2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, verdammt schon einse, ich hätte nie gedacht das dieser Beitrag so lang wird, scheinbar hat sich da etwas bei mir angestaut...

Denn jetzt benötige ich einen Rat. Es ist so, ich bin 16 Jahre alt gehe auf ein Gymnasium. Ich bin ein wenig naja speziel was im allgemeinen Freunde angeht...ich war bis jetzt immer der Meinung dass die Familie das einzig wahre Freundschaftliche Umfeld sein kann, doch jetzt muss ich mir eingestehen, dass ich mich in meiner Familie nicht wirklich öffnen kann...das heißt ich bin in gewisser Weiße etwas verschlossen...wenn es um wirkliche Probleme geht die mich beschäftigen. Nun zu dem eigentlichen Thema: Ich denke ich brauch einen Partner...stelle ich es mir richtig vor, das man in so einer Beziehung so richtig offen miteinander ist und umgeht...Nun zu der Partnersuche: Da habe ich mir schon sehr sehr sehr viele Gedanken gemacht. Ich möchte nicht eine die alle zwei Monate einen neuen Freund hat, ich möchte etwas gescheites etwas lananhaltendes etwas ernstes halt...im meinem momentanen Umfeld habe ich das Gefühl das die meisten Beziehungen nach einigen Monaten zusammenbrechen...also eher so Kinderbeziehungen...desweiteren habe ich bemerkt, das ich nicht der sozialste war in den letzten Jahren, ich denke das weil ich jetzt nicht so der Typ bin der die ganze Zeit redet, also ich bin der Meinung, das es manchmal besser ist ruhig zu sein anstelle davon den größten irsinn anzusprechen und darüber zu reden...Was mache ich jetzt? Ich habe in den letzten Wochen versucht diese Sozialeangst ?ohman kann man das schon sagen?  zu durchbrechen, indem ich fremde Leute ab und zu mal anspreche etwas small talk führen usw. auch mal komplimente wie schöner Schal oder sowas, nun als es dann zufällig eine Möglichkeit gab eine anzusprechen musste ich natürlich den Schw einziehen und habe es nicht gemacht. Einfach aus dem Grund weil ich keine Ahnung hatte wie ich das ganze anfang ohne komisch rüber zu kommen. Nun ja...ich wollte auch nicht jemaden ansprechen ohne richtiges Interesse an der Person...

Bin momentan in der 10 Klasse. Am anfang des Schuljahres wurden die Klassen neu gemischt, es gab also neue Mädels, jetzt ist es so, dass ich seit einigen Monaten ein Mädchen beobachte, was mich vom Verhalten und ihrem Umgang vom Hocker riß also ich war und bin immernoch extrem davon beeindruckt eigentlich genau die Person die ich suche. Kein Mädchen was aufdringlich und einen auf weiblichen Mann macht, sondern ein feminines Mädchen. Nach meinen Beobachtungen, man sieht ja was in der Klasse so abgeht, benimmt sie sich nach außen hin schüchtern dann aber unter Freundinnen lachend und Scherze reißend: Mein Problem ich habe von Ihrer Seite aus nicht wirklich ein richtiges Interesse an mir gemerkt...Ich denke es liegt nicht an meinem physischen Auftreten, Sportlich 🙂 Für mein Alter 1.8m, kein Lauch sondern stabil gebaut. Ich kenne alle Interaktionen mit ihr auswendig also waren es nicht viele in insgesamt 4 Moanten. Mich beeindruckt auch ihre Art extrem also ich weiß ehrlich nicht wie ich das ganze mit ihr hinbekommen werde aber ich möchte sie verdammt nochmal, das ist auch das erste mal, dass ich wirklich Interesse an jemanden habe, nicht nur wegen den Körperlichen Merkmalen, das ist was ganz anderes bei dem Mädel was mich reizt. 

Jetzt gibt es von meiner Seite aus ein wenig Bedenken bezüglich einiger Sachen: 

Sie kommt aus einer Deutschen Familie und ich bin ein Deutscher aber mit libanesischen Wurzel 😉 So signifikanter Unterschied: Sie weiß, ich mokka braun gebrannt.

Liegt es daran? 

Es kommen auch weitere Aspekte für mich in den Sinn, die ich als problematisch betrachte,

Ich feind des Alkohols, sie Tochter eines Winzers hahaha, wie kriegt man nun solch entgegengesetzte Denkweisen auf einen Nenner. 

Mache ich mir zu viele Gedanken? Denkt ihr durch eure Lebenserfahrungen, dass daraus etwas werden könnte oder sollte ich es gleich lassen...

 

Zudem kommt noch ein weiteres großes Thema:

Meine Schulkariere ist ein pures Abenteuer bis jetzt 🙂 

5 Klasse realschule 

dann 7 Klasse Wechsel auf Gymnasium bis zur 9 Klasse alles Problemlos, dann fing es an mit den Problemen...zu meiner Stellung in der damaligen Klasse: Es gibt ja immer Gewisse Gruppen in einer Klasse, wer kennts nicht? Ich war natürlich auch in so einer qlique, meine Stellung war nicht der direkte Anführer sondern einer bei dem sein Wort indirekt Gewicht hat, da ich mit der Meinung aufgewachsen bin Mädchen komplett aus dem Freundeskreis zu schließen, (Keine Angst: Ich weiß selber im Nachhinein: idiotisch!!!) ( Mit komplett meine ich, dass ich keinem Mädchen auch nur ansatzweise Aufmerksamkeit geschenkt habe) hatten die Jungs auf der letzten Schule wegen mir genau die selbe Meinung, was, um es kurz zu machen, dazu geführt hat, dass die Mädchen aus der letzten Klasse einen Mob gegen mich aufgestellt haben, samt Eltern und Lehrer, und ich letztendlich die Schule gewechselt habe...dank passender Noten war das alles möglich. Die Noten waren vielleicht auch einer der Gründe wieso auf einmal jeder etwas gegen mich hatte...Ich bin sehr ambitioniert, das heißt ich bewege mich im sehr guten Notendurchschnitt, was natürlich einen gewissen Neid mit sich gebracht hat. 

Aus der Sache gelernt ging es auf das jetztige Gymnasium. Ich musste mit meiner allgemeinen Art etwas zurück fahren, das heißt nicht mehr, derjenige mit einer zu starken und leicht arroganten Persönlichkeit, sondern jetzt etwas schüchterner und zurückhaltend, da ich mir keinen weiteren Schulwechsel antun möchte.

Ich habe meine Persönlichkeit in dieser neuen Schule so gesehen komplett verstellt, in dem Sinne sagen ich nicht mehr 100 Prozentig die Sachen die ich eigentlich sagen würde sondern nur noch ca 20 Prozent davon, also nur das nötigste...das sehe ich aber jetzt problematisch, da das Mädchen mich ja nicht richtig kennt, das ist ja so gesehen nicht mein wahres Ich in der Schule.

Ich weiß nicht,  aber dies ist auch einer der Gründe wieso ich noch keine Freundschaft mit diesem Mädchen aus meiner Klasse angefangen habe, aus Angst, dass sich durch irgend ein Fehler meine weitere Schullaufbahn negativ beeinflusse, denn sollte etwas in dieser möglichen Beziehung schief gehen, ist das Mädel ja in meiner Klasse...darin sehe ich das Problem jetzt, ich würde sie ja täglich sehen...also mit aus dem Weg gehen, wäre ja nichts....

Denkt ihr ich sehe das zu pesimistisch

Sollte ich lieber mit der ganzen Sache noch abwarten? Die Klassen werden nächstes Schuljahr neu gemischt wegen Kurswahl und dann vielleicht ansetzten? 

 

Eine Sache muss ich noch anfügen: Ich bin mit meinem tun etwas weiter als die anderen wenn man das so sagen kann in Vergleich zu meinem Jahrgang! Das heißt um es genau zu sagen, zocke ich nicht, kein Tiktok oder Insta oder sowas. Ich bin in keiner Weise zurück geblieben oder sonstiges ich nutze nun mal meine Zeit anders und investiere sie in andere Sachen

Das ganze beschäftigt mich sehr, deshalb wäre ich um jeden Rat dankbar!

bearbeitet von seikeinschein
RR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Bro,

cool das du mit 16 schon so reflektierst. 

Mach auf jeden Fall weiter mit deinem Ziel, deine sozialen Ängste abzubauen.

Da hast ein paar Versuche gestartet und dann den Schwanz eingezogen, das ist völlig normal. Du musst aber auf jeden Fall dran bleiben und dich zum einen weiterbilden (Forum hier, Bücher usw.), vor allem aber in die Praxis denn nur so lernst du nachhaltig.

  1. Laber einfach alle Leute an denen du zufällig begegnest, vom Straßenkehrer aufm Schulweg dem du zunickst und Guten Morgen wünschst bis zur Kassiererin die du einfach mal locker fragst wie es ihr geht. Übung macht den Meister. 

    Wichtig ist das du dich niemals entmutigen lässt wenn mal ne negative Reaktion kommt, die meisten Leute sind in ihrem eigenen Film und wenn mal nichts oder nur negatives zurück kommt, liegt das zu 99% an der Schüchternheit, Verschlossenheit oder negativen Einstellung der anderen. Einfach weiter machen, gibt mehr als genug positive Leute da draußen. Trotzdem natürlich immer reflektieren was man besser machen könnte.
     
  2. Beobachte auch andere Leute in deinem Umfeld die sehr beliebt scheinen, schau wie locker sie mit anderen umgehen, wann sie Witze machen usw. Falls es die auf deiner Schule nicht gibt, halte im Gym, Kampfsportschule usw. Ausschau nach ihnen und lerne.
     
  3. Bücher: "How to win friends and influence" people von Dale Carnegie sowie "How to talk to anyone" von Leil Lowndes haben mein Leben verändert. Absolut JEDER sollte diese Bücher mind. 1x im Leben gelesen haben, öffnet Tür und Tor bei allen sozialen Dynamiken, einschl. derer im Berufsleben. Gibts auch auf Deutsch und als Hörbuch.

 

Am 7.1.2025 um 01:18 , seikeinschein schrieb:

Sie kommt aus einer Deutschen Familie und ich bin ein Deutscher aber mit libanesischen Wurzel 😉 

So signifikanter Unterschied: Sie weiß, ich mokka braun gebrannt.

Ich feind des Alkohols, sie Tochter eines Winzers hahaha, wie kriegt man nun solch entgegengesetzte Denkweisen auf einen Nenner. 

 

Limiting beliefs, wenn überhaupt hilft dir das da du die "Verbotene Frucht" darstellst. Einfach ignorieren und wenn überhaupt für dich nutzen aber das wäre jetzt ggf. etwas advanced. Alles was du wissen musst ist das es absolut keine negative Rolle spielt wenn du ein cooler Typ bist.

 

Am 7.1.2025 um 01:18 , seikeinschein schrieb:

in dem Sinne sagen ich nicht mehr 100 Prozentig die Sachen die ich eigentlich sagen würde sondern nur noch ca 20 Prozent davon

Sehe ich als sehr problematisch an, du solltest immer du selbst sein, es sei denn du musst strategisch etwas anders wirken, aber das kann man mal bei nem Geschäftscall schauspielern um nen Verkauf zu erzielen etc., auf Dauer aber nicht authentisch. Probiere dich weiter zu reflektieren und zu verbessern, aber schäme dich nicht für deine Ansichten und Denkweisen. Das ist absolut beta und es gibt einen Grund weshalb alle auf den Klassenclown stehen, der Witze bei den Lehrern macht und nen Scheiß auf alles gibt.

 

Am 7.1.2025 um 01:18 , seikeinschein schrieb:

Sollte ich lieber mit der ganzen Sache noch abwarten? Die Klassen werden nächstes Schuljahr neu gemischt wegen Kurswahl und dann vielleicht ansetzten? 

Warten ist für Looser und Betas. All in. 110% oder 10%. Nichts dazwischen. 

Insgesamt glaube ich du hast ne gute Base, bist reflektiert und weiter als viele andere. Auch das du von der Realschule kommst ist nur gut für dich, gibt nichts interessanteres als Menschen die sich von der Unter- oder Mittelschicht hochgekämpft haben und beide Seiten kennen, die hochgebildet sind aber auch durch die gefährlicheren Ecken der Stadt laufen können weil sie dort jeden kennen.

Woran du arbeiten solltest sind deine sozialen Ängste und deine Selbstsicherheit du selbst zu sein, das ist aber vollkommen normal für dein Alter, du musst dich halt noch finden. Außerdem solltest du keine Verlustängste haben, du stellst das Mädel das du beschreibst auf ein großes Podest, denkst dir "bin ich gut genug, passt das überhaupt" und hast noch nichtmal mit ihr gequatscht wie ich das sehe?

Stell dir einfach vor das es da draußen einen Typen gibt der einfach eiskalt auf sie zugeht, sie klar macht und dann fickt und dieser Gedanke sollte dich so wütend machen das du den Arsch aus der Hose bekommst. Wenn du ihr nicht zeigst das du Interesse an ihr hast, wie soll dann was draus werden? Willst du wirklich auf den 0,0001% Zufall warten und am Ende fickt sie dann doch Olli aus der 10b oder willst du ein Mann sein der sich holt was er möchte?

Fokussiere dich darauf das dein Status steigt, du weiter gute Noten schreibst und vielleicht nen Nebenjob holst, erste Karre usw. das sind alles Assets gerade mit 16-18. Gleichzeitig baust du dir nen guten Freundes- und Bekanntenkreis auf und arbeitest an deinen sozialen Fähigkeiten, mit Männern wie Mädels gleichermaßen. Mach deine Erfahrungen und hab keine Angst auch mal zu Scheitern, nur so lernst du und findest deinen Weg. Und bleib dir immer selbst treu, nach innen hinterfragen und an sich arbeiten, nach außen der motherfucker der macht was er will, respektvoll aber eben nicht schüchtern und wie ein Angsthase sich selbst verstellen.

 

 

Am 7.1.2025 um 01:18 , seikeinschein schrieb:

Ich bin mit meinem tun etwas weiter als die anderen wenn man das so sagen kann in Vergleich zu meinem Jahrgang! Das heißt um es genau zu sagen, zocke ich nicht, kein Tiktok oder Insta oder sowas.

Absolut top, weiter so. Pack noch Gym / Kampfsport dazu und du bist deinen Klassenkameraden Meilenweit voraus.

bearbeitet von realShughart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.