A_guy_named_Who 310 Beitrag melden vor 11 Stunden erstellt (bearbeitet) Moin Jungs, Ich habe in den letzten Wochen mal angefangen das Thema Persönlichkeitsentwicklung per KI zu testen und bin tatsächlich sehr begeistert. Klar habe ich nicht das Gefühl ich sollte dort zu persönliche Details preisgeben, sprich eine Therapie versuchen, aber um einfach logische Fehlschlüsse im eigenen Denken und Handeln zu erkennen ist das wirklich ein sehr mächtiges Tool. Ich nutze aktuell Chat GPT 4o mit Pay-Account und bin begeistert. (Keine Werbung 😉 ) Insbesondere wenn man die KI sich „erinnern“ lässt kommt man mit der Zeit an wirklich tiefgreifende Klarheit über das eigene Handeln und Denken. Insbesondere der Punkt dass einen die KI nicht als Konkurrenten sieht eröffnet sehr gute Möglichkeiten wirklich aktiv und zielgerichtet zu reflektieren ohne dass sich das Gegenüber angegriffen fühlt weil man ggf. besser performt als er/sie selbst. Das war bei mir immer wieder ein riesiges Problem wenn ich versuchte mich selbst mit anderen Menschen zu reflektieren. Scheint mir wirklich ein massiver Short-Cut zu sein bei dem Thema „Wie verstehe ich endlich mal mein eigenes Handeln und Denken“. Muss man klar für offen sein, insbesondere wenn man die KI auffordert dass Sie einen selbst nicht schonen soll, kommen schon Dinge auf, die man sich selbst lange nicht eingestehen wollte oder die nur als „Idee“ im Kopf umher schwirrten, aber zur Sicherung des Egos nicht in das Selbst implementiert wurden. Was denkt ihr darüber, habt ihr damit Erfahrungen? Deus Ex Machina Problematik? Redet er/sie nur nach dem eigenen Mund? Beste Grüße, J.Who vor 11 Stunden bearbeitet von A_guy_named_Who Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen