Nach 7 Jahren Schluss, brauche Dringend Hilfe

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich hiermit an die Regeln halte und am richtigen Ort poste:
1. 38
2. 28
3. Art der Beziehung monogam LTR
4. Dauer der Beziehung: 7 J
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1,5-2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: anfangs viel, letzten Monat 2mal
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt: Sie fuhr zur Freundin & ist dort seit 1,5 Wochen bei zu mir negativ eingestellter Freundin; am Abend des Wegfahrens: viele kurze Nachrichten meinerseits bzgl. Frage nach Telefonat + ein kurzes von ihr ungewünschtes Telefonat, dass sie erst mal weg sei; Trennung per Whatsapp 3-4 Tage nach Wegfahren; nach singulärem Wutausbruch von mir wegen sinnloser Eifersucht meinerseits; Probleme in der Beziehung: meine Eifersucht (Kleidungs"vorschriften" keine engen Sachen, unangenehm ausfragen, kein Kontakt zu anderen Männern/Arbeitskollegen, kein SmallTalk (Verhalten erzwungen)), sie hat Angst mit jedem Wort etwas falsch zu machen. Sehr viele wunderschöne Hochpunkte aber auch unschöne Tiefpunkte. Schon viele Gespräche über Eifersucht: bis zu ihrer Abfahrt leider nur wenige Änderungen meinerseits. Sie macht in Streitigkeiten schnell Schluss, aber revidiert das dann. Trennungsgründe: sie fühlt sich eingeengt, kontrolliert, frembestimmt, nicht wohl
, wollte kein klärendes Gespräch, weil es solche schon viele schon gegeben hätte. Sie hätte keine Kraft mehr auf Änderung zu warten und will nur noch Wohnung, weiteres klären und nicht mehr alleine in die Wohnung kommen bzw. Person kann davor warten. Ansonsten ist laut Trennungsnachricht kein weiterer Kontakt erwünscht. Wutausbrauch hat sie mir verziehen, aber Gesamtsituation sei so, dass sie auf keinen Fall weiter mit mir in einer Beziehung sein will und das nicht mehr als Zuhause sieht. Kurz vor auslösender Situation noch Liebesschwur mit Emotionen.
9. Fragen an die Community
/Vorgeschichte:

Seit Abfahrt habe ich meine Probleme nicht nur erkannt, sondern habe mir in jeglicher Art und Weise (auch externe) Hilfe gesucht, längerfristige Hilfe initiiert, maximal hart an mir gearbeitet und vor allen Dingen erkannt, dass mir meine falschen Eifersuchtsgedanken (es gab nie ein grund für Misstrauen, kein Fremdgehen) absolut nichts im Vergleich zu ihr in meinem Leben bedeuten und dass dieses Verhalten in der Beziehung falsch und verletztend ihr gegenüber war. Ich bin bereit, das endgültig abzulegen und MUSS diese Beziehung retten. Ich lege dieses Verhalten komplett ab mit der Hilfe, die ich bekommen habe.

Nach Trennungsnachricht habe ich ihren Wunsch respektiert und nicht geschrieben, 1. Tag: Sie: elangloses Organisatorisches aber nett geschrieben. Ich: Nichts; 2. Tag: Sie schrieb nett, dass sie um ein paar Sachen zu holen, am 3. Tag vorbeikommen will. Ich antwortete nicht. Zusätzlich löschte sie auf sozialen Medien unsere Bilder. 3. Tag: Ich bat sie schriftlich um Verständnis, dass ich mehr Zeit zum verarbeiten bräuchte und ob sie erst an Tag 4 vorbeikommen könnte, was für sie absolut in Ordnung war. Tag 4: Sie kam vorbei, ich war erst emotional stabil, ruhig, machte mein Ding in der Wohnung und sie ihrs. Ich sagte ihr, wenn du dich unwohl fühlst, dann kann ich auch kurz runter gehen und dass ich will, dass sie sich sicher fühlt. Sie war erstaunt und meinte, dass alles gut ist. Daraus entwickelte sich eine emotionale Gesprächsdynamik, ich entschuldigte mich für mein Verhalten in der Beziehung, übernahm Verantwortung, Tränen kamen auf beiden Seiten. Ich berichtete von all den Aktionen und was ich seit ihrer Abfahrt für eine Vernichtung meiner Probleme gemacht hatte. Es rührte sie und wir beide wissen, dass wir uns lieben, aber sie glaubt nicht, dass man das in einer Woche alles beseitigen kann. Sie findet es toll, will mir aber keine falschen Hoffnungen machen und nicht weiter mit mir zusammen sein. Sie versucht sich zu lösen und meinte, dass sie die Liebe aus ihrem Herzen am schnellsten mit kurzfristigen Erlebnissen mit anderen Männern rausbringen könnte. Ich fasste das als Provokation auf, aber ging nicht weiter darauf ein, weil Drama = schlecht. Insgesamt ging das Gespräch fast 45 min, Sachen einpacken ging in 5 Min. Vermutung meinerseits, dass sie entweder das Gespräch doch wollte oder es erwartet hatte. Sie musste los, ich sagte, es gäbe noch so viel, was ich aus meinem Brief, den ich geschrieben hatte und praktisch mündlich ihr gesagt hatte, noch mitteilen wollte. Sie meinte, dass ich ihr den Brief mitgeben oder schicken könnte, worauf ich sagte, dass ich mir das überlege. Der Abschied war kurz, auch aufgrund der Zeit. Im ganzen Gespräch gab es keine Berührungen, eher leicht zurückweichend. Ich vermute, dass mit einer Umarmung ich ihr Herz berührt hätte. Nach dem Gespräch schrieb sie, dass sie weiß wie wichtig mir der Brief ist und sie ihn gerne lesen würde. Tag 4 und Tag 5: Keine Antwort von mir. Tag: 5 sie löschte mich auf einem sozialen Medium, sodas ich keinen Zugriff mehr darauf hätte, entfernte letzte Hinweise auf mich auf demselben sozialen Netzwerk und fügte zwei neue Leute hinzu. Tag 6: Ich sendete den sehr langen Brief (3S) per whatsapp als Datei, voller ernstgemeinter Entschuldigungen, Einsicht, Liebe, Erste Schritte zur Beseitigung meiner Probleme, der Hofnung nach einer letzten Chance, Erinnerungen an vergangene Zeiten. Dazu schrieb ich eine kleine entspannende, nicht drängende Nachricht. Tag 7: Sie hat die Nachricht noch nicht gelesen, war online, aber vermutlich für die Arbeit. Sie ist zwar ein sehr liebender, mehrheitlich sanfter Mensch, aber manchmal realtiv impulsiv handelnd: ich habe Angst, sie damit zu erdrücken und überlege den anscheinend noch nicht gelesenen Brief wieder aus dem Chat zu löschen. Stattdessen würde ich einen verständnisvollen Kurzen Kommentar schreiben, warum ich ihn gelöscht habe.

Eigentliche Frage an die omnipotente Community: Wie weiteres Vorgehen gestalten? Brief löschen (ja/nein)? Umgang mit der Trennungsnachricht? Umgang mit Männertreffen ihrerseits? UND: Wie bekomme ich sie schnellstmöglich zurück? (mehrere Treffen für Wohnung werden kommen) Verschiedene Guides habe ich hier gelesen und vermutlich Fehler gemacht. Unabhängig von ihr läuft die gesuchte Hilfe und die Entwicklungen sehr gut, auch wenn ich in der sonstigen Zeit am Boden zerstört bin. Ich habe den festen Willen und die Überzeugung, mein Verhalten so zu ändern, dass ich so nie wieder bin und die Veränderung leben will.
Ich will und werde sowas von kämpfen, aber ich habe Angst alles falsch zu machen und sie durch Akzeptanz der Trennung zu verlieren und sie in die Hände von kurzlebigen Erlebnissen zu bringen.
Dass sie definitiv die Frau meines Lebens ist, habt ihr bestimmt schon häufiger gehört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort ist simple und wird dir nicht gefallen. Akzeptiere die Trennung und geh in den No-Kontakt. Wenn du einmal an den Punkt bist, wird das nichts mehr. Und um so mehr du ihr hinterläufst, umso unattraktiver bist du für sie und gibt’s viel Würde auf.

Arbeite an deinen Problem, aber nicht für sie, sondern für dich und die ggf. nächste. Dein Verhalten klingt furchtbar und lässt sich ganz sicher nicht in einer Woche beseitigen. Wenn du Hilfe brauchst, such dir nen guten Therapeuten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, EsMussKlappen schrieb:

Seit Abfahrt habe ich meine Probleme nicht nur erkannt, sondern habe mir in jeglicher Art und Weise (auch externe) Hilfe gesucht, längerfristige Hilfe initiiert, maximal hart an mir gearbeitet und vor allen Dingen erkannt, dass mir meine falschen Eifersuchtsgedanken (es gab nie ein grund für Misstrauen, kein Fremdgehen) absolut nichts im Vergleich zu ihr in meinem Leben bedeuten und dass dieses Verhalten in der Beziehung falsch und verletztend ihr gegenüber war. Ich bin bereit, das endgültig abzulegen und MUSS diese Beziehung retten. Ich lege dieses Verhalten komplett ab mit der Hilfe, die ich bekommen habe.

Das ist ja schon mal schön, dass du an deinen Defiziten arbeitest. Damit würde ich auch weitermachen. Scheint bei dir einiges im Argen zu sein, wenn du so extrem eifersüchtig bist.

Aber. Du siehst hier anscheinend das grundlegende Motiv nicht, weshalb sie Schluss gemacht hat und keinen Bock mehr auf die Beziehung mit dir hat. Keine Attraction mehr. Und das machst du mit deinen Aktionen auch keinen Deut besser.

vor einer Stunde, EsMussKlappen schrieb:

Es rührte sie und wir beide wissen, dass wir uns lieben, aber sie glaubt nicht, dass man das in einer Woche alles beseitigen kann. Sie findet es toll, will mir aber keine falschen Hoffnungen machen und nicht weiter mit mir zusammen sein. Sie versucht sich zu lösen und meinte, dass sie die Liebe aus ihrem Herzen am schnellsten mit kurzfristigen Erlebnissen mit anderen Männern rausbringen könnte

Naja, das weißt anscheinend nur du. Sie sagt dir eigentlich ganz klar, was Phase ist. Kein Bock mehr auf Beziehung mit dir, ich will mich jetzt nochmal austoben. Vielleicht hat ihr ihre Freundin erzählt, wie toll es ist, jede Woche einen neuen Mann zu treffen, mit dem man Spaß haben kann und sie will das jetzt auch haben. Nach 7 Jahren stressige Beziehung ist sie jetzt wieder frei und will Gas geben.

Ändern kannst du daran rein gar nichts, besonders nicht mit 3-seitigen Briefen via WhatsApp. Das schießt dich nur noch mehr ins Aus.

Leg deine Ex-Back Pläne auf Eis, die sind eh nie erfolgreich. Deine Veränderungen solltest du ab jetzt für dich durchziehen und für die nächste Frau, die in dein Leben tritt, damit du es dort nicht genauso verkackst.

Konzentrier dich auf dich, wickele das mit der Wohnung schnellstmöglich ab und lass sie in Ruhe. Das Ding ist durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Profil2487 schrieb:

Die Antwort ist simple und wird dir nicht gefallen. Akzeptiere die Trennung und geh in den No-Kontakt. Wenn du einmal an den Punkt bist, wird das nichts mehr. Und um so mehr du ihr hinterläufst, umso unattraktiver bist du für sie und gibt’s viel Würde auf.

Arbeite an deinen Problem, aber nicht für sie, sondern für dich und die ggf. nächste. Dein Verhalten klingt furchtbar und lässt sich ganz sicher nicht in einer Woche beseitigen. Wenn du Hilfe brauchst, such dir nen guten Therapeuten 

Danke dir für die schnelle Antwort! In den No-Kontakt versuche ich zu gehen, also nur noch das Klären der Wohnungssache noch und ansonsten nicht mehr schreiben. Therapeuten habe ich mir schon gesucht, einige solche Gespräche in mehreren Instiutionen mit Therapeuten geführt und ich gehe definitiv reflektiv meine Probleme an und werde niemanden mehr so behalten. Das ist mein festes Ziel, auf das ich hinarbeite.

Ich will und muss auf jeden Fall die Verantwortung dafür übernehmen.

vor 14 Minuten, Bukuta schrieb:

Das ist ja schon mal schön, dass du an deinen Defiziten arbeitest. Damit würde ich auch weitermachen. Scheint bei dir einiges im Argen zu sein, wenn du so extrem eifersüchtig bist.

Aber. Du siehst hier anscheinend das grundlegende Motiv nicht, weshalb sie Schluss gemacht hat und keinen Bock mehr auf die Beziehung mit dir hat. Keine Attraction mehr. Und das machst du mit deinen Aktionen auch keinen Deut besser.

Naja, das weißt anscheinend nur du. Sie sagt dir eigentlich ganz klar, was Phase ist. Kein Bock mehr auf Beziehung mit dir, ich will mich jetzt nochmal austoben. Vielleicht hat ihr ihre Freundin erzählt, wie toll es ist, jede Woche einen neuen Mann zu treffen, mit dem man Spaß haben kann und sie will das jetzt auch haben. Nach 7 Jahren stressige Beziehung ist sie jetzt wieder frei und will Gas geben.

Ändern kannst du daran rein gar nichts, besonders nicht mit 3-seitigen Briefen via WhatsApp. Das schießt dich nur noch mehr ins Aus.

Leg deine Ex-Back Pläne auf Eis, die sind eh nie erfolgreich. Deine Veränderungen solltest du ab jetzt für dich durchziehen und für die nächste Frau, die in dein Leben tritt, damit du es dort nicht genauso verkackst.

Konzentrier dich auf dich, wickele das mit der Wohnung schnellstmöglich ab und lass sie in Ruhe. Das Ding ist durch.

Danke euch für die ehrlichen Antworten. Auch wenn es hart ist. So werde ich es machen, für mich und damit ich niemanden mehr verletzte.
Bedeutet also 0 % Chance? oder nur sehr geringe Chance? Und falls irgendwas an Chance da ist, was kann ich sonst noch tun? Was kann ich machen, um meine Attraction wieder zu erhöhen? Zu dem Maße, dass ich für sie irgendwie wieder interessant werde? Dass sie mich noch liebt, weiß ich, aber ich verstehe absolut, dass sie aus Selbstschutzgründen das nicht mehr will.
Den Brief hat sie nun gelesen und ich habe es verpasst, ihn zu löschen.  Und im Nachhinein den Brief zu löschen, sieht aus wie Unsicherheit, vermute ich.
No-Contact und abschließen ist maximal hart gerade.

bearbeitet von EsMussKlappen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, EsMussKlappen schrieb:

Was kann ich machen, um meine Attraction wieder zu erhöhen?

Zu diesem Zeitpunkt: Nichts. Attraction / Leidenschaft ist nicht verhandelbar, die kann man nicht herbeidiskutieren.
Arbeite an Dir selbst, akzeptiere die Trennung, halt Kontaktsperre, wenn das Ding mit der Wohnung durch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, EsMussKlappen schrieb:

Dass sie mich noch liebt, weiß ich, aber ich verstehe absolut, dass sie aus Selbstschutzgründen das nicht mehr will.

Wissen ist gut, versuch es auch zu verstehen und dir selbst zu glauben.

Es klingt so, als ob ihr beide gut und gerne Drama macht in der Beziehung. Daher lasst euch echt besser - zumindest eine Zeit ( Monate!!!!) - in Ruhe. Du willst an dir arbeiten. Das ist super und du bist es schon aktiv angegangen. Und dann kannst du wieder der Mann sein, den sie wirklich liebt und nicht jemand vor dem sie sich schützen muss . Aber: du machst das für dich, nicht für sie! Wäre nur ein Sideeffekt.

Da ihr bereits 7 Jahre zusammen seid, angeblich noch Liebe da ist. Ist das auch in rin paar Monaten noch so.

Oder du hast dich dann so weiterentwickelt, dass du ihr Drama auch nicht mehr brauchst und willst.

Aktuell: 0 Chance ohne mega Drama. Und das führt zu Shit. 

Brief hast du geschrieben, daher ist dein Standpunkt klar. Also null Kontakt und an dir arbeiten. Dringend.

Viel Erfolg dir. Sehr mutig diese Fehler so zu benennen. Mach was draus, aus deiner Erkenntnis. Jetzt ist genug Druck da, dass du mal deine Baustellen angehst! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden