Mein erstes mal Cold Approach, mit einer Gruppe von Meetup

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Intro

Ich bin 47, sportlich/schlank, 181 cm groß, kahl und meistens im Anzug unterwegs. Seit zwei Jahren bin ich aus eigenem willen Single, nachdem ich entschieden habe, mich nicht mehr in meinem sozialen Umfeld umzuschauen. Kürzlich habe ich auf Meetup.com eine Gruppe namens Meet Beautiful Women gefunden und beschlossen, das Ganze mal auszuprobieren.

Das war ein großer Schritt für mich – ich habe vorher noch nie Cold Approaches gemacht. Um ehrlich zu sein, hatte ich immer zu viel Angst davor.

Während der Session bin ich mit einem der Coaches unterwegs gewesen, Jamie, ein erfahrener Pickup Artist aus den USA. Ein echt cooler Typ, entspannt und sehr unterstützend.

Hier ist mein Field Report:

1. Die erste Frau

Sie sah so aus, als wäre sie ungefähr 30 Jahre alt. Ich wusste nach dem ersten Ansprechen nicht so recht, was ich sagen sollte, also habe ich mich schnell verabschiedet. Insgesamt war es eine freundliche Begegnung. Krasses Adrenalin.

2. Die zweite Frau

Ich glaube, ich bin ihr zu nah gekommen, und sie konnte mich nicht richtig wahrnehmen. Oder vielleicht mochte sie mein Aussehen nicht – wer weiß? Jedenfalls hat sie mich ignoriert, also habe ich es dabei belassen.

3. Die dritte Frau

Das war in einem Geschäft. Ich habe ihr ein Kompliment gemacht, aber schnell gemerkt, dass sie viel jünger war, als ich dachte – eher 20 statt 30, was nicht wirklich meine Altersklasse ist - zuminestens nicht so. Sie war ziemlich schnell unterwegs, und ich bin ihr in den Laden gefolgt, um mit ihr zu reden. Ich habe gesagt: „Hey, ich will dich nicht stalken, ich wollte dir nur sagen…“, aber im Gespräch wurde mir klar, dass sie zu jung war. Wir haben uns angelächelt, ich habe ihr ein weiteres Kompliment gemacht, und dann bin ich gegangen.

4. Die vierte Frau

Sie ist an mir vorbeigelaufen – attraktiv und ungefähr in meinem Alter. Ich bin rückwärts gelaufen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, und der Abstand hat gestimmt. Sie hat mich angelächelt, also habe ich ihr Outfit gelobt, aber sie ist einfach weitergegangen. Ich bin dran geblieben, habe weiter rückwärts laufend gefragt, was sie so vorhat. Sie meinte, sie trifft sich mit einem Freund. Ich habe gefragt, ob es ihr Freund sei, und sie sagte: „Nein, nur ein Freund – mein Freund ist zu Hause.“ Ich habe ihr nochmal ein Kompliment zu ihrem Outfit gemacht und sie dann in Ruhe gelassen.

5. Die fünfte Frau

Das war das Highlight des Tages. Ich bin in ein Geschäft gegangen und habe eine Frau gesehen, die ungefähr 10 Jahre jünger war als ich und gerade eine ausgefallene Holzschnitt-Jeans anprobiert hat. Ich habe sie gefragt, wo sie sie tragen möchte, und gesagt, dass ich ihren Stil mag und gerne auf eine Party gehen würde, wo Frauen sowas tragen. Das hat ein interessantes Gespräch ausgelöst, das etwa 15 Minuten gedauert hat. Sie hat mir erzählt, woher sie kommt, dass sie relativ neu in Berlin ist, aber schon ein paar Freunde hat. Sie hat auch über ihre Pläne für den nächsten Abend gesprochen – sie will in eine Bar gehen und ein bisschen tanzen.

Am Ende des Gesprächs habe ich nach ihrer Nummer gefragt, und sie hat sie sofort gegeben. Ich war überrascht und erleichtert. Etwa 30 Minuten später habe ich ihr geschrieben: „Hey, super spannend, dich kennenzulernen, hat mir echt den Tag versüßt.“ Sie hat geantwortet, mir nochmal ihren Namen gesagt und geschrieben, dass es ihr genauso ging.

Wir haben noch ein- bis zweimal geschrieben, aber ich war beschäftigt und habe ihr gesagt, dass ich mich heute wieder bei ihr melde, was sie dann auch bestätigt hat. Interessanterweise hat sie die App etwa zwei Stunden lang nicht geöffnet oder meine Nachricht gelesen, und ich habe das Gefühl, dass sie das absichtlich gemacht hat, um die Interaktion etwas zu steuern.

Jetzt bin ich unsicher, was der nächste Schritt sein soll:

(a) Sie hat mir gesagt, in welche Bar sie heute Abend mit Freunden gehen will. Ich könnte ihr später schreiben und sagen, dass ich sie gerne treffen würde, was bedeuten würde, dass sie mich in ihre Gruppe einladen müsste. Nicht ideal, aber in meiner Komfortzone, da ich den Ort kenne.

(b) Ich könnte etwas für morgen (Samstag) planen.

Meine Gedanken und Reflexion

Option A: Heute Abend in die Bar zu gehen, könnte funktionieren, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit der Gruppendynamik klarkomme. Da ich den Ort kenne, fühle ich mich dort wohl, und es könnte zeigen, dass ich spontan bin. Andererseits könnte es sie unter Druck setzen, mich ihren Freunden vorzustellen.

Option B: Etwas für morgen zu planen, gibt uns mehr Zeit zur Vorbereitung, sorgt dafür, dass wir eine eins-zu-eins-Interaktion haben, und vermeidet mögliche Unannehmlichkeiten mit ihrer Freundesgruppe. Das könnte die bessere Option sein, um eine bedeutungsvollere Verbindung aufzubauen.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab: Geil, dass du rausgegangen bist und dich getraut hast, zu approachen.

Noch geiler, dass du es in deinem Alter machst. Zeigt mal wieder, dass das ganze "ich bin zu alt dafür" nur limiting belief blabla ist.

Ich gebe dir mal feedback zu deinen Sets und fokussiere mich dabei eher auf allgemeine Dinge, die dir am Anfang schnell viel Fortschritt bringen, als mich in Details zu verlieren.

Set 1:

Völlig normal, am Anfang nicht zu wissen, was man sagen soll. Kannst dir merken, dass es letzten Endes auch fast komplett egal ist, was du sagst. Das was rüberkommt, ist viel wichtiger - du bist ein Mann, du findest sie attraktiv, du willst jetzt schauen ob das abgesehen von ihrer Oberweite auch passt. Du brauchst dazu keine ausgefallene Routine - am Anfang reichen zwei/drei Standardfragen und zwei/drei interessante Aussagen. Fragen z.B. "was treibst du gerade, wohin geht's mit dem schönen outfit, du siehst aus als kommst du gerade von..." Aussagen z.B. "ich bin neu in der Stadt, komme gerade von, das da hinten ist aber interessant"

Ab da einfach situativ weitermachen und schauen, ob sie dir gefällt von ihrer Art, Charakter, etc. her. Wenn ja, Nummer oder instant date. Wenn nicht, lächeln und einen schönen Tag wünschen.

Entspannter vibe, leicht flirty. Du musst nichts krasses abreißen - es ist einfach, wenn du's dir einfach machst.

Set 2:

Passiert. Kurze Fehlerdiagnose (nicht immer hast du einen gemacht!), lächeln, sich auf die nächste freuen.

Set 3:

Was meinst du mit nicht deine Altersklasse? Ist egal, solange sie legal ist und consent gibt. Alles andere ist wokes blabla. Gibt genug jüngere Frauen, die auf ältere stehen. Wenn du sie attraktiv findest, gönn dir - wenn nicht, dann nicht. Check da mal ob du limiting beliefs hast, haben die meisten.

Und: Du kannst natürlich mit "ich will dich nicht stalken" anfangen - ist gut, einen "opener vor dem opener" zu haben, damit sie sich kurz drauf einstellen kann, dass sie gerade angesprochen wird. Ich würde etwas unverfänglicheres wählen, gerade in Berlin ist "hey, sprichst du deutsch?" super (weil viele Touris). "Stalken" weckt negative Assoziationen, egal wie der Rest vom Satz lautet. Kann man machen, braucht man aber Erfahrung und den richtigen Frame dafür.

Set 4:

Rückwärts laufen um Aufmerksamkeit zu bekommen und zu openen finde ich suboptimal. Weiter rückwärts laufen im Gespräch ist absolut Panne, es sei denn du hast maximales Clown game wie z.B. Sasha Daygame (was ich nicht empfehle!)

Generell gilt:

- Wirk normal. Du bist ein fremder Typ für sie. Rückwärtslaufen ist nicht normal.

- Umso weniger Invest du am Anfang fährst, desto besser - gleichzeitig sollte es für die Frau convenient sein. D.h. wenn du sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten kannst ohne einen Umweg zu machen, tu es. Kannst sie natürlich auch stoppen, kann so oder so laufen. Wenn sie stoppt super (weil compliance und invest von ihr) - wenn sie's eilig hat bist du in einer doofen Position oder das Set wird stressig.

Set 5:

Liest sich wie ein super set, sehr nice! Glückwunsch!

Bzgl. deiner Frage - ich würde b) empfehlen aus folgenden Gründen:

- Du willst vmtl. sie daten, nicht ihre Freunde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Kuss etc. kommt sinkt drastisch bei dates mit Freunden dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in der friendzone landest, steigt.

- Es wirkt etwas needy, egal wie selbstbewusst du es rüberbringst. Du musst dich nicht künstlich rar machen, es liest sich von außen allerdings ein bisschen nach "hey ich hab dich zwar erst heute kennen gelernt, aber kann ich mit dir und deinen Freunden was trinken gehen?" Das ist okay, wenn du gerade neu in der Stadt bist oder halt ein ultra sozialer, extrovertierter Typ bist - selbst dann fände ich es schwierig, das gut rüber zu bringen

- Dadurch, dass sie heute schon was mit Freunden macht, stehen die Chancen relativ gut, dass sie morgen Zeit für ein Date hat (auch wenn ich selten first dates an nem Samstagabend mache, dafür ist mir der Abend zu wertvoll und der geht meistens für Freunde oder etablierte Frauen drauf). In deinem Fall: Schlag's vor, sonst findet ihr halt 'ne Alternative

Noch ein allgemeiner Punkt:

Du scheinst recht viele Komplimente zu machen. Wenn du das fühlst, cool. Wenn du es aber machst, weil du aufgeregt bist und sonst nicht weißt, was du sagen sollst, ist das kacke.

Rein aus Game-technischer Sicht reicht ein Kompliment völlig. Du brauchst nichtmal eins. Sie muss nur zwei Dinge merken: 1. Du hast einen Penis. 2. Du (und er) haben Interesse an ihr.

Wenn dir mal nichts einfällt was du sagen kannst im Gespräch, lerne die Stille auszuhalten oder sprich es direkt an "ey krass, jetzt fällt mir gerade gar nichts mehr ein - liegt nicht an dir, keine Sorge ;)" mit nem Lächeln und alles ist gut.

Zu guter Letzt:

Pickup ist Wissenschaft und Kunstform zu gleich. Das heißt, dass es gewisse Grundregeln gibt (s.o. und die angepinnten Themen in den entsprechenden Bereichen hier.) Auf Basis derer darfst du deinen eigenen Stil entwickeln, also probier dich aus und nimm das mit, was für dich funktioniert und dir Spaß macht. Darauf kommt es an.

bearbeitet von sHxZ
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Neoklassizist schrieb:

Interessanterweise hat sie die App etwa zwei Stunden lang nicht geöffnet oder meine Nachricht gelesen, und ich habe das Gefühl, dass sie das absichtlich gemacht hat, um die Interaktion etwas zu steuern.

Solltest du hier WhatsApp meinen – stelle mal die blauen Haken aus. Sollte dich einen Scheiß interessieren, wann sie was liest. Scheint dich ja jetzt schon kirre zu machen und zum PDM zu verleiten.

vor 51 Minuten, Neoklassizist schrieb:

Option A: Heute Abend in die Bar zu gehen, könnte funktionieren, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit der Gruppendynamik klarkomme. Da ich den Ort kenne, fühle ich mich dort wohl, und es könnte zeigen, dass ich spontan bin. Andererseits könnte es sie unter Druck setzen, mich ihren Freunden vorzustellen.

Zu übergriffig mit der Bar. Zudem unbekannte Gruppendynamik. Du hast ihre Nummer. Mach etwas mit ihr aus, wo du sie nicht erst von einer Gruppe isolieren musst, um zu eskalieren.

vor 55 Minuten, Neoklassizist schrieb:

Option B: Etwas für morgen zu planen, gibt uns mehr Zeit zur Vorbereitung, sorgt dafür, dass wir eine eins-zu-eins-Interaktion haben, und vermeidet mögliche Unannehmlichkeiten mit ihrer Freundesgruppe. Das könnte die bessere Option sein, um eine bedeutungsvollere Verbindung aufzubauen.

Besser. Schreib ihr zum Beispiel, du möchtest morgen da und da hin um die und die Uhrzeit, ob sie dich nicht begleiten möchte.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sHxZ 

Danke für das ausführliche und konstruktive Feedback!

Das mit der Altersklasse ist so eine Sache: Ich date eigentlich nur Frauen, die deutlich jünger sind als ich – aber beim Cold Approach finde ich es (noch?) etwas seltsam. Ich will es mir am Anfang auch nicht zu schwer machen. 😉

Das mit den Komplimenten habe ich auch bemerkt. Es war aber alles, was mein Gehirn mir in dem Moment zur Verfügung gestellt hat. 🙂

@Coctio Auch dir Danke 🙂

Hat mich nicht kirre gemacht, fand es aber trotzdem interessant. Warum sollte es mich nicht interessieren? Wir flirten ja, und da ist es doch völlig normal, auch eine Antwort zu erwarten

UPDATE Set'5: Wir haben heute Morgen etwas geschrieben, und ich habe sie für Samstagabend zu zweit zu einer Kunstausstellung eingeladen, was sie sofort akzeptiert hat. 🙂

Fand die Idee gut: entspannt, inspirierend, es gibt etwas zu reden und zu schauen. Wenn es passt, können wir danach weiterziehen, und wenn nicht, hatten wir trotzdem einen schönen Ausflug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Neoklassizist schrieb:

Hat mich nicht kirre gemacht, fand es aber trotzdem interessant. Warum sollte es mich nicht interessieren? Wir flirten ja, und da ist es doch völlig normal, auch eine Antwort zu erwarten

Du überlegst, wieso sie das tut. Von wegen Interaktion steuern wollen. Verstehe schon die Überlegung, ist spannend.
Dass sie antwortet – klar. Aber wann sie etwas liest, ist irrelevant. Das verleitet nur dazu, zu checken, ob sie es bereits gelesen hat. Und wenn ja, wieso schreibt sie nicht? Gedanken, die nicht sein müssen – entweder sie antwortet oder nicht.
Das nur mal dazu. Nummern, die du vom Streeten erhältst, können nämlich auch schnell ins Leere laufen. Da hast du einen guten Erstkontakt, bekommst die Nummer, meldest dich und hörst nie wieder etwas von der Dame. Nicht weltbewegend, aber passiert eben auch

vor einer Stunde, Neoklassizist schrieb:

Kunstausstellung

Da kannst du, wenn du ihr etwas zeigst, auf jeden Fall Berührungen einbauen. Weiterziehen ist gut. Logistik nach Hause auch geklärt?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logistik nach Hause ist ein Taxi falls ich das möchte.

Ist aber extrem unwahrscheinlich für mich am ersten Date, beim zweiten ist es eigentlich Standard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden