Richtiges Mindset fĂŒr Number Close

22 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Ich finde den Number Close ne schwierige Sache.

Ich unterhalte mich angeregt mit der Frau, und merke auch, dass Attraction vorhanden ist. Mir gelingt es aber nicht, nach der Nummer zu fragen, ohne mich in einer gewissen Weise wie der „Bittsteller“ zu fĂŒhlen.

Auch andere Formulierungen wie „Hast du mal Bock auf n Kaffee“, „Lass uns mal n Kaffee trinken“ oder „Lass uns mal XY machen“ funktionieren so semi.

Einige berichten ja auch, dass sie einen NC machen, und sich dann die Dame nie wieder meldet. Das kenne ich lustigerweise nicht, wenn ich aus einer angenehmen Dynamik (die ich mir selbst nicht so richtig erklÀren kann) ein NC schaffe, dann lÀuft es meistens auch.

Ich muss auch zugeben, dass ich bei einem Korb auch immer etwas beleidigt bin. Vielleicht schwingt das auch beim „Fragen“ ein wenig mit.

Zwei Beispiele (wo die Frau legitime Ausreden hatte, aber worauf es mir ankommt, ist dieses Unwohlsein, nach der Nummer fragen zu „mĂŒssen“)

Ich bin mit einem Wing unterwegs und sehe ein MĂ€del auf der anderen Straßenseite. Beim rĂŒbergehen blicken wir uns in die Augen und ich spreche sie (direkt) an. Es folgt ein echt gutes GesprĂ€ch, mit Neckereien und allem, was dazugehört. Irgendwann kommt mir der Gedanke: Du musst sie nach der Nummer fragen. (Eigentlich) Entspannt sage ich: Lass uns connecten und wir können uns mal auf’n Kaffee treffen
 darauf kommt ein: Ne sorry, ich hab mich letztens erst von meinem Freund getrennt und will aktuell keine MĂ€nner daten

Ich sitze entspannt in der Mensa an einem grĂ¶ĂŸeren runden Tisch. Es setzt sich ein MĂ€del zu mir, die mich auch leicht mustert. (Shit, sie hat echt Stil, ist mein Typ und ich merke auch diese leichte Spannung, und sie ist die erste Frau hier, die ihre Jacke nicht ĂŒber den Stuhl, sondern an die Gaderobe hĂ€ngt). Genau das sage ich ihr, und es entsteht ein interessantes GesprĂ€ch: Sie studiert verschiedene Sprachen, und ich merke, wie sie immer wieder lĂ€chelt, viele RĂŒckfragen stellt und das GesprĂ€ch genießt. 

Dann kommt wieder der Gedanke: Shit, ich muss gleich los und muss nach ihrer Nummer fragen. Ich merke die Aufregung in mir und wie ich langsam unentspannter werde. Ich frage sie ganz direkt: Hast du mal Lust woanders einen Kaffee zu trinken. Sie lÀchelt mich an, hebt ihre Hand, und zeigt den Ring an ihrem Finger
.

Ich finde halt den Übergang immer ziemlich schwer vom normalen GesprĂ€ch hin zum NC. 

Also: Was sind eure Erfahrungen mit erfolgreichen NC, die dann auch zu erfolgreichen Dates wurden? Worauf kommt es an? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, codevince schrieb:

Ichï»ż finde halt den Übergang immer ziemlichï»ż schwer vom normalen GesprĂ€chï»ż hin zum NC. 

Der Übergang ist nicht das Problem. Hab schon öfter Nummern geklĂ€rt, ohne was zu sagen, indem ich einfach mein Handy mit geöffnetem Nummernblock hingehalten hab. Je nach Setting und State, Fragen mich die MĂ€dels auch nach meiner Nummer.

Denke also, dass du vorher schon was falsch machst.

Meine erste Frage wÀre: Wie viele hast du bisher angesprochen?

Falls <50 wĂŒrde ich nicht die Pferde scheu machen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, DoItAgain schrieb:

Der Übergang ist nicht das Problem. Hab schon öfter Nummern geklĂ€rt, ohne was zu sagen, indem ich einfach mein Handy mit geöffnetem Nummernblock hingehalten hab. Je nach Setting und State, Fragen mich die MĂ€dels auch nach meiner Nummer.

Danke fĂŒr deine Antwort.

vor 20 Stunden, DoItAgain schrieb:

Denke also, dass du vorher schon was falsch machst.

Meine erste Frage wÀre: Wie viele hast du bisher angesprochen?

Im letzten Jahr waren es direkt so um die 50. 

bearbeitet von codevince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, codevince schrieb:

Im letztenï»żï»żï»ż Jahr waren es direkt so uï»żmï»ż die 50ï»ż.

Ja, dann chill!

Aber leg ne Schippe zu. Können ruhig so 500+ innerhalb von nem Jahr sein.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50 ist grad mal eine pro Woche. Wenne voran kommen willst in der Entwicklung solltest zusehen dass du das ausbaust.  Aber 50 ist schonmal ne Basis. WĂŒrd am Anfang auch auf Masse statt Klasse gehen... habe mir am Anfang auch die Nummern geholt von Frauen wo es gut lief an die ich aber kein Interesse hatte. Der Egoboost bleibt halt

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.1.2025 um 21:30 , codevince schrieb:

Ich bin mit einem Wing unterwegs und sehe ein MĂ€del auf der anderen Straßenseite. Beim rĂŒbergehen blicken wir uns in die Augen und ich spreche sie (direkt) an. Es folgt ein echt gutes GesprĂ€ch, mit Neckereien und allem, was dazugehört. Irgendwann kommt mir der Gedanke: Du musst sie nach der Nummer fragen. (Eigentlich) Entspannt sage ich: Lass uns connecten und wir können uns mal auf’n Kaffee treffen
 darauf kommt ein: Ne sorry, ich hab mich letztens erst von meinem Freund getrennt und will aktuell keine MĂ€nner daten

In dem Land, in dem ich lebe, ist es normal, dass HBs beim Close erst einmal mit einer Objection reagieren. Irgend ein Einwand, um deinen Frame zu testen. 
Vorgehensweise nach PU-Theorie: DHV. Dann normal GesprĂ€ch weiter fĂŒhren und dann ein weiterer Closeversuch. 
ZB.
Player: NC? 
Hb: Nein, frisch getrennt. 
Player: Ich verstehe, was du meinst. Dating is so lame. Heute Nachmittag gehe ich mit meinen  besten Freunden Beachvolleyball spielen. Es gibt nichts schöneres, als Zeit mit Menschen zu verbringen, zu denen man eine sehr tiefe Verbindung hat. .... dann ĂŒber Sport reden. und ihr sagen, sie soll Handynummer eintippen. Delivery ist wichtig. Unneedyness und persistence. Oder? 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder es ist ein Test oder es ist kein Test und heißt einfach nur "sorry kein Interesse"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.1.2025 um 11:05 , Surferboy93 schrieb:

In dem Land, in dem ich lebe, ist es normal, dass HBs beim Close erst einmal mit einer Objection reagieren. Irgend ein Einwand, um deinen Frame zu testen. 
Vorgehensweise nach PU-Theorie: DHV. Dann normal GesprĂ€ch weiter fĂŒhren und dann ein weiterer Closeversuch. 
ZB.
Player: NC? 
Hb: Nein, frisch getrennt. 
Player: Ich verstehe, was du meinst. Dating is so lame. Heute Nachmittag gehe ich mit meinen  besten Freunden Beachvolleyball spielen. Es gibt nichts schöneres, als Zeit mit Menschen zu verbringen, zu denen man eine sehr tiefe Verbindung hat. .... dann ĂŒber Sport reden. und ihr sagen, sie soll Handynummer eintippen. Delivery ist wichtig. Unneedyness und persistence. Oder? 

DANKE. 

Das hilft wirklich weiter. GefĂŒhlt bei jedem anderen Close (KS, FC) sind die Rejections ja „normal“. Und da heißt es ja auch: Freeze bzw. so tun, als sei nichts gewesen, und dann wieder ansetzen.

Das nimmt glaube auch meine Aufregung vor dem NC, weil es ist ja nur ein Versuch unter vielen 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.1.2025 um 20:30 , codevince schrieb:

Ichï»ż muss auch zuï»żgeben, dass ich bei einem Korï»żb auch immerï»ż etwas ï»żbeleï»żï»żiï»żdigtï»ż biï»żnï»żï»żï»ż.

Auch hier solltest du ansetzen, langfristig. 

Wieso bist du beleidigt? Bist du denn soooo besonders, dass Frau dir eigentlich die Nummer geben mĂŒsste? Es heißt ja nicht umsonst „Game“. Da kann man auch mal verlieren. Das Ziel sollte sein, durch die Körbe soweit abzustumpfen, dass es dir egal ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, darklife schrieb:

Auch hier solltest du ansetzen, langfristig. 

Wieso bist du beleidigt? Bist du denn soooo besonders, dass Frau dir eigentlich die Nummer geben mĂŒsste? Es heißt ja nicht umsonst „Game“. Da kann man auch mal verlieren. Das Ziel sollte sein, durch die Körbe soweit abzustumpfen, dass es dir egal ist.

Jo. 

Ich glaube da geht’s grundsĂ€tzlich um die große Welt des „SelbstwertgefĂŒhls“. Einfach abzustumpfen halte ich da fĂŒr eine suboptimale Lösung. Es kommt wohl eher darauf an, wie man das fĂŒr sich selbst framed.

Vielleicht ist es eine gute Idee, nicht vor, sondern auch wÀhrend des GesprÀchs auf IOIs zu achten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, codevince schrieb:

Einfachï»ż abzustumpfen halte ich da fĂŒr eine ï»żï»żsï»żuboptimale Lösung. Es kommt wohl eher darauf aï»żn, wie man das fĂŒr sich selbst framed.

Dann Frame das "Abstumpfen" als "Routine".

Imho gibt's 2 gute Sichtweisen, die dich gegen ZurĂŒckweisung wappnen.

1. Du hast schon so viele Körbe bekommen, dass es auf ein paar mehr nicht ankommt.

2. Du weißt, dass dich genug richtig gute Frauen geil finden. Wenn eine dich kacke findet: Her loss!

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein gewisses "Abstumpfen" nicht zu vermeiden ist. Ist wie Hornhaut bei nem Reckturner. ...also ein Perk.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, codevince schrieb:

Ich glaube da geht’s grundsĂ€tzlich um die große Welt des „SelbstwertgefĂŒhls“

Das ist der Punkt! Wenn dein Selbstwert und vor Allem auch dein Selbstbewusstsein groß genug ist, kratzt dich so ein Körbchen ja nicht wirklich. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abweisung von Menschen, denen wir einen geringen sozialen Wert beimessen, stören kaum. ZurĂŒckweisung ist nur problematisch, wenn wir der Person, die uns zurĂŒckweist, einen höheren sozialen Wert beimessen. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WĂŒrde das Thema gerne mal anhand eines anderen Beispiels beleuchten. Hab knapp 10 Jahre im Vertrieb fĂŒr recht hochpreisigen Industriekrempel gearbeitet.

Das was Du beim NC bemerkst ist im Grunde der Abschlussdruck wie man ihn aus dem Vertrieb eben auch kennt. Irgendwann muss man den Sack zumachen und das wird umso schwieriger je mehr man davon abhÀngig ist dass da jetzt mal etwas Provision reinrollt auf dem Konto.

Das hat zum einen damit zu tun das der Trichter mit dem Du die ganzen möglichen "Kunden" einfÀngst zu klein ist (>> Optionen) und zum anderen damit, dass Du angst bekommt die eigentlich gut laufende Geschichte jetzt zu zerstören weil Du eben denkst es wÀre ungerechtfertigt jetzt auch selbst deinen Teil einzufordern. Sprich den Abschluss.

Was man in beiden FĂ€llen hat, sind Menschen die einfach die Aufmerksamkeit genießen. Kann ein Lied davon singen mit wie vielen mittleren Managementpersonen ich zu tun hatte, teils ĂŒber Jahre, die am Ende gar nicht entscheiden durften... und sich eigentlich nur wichtig fĂŒhlen wollten wĂ€hrend der Typ im Anzug da alle paar Wochen vorbei kommt und man zusammen vom vom Durchbruch der Firma durch die neue Technik trĂ€umte.

Ist mit Frauen ja nicht anders. Auch diejenigen die nicht verfĂŒgbar sind oder dich einfach nicht so wirklich toll finden, finden die Aufmerksamkeit aber dennoch schön die Du ihnen gibst. Hab noch keine Frau kennengelernt die es nicht schmeichelhaft fand von einem halbwegs guten Typen angesprochen worden zu sein. 

Wichtig ist eben dass Du den "Close" angehst um zu sehen ob der Kunde auch bereit ist zu kaufen. 

Hier kannst Du dann ggf. mal dein Mindset ĂŒberdenken.

Es geht beim closen im Dating nicht darum deinen Selbstwert fĂŒr dich selbst zu bestimmen. Der sollte im besten Fall halbwegs fest sein, ist grundlegend aber auch erstmal egal wenn der noch wackelt.

Anstatt also zu denken "Welche Frau kann ich von mir ĂŒberzeugen" solltest Du evtl besser verinnerlichen Dir zu denken "Wie finde ich raus, welche Frau was von mir will"?

Wirst egal wo Du ansprichst, egal ob im OG/NG/CG/DG immer mehr Frauen haben die nicht mit an Bord sind. Geht aber nicht darum deinen Selbstwert aus den Ergebnissen zu ziehen, sondern schlicht darum herauszufinden welche der Damen denn Bock haben.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Number Close ne schwierige Sache.

Ich unterhalte mich angeregt mit der Frau, und merke auch, dass Attraction vorhanden ist. Mir gelingt es aber nicht, nach der Nummer zu fragen, ohne mich in einer gewissen Weise wie der „Bittsteller“ zu fĂŒhlen.

Auch andere Formulierungen wie „Hast du mal Bock auf n Kaffee“, „Lass uns mal n Kaffee trinken“ oder „Lass uns mal XY machen“ funktionieren so semi.

"Lass mal Nummern austauschen" und du hĂ€lst ihr das Handy hin. Einfach mit dem Mindset rangehen, dass sie dir eh ihre Nummer geben will. Wichtig ist dabei, dass du selbstbewusst rĂŒber kommst. 

Es gibt aber keine Garantie, dass sie dir immer die Nummer geben will. FÀlle wie: 

Sind völlig normal. Das musst du dir einfach bewusst machen (was du ja schon eigentlich machst). Frauen können auch einfach nur höflich sein und/oder die Aufmerksamkeit anderer MÀnner als Ego Push dankend annehmen, wie die Dame in diesem Fall. 

Ein NC ist nichts großes und fĂŒhrt in vielen FĂ€llen aus diversen GrĂŒnden sowieso zu nichts. Versuch das alles ganz locker zu betrachten. Wenn die Frau merkt, dass es dir schwer fĂ€llt ĂŒberhaupt Nummern auszutauschen, vermittelst du indirekt, dass du keine Optionen hĂ€ttest und das fĂŒr dich schon ne große Sache sei. Wie wĂ€re es dann erst, wenn wir uns daten sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2025 um 09:39 , SchalkeIstDieMacht schrieb:

"Lass mal Nummern austauschen" und du hÀlst ihr das Handy hin.

Ich glaube, das ist das einfachste und das werde ich auch so machen. Das passt ĂŒbrigens auch 

Das passt auch gut dazu:

Am 21.1.2025 um 17:13 , A_guy_named_Who schrieb:

Wichtig ist eben dass Du den "Close" angehst um zu sehen ob der Kunde auch bereit ist zu kaufen. 

Denn: Ich hab mal GPT auf deinem Post hin nach Verkaufstipps à la Jack Nasher gefragt (das ist der erste, der mir da so einfÀllt). 

1. Verhandlungsanker setzen:

In meinem Online-Profil mache ich das sogar: In meiner Bio stehen einfach nur geile AktivitÀten, die ich man auf nem Date machen könnte. Das klappt recht gut.

Im direkten GesprĂ€ch kann man von einem schönen CafĂ© schwĂ€rmen, oder von XY AktivitĂ€t erzĂ€hlen. Dann kommt man am Ende darauf zurĂŒck. 

2. Kontrastprinzip nutzen

Bei mir klappt‘s relativ gut, wenn ich beim GesprĂ€ch/Texten leichte Ironie verwende (nennt es gerne C&F). Ich frage zum Beispiel, in welches CafĂ© sie mich nun einladen wollen. Im GesprĂ€ch kann ich das leicht ausbauen im Sinne: „Nun, trinken wir mal abends einen Vino oder lĂ€dst du mich zum Kaffee ein?“

(keine Sorge, meistens lass ich mich dann doch nicht einladen 😄 kommt auch immer darauf an, wie die Frau so drauf ist und den Witz versteht)

3. Framing-Technik anwenden

Im GesprĂ€ch von AktivitĂ€ten erzĂ€hlen, wie schön das eine CafĂ© war oder wie ich letztens mit „einer Freundin“ Lost Place XY besichtigt habe.

4. Bedeutung der Körpersprache

As usual, kennen wir. 

5. BATNA entwickeln

BATNA steht fĂŒr Best Alternative to Negotiated Agreement - also Alternativen haben! 

Siehe: 

Am 21.1.2025 um 17:13 , A_guy_named_Who schrieb:

Das hat zum einen damit zu tun das der Trichter mit dem Du die ganzen möglichen "Kunden" einfÀngst zu klein ist (>> Optionen) und zum anderen damit, dass Du angst bekommt die eigentlich gut laufende Geschichte jetzt zu zerstören weil Du eben denkst es wÀre ungerechtfertigt jetzt auch selbst deinen Teil einzufordern. Sprich den Abschluss.

oder

Am 22.1.2025 um 09:39 , SchalkeIstDieMacht schrieb:

Wenn die Frau merkt, dass es dir schwer fĂ€llt ĂŒberhaupt Nummern auszutauschen, vermittelst du indirekt, dass du keine Optionen hĂ€ttest und das fĂŒr dich schon ne große Sache sei. Wie wĂ€re es dann erst, wenn wir uns daten sollten?

6. Gerechtigkeitsprinzip betonen

Ich halte ihr das Handy hin und sage ihr „Lass mal Nummern tauschen“. Es ist ja der logische nĂ€chste Schritt. Wenn sie dann komisch reagiert oder blockt, kann ich mit meiner Reaktion (Blicke, einem judgy „Okay“) klar machen, dass IHRE Reaktion gerade komisch war und nicht meine ;-)

Aber gut. Zeit, die PS auf die Straße zu bringen. Ich habe von Februar bis Ende MĂ€rz auf Arbeit ein wenig Luft, da hab ich mir jetzt mal vorgenommen, in dem Zeitraum 100 Frauen anzusprechen. 

bearbeitet von codevince
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, codevince schrieb:

Ich halte ihr das Handy hin und sage ihr „Lass mal Nummern tauschen“. Es ist ja der logische nĂ€chste Schritt. Wenn sie dann komisch reagiert oder blockt, kann ich mit meiner Reaktion (Blicke, einem judgy „Okay“) klar machen, dass IHRE Reaktion gerade komisch war und nicht meine ;-)

Wieso willst Du die Frau abstrafen dafĂŒr dass Sie die Nummer nicht rausrĂŒckt? Wirkt auf mich ein wenig passiv-aggressiv, was dich im Grunde eher nur wie nen Beta wirken lĂ€sst der sich einnĂ€sst nur weil er mal nicht direkt bekommt was er will. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hast du WhatsApp?" 

"Wie heißt du auf Instagram?"

Ohne irgendwas vorher anzukĂŒndigen

bearbeitet von Mobilni
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Mobilni schrieb:

"Hast du WhatsApp?" 

"Wie heißt du auf Instagram?"

Ohne irgendwas vorher anzukĂŒndigen

Und wenn sie kein WA oder Insta hat?

Fragen wĂŒrd ich vermeiden. NatĂŒrlicher wĂ€re, ein Treffen in Aussicht zu stellen und dann nebenbei das Handy hinzuhalten oder "Lass Nummern tauschen" finde ich auch nicht schlecht.

vor 8 Stunden, codevince schrieb:

Wennï»ż sie dann komisch reagiert oder blockt, kann ich mit meiner Reaktion (Blicke, einem judgy „Okay“) klar machen, ï»żdass IHRE Reaktion gerade komisch war und nicht meineï»ż ;-)

Lass sowas bitte.

Wenn sie es nicht fĂŒhlt, ist es halt so. Ich finde Typen weird, die pissig auf nen Korb reagieren. ...Frauen erst recht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DoItAgain schrieb:

Und wenn sie kein WA oder Insta hat?

Als ob 😄

Lediglich bei Ostfrauen muss man nach Telegram/Viber fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde halt den Übergang immer ziemlich schwer vom normalen GesprĂ€ch hin zum NC

Yo, das ist auch das Problem. Stell dir mal vor, das wĂ€re irgendein Typ und du findest den cool. WĂŒrdest du da auch rumeiern und innerlich nervös werden? Nehm ich gelegentlich als Mindset, klappt auch ganz gut. Einfach ein cooler Typ, mit dem man Bock hat mal wieder was zu machen, weil man vibed und er stabil ist. Ist natĂŒrlich leichter gesagt als getan, ich hab da auch immer mal wieder Probleme mit, besonders wenn die Alte mich richtig catcht. Aber es lĂ€uft einfach immer auf das gleiche hinaus. Ist einfach nur ne Frau, sobald du das im Kopf hast und entspannt bist, bringst du den NC viel souverĂ€ner rĂŒber. Und das merken die Weiber. Warum Kaffee trinken gehen? Ich find dich cool, gib mal deine Nummer ich muss jetzt los.
Kommt aber tatsÀchlich mit der Routine.
Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass wenn die Frau dich instant geil findet, du dir auch hier und da bisschen was erlauben kannst. HĂ€ngt dann natĂŒrlich auch vom Aussehen etc. ab. Sprich, die gibt dir auch die Nummer, wenn du hintenrum bisschen verkackst. Aber sonst ist SouverĂ€nitĂ€t schon nicht unwichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.1.2025 um 17:49 , A_guy_named_Who schrieb:

Wieso willst Du die Frau abstrafen dafĂŒr dass Sie die Nummer nicht rausrĂŒckt? Wirkt auf mich ein wenig passiv-aggressiv, was dich im Grunde eher nur wie nen Beta wirken lĂ€sst der sich einnĂ€sst nur weil er mal nicht direkt bekommt was er will. 

Am 24.1.2025 um 18:43 , DoItAgain schrieb:

Lass sowas bitte.

Wenn sie es nicht fĂŒhlt, ist es halt so. Ich finde Typen weird, die pissig auf nen Korb reagieren. ...Frauen erst recht.

Gut, danke fĂŒr das Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden