56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, Mals schrieb:

Ganz ehrlich, mein größtes Problem würde dabei gar nicht auf dem Gespräch liegen. Jetzt nochmal ein Gespräch zu führen und sie "zurückzugewinnen" würde mir gar nicht so viel Bauchschmerzen bereiten. Also in dem Sinne, dass ich mir dann total blöd vorkommen würde oder mich als Simp empfinde oder ähnliches. Ich mein, ich hab sie vernachlässigt und wenn man lange Zeit miteinander verbracht hat, kann man das ja mal aussprechen, dass einem viel am anderen liegt und auch die Beziehung nicht wegwerfen möchte. Das kann man ja auch so sagen, ohne dass man wie ein Bettler rüberkommt oder sich selbst komplett erniedrigt. So könnte ich das zumindest vor mir selbst rechtfertigen, dass ich es halt nochmal versucht habe, weil mir was an ihr liegt. Es liegen auch Welten zwischen, man probiert es nochmal zu drehen mit einem Gespräch oder man schreibt täglich 5 Liebesbriefe. Ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte.

Gut gemeinter Rat, lass es.

Ist ja jetzt ned so das Ihr n Haus und X Kinder habt, seit 20 Jahren zusammen seid etc.

Und selbst DANN würd ich es als lass es betiteln aber könnte zumindest nachvollziehen WARUM man es nicht wegschmeißen möchte.

2.5 Jahre cmon, die ersten 3 Jahre lernt man sich doch sowieso erstmal richtig kennen mit allen Facetten und Problemen wenn der Alltag eingekehrt ist.

Wenn das jetzt schon so abläuft bei der Frau wart mal auf Teil 2 nach 5 Jahren

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Gut gemeinter Rat, lass es.

Ist ja jetzt ned so das Ihr n Haus und X Kinder habt, seit 20 Jahren zusammen seid etc.

Und selbst DANN würd ich es als lass es betiteln aber könnte zumindest nachvollziehen WARUM man es nicht wegschmeißen möchte.

2.5 Jahre cmon, die ersten 3 Jahre lernt man sich doch sowieso erstmal richtig kennen mit allen Facetten und Problemen wenn der Alltag eingekehrt ist.

Wenn das jetzt schon so abläuft bei der Frau wart mal auf Teil 2 nach 5 Jahren

Danke dir. 

Wird wahrscheinlich der beste Weg sein. Ich versuch das jetzt erstmals ein wenig zu verarbeiten und zu realisieren, dass es zu Ende ist. Die Gewohnheit spielt da halt auch viel rein und auch die Erwartungen und Pläne, die man jetzt komplett verwerfen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Mals schrieb:

Vielleicht etwas aus dem realen Leben, eure Einschätzung und wie ihr damit umgegangen seid usw.

Ich hab den restlichen Text ehrlicherweise nicht gelesen. Denn es wird jetzt wahrscheinlich "besondere Details" geben, die Situation vorher beleuchtet etc. Been there, done that.
Ist auch noch gar nicht so lange her. November '22 nach 7,5 Jahren. Auch für mich überraschend (für wen eigentlich nicht?).

Hatte mich damals viel und lange mit einem (jetzt Ex-)Mitglied hier aus dem Forum ausgetauscht.
Summasumarum, und du wirst es nicht glauben, genau das was hier rauf und runter gepredigt wird, hat geholfen.

Direkt völlige Kontaktsperre. Bude aufgeräumt (von ihren Sachen oder Erinnerungen befreit). Sport war ich eh schon dran, dennoch intensiviert. Hat mir dann auch bei meinem neuen Hobby geholfen.
Neue Leute kennengelernt und das mit einem der neuen Hobbys kombiniert.

Was soll ich sagen, nach einem recht einsamen Weihnachten und Jahreswechsel (allerdings nicht alleine zuhause auf dem Sofa verbracht) ging es dann im Januar schon wieder bergauf.

bearbeitet von darklife
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Mals schrieb:

Wird wahrscheinlich der beste Weg sein. Ich versuch das jetzt erstmals ein wenig zu verarbeiten und zu realisieren, dass es zu Ende ist. Die Gewohnheit spielt da halt auch viel rein und auch die Erwartungen und Pläne, die man jetzt komplett verwerfen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Ich möchte nochmal auf die zwei Aspekte der KS verweisen.
Einerseits die Dame in ihrer Entscheidung zu verunsichern, der zweite
Aspekt, der viel wichtiger ist, dich zur Ruhe zu bringen und vor idiotischen
Handlungen zu schützen. Wirklich jetzt die Füße still halten.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Leviat schrieb:

Wenn ein HB mit einem Mann schlussmacht ist es Final. Selbst wenn's ne Affektration ist - Stichwort Machtgefälle.

Umgekehrt ist es wiederum was anderes, aber das ist hier nicht Thema.

Könntet ihr bitte kurz erläutern, warum die Konstellation/die Dynamik eine komplett andere ist, wenn der Mann sich von dem HB trennt und nicht das HB von dem Mann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dir die 600 Seiten Ex Back Thread durch, bei wie vielen von den verlorenen Seelen hat es funktioniert, und vorallem auch langfristig?

Die meisten hängen der Dame am Rockzipfel, überreden die Frau zu irgendwas nur damit man das 2. Mal Schluss macht. Und das schlimmste ist, in den Monaten die man versucht die Ex zurück zu gewinnen, hätte man schon zahlreiche andere HBs daten können.

Ich bin in der gleichen Situation nach einer langjährigen Trennung wie du, aber machen wir uns doch nichts vor, es wird nie wieder so sein wie vorher. Alleine das hat mich dazu bewogen nicht einen Gedanken an Ex Back zu verlieren.

Alles Gute dir auf deinem neuen Weg!

bearbeitet von DRACHENLORD
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Alibi093 schrieb:

Könntet ihr bitte kurz erläutern, warum die Konstellation/die Dynamik eine komplett andere ist, wenn der Mann sich von dem HB trennt und nicht das HB von dem Mann?

Die Kurzfassung:

Weil die Frau immer mehr lieben sollte als der Mann da Frauen in der Regel durch Ihre Hypergamie geschuldet zum Mann aufschauen wollen und in der Regel keinen respektieren kann der "unter ihnen" steht. Nichtmal Augenhöhe funktioniert wie man immer wieder beobachten und auch hier im Forum in den Ex-Back Threads lesen kann...

Hypergamie / brennende Leidenschaft erlaubt es einer Frau nicht eine gute Option gehen zu lassen da Frauen nicht so oft einem solchen Mann im Leben begegnen ( 80/20 Regel unter anderem).

Ergo -> Wenn die Frau sich trennt -> sieht dich nicht als beste Option die Sie kriegen kann (10 Cent lässte auch auf der Straße liegen, nen 100 Euro Schein eher nicht..selbst wenn er in der Pfütze liegt) -> schaut auf Dich herab -> respektiert dich nicht ->Signal wird gesendet BEYYYYDA -> pussy wird trocken

Ne Frau die einmal den Respekt vor nem Mann verloren hat wird diesen NIE WIEDER haben und somit auch niemals Brennende Leidenschaft für den Mann empfinden...ja die nimmt den zurück aber hat niemals diese BL.

Wenn der Mann sich trennt während die Frau immer noch hinterher ist -> Alphawitwest Sie -> Sie wird immer irgendwo an Dich denken und unterbewusst die neuen mit Dir vergleichen -> Du kannst nach Jahren ankommen und die wird Ihren neuen Typen für Dich fallen lassen wenn der neue Dich nicht übertrumpft und Sie diesen Typen als absoluten neuen Standard sieht bzw. das beste was Sie bekommen kann / hatte. Bei der einen gehts schneller, bei der anderen brauchts paar Momente mit Ihr alleine mehr das die wieder voll im Flashbackfilm ist.

Oder wie ich schonmal gesagt hatte:

Wenn der König (In Ihren Augen) das Schlachtfeld verlässt kann der Hofnarr nicht die Lücke füllen... außer da kommt ein neuer König der den alten übertrifft. Dieser muss sich aber erstmal finden.

Meine Exfreundinnen schreiben mir HEUTE noch von sich aus und gratulieren mir zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw. oder fragen alle paar Monate wies mir geht, trotz Freund.

Wenn die Heiraten sehen die am Altar erst meine Fresse im neuen 😂 *achtung etwas Ironie*

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DirtyRabbit schrieb:

Wenn der Mann sich trennt während die Frau immer noch hinterher ist -> Alphawitwest Sie -> Sie wird immer irgendwo an Dich denken und unterbewusst die neuen mit Dir vergleichen...

Wenn ich die Thematik der Alphawitwe richtig verstanden habe, dann kann in diesem Punkt ein HB auch bereits von einem Typen gealphawitwet werden, wenn sie z.B. auf ihn steht, er sie aber hat abblitzen lassen und zwischen den beiden im Grunde nichts konkretes gelaufen ist (keine LTR, keine Kennenlernphase, außer vielleicht Gespräche und das man sich regelmäßig bei einer beliebigen Freizeitaktivität über den Weg gelaufen ist)?

bearbeitet von Alibi093

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Alibi093 schrieb:

Wenn ich die Thematik der Alphawitwe richtig verstanden habe, dann kann in diesem Punkt ein HB auch bereits von einem Typen gealphawitwet werden, wenn sie z.B. auf ihn steht, er sie aber hat abblitzen lassen und zwischen den beiden im Grunde nichts konkretes gelaufen ist (keine LTR, keine Kennenlernphase, außer vielleicht Gespräche und das man sich regelmäßig bei einer beliebigen Freizeitaktivität über den Weg gelaufen ist)?

exakt, deswegen ist die Alphaprägung genausowichtig wie der BC oder gar wichtiger.

Du verbringst z.B. im Urlaub den Abend am Lagerfeuer mit nem Animateur der da oberkörperfrei Gitarre für die Gruppe spielt etc. Ihr habt was getrunken, die anderen sind weg und Du willst ihn Vögeln aber vorm Kuss sagt er "es ist schon spät wir sollten reingehen" und Korbt Dich.

Du bist aufm Geschäftstermin, der Typ hat dich einfliegen lassen und im Rolls Royce abgeholt, Ihr geht in die schicksten Restaurants usw. Du findest ihn voll geil aufgrund der ganzen Eindrücke und Aura aber er fragt nichtmal nach Deiner Nummer.

Das sind so die Typen in Deinem Herz die Du irgendwie nicht vergessen kannst weil die Zeit die Du mit Ihnen verbracht hast so besonders für Dich waren das Sie immer in Dir drin bleibt und immer mal wieder dran zurückdenkst...oder an die du denkst wenn Dus Dir selbst machst.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Muster erkennt man Recht häufig bei den Mädels, wenn man mal ein Auge dafür hat. Es ist immer dieser eine Typ, mit dem die gemeinsame Zeit auch nach Jahren oder Jahrzehnten im Gedächtnis bleibt und Frau das Bedürfnis hat das den anderen mitzuteilen. 

Die Mutter von ner ehemaligen von mir war mit nem neuen Typen zusammen. Aber dieser eine Typ, von dem sie mir immer wieder erzählt hat, den sie nie vergessen konnte... Die war ebenfalls ne Alphawitwe. Hat sich hier und da dann auch noch nach 20 Jahren heimlich mit dem getroffen, wie sie mir gebeichtet hat, auch wenn die wegen ihrem neuen niemals das Höschen fallen lassen würde (wer's glaubt...).

Kann man umgangssprachlich/Hollywood tauglich unter dem folgenden Namen verkaufen: "Dieser eine Mann, den sie nicht halten/bekommen konnte". 

Und ficken muss man dafür nicht. Ich hatte mal ne richtig richtig geile Zeit mit ner Polin gehabt, die lag nackt auf mir und wollte mich ficken, hatte leider aber noch ne Beziehung zu der Zeit gehabt. Hab sie dann abblitzen lassen. Die rennt mir bis heute noch hinterher, obwohl die nen neuen Stecher hat. Jetzt wo ich dran denke, sollte ich sie beim nächsten mal mal pullen.

Bei meinem Bruder genau so. Hat ne Olle mehrmals fallen gelassen und wieder gebügelt. Nach dem 5. mal hatte sie kein Bock mehr und hat sich anderweitig herumgeschaut und sogar geheiratet. Die schreibt mir bis heute im Monatsabstand, dass sie von meinem Bruder geträumt hat und sich mal bei mir erkundigen will ob's ihm gut geht, weil er die alte auf allen Kanälen geblockt hat. Ihr Ehemann tut mir echt leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuviel Stress hat mir auch mal eine Beziehung kaputt gemacht. Was aber wirklich auch eine Rolle spielt, dass evtl. ein neuer ,,Freund,, schon in den Startlöchern steht.

Meistens steht schon der nächste parat..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da sehr bei Dirty Rabbit.

Wurde selbst nur einmal verlassen, war auch unglaublich schwer für mich da ich wirklich schwerst verliebt war... 

Sie kam sogar 2-3 Tage später wieder an, wunderte sich warum ich mich gar nicht mehr melden würde und sie mich vermisst und sich sorgt was los ist 😄 

Haben dann auch 2-3 Stunden nochmal telefoniert, aber ich merkte als das Gespräch zu Ende ging dass ich nahezu Panik bekam aus der Angst Sie wieder loslassen zu müssen und ich wusste dass ich egal was passiert, ich das ganze nicht nochmal erleben möchte. Habe ihr dann nächsten morgen eine SMS geschrieben dass es mir zwar wehtut, aber ich keinerlei möglichkeiten mehr sehe für irgendeine Form der Zusammenkunft, da ich Sie einfach nicht nochmal verlieren kann. Klar alles sehr emotional, ist auch schon über 10 Jahre her... aber ich habe daraus gelernt.

Rückblickend betrachtet klar vieles Falsch gemacht. Hatte recht schnell angefangen alle alternativen abzuschießen, habe shittests vermasselt weil ich einfach emotional sehr gebunden war und habe dadurch dass der Sex immer 100% Leidenschaftlich war einfach nicht damit gerechnet, dass hier wirklich was im Busch ist und es nur etwas Zeit braucht... man ist halt im Modus "Verliebt" häufig etwas dumm 😄

Was aus dieser und anderen Situationen wo der Respekt flöten ging und ich dann aufgrund dessen Schluss machte für mich das learning war, ist dass es zwar durchaus möglichkeiten gibt trotz einem Mangel an Respekt und Häufungen von Shittests durch "spannende Tätigkeiten" zusammen Grundlegend die Attraction hoch zu halten... aber eben ein zu viel an Sicherheit auf der anderen Seite in 99% der fälle nicht funktioniert sobald die Frau denkt am Steuer zu sitzen.

Am Steuer sitzen oder sitzen zu müssen ist halt eine unglaublich belastende Situation für Frauen. Sie sind sich ihrer selbst ja meist nicht im Ansatz irgendwie sicher und müssen dann Verantwortung für den "abhängigen" übernehmen.

Das zwingt Sie dann im Grunde in die maskuline Rolle und die ist für Frauen halt belastend.

Aus der Nummer kommste halt auch nicht mehr raus wenns einmal fahrt aufgenommen hat. Wieder die Tür aufmachen hat bei mir nie funktioniert... denn dadurch zeigst Du im Grunde nur das man so mit dir umgehen kann. Was Wiederrum eben deinen Wert senkt. Das mag eine Weile gut gehen, aber im Grunde fangen Frauen dann aus der entstandenen Unsicherheit ggü. der Situation als auch ggü. deiner Person an im Grunde Gründe zu suchen die es rechtfertigen Schluss zu machen.

Sprich in deinem Fall hat Sie sich ja schon entschieden Schluss zu machen. Selbst wenn Du das Ruder nochmal rumreißt, wirst Du im Grunde nur noch eine gewisse Zeit (die durchaus sehr lange sein kann) damit zu tun haben den Hampelmann zu machen um ihre Unsicherheiten zu bekämpfen oder zu entkräften... der Kampf ist aber im Grunde schon lange verloren. Selbst wenn Sie die Tür eben nochmal aufmacht, dient dass im Grunde nur dazu dass Sie noch etwas Zeit bekommt sich wirklich klar zu werden dass die damalige Entscheidung eigentlich schon die richtige war. 

Insofern lass es einfach. Mag sich ein paar Wochen, Monate, Jahre scheiße anfühlen... aber geht vorbei.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Bin da sehr bei Dirty Rabbit.

Wurde selbst nur einmal verlassen, war auch unglaublich schwer für mich da ich wirklich schwerst verliebt war... 

Sie kam sogar 2-3 Tage später wieder an, wunderte sich warum ich mich gar nicht mehr melden würde und sie mich vermisst und sich sorgt was los ist 😄 

Haben dann auch 2-3 Stunden nochmal telefoniert, aber ich merkte als das Gespräch zu Ende ging dass ich nahezu Panik bekam aus der Angst Sie wieder loslassen zu müssen und ich wusste dass ich egal was passiert, ich das ganze nicht nochmal erleben möchte. Habe ihr dann nächsten morgen eine SMS geschrieben dass es mir zwar wehtut, aber ich keinerlei möglichkeiten mehr sehe für irgendeine Form der Zusammenkunft, da ich Sie einfach nicht nochmal verlieren kann. Klar alles sehr emotional, ist auch schon über 10 Jahre her... aber ich habe daraus gelernt.

Rückblickend betrachtet klar vieles Falsch gemacht. Hatte recht schnell angefangen alle alternativen abzuschießen, habe shittests vermasselt weil ich einfach emotional sehr gebunden war und habe dadurch dass der Sex immer 100% Leidenschaftlich war einfach nicht damit gerechnet, dass hier wirklich was im Busch ist und es nur etwas Zeit braucht... man ist halt im Modus "Verliebt" häufig etwas dumm 😄

Was aus dieser und anderen Situationen wo der Respekt flöten ging und ich dann aufgrund dessen Schluss machte für mich das learning war, ist dass es zwar durchaus möglichkeiten gibt trotz einem Mangel an Respekt und Häufungen von Shittests durch "spannende Tätigkeiten" zusammen Grundlegend die Attraction hoch zu halten... aber eben ein zu viel an Sicherheit auf der anderen Seite in 99% der fälle nicht funktioniert sobald die Frau denkt am Steuer zu sitzen.

Am Steuer sitzen oder sitzen zu müssen ist halt eine unglaublich belastende Situation für Frauen. Sie sind sich ihrer selbst ja meist nicht im Ansatz irgendwie sicher und müssen dann Verantwortung für den "abhängigen" übernehmen.

Das zwingt Sie dann im Grunde in die maskuline Rolle und die ist für Frauen halt belastend.

Aus der Nummer kommste halt auch nicht mehr raus wenns einmal fahrt aufgenommen hat. Wieder die Tür aufmachen hat bei mir nie funktioniert... denn dadurch zeigst Du im Grunde nur das man so mit dir umgehen kann. Was Wiederrum eben deinen Wert senkt. Das mag eine Weile gut gehen, aber im Grunde fangen Frauen dann aus der entstandenen Unsicherheit ggü. der Situation als auch ggü. deiner Person an im Grunde Gründe zu suchen die es rechtfertigen Schluss zu machen.

Sprich in deinem Fall hat Sie sich ja schon entschieden Schluss zu machen. Selbst wenn Du das Ruder nochmal rumreißt, wirst Du im Grunde nur noch eine gewisse Zeit (die durchaus sehr lange sein kann) damit zu tun haben den Hampelmann zu machen um ihre Unsicherheiten zu bekämpfen oder zu entkräften... der Kampf ist aber im Grunde schon lange verloren. Selbst wenn Sie die Tür eben nochmal aufmacht, dient dass im Grunde nur dazu dass Sie noch etwas Zeit bekommt sich wirklich klar zu werden dass die damalige Entscheidung eigentlich schon die richtige war. 

Insofern lass es einfach. Mag sich ein paar Wochen, Monate, Jahre scheiße anfühlen... aber geht vorbei.

Ja, das stimmt. Und ich weiß es ja selbst aus der Theorie und vor allem der Praxis, dass es genauso ist. Hab mit meinen 38 Jahren schon einige Beziehungen hinter mir, die auf die unterschiedlichste Art und Weise geendet haben. 

In den allermeisten Fällen ist es also genauso wie du schreibst. Ausnahmen gibt es aber, vor allem, wenn der Mann kein Beda ist. Die meisten Beziehungen enden wegen fehlender Attraction und der Mann sich entzaubert hat, seinen Frame verloren hat und dann hat man keine Chance mehr. Manche Beziehungen enden aber nicht deswegen, sondern, weil der Mann einfach viel falsch gemacht hat und sich einfach nicht um die Beziehung geschert hat. 

Und doch. Es gibt auch Frauen die dann Schluss machen, selbst wenn die Attraction noch immer hoch ist. Die spricht dann mit ihren Freundinnen warum ihr Freund sie ignoriert, ihr kaum Aufmerksamkeit schenkt, kaum noch mit ihr Sex haben will usw. Und dieses Gespräch führt sie nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder und die Antworten ihrer Freundinnen sind immer dieselben: "Trenn dich, der ist nicht gut für dich, der mag dich nicht mehr, der hat eine andere, du hast was besseres verdient" usw. Und ja, bei erwachsenen und halbwegs reflektieren Frauen können das gute Argumente sein. Klar, vor allem jüngere Frauen lassen ihren "Alpha" nicht mehr gehen, auch wenn er sie schlecht behandelt. Aber eine erwachsene Frau, die nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, kann trotz hoher Attraction Schluss machen, wenn der Mann sie vernachlässigt. 

Das ist denke ich in meinem Fall passiert. Nicht komplett, aber es geht eher in diese Richtung als in die andere. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt diesen Thread eröffnet habe. Dennoch bin ich nach den Antworten hier auch zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist es bleiben zu lassen. Sollte sie sich melden, kann man ja noch immer schauen was sie zum sagen hat und ob und was man dann selbst überhaupt noch will. 

Dennoch wollte ich mal erwähnen, dass es sehr wohl auch auf die individuelle Situation ankommt, die halt die meisten Männer falsch einschätzen. Wichtig ist eigentlich immer nur, wie sieht sie dich? Als gestandenen Mann oder als nicht ernstzunehmenden Typen und ist die Attraction hoch oder nicht? Ich zum Beispiel bin mir sehr sicher, dass sie mir nicht widerstehen könnte, wäre ich jetzt vor ihr und würde eskalieren. Eine Frau, die mit einem Typen abgeschlossen hat weil die Attraction fehlt, verweigert den Sex. Bei mir war es eher umgekehrt. Sie wollte immer, aber ich wollte nicht und das bis zum Schluss. Es hat so gut wie nie eine Situation gegeben wo sie nicht gewollt hätte, was ein gutes Zeichen ist.

Mein Fall ist also nicht ganz so klar, wie viele andere Fälle. Was aber nichts daran ändert, dass ich es bleiben lasse und mich erstmal sammle. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst du darauf, dass

vor 35 Minuten, Mals schrieb:

Manche Beziehungen enden aber nicht deswegen, sondern, weil der Mann einfach viel falsch gemacht hat und sich einfach nicht um die Beziehung geschert hat. 

die Attraction nicht killt? Und auch

vor 36 Minuten, Mals schrieb:

Die spricht dann mit ihren Freundinnen warum ihr Freund sie ignoriert, ihr kaum Aufmerksamkeit schenkt, kaum noch mit ihr Sex haben will usw. Und dieses Gespräch führt sie nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder und die Antworten ihrer Freundinnen sind immer dieselben: "Trenn dich, der ist nicht gut für dich, der mag dich nicht mehr, der hat eine andere, du hast was besseres verdient"

killt die Attraction. Eine Frau will den geilen Stecher an ihrer Seite haben und das auch gerne der ganzen Welt präsentieren. Und auch die Meinungen der anderen spielen eine Rolle, wenn es um die Attraction bei der Frau geht.

Und lass diese Tür besser geschlossen:

vor 37 Minuten, Mals schrieb:

Sollte sie sich melden, kann man ja noch immer schauen was sie zum sagen hat und ob und was man dann selbst überhaupt noch will.

Digga, mal Realtalk. Sie hat Schluss gemacht, punkt. Damit ist das Kapitel geschlossen. Meine Alte hab ich auch immer gebumst und die wollte auch noch Tage vorm Schluss machen und war mad, als ich geblockt habe. Zu der Zeit hatte ich aber andere Probleme und vieles lief nicht ganz so wie, als wir uns kennengelernt haben. War auch selbst nicht zufrieden. Vernachlässigt, sich nicht mehr um die Beziehung gekümmert. Kenn ich alles sehr gut. Aber Frauen interessiert es nicht, was mal war. Die gucken sich das an, wie es im Moment läuft, geben dann evtl. noch etwas Zeit, damit du das ändern kannst und dann sind sie weg. So war es bei dir, so war es bei mir. Nothin special.
Du hast es doch schon geschrieben. Dein Job nervt dich gerade. Warum bumst du die Alte nicht? Warum seht ihr euch 2 Monate nicht, unabhängig davon, dass irgendwas geplant war, was jetzt eh nicht mehr relevant ist. Du führst in einer Beziehung und bist dementsprechend auch verantwortlich dafür, wenn es kacke läuft. Oder die Alte hat keinen Bock mehr, dann mach Schluss. In deinem Fall passt gerade - so wie ich es raus lese - einiges bei dir nicht und du bist unzufrieden. Beende das Kapitel und klär deinen Scheiß und dann wird die nächste kommen. Und kein "wenn sie zurück kommt, kann man ja mal gucken". Das ist cope. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Bukuta schrieb:

Wie kommst du darauf, dass

die Attraction nicht killt? Und auch

killt die Attraction. Eine Frau will den geilen Stecher an ihrer Seite haben und das auch gerne der ganzen Welt präsentieren. Und auch die Meinungen der anderen spielen eine Rolle, wenn es um die Attraction bei der Frau geht.

Und lass diese Tür besser geschlossen:

Digga, mal Realtalk. Sie hat Schluss gemacht, punkt. Damit ist das Kapitel geschlossen. Meine Alte hab ich auch immer gebumst und die wollte auch noch Tage vorm Schluss machen und war mad, als ich geblockt habe. Zu der Zeit hatte ich aber andere Probleme und vieles lief nicht ganz so wie, als wir uns kennengelernt haben. War auch selbst nicht zufrieden. Vernachlässigt, sich nicht mehr um die Beziehung gekümmert. Kenn ich alles sehr gut. Aber Frauen interessiert es nicht, was mal war. Die gucken sich das an, wie es im Moment läuft, geben dann evtl. noch etwas Zeit, damit du das ändern kannst und dann sind sie weg. So war es bei dir, so war es bei mir. Nothin special.
Du hast es doch schon geschrieben. Dein Job nervt dich gerade. Warum bumst du die Alte nicht? Warum seht ihr euch 2 Monate nicht, unabhängig davon, dass irgendwas geplant war, was jetzt eh nicht mehr relevant ist. Du führst in einer Beziehung und bist dementsprechend auch verantwortlich dafür, wenn es kacke läuft. Oder die Alte hat keinen Bock mehr, dann mach Schluss. In deinem Fall passt gerade - so wie ich es raus lese - einiges bei dir nicht und du bist unzufrieden. Beende das Kapitel und klär deinen Scheiß und dann wird die nächste kommen. Und kein "wenn sie zurück kommt, kann man ja mal gucken". Das ist cope. 

Ja. Trifft so zu.

Habs auch nicht so gemeint, dass ich die zurücknehme, sondern, dass ich von meiner Seite aus mal in jedem Fall die Idee verworfen habe, da noch irgendwas zu machen oder Kontakt aufzunehmen oder ähnliches. 

Unzufrieden bin ich per se nicht. Hab einfach gerade eine stressige berufliche Zeit, aber das ist in absehbarer Zeit auch wieder anders. Den Winter werde ich jetzt mal nicht bewusst nach Frauen suchen und mich auf meine Sachen konzentrieren und dann kommt eh wieder der Sommer, wo es dann beruflich viel einfacher ist und werde mich dann wohl wieder ins Dating-Leben stürzen und viel reisen. 

Trotzdem vielen Dank. Wenn man gerade in so einer Situation steckt ist es sehr hilfreich, wenn man klare Worte erhält, vor allem, wenn man merkt, dass da auch echte Erfahrungen daraus sprechen. Ich hab mich auch schon wieder etwas gefangen und meine Gedanken sind auch wieder klarer. Musste nur erstmals die Überraschung verdauen und das realisieren. In jedem Fall ist es immer besser seine Gedanken hier auszubreiten als die falschen Schritte zu gehen und das ganze bei ihr abzuladen. 

Dennoch war sie jetzt über 2 Jahre an meiner Seite und damit fällt natürlich auch ein wichtiger Mensch weg. Spurlos geht das nicht an mir vorbei und werde wohl ein wenig brauchen, bis ich das ganz verdaut habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2025 um 14:40 , Mals schrieb:

Umso überraschender ist es ja für mich, dass sie jetzt den Schlussstrich zieht, wo sich diese Problematik bald auflöst.

Sicher, dass sich dass gelöst hätte? Sie hat das sicher nicht so gefühlt.

Wieso machst du alles von deinem Job abhängig?

Das Problem ist nicht dein Job, sondern deine fehlende Anpassungsfähigkeit und Umgang mit schwierigen Situationen.

Wenn mir der Job wirklich kein Spaß macht würde ich ganz klar was besseres nehmen, wo ich weiß ich kann da zielgerichteter arbeiten und Erfolge verzeichnen.

Der Stress hat sich in deinem Privatleben übertragen. Die Frustration, fehlende Motivation und das Fehlen der Leichtigkeit haben alles dazu beigetragen, dass deine Beziehung so langsam aber sicher niedriger geschwungen hat.

Was du jetzt dringend brauchst, sind Erfolgserlebnisse.

Entweder ziehst du deinen Job durch. Betrachtest ihn aber mit anderen Verstand. Das heißt: Motivierter und zielgerichteter arbeiten. Nicht heulen.

Oder wechsle den Job und verzeiczne da Erfolgserlebnisse. Deine LTR hat Schluss gemacht. Belasse es erstmal dabei. Dein Weg als Mann muss weitergehen. 

Du musst zur deiner Energie zurückkehren. Die ist momentan nicht vorhanden. Sehe die LTR nicht als Rettung für deine fehlende Motivation an. Hast wahrscheinlich deinen dominanten Frame verloren.

Sieht man doch öfters, dass Frauen ihre Männer verlassen, wenn es beim Mann momentan (gefühlt) nicht mehr läuft.

Frauen können dich da eine gewisse Zeit unterstützen. Es bleiben aber nicht viele bei dir bei einer langen Durststrecke.

Hättest dein Job gar nicht zu so einem großen Problem machen sollen. Mach es jetzt nachdem es Schluss ist nicht mehr weiter.

bearbeitet von Brudi_2571

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Brudi_2571 schrieb:

Sicher, dass sich dass gelöst hätte? Sie hat das sicher nicht so gefühlt.

Ja, das hätte sich sicher gelöst. Aber du hast recht, sie hat das auch so in etwa gemeint, dass sie das nicht so ganz geglaubt hat. Verstehen kann ich es nicht, weil es wirklich ganz klar absehbar war, ohne irgendwelche Zwischentöne oder Vielleichts. 

vor 11 Stunden, Brudi_2571 schrieb:

Sieht man doch öfters, dass Frauen ihre Männer verlassen, wenn es beim Mann momentan (gefühlt) nicht mehr läuft.

Frauen können dich da eine gewisse Zeit unterstützen. Es bleiben aber nicht viele bei dir bei einer langen Durststrecke.

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich hatte das schon vor Monaten auf dem Schirm, dass die derzeitige Situation nicht gut ist für die Beziehung. Und ich wusste auch schon damals, dass es kritisch ist. Tatsächlich aber war es so, dass sie immer wieder mehr auf mich zugegangen ist und mich unterstützt hat als sogar nötig gewesen wäre. Das hat mir dann irgendwie eine falsche Sicherheit gegeben, dass diese ja doch sehr absehbare Zeit gut überstanden werden kann. Und es war ja jetzt nichts total heftiges, haben uns ja trotzdem gesehen und auch eine gute Zeit verbracht, auch wenn es natürlich stressiger war.

Die Logik dahinter werde ich aber nie ganz verstehen, warum sie zuerst (und Frauen im allgemeinen) volle Unterstützung zeigt und dann, kurz bevor das Problem ja tatsächlich gelöst wäre, dann plötzlich die Reißleine zieht. Aber ich weiß über diese Dynamik Bescheid und hätte da viel früher gegensteuern müssen. Das Problem war auch, dass mich ihre Nörgelei irgendwann so genervt hat, dass ich auch keine Lust mehr hatte gegenzusteuern und dann in eine Trotzhaltung gegangen bin. Es wäre aber meine Verantwortung gewesen, dass in die Hand zu nehmen und nicht ebenfalls auf stur zu schalten. Damit hab ich die Führung in bestimmten Punkten aufgegeben und es einfach "geschehen lassen", so nach dem Motto: "Was passiert das passiert" und "mal schauen". 

Im Endeffekt sind Frauen einfach keine Freunde und man verwechselt das in einer LTR manchmal. Und wenn du nicht auf der Linie bist, dann wirst du eben abgeschossen und dann ist es egal was wie in der Vergangenheit war oder für die Zukunft geplant ist. In schlechten Zeiten sind Frauen halt schnell weg, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Dann sind Gefühle, Pläne und Versprechungen nichts mehr wert. Will das jetzt gar nicht so negativ darstellen, sondern einfach nur als Fakt benennen. Der Mann muss immer, aber wirklich immer abliefern. 

bearbeitet von Mals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Mals schrieb:

Die Logik dahinter werde ich aber nie ganz verstehen, warum sie zuerst (und Frauen im allgemeinen) volle Unterstützung zeigt und dann, kurz bevor das Problem ja tatsächlich gelöst wäre, dann plötzlich die Reißleine zieht. Aber ich weiß über diese Dynamik Bescheid und hätte da viel früher gegensteuern müssen.

Stress dich nicht so hart.

Wenn ne LTR sich trennt, hat sie gewöhnlich schon länger abgeschlossen. Deshalb wundert es mich nicht, dass sie durchzieht, obwohl du wieder voll da bist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Mals schrieb:

Ja, das hätte sich sicher gelöst. Aber du hast recht, sie hat das auch so in etwa gemeint, dass sie das nicht so ganz geglaubt hat. Verstehen kann ich es nicht, weil es wirklich ganz klar absehbar war, ohne irgendwelche Zwischentöne oder Vielleichts. 

Ich hatte das schon vor Monaten auf dem Schirm, dass die derzeitige Situation nicht gut ist für die Beziehung. Und ich wusste auch schon damals, dass es kritisch ist. Tatsächlich aber war es so, dass sie immer wieder mehr auf mich zugegangen ist und mich unterstützt hat als sogar nötig gewesen wäre. Das hat mir dann irgendwie eine falsche Sicherheit gegeben, dass diese ja doch sehr absehbare Zeit gut überstanden werden kann. Und es war ja jetzt nichts total heftiges, haben uns ja trotzdem gesehen und auch eine gute Zeit verbracht, auch wenn es natürlich stressiger war.

Die Logik dahinter werde ich aber nie ganz verstehen, warum sie zuerst (und Frauen im allgemeinen) volle Unterstützung zeigt und dann, kurz bevor das Problem ja tatsächlich gelöst wäre, dann plötzlich die Reißleine zieht. Aber ich weiß über diese Dynamik Bescheid und hätte da viel früher gegensteuern müssen. Das Problem war auch, dass mich ihre Nörgelei irgendwann so genervt hat, dass ich auch keine Lust mehr hatte gegenzusteuern und dann in eine Trotzhaltung gegangen bin. Es wäre aber meine Verantwortung gewesen, dass in die Hand zu nehmen und nicht ebenfalls auf stur zu schalten. Damit hab ich die Führung in bestimmten Punkten aufgegeben und es einfach "geschehen lassen", so nach dem Motto: "Was passiert das passiert" und "mal schauen". 

Im Endeffekt sind Frauen einfach keine Freunde und man verwechselt das in einer LTR manchmal. Und wenn du nicht auf der Linie bist, dann wirst du eben abgeschossen und dann ist es egal was wie in der Vergangenheit war oder für die Zukunft geplant ist. In schlechten Zeiten sind Frauen halt schnell weg, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Dann sind Gefühle, Pläne und Versprechungen nichts mehr wert. Will das jetzt gar nicht so negativ darstellen, sondern einfach nur als Fakt benennen. Der Mann muss immer, aber wirklich immer abliefern. 

ja leider wenn es schlecht läuft sind leider manchmal schnell weg. Das ihr Euch 2 Monate nicht gesehen habt ,hat sicherlich der Beziehung auch nicht gutgetan.

Trotzdem kann es wirklich sein, dass evtl, schon ein neuer in den Startlöchern sitzt. Aber Hauptursache ist es meistens nicht, aber es unterstützt das ganze und macht die Trennung manchmal schneller und endgültiger.

Aber es herrscht  einfach bei der Frau dann schon eine Grundunzufriedenheit in der Beziehung. Oder sie fühlt irgendwie innerlich das man nicht der Partner ist, den sie heiraten möchte. Einfach ihr Bauchgefühl.

bearbeitet von Glückskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2025 um 10:25 , DirtyRabbit schrieb:

Deshalb raten manche hier auch dazu das die Frau IMMER mehr lieben und somit mehr hinterher sein soll als der Mann.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Mals schrieb:

Das liegt daran, dass Frauen sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren und von Emotionen gesteuert werden. Sie geben dir Unterstützung, solange sie das Gefühl haben, dass du die Kontrolle hast und sie sich bei dir sicher fühlen können. Aber wenn sie merkt, dass du deinen Frame verlierst, der Stress dich zerfrisst oder du zu sehr auf ihre Hilfe angewiesen bist, sinkt ihre Attraction – auch wenn das Problem kurz vor der Lösung steht.

Stell dir Attraction wie eine Ampel vor: Im grünen Bereich läuft alles gut. Durch Faktoren wie mangelnde Führung, Betaisierung, zu wenig Sex oder ständige Konflikte sinkt sie in den gelben Bereich. Wenn man das nicht erkennt oder nicht gegensteuert, landet man im roten Bereich – und Frauen machen Schluss.

Bei dir war sie durch die stressige Phase, den mangelnden Sex, ihre Nörgeleien und dein Nicht-Gegensteuern irgendwann im gelben Bereich. Die Zeit, in der ihr euch nicht gesehen habt, hat den Prozess beschleunigt, weil sie viel Zeit zum Nachdenken und den Austausch mit Freundinnen hatte. Dadurch ist ihre Attraction immer weiter in den roten Bereich gefallen, bis sie es letztendlich beendet hat.

Zeit ohne sich zu sehen kann in guten Phasen die Attraction steigen lassen, weil sie dich vermisst und merkt, was sie an dir hat. Aber in schlechten Phasen verstärkt die Distanz den Verlust, weil sie nachdenkt und sich äußere Faktoren (wie Gespräche mit Freundinnen) auf ihre Entscheidung auswirken.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, JayMuc schrieb:

Das liegt daran, dass Frauen sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren und von Emotionen gesteuert werden. Sie geben dir Unterstützung, solange sie das Gefühl haben, dass du die Kontrolle hast und sie sich bei dir sicher fühlen können. Aber wenn sie merkt, dass du deinen Frame verlierst, der Stress dich zerfrisst oder du zu sehr auf ihre Hilfe angewiesen bist, sinkt ihre Attraction – auch wenn das Problem kurz vor der Lösung steht.

Stell dir Attraction wie eine Ampel vor: Im grünen Bereich läuft alles gut. Durch Faktoren wie mangelnde Führung, Betaisierung, zu wenig Sex oder ständige Konflikte sinkt sie in den gelben Bereich. Wenn man das nicht erkennt oder nicht gegensteuert, landet man im roten Bereich – und Frauen machen Schluss.

Bei dir war sie durch die stressige Phase, den mangelnden Sex, ihre Nörgeleien und dein Nicht-Gegensteuern irgendwann im gelben Bereich. Die Zeit, in der ihr euch nicht gesehen habt, hat den Prozess beschleunigt, weil sie viel Zeit zum Nachdenken und den Austausch mit Freundinnen hatte. Dadurch ist ihre Attraction immer weiter in den roten Bereich gefallen, bis sie es letztendlich beendet hat.

Zeit ohne sich zu sehen kann in guten Phasen die Attraction steigen lassen, weil sie dich vermisst und merkt, was sie an dir hat. Aber in schlechten Phasen verstärkt die Distanz den Verlust, weil sie nachdenkt und sich äußere Faktoren (wie Gespräche mit Freundinnen) auf ihre Entscheidung auswirken.

Klar. War einfach eine Fehleinschätzung meinerseits. 

Dachte die Ampel wäre noch auf grün, mit Tendenz zu gelb. Dass sie bereits auf gelb mit Tendenz zu rot war, wollte ich nicht wahrhaben. 

Auch ihre Freundinnen sah ich nicht wirklich als Gefahr. Mit ihrer besten Freundin komme ich sehr gut aus und vor allem mit ihrem Ehemann pflege ich eine gute Freundschaft. Dort hatte ich eher Tipps wie "sprich mit ihm" usw. vermutet und vor allem sind die Freundinnen auch sehr konservativ und tendieren eher in Richtung "das wird schon wieder".

Aber, das ist nicht meine erste Trennung und für den Umstand, dass erst wenige Tage vergangen sind, habe ich bereits schon wieder einen relativ klaren Kopf. 

Und außerdem passt das schon irgendwo so. Mal ehrlich: Die Frau, mit der ich mal Kinder möchte, sollte so eine Zeit auch überstehen. War sozusagen eine Bewährungsprobe und hat leider nicht standgehalten. Was aber nicht heißt, dass ich nicht daraus meine Schlüsse ziehe. Das nächste Mal lass ich es erst gar nicht so weit kommen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Mals schrieb:

Mal ehrlich: Die Frau, mit der ich mal Kinder möchte, sollte so eine Zeit auch überstehen

Bro?!

Am 21.1.2025 um 20:36 , Mals schrieb:

Ihr Alter: 31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Mals schrieb:

War sozusagen eine Bewährungsprobe und hat leider nicht standgehalten. 

Sehr gute Einstellung. 

Und dann besser jetzt, als wenn schon eine gemeinsame Immobilie gekauft wurde und 57 Kinder im Schlepptau sind. Frauen sind was dass angeht da auch deutlich kälter. Da reicht schonmal eine Erkrankung, kurzzeitger Jobverlust oder eine Träne beim Tod der eigenen Mutter aus damit aus Ihrer Sicht "die Bewährungsprobe" scheitert.

Beziehungen zwischen Mann und Frau funktionieren einfach auf einem ganz anderen Level wie Freundschaften. Dankbarkeit für zurückliegende Hilfe, gemeinsam durchstandene Hürden usw sind immer nur relevant solange Du als Mann eben noch am längeren Hebel sitzt. Bricht dein Hebel ab, ist das alles von heute auf morgen vergessen und es wird nach Gründen gesucht die Reißleine zu ziehen.

Um einen meiner damaligen Professoren zu zitieren "Das ist das Gesetz des Isso" (ist so). Gibt einfach Dinge, bei denen es einfach keinen Sinn ergibt Sie zu hinterfragen. Es den Frauen so auszulegen dass sie moralisch falsch handeln oder so, macht einfach keinen Sinn. Man kann sich darüber aufregen wie man will dass Frauen so sind wie sie nunmal sind... aber das ändert nichts daran wie sie eben sind.

Macht alles irgendwo ja auch Sinn. Rein evolutionär... Solange sind wir aus der "Ich lebe in einer Höhle und jeden Tag könnte mich ein Bär fressen"-Phase ja noch nicht raus. Die Frau muss in der Lage sein sich in kürzester Zeit emotional vom Mann zu trennen um jemanden zu finden der besser dazu geeignet ist Sie und ihren Nachwuchs zu schützen. Der Höhlen-Mann der einen Beinbruch hat, ist für die Frau halt von heute auf morgen etwas dass Ihre Überlebenschancen eben extrem reduziert. Zumal Sie wenn Sie ggf. auch schon die guten Gene abgegriffen hat, ihren evolutionären Trieb ja auch schon erfüllt hat... Da reicht dann auch das fleißige Männchen, dass man zwar für Nachwuchs nicht haben will, aber dass noch genügend Hirsche erlegt damit die nächsten paar Tage etwas zu essen auf dem Feuer brutzelt. Und wenn der keine Hirsche mehr erlegt und sich wieder die Chance bietet gute Gene abzugreifen ist dass halt eine sehr verführerische Option.

Auf Seiten der Männer ist es Grundlegend ja auch so dass die evolutionären Triebe am Ende siegen. Die ganzen Mädels die man eben so wegmachen kann sind einem egal, solange Sie halbwegs nach was aussehen und spaß bereiten wird gevögelt bis es kein Morgen mehr gibt. Kommt einem davon eine Quer... Next! ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Eine gute Chance eben für den Höhlen-Mann wahllos Kinder zu zeugen die seine Gene weiter tragen, aber halt nichts wo sich ein tieferes Investment lohnen würde. Hat man dann eine wo das Höhlen-Hirn entscheidet "Die ist eine super Wahl für meine Gene, gibt die tollsten Kinder" dann kickt halt die "Liebe" rein. Die hält auch bei Männern im Grunde nur so 7-10 Jahre... eben die Zeit in der der Nachwuchs noch beschützt werden muss. Hier ist klar auch noch ein Faktor dass der Mann das überleben der Frau um jeden Preis sichern will um eben das überleben der eigenen (wichtigen) Kinder zu sichern. Das Konzept von verhütetem Verkehr ohne Nachwuchs kennt ja weder das männliche noch das weibliche Hirn, daher braucht es nicht zwingend wirklich gezeugte Kinder.

Daher, egal wie es schmerzen mag... vergebe Ihnen denn Sie wissen nicht was Sie tun.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Der Höhlen-Mann der einen Beinbruch hat, ist für die Frau halt von heute auf morgen etwas dass Ihre Überlebenschancen eben extrem reduziert. Zumal Sie wenn Sie ggf. auch schon die guten Gene abgegriffen hat, ihren evolutionären Trieb ja auch schon erfüllt hat... Da reicht dann auch das fleißige Männchen, dass man zwar für Nachwuchs nicht haben will, aber dass noch genügend Hirsche erlegt damit die nächsten paar Tage etwas zu essen auf dem Feuer brutzelt. Und wenn der keine Hirsche mehr erlegt und sich wieder die Chance bietet gute Gene abzugreifen ist dass halt eine sehr verführerische Option.

Bitte versteht es als Metapher, die nichts mit der historischen/biologischen/evolutionären Realität zu tun hat. In Jäger-und-Sammler-Gesellschaften konnte es niemals den hier beschriebenen Individualismus geben, weil weder ein Mann noch eine Kleinfamilie alleine überlebensfähig waren. Man hat als Gruppe, nicht als individueller Jäger gejagt, entsprechend wurde die Beute in der gesamten Gruppe aufgeteilt. Ganz ursprünglich erfolgte die Beuteaufteilung recht chaotisch, also wer sich ein größeres Stück rausschneiden konnte, hat ein größeres Stück bekommen. Irgendwann kam der Bruch, nachdem die Beute sehr gleichmäßig (vermutlich von den Älteren) zwischen allen aufgeteilt wurde. D.h. der beste Jäger hat nicht mal das größte Stück bekommen, höchstens den meisten Respekt in der Gruppe.
Genau so wurden schon vor etwa 300.000 Jahren Menschen mit gebrochenen Beinen nicht ihrem Tod überlassen. Gebrochene Knochen wurden damals schon geschient, die „Arbeitsunfähigen“ wurden entsprechend mit Nahrung versorgt.

Ich verstehe, wenn diese fiktiven Konstruktionen euch helfen, mit dem Trennungsschmerz umzugehen. Die therapeutische Wirkung könnt ihr ja nutzen. Aber bitte macht ab und zu einen fact check, statt falsche Tatsachen zu erfinden und zu verbreiten.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden