Humorvoller/Witziger werden

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte die Tage mal eine Mindmap erstellt, mit meinen Haupt-Sticking Points um zu sehen, wo ich den größten Nachholebedarf habe. Dabei ist mir als einer meiner wichtigsten Punkte aufgefallen, dass ich humorvoller werden muss. Mittels DeAngelos Cocky&Funny-Konzept klappt das schon ganz gut, kommt aber noch nicht kongruent rüber und die Qualität hängt sehr stark von meinem State ab (brauche mehr Dateübung und werde die Semesterferien dazu nutzen, sooft wie möglich mit HBs etwas zu unternehmen unabhängig von deren Targetqualitäten).

Sprich wenn ich schlecht drauf bin (niedriger State, sei es weil mir die Location oder die Musik nicht gefällt, bin leider immer noch sehr anfällig für äußere Einflüsse), werde ich einfach langweilig und strahle keine Energie aus. Frage: Welche Texte/Bücher sollte ich mir zu Gemüte führen um diesen Punkt zu verbessern, sprich humorvoller/witziger werden, besser Leute unterhalten können, mehr Energie ausstrahlen, State kontrollieren und halten? Klar, die ganzen Inner Game Themen fallen mir jetzt ein, aber hat noch jemand einen konkreten Tipp oder arbeitet jemand an genau diesem Punkt? Danke im Voraus :)

Matty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klingt vielleicht abstrakt und absurd. Die einfachste und eine der effektivsten Methoden:

Gucke dir andere Leute an, die humorvoll sind. Guck an, wie sie auf die Situation eingehen, wie sie auf Shit-Tests reagieren, wie sie sich selber pushen.

Im Moment lerne ich so am liebsten, weil es mir am meisten Spaß macht, zu zugucken. Aber bin erst am Anfang von PU. So lerne ich auch von der Körpersprache anderer Leute, analysiere sie (oder versuche es zumdinestens ;D ) und entweder schließe ich "Hey, der macht das richtig!" und vergleiche mich, was ich in der Situation gemacht hätte. Dann wird angepasst und schon bin ich einen kleinen Schritt vorwärts gegangen.

Nur zu empfehlen! Jedoch kannst du auch auf die Schnauze fallen, wenn du denkst, er macht es richtig, du kopierst ihn. ABER du kopierst ihn entweder falsch oder er macht's falsch und du hast es richtig kopiert. In beiden Fällen fliegste hin. Aber ist PU nicht 'auf die Schnauze fallen -> aufstehen -> wieder fallen -> wieder aufstehen'??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie unscheinbar das auch klingen mag: lies witzige sachen!

So kannst du immer zu irgendwelchen, eigentlich ernsten themen, nen witz daraus machen (natürlich nur wenns angebracht ist)

schau dir mal diese seite an ;)

http://www.stupidedia.org/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Ich hatte die Tage mal eine Mindmap erstellt, mit meinen Haupt-Sticking Points um zu sehen, wo ich den größten Nachholebedarf habe. Dabei ist mir als einer meiner wichtigsten Punkte aufgefallen, dass ich humorvoller werden muss. Mittels DeAngelos Cocky&Funny-Konzept klappt das schon ganz gut, kommt aber noch nicht kongruent rüber und die Qualität hängt sehr stark von meinem State ab (brauche mehr Dateübung und werde die Semesterferien dazu nutzen, sooft wie möglich mit HBs etwas zu unternehmen unabhängig von deren Targetqualitäten).

Sprich wenn ich schlecht drauf bin (niedriger State, sei es weil mir die Location oder die Musik nicht gefällt, bin leider immer noch sehr anfällig für äußere Einflüsse), werde ich einfach langweilig und strahle keine Energie aus. Frage: Welche Texte/Bücher sollte ich mir zu Gemüte führen um diesen Punkt zu verbessern, sprich humorvoller/witziger werden, besser Leute unterhalten können, mehr Energie ausstrahlen, State kontrollieren und halten? Klar, die ganzen Inner Game Themen fallen mir jetzt ein, aber hat noch jemand einen konkreten Tipp oder arbeitet jemand an genau diesem Punkt? Danke im Voraus :)

Matty

Hi Matty,

das ist genau der Punkt, der bei mir auch lange Zeit gefehlt hat. Aber im Laufe des letzten halben Jahres bin ich - oh, Wunder - viel witziger und lockerer geworgen! Was habe ich gemacht...

- "Comedy Writing Secrets" von Helitzer bestellt...hat kaum was gebracht

- "Cocky Comedy" Programm von David D. gekauft...naja, war nicht wirklich ausschlaggebend

- Comedians angehört, ist zu empfehlen

Was mich am meisten weitergebracht hat, war wohl allein das cocky&funny konzept, das ich immer und immer wieder versucht habe, umzusetzen.

Verarsche einfach alle möglich Leute, insbesondere Frauen. Wenn du Frauen triffst, schau, dass du "Schwächen" bei ihnen findest, über die du dich lustig machen kannst ;-) . Klingt schlimmer als es ist - solange die Frau mitlacht.

Kreativität ist das Zauberwort hierbei. Demnächst will ich mich mehr mit Improtheater beschäftigen: soll die Kreativität angeblich um einiges erhöhen.

Ein paar Gedanken zum Lachen:

Wenn wir jemand neues kennenlernen, lachen wir meist nicht, weil er etwas Witziges gesagt hat, sondern, um ihm mitzuteilen: "Ich mag dich."

Wenn du einen Scherz machst, lache nicht selbst, sondern halte die Spannung (evtl. verstärkt durch eine Grimasse, finde raus welche gut ankommt). Lass immer die Frau lachen und lache nicht selbst.

Wenn dir während eines Gesprächs ein paar Scherze gelungen sind, merke sie dir und bringe sie später in einem andern Kontext, am besten alle nacheinander - das gibt einen großer Lacher.

Sehr wichtig: Versuche nie durch eigenes Lachen, andere zum Lachen zu bringen!

Werde Mitglied in einem Toastmasters Club (-> Google) und übe darin die humorous speeches. Die sog. Table Topics sind auch sehr kreativitätsfördernd.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Mich hat es weitergebracht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besuche einen Improvisationstheater-Workshop (sofern an deinem Wohnort vorhanden), oder auch einen normalen Theaterworkshop.

Vielen Grundübungen des Theaters helfen Dir, spontaner und unterhaltsamer werden. Die ganzen Theaterübungen zielen ja darauf ab, einen Charakter mit bestimmen gewünschten Eigenschaften zu erschaffen. Das läßt sich direkt auf's Leben übertragen.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir hierzu eher keine Bücher zu Gemüte ziehen, weil man witzig ja auch nicht wird, wenn man die Witzseite der Bildzeitung auswendig lernt. Ich würde eher sagen Übung, Du sagst zu vielen Menschen die du sonstwo triffst (Supermarktkasse bis Busfahrer, sowohl Mann als auch Frau) irgendwas, was auch zu Dir als Mensch passt, und achtest auf die Reaktion. Wenn diese nicht wenigstens lächeln, dann war das wohl nicht so toll. Und als Tip: ich würde nicht darauf abzielen, wirklich witzig sein zu vollen, derartiges geht meist richtig in die Hose, eher "abwegig" ist wohl das richtige Wort. Und situationsabhängig sollte es sein, nix ist peinlicher als klar erkennbare canned opener, die c&f sein sollen, wenns nicht wirklich 100% passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie unscheinbar das auch klingen mag: lies witzige sachen!

So kannst du immer zu irgendwelchen, eigentlich ernsten themen, nen witz daraus machen (natürlich nur wenns angebracht ist)

schau dir mal diese seite an ;)

http://www.stupidedia.org/

Ja, das kann ich bestätigen.

z.B. habe ich heute eine HB in der Schule getroffen, die eine schöne Narbe auf der Stirn hatte. Da hab ich dann natürlich mein ganzes Harry Potter Wissen ausgekramt und ein paar Witze gerissen.

Habe mir nun vorgenommen alle Bände zu lesen... ;)

bearbeitet von Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden