1 Essen zu essen, immer Frühstück, Mittag, Snack, Abendbrot. Jeden verdammten Tag. Sobald ich mal nicht dran denke, verliere ich sofort Gewicht und Muskelmasse. Natürlich ist das auch was für den Geldbeutel, auch weil ich gesund esse. Aber das ist es mir einfach wert. 

- ich mache kaum Ausdauer, laufe aber 10k+ Schritte JEDEN Tag. 

Gute Tipps, danke. Also Starting Strength quasi? Ich glaube genau den Plan, den du da verfolgst, den muss ich auch befolgen.
Ja, essen, essen und essen ist natürlich wichtig. Ich esse so viel, du würdest mir das nicht glauben. Immer ca. 4000kcal pro Tag und Immer doppelte Portionen und alles was geht. Um auf die 4K kcal zu kommen, trinke ich immer nachm mittagessen nen 500kcal Huel Shake. Mal schauen was daraus wird

Erklär mal wie du vorgehen würdest beim Fitness- Coaching. Einfach über check24 wen suchen und buchen?

Gestern wieder mit meinem Bruder feiern gewesen. An nem bestimmten Punkt sind mir komplett krasse Mindset-Probleme reingekickt a la "hat ja eh alles keinen Sinn", "bist zu skinny", "keine Chance" etc. Bin quasi fast in ne Depression gerutscht gestern Nacht um 01:00 Uhr. Bis mein Bruder mich irgendwann genommen hat, paar Backpfeifen gegeben hat und mir n Wasser ins Gesicht geschüttet hat. Dann hat er mir ne 10 Minuten Standpauke darüber gehalten, wie geil ich bin, und was ich fürn Spast bin, dass ich jetzt plötzlich sone scheisse gelabert habe (habe ihm original gesagt, dass es vorbei ist mit Frauen und ich nie wieder eine abbekommen würde, so am Ende war ich :D) was mich wieder gepusht hat hahahaha. Dann brauchte es nur 1 Set, 29-jährige und 30-jährige - innerhalb von 5 Minuten rumgemacht, nach Hause mit den beiden und wir beide haben gefickt mit den jeweils. 😂Hat wohl mein Provider-Game wieder zugeschlagen 😃Echt keine Ahnung warum das so easy ging lol - lange nicht mehr erlebt, vlt einfach Glück gehabt

bearbeitet von Rammelow33
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.4.2025 um 06:08 , Rammelow33 schrieb:

An nem bestimmten Punkt sind mir komplett krasse Mindset-Probleme reingekickt a la "hat ja eh alles keinen Sinn", "bist zu skinny", "keine Chance" etc. Bin quasi fast in ne Depression gerutscht gestern Nacht um 01:00 Uhr.

Dann brauchte es nur 1 Set, 29-jährige und 30-jährige - innerhalb von 5 Minuten rumgemacht, nach Hause mit den beiden und wir beide haben gefickt mit den jeweils.

Du verarscht uns!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.4.2025 um 07:41 , Niemann-N schrieb:

Du verarscht uns! 

Warum? Kann es selber immer noch nicht fassen wie einfach das war. Einfach komplett Glück gehabt. Erst mal pennen jetzt

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, essen, essen und essen ist natürlich wichtig. Ich esse so viel, du würdest mir das nicht glauben. Immer ca. 4000kcal pro Tag und Immer doppelte Portionen und alles was geht. Um auf die 4K kcal zu kommen, trinke ich immer nachm mittagessen nen 500kcal Huel Shake. Mal schauen was daraus wird

Das sagen sie immer alle, und dann essen sie doch nicht genug… Wirklich jeden verdammten Tag genug essen. Hier hab mir zu Anfangszeiten jeden Nachmittag eine Packung Nüsse reingezogen, das waren dann gut und gerne über 1000kcal als Snack.

Erklär mal wie du vorgehen würdest beim Fitness- Coaching. Einfach über check24 wen suchen und buchen?

In guten Fittis gibt es auch recht gute Trainer. Die haben meistens auch ne vernünftige Ausbildung. Du musst den aber sagen, was du konkret willst. Die Decken von Omis bis zu jungen Leuten alles ab. Wenn du den sagst, dass du Grundübungen etc. machen willst und vernünftig aufbauen, dann schicken die dich nicht zur Rückenschule. Bei mir im Fitti kostet das ein paar Obulus, aber alles im Rahmen. 
Natürlich gibt es auch Personal-Trainer etc., aber damit habe a) keine Erfahrung und b) weiß ich nicht, ob es dir das wirklich wert ist.

Konkret habe ich es so gemacht:

- ich habe Stück für Stück die Grundübungen gelernt und dazu immer die Trainer gefragt. Den Rest habe ich mir zusammengelesen und ausprobiert. (Ich kann da persönlich Coach Stef empfehlen. Der macht Content für Leute, die auch nen Leben haben).
- Bezüglich Ernährung frage ich mittlerweile ChatGPT, was es da zu optimieren gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 6.4.2025 um 08:04 , codevince schrieb:

Das sagen sie immer alle, und dann essen sie doch nicht genug… Wirklich jeden verdammten Tag genug essen. Hier hab mir zu Anfangszeiten jeden Nachmittag eine Packung Nüsse reingezogen, das waren dann gut und gerne über 1000kcal als Snack. 

In guten Fittis gibt es auch recht gute Trainer. Die haben meistens auch ne vernünftige Ausbildung. Du musst den aber sagen, was du konkret willst. Die Decken von Omis bis zu jungen Leuten alles ab. Wenn du den sagst, dass du Grundübungen etc. machen willst und vernünftig aufbauen, dann schicken die dich nicht zur Rückenschule. Bei mir im Fitti kostet das ein paar Obulus, aber alles im Rahmen. 
Natürlich gibt es auch Personal-Trainer etc., aber damit habe a) keine Erfahrung und b) weiß ich nicht, ob es dir das wirklich wert ist.

Konkret habe ich es so gemacht:

- ich habe Stück für Stück die Grundübungen gelernt und dazu immer die Trainer gefragt. Den Rest habe ich mir zusammengelesen und ausprobiert. (Ich kann da persönlich Coach Stef empfehlen. Der macht Content für Leute, die auch nen Leben haben).
- Bezüglich Ernährung frage ich mittlerweile ChatGPT, was es da zu optimieren gibt. 

Denke habe jetzt nen ganz guten Plan.

Essensplan 3500-4000kcal pro Tag (Haferflockenbombe zum Frühstück, Snack 1 (z.B. Nüsse) + Shake, 2x Mittagessen (z.B. Kantine) bzw doppelte Portion, Snack 2, Abendessen). Habe auch meine ich bereits etwas zugenommen.
Trainingsplan 3x die Woche nur Grundübungen mit Maximalgewicht (Squad, Bench, Press, Deadlift, Power Cleans), zusätzlich noch Dips für Trizeps und Curls for Bizeps
Mache erst mal kein Kardio, das verbrennt zu viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 11.4.2025 um 16:50 , Rammelow33 schrieb:

Denke habe jetzt nen ganz guten Plan.

Essensplan 3500-4000kcal pro Tag (Haferflockenbombe zum Frühstück, Snack 1 (z.B. Nüsse) + Shake, 2x Mittagessen (z.B. Kantine) bzw doppelte Portion, Snack 2, Abendessen). Habe auch meine ich bereits etwas zugenommen.
Trainingsplan 3x die Woche nur Grundübungen mit Maximalgewicht (Squad, Bench, Press, Deadlift, Power Cleans), zusätzlich noch Dips für Trizeps und Curls for Bizeps
Mache erst mal kein Kardio, das verbrennt zu viel

Das klingt sehr vernünftig! 

Je nachdem, wo du gerade stehst, siehst du bereits nach ein paar Wochen die ersten Erfolge. Wenn du das jetzt wirklich ein Vierteljahr durchziehst, hast du eine solide Basis. 

Ich wünsche dir viel Glück, dass du gesund bleibst. Verletzungen oder Erkältungen können einen aus der Bahn werfen. Langfristig hat mir das geholfen, auch mal Trainingspausen zu machen, regelmäßig saunieren, Vitamin C+Zink-Bombe am Morgen und trainingsfrei, wenn ich leichte Halsschmerzen habe. Aber auch wenn man mal krank ist, kann auch danach wieder anfangen. (wenn du mal krank bist: auch dann genug essen!) 

Noch eine Frage auch in Bezug auf Verletzungen: Was meinst du mit Maximalgewicht? Wirklich nur eine Wdh? Das ist recht anfällig für Verletzungen. Ich persönlich würde eher 4-8 empfehlen, je nachdem, was man mag. (mMn ist es für Semi-Athleten wie uns scheiss egal, ob man 4,6 oder auch 14 Wdh. macht. Wichtig ist, dass man aufs annähernde Muskelversagen geht. Und ich fühl mich da bei so 5-6 Wdh. recht wohl.)

Auch Spotter bei Bench Press sind (bei mir beim letzten Satz) immer recht wichtig (um sich zu trauen, auf Muskelversagen zu gehen, und dass man sich nicht verletzt). Übrigens ne gute Gelegenheit, mal ne HB anzusprechen… 

Und noch zum Thema kein Cardio: Am Anfang richtig so. Bei mir kam irgendwann das Gefühl, dass ich zu fett bin. Hab dann angefangen, 10k Schritte am Tag zu machen (eingeplant auf dem Arbeitsweg). Irgendwann hatte ich Bock auf mehr, und mach jetzt 20 Minuten Intervall-Training auf dem Fahrrad. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 13.4.2025 um 08:39 , codevince schrieb:

Je nachdem, wo du gerade stehst, siehst du bereits nach ein paar Wochen die ersten Erfolge. Wenn du das jetzt wirklich ein Vierteljahr durchziehst, hast du eine solide Basis. 

https://ibb.co/qLjN0W0R

Halt sehr definiert, aber schmal. Tippe auf ungefähr 14% KfA... Foto vorgestern gemacht

Ich wünsche dir viel Glück, dass du gesund bleibst. Verletzungen oder Erkältungen können einen aus der Bahn werfen. Langfristig hat mir das geholfen, auch mal Trainingspausen zu machen, regelmäßig saunieren, Vitamin C+Zink-Bombe am Morgen und trainingsfrei, wenn ich leichte Halsschmerzen habe. Aber auch wenn man mal krank ist, kann auch danach wieder anfangen. (wenn du mal krank bist: auch dann genug essen!) 

Klar... Ist logisch... Ich weiß was du meinst... Zum Glück hatte ich (noch) keine krassen Verletzungen, aber übliche Wehwechen (krasser Muskelkater, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen etc.) oder eben ne simple Grippe/Erkältung können einen dann schon mal vom Training abhalten

Noch eine Frage auch in Bezug auf Verletzungen: Was meinst du mit Maximalgewicht? Wirklich nur eine Wdh? Das ist recht anfällig für Verletzungen. Ich persönlich würde eher 4-8 empfehlen, je nachdem, was man mag. (mMn ist es für Semi-Athleten wie uns scheiss egal, ob man 4,6 oder auch 14 Wdh. macht. Wichtig ist, dass man aufs annähernde Muskelversagen geht. Und ich fühl mich da bei so 5-6 Wdh. recht wohl.) 

Auch Spotter bei Bench Press sind (bei mir beim letzten Satz) immer recht wichtig (um sich zu trauen, auf Muskelversagen zu gehen, und dass man sich nicht verletzt). Übrigens ne gute Gelegenheit, mal ne HB anzusprechen… 

Und noch zum Thema kein Cardio: Am Anfang richtig so. Bei mir kam irgendwann das Gefühl, dass ich zu fett bin. Hab dann angefangen, 10k Schritte am Tag zu machen (eingeplant auf dem Arbeitsweg). Irgendwann hatte ich Bock auf mehr, und mach jetzt 20 Minuten Intervall-Training auf dem Fahrrad. 

Verletzungen: Neee, ich meinte nicht 1 Wdh., was ich damit meinte: 3x5 mit möglichst hohem Gewicht bis zum Muskelversagen.

Bzgl. Spotting: Ja, weiß was du meinst. Frage immer wieder nach Spottern, aber irgenwdann nervt's einfach. Was hältst du vom Training (z.B. Bench Press oder Squad) an der fixen Langhantel (nicht Freihantel) bzw. Powerrack wo die Sicherheitsmechanismen dabei sind? FInde ich persönlich ne gute Alternative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 13.4.2025 um 17:14 , Rammelow33 schrieb:

Bzgl. Spotting: Ja, weiß was du meinst. Frage immer wieder nach Spottern, aber irgenwdann nervt's einfach. Was hältst du vom Training (z.B. Bench Press oder Squad) an der fixen Langhantel (nicht Freihantel) bzw. Powerrack wo die Sicherheitsmechanismen dabei sind? FInde ich persönlich ne gute Alternative

Auch mMn Geschmacksache. Ein Trainer meinte mal zu mir, dass er mit Sicherheitsmechanismen sogar besser den Muskel ansteuern kann (bzw. sich traut, die richtig anzusteuern und sich nicht auf andere Dinge konzentrieren muss). 

Ich persönlich mag ohne Sicherheitsdinger mehr, gehe aber auch bei Kniebeugen nie auf die allerletzte Wiederholung, da mir 2-3 Tage Muskelkater reichen und ich, wenn ich da alles geben würde, wirklich ne Woche nicht gehen kann. Bei Bankdrücken gehe ich nur auf die allerletzte, wenn ich einen Spotter habe.

Fürs Bankdrücken gab‘s in meinem alten Fitti die Stützdinger links, rechts, die man auf die eigene Höhe einstellen konnte und notfalls dort die Stange ablegen konnte. Das ist auch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden