Affäre seit Monaten – Soll ich das Thema Beziehung ansprechen?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 28
Alter der Frau: 25
Anzahl der Dates: Seit 4 Monaten, 2-3 Mal pro Woche
Etappe der Verführung: Sex
Beschreibung des Problems: Sie ist in einer Beziehung 
Frage:

Ich habe lange nur still mitgelesen, aber jetzt ist es an der Zeit, meinen ersten Post hier zu verfassen. Ich werde versuchen, mich möglichst kurz zu halten.

Ich habe sie vor einigen Monaten auf einer Party über eine gemeinsame Freundin kennengelernt. Dort wurde mir auch direkt mitgeteilt, dass sie einen Freund hat. Aus diesem Grund habe ich sie an diesem Abend nicht weiter "gegamet".

Einige Wochen später haben wir uns zufällig erneut getroffen. An diesem Abend hat sie mir eindeutige Signale gegeben und sogar aktiv auf NC gedrängt. Ich ging davon aus, dass es mit ihrem Freund vorbei sei, und habe ihr das auch so gesagt. Gleichzeitig habe ich ihr beim NC direkt klargemacht, dass ich sie attraktiv finde. Wir sind dann getrennt weitergezogen, weil sie an dem Abend nicht mehr mitkommen konnte – es gab keine Abendkasse mehr.

Nach dem NC haben wir kurz über WhatsApp geschrieben, und ich habe sie zu meiner WG-Party die Woche drauf eingeladen. Im Laufe des Abends erwähnte sie kurz, dass sie noch in einer Beziehung ist. Das hat mich irritiert, da ihre Signale und ihr Verhalten darauf hindeuteten, dass sie Single ist. Trotzdem zog ich mein Game durch, und es kam am selben Abend zum FC.

Seitdem treffen wir uns regelmäßig 2-3 Mal die Woche. Sie kommt dabei immer zu mir. Von ihrer Seite aus wird unsere Affäre verheimlicht – ich kenne keine ihrer Freunde und war auch noch nie in ihrer WG. (Das stimmt nicht ganz, da ich zufällig mit einem ihrer ehemaligen Mitbewohner befreundet bin, aber auch ihm wird unsere Affäre verheimlicht.)

Anfangs kamen von ihr Bedenken wie: „Ich weiß nicht, ob das richtig ist, was wir hier tun.“ Das habe ich durch emotionales Gerede relativ schnell aus dem Raum schaffen können. Seit den ersten 2-3 Treffen ist das kein Thema mehr.

Das Thema mit ihrem Freund spreche ich möglichst wenig an. Sie hat mir einmal gesagt, dass sie seit Beginn unserer Affäre nicht mehr mit ihrem Freund geschlafen hat. Die beiden führen eine Fernbeziehung, er lebt in ihrem Heimatdorf. Alle paar Wochen fährt sie dorthin, meist zu Familienfeiern oder Geburtstagen. Ob sie ihn dort trifft? Wahrscheinlich, aber das teilt sie mir nicht mit. Manchmal ruft er an, während sie bei mir ist, und sie drückt ihn dann weg.

Ich habe den "Boyfriend-Destroyer" gelesen und halte mich daran, ihn möglichst zu ignorieren. Trotzdem finde ich die Frau wirklich toll, und langsam mache ich mir Gedanken über eine LTR mit ihr.

Meine Überzeugung ist, dass der Mann verführt und die Frau bindet. Ich will das Thema nicht direkt ansprechen, frage mich aber, ob es langsam an der Zeit wäre zu klären: „Was ist das jetzt zwischen uns?“

Noch eine Info: Ihre Beziehung läuft wohl schon seit etwa fünf Jahren.

Meine Fragen:

Was wäre das schlechteste Verhalten, das mir eine LTR mit ihr komplett ruinieren könnte?

Soll ich das Thema direkt ansprechen oder weiterhin locker und unbeschwert weitermachen, bis sie es von sich aus anspricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, pl3yx schrieb:

Selbst wenn SIE mit LTR um die Ecke kommt, würde ich mir das GUUUT überlegen.

Mit "GUUUUT überlegen" meinte er - gar nicht. Es sei denn du willst der nächste eierlose betrogenen Dulli werden.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau bei diesem Punkt scheiden sich meiner Meinung nach die Geister im Forum. Ich habe hier schon oft gelesen: „Einmal Fremdgeher – immer Fremdgeher.“ Aber es gibt auch andere Stimmen, die sagen, dass aus solchen Konstellationen durchaus stabile und gute LTRs entstehen können.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es nicht den einen richtigen Lebenspartner gibt, sondern eher die passenden Lebensabschnittspartner. Wer am Ende betrogen wird, hat meiner Ansicht nach oft einfach aufgehört, richtig zu verführen – und jemand anderes hat diese Lücke besser gefüllt.

Ist das Risiko in solchen Situationen wirklich immer zu hoch, oder liegt es letztlich an der Dynamik der späteren Beziehung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Burton1337 schrieb:

Aber es gibt auch andere Stimmen, die sagen, dass aus solchen Konstellationen durchaus stabile und gute LTRs entstehen können.

Ja, gibt es. Mein Vater ist seit 20 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Die war aber damals schon Ende 30 und er war das "Beste", mit dem Sie auschecken konnte. Deine Dame ist 25, das spielt dir jetzt weniger in die Karten. Ausnahmen gibt es immer. Klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Burton1337 schrieb:

Wer am Ende betrogen wird, hat meiner Ansicht nach oft einfach aufgehört, richtig zu verführen – und jemand anderes hat diese Lücke besser gefüllt.

Naja, sagt aber auch ein wenig über die Stress- und Frustrationstoleranz deiner Dame aus. Es ist immer einfacher in schwierigen Situationen auf nen anderen Schwanz zu springen und sich gut zu fühlen. Macht es aber JEDE Frau – würde sagen eher nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Burton1337 schrieb:

Trotzdem finde ich die Frau wirklich toll, und langsam mache ich mir Gedanken über eine LTR mit ihr.

Eine Frau die ihrem Partner fremdgeht und diesen über mehrere Monate betrügt, findest du toll? Überleg dir das ganz gut ob das so eine gute Idee ist, mit ihr eine Beziehung einzugehen...

Naja und grundsätzlich würde ich das Thema nicht ansprechen. Der Mann führt, die Frau bindet. Wenn du jetzt wirklich mehr interesse hast, dann handel dementsprechend. Nicht nur zum ficken treffen, sondern mal richtig ausgehen, unternehmungen machen, vielleicht nimmst du sie mal mit zu deinen Freunden. Dinge die man halt mit dem Partner macht. Da wird sie schon merken: Ey er will noch weiter gehen und darauf kann sie dann reagieren.

Wenn du das jetzt ansprichst und fragst "Was ist das eigentlich zwischen uns, ich hab Lust auf mehr", dann wirst du mehr kaputt machen, als es dir was nützt. Sie wird dann sicherlich ihren Freund einbringen vonwegen ist nicht so einfach sich zu trennen, kompliziert blablabla. Die Frau ist seit 5 Jahren mit ihm zusammen, auch wenn sie offensichtlich gerne fremdgeht, heißt das nicht dass sie sich direkt trennt nur weil du möchtest.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Input Leute! 

Ich sehe die Situation schon etwas differenzierter: Sie geht ja nur fremd, weil ich sie dazu verführt habe – mein Game war wohl stark genug. Das entschuldigt ihr Verhalten nicht, zeigt aber, dass in ihrer Beziehung einiges im Argen liegt. Mir war von Anfang an klar, dass ich sie in diese Situation bringe und sie zur Fremdgeherin mache.

Wir machen übrigens mehr als nur "zum Ficken treffen" – wir gehen feiern, auf Konzerte, sie kennt meine Freunde, und wir verbringen Zeit in meinem Freundeskreis. Es läuft also nicht nur auf körperlicher Ebene.

Deshalb denke ich, dass ich sie trotz ihrer aktuellen Situation durchaus als potenzielle LTR in Betracht ziehen könnte, wenn das mein Ziel ist. Statt das Thema aktiv anzusprechen, wäre es wahrscheinlich besser, die Dinge entspannt weiterlaufen zu lassen und immer mehr in den Beziehungs-Vibe hineinzuwachsen. Wenn sie irgendwann bereit ist, das Thema anzusprechen, wird das viel natürlicher kommen, als wenn ich es forciere.

Am Ende ist mir natürlich klar, dass sie eine langjährige Beziehung hinter sich lassen müsste – was kompliziert ist, egal, wie schlecht diese Beziehung läuft. Aber wenn ich wirklich Interesse an mehr habe, halte ich es für klüger, ruhig zu bleiben und durch meine Taten zu zeigen, dass ich nicht nur eine Affäre will, sondern mehr bieten kann.

Was denkt Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Burton1337 schrieb:

Was denkt Ihr dazu?

Das du dir von zu vielen Romanzen im TV und Musik die Birne hast waschen lassen und uns in einem Jahr die Ohren vollheulen wirst, weil deine Bitch andere Schwänze auf dem Club-Klo gelutscht und dich danach geküsst hat. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Burton1337 schrieb:

Danke für den Input Leute! 

Ich sehe die Situation schon etwas differenzierter: Sie geht ja nur fremd, weil ich sie dazu verführt habe – mein Game war wohl stark genug. Das entschuldigt ihr Verhalten nicht, zeigt aber, dass in ihrer Beziehung einiges im Argen liegt. Mir war von Anfang an klar, dass ich sie in diese Situation bringe und sie zur Fremdgeherin mache.

Wir machen übrigens mehr als nur "zum Ficken treffen" – wir gehen feiern, auf Konzerte, sie kennt meine Freunde, und wir verbringen Zeit in meinem Freundeskreis. Es läuft also nicht nur auf körperlicher Ebene.

Deshalb denke ich, dass ich sie trotz ihrer aktuellen Situation durchaus als potenzielle LTR in Betracht ziehen könnte, wenn das mein Ziel ist. Statt das Thema aktiv anzusprechen, wäre es wahrscheinlich besser, die Dinge entspannt weiterlaufen zu lassen und immer mehr in den Beziehungs-Vibe hineinzuwachsen. Wenn sie irgendwann bereit ist, das Thema anzusprechen, wird das viel natürlicher kommen, als wenn ich es forciere.

Am Ende ist mir natürlich klar, dass sie eine langjährige Beziehung hinter sich lassen müsste – was kompliziert ist, egal, wie schlecht diese Beziehung läuft. Aber wenn ich wirklich Interesse an mehr habe, halte ich es für klüger, ruhig zu bleiben und durch meine Taten zu zeigen, dass ich nicht nur eine Affäre will, sondern mehr bieten kann.

Was denkt Ihr dazu?

Grundsätzlich nicht verkehrt deine Gedankengänge.

Versuche das Thema LTR möglichst gelassen zu betrachten. Man wird den Eindruck nicht los, dass primär du derjenige bist, der mehr in dieser Geschichte sieht und haben möchte.

Der Mann verführt - die Frau bindet

Deinen Part scheinst du erfolgreich zu spielen. Jetzt lass ihr ihren Part.

Wenn sie in dir mehr als den Rebound Guy sieht, dann wird sie mit 100%iger Garantie irgendwann die Gretchenfrage stellen.

Abwarten und dich durch Taten möglichst optimal positionieren, wenn dein Ziel es ist, dass sie in dir nicht nur Mr. Alpha sieht sondern auch den soliden Betaversorger für ne LTR.

Denn wenn sie tatsächlich langfristiges Interesse an dir hat, dann ordne ich ihr Verhalten gar nicht als Fremdgehen ein, sondern als klassiches Monkey Branching.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Burton1337 schrieb:

Ich sehe die Situation schon etwas differenzierter: Sie geht ja nur fremd, weil ich sie dazu verführt habe – mein Game war wohl stark genug.

Mag sein, aber woher weißt du dass du der einzige Typ bist mit dem sie fremdgegangen ist? Die Frau ist 5 Jahre mit dem Typen zusammen. Du lebst in einer Märchenwelt wenn du ernsthaft glaubst sie ist nur fremdgegangen weil du gutes Game hast.

Da spielen mehr Faktoren rein als das dein Game gut ist. Der größte Faktor ist, dass sie die Eigenschaft hat, unloyal zu sein - speicher dir das ab.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, BeSomeone schrieb:

Mag sein, aber woher weißt du dass du der einzige Typ bist mit dem sie fremdgegangen ist? Die Frau ist 5 Jahre mit dem Typen zusammen. Du lebst in einer Märchenwelt wenn du ernsthaft glaubst sie ist nur fremdgegangen weil du gutes Game hast.

Da spielen mehr Faktoren rein als das dein Game gut ist. Der größte Faktor ist, dass sie die Eigenschaft hat, unloyal zu sein - speicher dir das ab.

Loyalität setzt voraus, dass die Gegenseite sich ebenfalls anständig verhält.

Wir wissen aber überhaupt nicht, wie ihre noch-LTR ist. Vielleicht hat der Typ die Verführung seit Jahren komplett eingestellt. Vielleicht ist er auch schon mehrgleisig am fahren? Vielleicht existiert die ganze LTR nur noch auf Papier.

Wir wissen auch, dass viele HBs nicht den Mut und die Risikobereitschaft besitzen, eine LTR selbständig zu beenden, sondern lieber in einer suboptimalen/toten LTR verharren und den Warmwechsel anstreben.

Wäre Monkey Branching in so einer Konstellation dann noch illoyal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Burton1337 schrieb:

Ist das Risiko in solchen Situationen wirklich immer zu hoch, oder liegt es letztlich an der Dynamik der späteren Beziehung?

Was heißt „wirklich immer”? Wir können uns hier auf anekdotische Evidenz beziehen oder auf Statistiken. Eine Studie von 2017 zeigt zum Beispiel, dass Personen, die in ihrer vorherigen Beziehung fremdgegangen sind, drei Mal häufiger dazu neigen sollen, auch in der nächsten Beziehung fremdzugehen – im Vergleich zu Personen, die in ihrer vorherigen Beziehung treu waren. Wenn du also Bock hast: Versuch macht klug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, holywater schrieb:

Wir wissen aber überhaupt nicht, wie ihre noch-LTR ist. Vielleicht hat der Typ die Verführung seit Jahren komplett eingestellt. Vielleicht ist er auch schon mehrgleisig am fahren? Vielleicht existiert die ganze LTR nur noch auf Papier.

Wir wissen auch, dass viele HBs nicht den Mut und die Risikobereitschaft besitzen, eine LTR selbständig zu beenden, sondern lieber in einer suboptimalen/toten LTR verharren und den Warmwechsel anstreben.

Wäre Monkey Branching in so einer Konstellation dann noch illoyal?

Ich schätze sie tatsächlich auch so ein, dass sie gerade einen Warmwechsel anstrebt. Ich bleibe geduldig, werde sich nicht drängen und lasse die Dinge sich natürlich entwickeln, sodass sie von selbst zu mir kommt und die Gretechenfrage stellt.

Sollte ich am Ende selbst der AFC sein, der in ein Monkey Branching verwickelt wird, dann ist das eben so. Ich werde daraus lernen und die Erfahrung nutzen, um mich weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Burton1337 schrieb:

Sollte ich am Ende selbst der AFC sein, der in ein Monkey Branching verwickelt wird, dann ist das eben so. Ich werde daraus lernen und die Erfahrung nutzen, um mich weiterzuentwickeln.

Stimmt, heiße Herdplatten muss man erst selbst angefasst haben, um zu wissen, das man sich verbrennt. Junger Padawan - mach von mir aus deine Fehler selbst aber dann verschwende unsere Zeit nicht, indem du nach Rat fragst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Hankson schrieb:

Stimmt, heiße Herdplatten muss man erst selbst angefasst haben, um zu wissen, das man sich verbrennt. Junger Padawan - mach von mir aus deine Fehler selbst aber dann verschwende unsere Zeit nicht, indem du nach Rat fragst.

Im Grunde kann ich doch bei keiner Frau 100%ig sicher sein, ob sie nicht auf der Club-Toilette andere Schwänze lutscht und mich danach küsst. Das liegt allein schon in der opportunistischen Liebe der Frau. Deshalb auch meine Überzeugung: "Wer am Ende betrogen wird, hat meiner Ansicht nach oft einfach aufgehört, richtig zu verführen – und jemand anderes hat diese Lücke besser ausgefüllt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Burton1337 schrieb:

Deshalb auch meine Überzeugung: "Wer am Ende betrogen wird, hat meiner Ansicht nach oft einfach aufgehört, richtig zu verführen – und jemand anderes hat diese Lücke besser ausgefüllt."

Brainwashed mit fließendem Übergang zum Cuckold

Die Bitch weht dir mit roter Flagge um die Nase aber du meinst eben mit zarten 28 die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Dann mal good luck.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, holywater schrieb:

Ja mag sein dass es Gründe gibt für ihr Verhalten.
Wäre mir persönlich aber echt egal, weil es ja gerade um das screening einer Beziehung geht. Das einzige was ich sehe ist, dass die Frau fremdgeht.

Ich persönlich würde da die Finger von lassen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Burton1337 schrieb:

Im Grunde kann ich doch bei keiner Frau 100%ig sicher sein, ob sie nicht auf der Club-Toilette andere Schwänze lutscht und mich danach küsst. Das liegt allein schon in der opportunistischen Liebe der Frau. Deshalb auch meine Überzeugung: "Wer am Ende betrogen wird, hat meiner Ansicht nach oft einfach aufgehört, richtig zu verführen – und jemand anderes hat diese Lücke besser ausgefüllt."

Hier mal meine Gedanken dazu – das ist kein Angriff, sondern soll dich zum Nachdenken bringen.

Warum glaubst du, dass du der Mann bist, der sie dauerhaft verführen kann? Aus deinen Aussagen lese ich einige Punkte heraus, die dagegen sprechen:

• Keine Bindungsversuche von ihr:

Nach 4 Monaten hat sie noch keinerlei Bindungsversuch unternommen. Das deutet darauf hin, dass du für sie nur eine nette Abwechslung bist, aber keine brennende Leidenschaft bei ihr auslöst. Wenn eine Frau brennende Leidenschaft für einen Mann hat, dann versucht sie, ihn an sich zu binden – weil sie die Option, ihn zu verlieren, nicht riskieren will. Das sehe ich bei ihr nicht.

• Du bist schon emotional investiert:

Du denkst über eine LTR mit ihr nach und stellst hier Fragen dazu – das zeigt, dass du mehr für sie empfindest als sie für dich (siehe Punkt 1). Dadurch stellst du sie unterbewusst schon auf ein Podest. Du hast sogar schon darüber nachgedacht, sie zu fragen: „Was ist das eigentlich zwischen uns?“. Solche Gedanken und Fragen führen langfristig dazu, dass du, falls ihr tatsächlich zusammenkommt, nicht der Mann sein wirst, der sie dauerhaft verführt. Und wie sie dann reagiert, weißt du ja bereits: Sie wird sich das, was ihr fehlt, woanders holen.

• Keine Alternativen:

Du scheinst keine gleichwertigen Optionen zu haben. Mit Optionen meine ich Frauen, die du dir ebenfalls als LTR vorstellen könntest. Hättest du solche Alternativen, würdest du nicht ernsthaft überlegen, mit einer Frau eine LTR einzugehen, die momentan in einer Beziehung ist und ihren Partner mit dir betrügt.

Ich an deiner Stelle würde mir das Thema LTR mit ihr schnell aus dem Kopf schlagen, weiter mit ihr Spaß haben und bessere Optionen suchen

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Burton1337 schrieb:

differenzierter = You are the man?

Dann Euch alles gute.

Wir sind alle auf das Update gespannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie geht nicht fremd, weil du sie verführt hast. Sie ist aktiv auf dich zugegangen, hat sich wie ein “Single” verhalten und sich bei der ersten Gelegenheit vin dir ficken lassen. 

Statt ihren Freund über ihr Vergehen aufzuklären oder Schluss zu machen, fickt sie fröhlich weiter mit dir und scheißt auf die Gefühlswelt ihres Partners. Das ist sehr abgefuckt - nicht “toll”. 

Wenn es zu einer Beziehung kommen sollte, wirst du das nächste Opfer sein. Viel Spaß. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, original0815 schrieb:

Statt ihren Freund über ihr Vergehen aufzuklären oder Schluss zu machen, fickt sie fröhlich weiter mit dir und scheißt auf die Gefühlswelt ihres Partners. Das ist sehr abgefuckt - nicht “toll”. 

Das muss im Grunde jeder selber wissen.

Ich für meinen Teil, könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ihre Partyfrequenz innerhalb der LTR wieder steigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich ist hier alles gesagt. Halte die Füße still und pass auf deine Emotionen auf, Bruder.  

Es könnte dir helfen, dich aktiv um Alternativen zu bemühen. Das hält dich (a) der Oneitis fern und (b) lernst du andere Mädels kennen, und kannst einschätzen, ob du mit "so einem" Mädel zusammenkommen willst. 

Ich hatte mal eine ähnliche Situation: Hatte mit einer ne Affäre, die in einer Beziehung war. Irgendwann entwickelte sich das Richtung LTR, aber sie wollte von ihrem "Ex" nicht abspringen. Irgendwann, als es mir zu viel wurde, hab ich sie vor die Wahl gesetzt: Entweder du trennst dich von ihm, oder ich bin weg. Sie hat sich dann getrennt. Und wir kamen dann zusammen, aber es war eine dramatische On-off-Beziehung, die ich heute so nicht wieder eingehen würde. 

Aber lerne selbst, genieß die Zeit mit der Kleinen, du scheinst sie gern zu haben. Sei dir aber auch der Gefahr bewusst. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Leute! Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen. Mal sehen, was die kommenden Monate bringen – ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde hast du dir deine Meinung schon gebildet und entschieden dran zu bleiben. Also eigentlich egal was wir sagen, du wirst weiter machen ^^

Egal wie mans dreht, wer wen bindet: du willst Exklusivität von ihr. Und ich glaube:

Dat wird nix. Zumindest nicht langfristig.

Das ist ne riesen Keule, mit der sie mit sich nicht im reinen ist. Ist weder mit dem Freund noch dir exklusiv. Glaub nicht, dass sich das löst, "sobald sie irgendwann erkennt, dass du doch der Traummann für sie bist". Wenn die ihr Problem einsieht und dran arbeiten will, ok, kann man ernsthaft hoffen aber einfach so blind vertrauen? Wird wieder passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden