„Schwieriger Umgang mit meinem Ex und seiner neuen Beziehung – Tipps?“

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand von euch ein paar Ratschläge oder Gedanken zu meiner Situation geben, da ich momentan wirklich nicht weiterweiß.

Im Dezember habe ich erfahren, dass mein Ex-Freund eine neue Freundin hat. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, und ich habe dann für einen Monat den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil mir das einfach zu viel war. Es hat sich so angefühlt, als würde mir der Boden unter den Füßen weggerissen. Auch wenn meine Psychologin mir sagt, dass sie denkt, ich sei schon über ihn hinweg, fällt mir der Umgang mit der Situation nach wie vor schwer. Ich nehme auch Antidepressiva, aber insgesamt bin ich stabiler geworden, weil ich viele positive Dinge für mich tue, wie zum Beispiel Sprachkurse und Sport.

Letzten Sonntag haben wir uns das erste Mal nach anderthalb Monaten wieder getroffen, und dabei habe ich erfahren, dass seine neue Freundin seine ehemalige „Freundschaft Plus“ ist, mit der er vor unserer Beziehung etwas hatte. Er hat die Beziehung mit ihr beendet, um mit mir zusammen zu sein. Wir waren fünf Jahre zusammen und haben uns irgendwann auseinandergelebt, vor allem weil wir zusammen in einer Wohnung lebten, in der es keinen Rückzugsort gab. Rückblickend war es vielleicht zu früh, nach nur sechs Monaten zusammenzuziehen.

Jetzt tauscht er die Wohnung mit seiner Mutter, um näher bei seiner Freundin zu wohnen, und das macht mich irgendwie fertig. Er betont immer wieder, wie wichtig ich ihm bin und dass er mich nicht verlieren will. Er sagt auch, dass seine Freundin das weiß und akzeptiert, und sie möchte mich gerne kennenlernen. Aber ehrlich gesagt, ich möchte sie nicht kennenlernen. Ich kenne sie schon durch die Geschichten, die er mir damals über sie erzählt hat, und ich habe das Gefühl, dass es mich nur noch mehr verletzen würde.

Was mich auch noch beschäftigt: Er hat sie ziemlich schnell nach unserer Trennung kontaktiert – ich glaube, es waren nur etwa 15 Tage oder so. Einige Leute, mit denen ich gesprochen habe, meinen, dass er sich einfach nicht wirklich mit der Trennung auseinandergesetzt hat und sich daher eine neue Beziehung gesucht hat. Ich habe ihm auch klar gesagt, dass er nicht beides haben kann – er kann nicht mit mir befreundet sein und gleichzeitig mit ihr zusammen sein.

Außerdem fragt er mich immer wieder, ob ich jemanden kennengelernt habe. Wenn ich ihm davon erzähle, scheint er es irgendwie schlechtzureden, auch wenn er mir vorgibt, es nicht zu stören. Er hat sogar gefragt, ob ich nach unserer Trennung schon wieder mit jemandem intim war. Ich weiß nicht genau, was das soll. Er hat auch vorgeschlagen, mit mir in die Sauna zu gehen, was ich persönlich ziemlich eigenartig finde. Ich weiß nicht, ob er das wirklich alles seiner Freundin erzählt, aber ich frage mich, wie sie reagieren würde, wenn sie wüsste, dass er mit seiner Ex-Freundin, mit der er fünf Jahre zusammen war und sogar zusammen gewohnt hat, in die Sauna geht – wo man bekanntlich nackt ist. Ich persönlich fände das als Freundin sehr komisch und wäre vermutlich sauer, wenn mein Partner so etwas tun würde.

Ich fühle mich momentan in einem Zwiespalt. Einerseits ist er mir nach wie vor wichtig, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Andererseits habe ich auch weiterhin Kontakt zu seiner Mutter, und seine Freunde grüßen mich noch. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll und würde mich über Ratschläge freuen. Wie habt ihr ähnliche Situationen gemeistert?

Ich freue mich auf eure Gedanken und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Magda, das tut mir leid für dich. Es ist normal, dass man sich in den ersten Monaten fragt, wieso der/die Ex dies und jenes tut, was man selbst gemeinsam nicht realisieren konnte. Man muss einfach akzeptieren, dass diese Person nicht die gewesen ist, mit der man bis ans Lebensende zusammen bleibt. 

Daher rate ich dir, was ich auch allen anderen rate, die Probleme mit Ex-Partnern haben: Kompletter und sofortiger Kontaktabbruch. Nichts wird dir auf lange Sicht mehr helfen, als dich mit diesem Zeug nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. 

Und wechsel bitte dringend deine Psychologin - jemand der dir sagt dass du über deinen Ex hinweg bist, hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung davon wie zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren.

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso, 1. Regel keinen Kontakt mehr zum EX, bis man selbst wieder mental und psychisch bereit dafür ist.

Das bist du noch nicht, merkst es selbst das dich sein Verhalten verunsichert und du nicht weißt, was das soll. Bitte ihn jeglichen Kontakt zu unterlassen, er hat ne neue Freundin und soll sich darauf konzentrieren.

Du kümmerst dich um dich selbst, sorg für Abwechslung und ja wechsle den Psychologen die Aussage von dem ist mehr als nur fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur in die gleiche Kerbe schlagen wie @Enatiosis: sofortiger Kontaktabbruch mit deinem Ex.

Du scheinst in einer sehr ungesunden Umgebung festzuhängen aus der es nur einen Ausweg gibt --> Fokus auf dich selbst ohne Altlasten.

Wenn du möchtest, kannst du deinem Ex abschliessend mitteilen, dass du ab sofort dein eigenes Leben ohne ihn weiterlebst und dass du keine weiteren Kontaktaufnahmen möchtest.

Und dann löschst du alles was mit ihm zu tun hat und was dich an ihn erinnert.

• Telefonnummer
  • Social Media Verknüpfungen
  • Fotos kannst du entweder löschen oder z.B. in Google Photos definieren, dass alle Fotos wo er drauf ist ausgeblendet werden. Erspart dir ne Menge Löscharbeit.
  • Nachrichten
  • Geschenke
  • etc.

Wenn du das sorgfältig gemacht hast, dürfte nichts mehr zurückbleiben, was dich an ihn erinnert.

Und ab dann beginnt der Verarbeitungsprozess. Wie lange das dauert ist unterschiedlich. Aber versuche dich abzulenken mit Dingen wie Unternehmungen mit Freunden oder Hobbys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat schon seinen Grund, dass man hier einige Kerndaten zur Beziehung machen soll (warum denkst du, dass das für dich nicht gilt?)

Mal geschätzt: das Anliegen könnte von einem Teenie stammen, der Stil… 30?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Sartre66 schrieb:

Es hat schon seinen Grund, dass man hier einige Kerndaten zur Beziehung machen soll (warum denkst du, dass das für dich nicht gilt?)

Mal geschätzt: das Anliegen könnte von einem Teenie stammen, der Stil… 30?

Username ist Magda95.

2025 - 1995 = 30

51c.gif

Ich würde auch darauf tippen, dass die TE 30 ist 😅

Mod-Mode @Magda95

Layoutvorgabe beachten und nachtragen:

Zitat

1. Dein Alter
2. Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Magda95, dein Ex-Partner und du habt euch voneinander getrennt. Ihr seid beide frei. Er darf andere Frauen daten, ehelichen, Häuser mit ihnen bauen und Kinder bekommen. Für dich hat es die gleiche Bedeutung wie vergleichbare Biografiefakten eines zufälligen Passanten - also gar keine. 

Analoges gilt auch für dich, du schuldest ihm weder Treffen noch Auskunft über dein Privatleben. Wenn es dir schwer fällt, das zu verinnerlichen, druck es 10x aus und platziere es in der ganzen Wohnung.

Praktische Tipps zur Kontaktsperre wurden schon oben aufgelistet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Brudi_2571 schrieb:

1. Kontaktsperre

2. Anderen Mann suchen

Thema und Leiden beendet.

Ich würde noch den "Punkt 1.5: Persönlichkeitsentwicklung" einbauen. Sonst wird Punkt 2 ein mühsames Unterfangen.

Aus dem Starttext kann ich herauslesen, dass einiges im Argen liegt was Eigenständigkeit und Selbstwert angeht.

Ich empfehle erstmal diese Baustelle in Ordnung zu bringen, bevor gross mit der Suche nach Mr. Right weitergemacht wird. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, holywater schrieb:

Ich würde noch den "Punkt 1.5: Persönlichkeitsentwicklung" einbauen. Sonst wird Punkt 2 ein mühsames Unterfangen.

Aus dem Starttext kann ich herauslesen, dass einiges im Argen liegt was Eigenständigkeit und Selbstwert angeht.

Ich empfehle erstmal diese Baustelle in Ordnung zu bringen, bevor gross mit der Suche nach Mr. Right weitergemacht wird. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Ja, klar.

auch sogar: Punkt 0,5 Persönlichkeitsentwicklung.

Siemuss herausfinden: Warum, weshalb, wieso. dies das.

Umgang mit dem Thema Alpha widow.

Warum macht ich mein Glück von ihm abhängig.

Dies, Das Ananas.

Trump, Steuern, AfD. Digitalisierung, Putin.

Riesterrente, Ex Freund sagt: "Du bist mir wichtig" - Wichtig für was? Warum hält er mich hin? Für sein Ego?

Der Weg, der Prozess ist wichtig. Muss von ihr gegangen werden. Verharren in alten Zeiten ist nix gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden