46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten, Stichwort schrieb:

Hab ich ihr schon mehrmals gesagt. Auch schon, dass unsere Beziehung dadurch gefährdet ist.

Wenn Frauen Dich in einem von ihren Bereichen Konkurrenz setzen (sich kompetitiv zeigen), dann geht es nicht um das Problem, sondern um den Streit.  

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Stichwort schrieb:

Hab ich ihr schon mehrmals gesagt. Auch schon, dass unsere Beziehung dadurch gefährdet ist.

Mein ganz ehrlicher Tipp: Ich würde niemals mit einem HB Kinder in die Welt setzen, mit dem ich vorgängig in solchen Basic-Themen wie Sauberkeit und Ordnung solche massiven Differenzen hätte.

Eine LTR muss astrein laufen, in allen Bereichen, DANN ist man Bereit für so etwas langfristiges wie Kinder gross zu ziehen.

Also bevor du noch eine weitere Baustelle eröffnest, schau ob du diese LTR überhaupt stabil hinkriegst oder ziehe allenfalls ein zeitnahes NEXT in Betracht, wenn du merkst, das wird nix mehr. Bevor du noch mehr Zeit verschwendest mit einer Person die nicht passt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus deinem Text klingt es, als hätte sie eine Unzufriedenheit oder ein Ungleichgewicht mit sich selbst. Direkt ansprechen, sie ist für ihren Emotionshaushalt verantwortlich und der braucht gerade scheinbar mehr Aufmerksamkeit als eure Wohnung.

Du hast damit nur so viel zu tun, dass du anwesend bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Stichwort schrieb:

Hallo Leute,

ich (34) bin seit eineinhalb Jahren mit meiner Freundin (34) zusammen. Wir wohnen seit Sommer 24 zusammen. Sie ist zu mir gezogen. Seit dem sie bei mir wohnt erkenne ich, dass wir bezüglich des Sauberkeit und Ordnung verschiedenen Sichtweisen / Empfindlichkeiten haben.

Sie hat einen höheren Standard was Ordnung angeht als ich. Deshalb bekommen wir uns ständig in die Haare. Sie würde am liebsten 3-Mal die Woche das Bad putzen, ich einmal die Woche. Sie möchte jeden zweiten Tag die Wohnung (70qm) saugen und mir reicht es das dann zutun, wenn es dreckig ist. Sie empfindet es aber viel eher als Dreckig als ich. Damit geht sie mir ständig auf den Sack.

Wirft mir vor faul zu sein, von zuhause verwöhnt, unselbstständig, ich würde ohne sie nicht im Haushalt zurechtkommen. Dabei war ich vor ihr 3 Jahre Single und es hat auch funktioniert, ohne, dass ich von Müll erschlagen wurde.

Sie ist ständig am sauber machen in Ihrer Freizeit. Küche, Bad, Wohnzimmer. Saugen, putzen und was weiß ich. Während ich z.B. am PC bin. Sie regt sich dann auf und wirft mir vor, ich lasse sie im Stich und alles bleibt an ihr hängen. Dabei bitte ich sie ja nicht darum sauber zu mache – sie macht es von sich aus.

Teilweise stehen wir nach dem Essen ewig in der Küche und machen sauber. Sie will teilweise alles vorwaschen bevor es in die Spülmaschine kommt. Alles in allem ist sie ständig genervt deswegen und meint ich müsse mich ändern, weil, wenn Kinder da sind, das alles laufen muss, während ich sage, dass wenn kinder da sind, man einfach akzeptieren muss, dass es nicht immer sauber ist.

Bevor ich überhaupt auf die Idee komme etwas sauber zu machen, hat sie es längst getan. Gestern wieder war mein badsaubermachetag (was auch immer) und sie hat dann trotzdem schon die Badewanne sauber gemacht weil sie es nicht mehr aushalten konnte.

Sie selbst hat noch nie mit Jemandem zusammen gelebt, länge Beziehung vielleicht 2 Jahre. Ja, sie ist echt fleißig im Haushalt. Macht auch die Wäsche komplett und alles, aber es geht mir trotzdem auf den Sack beinahe täglich deswegen zu diskutieren.

Dann geht sie mir auf den Sack, dass ich ihr kein Orangensaft pressen wollte zum Frühstück, weil ich keinen wollte und daher sagte, dass sie das doch selbst machen könne. Dann geht sie mir auf den Sack warum ich keine Jacke anziehe, wenn wir zu meinen Eltern fahren und ich dann krank werde, dann geht sie mir auf sack, warum ich an Silvester, nicht mit ihr und ihren zwei Freunden draußen stand und 4 Meter weiter ins Zelt bin um nicht zufrieren. Hätte sie gefroren und ich wäre draußen geblieben hätte sie sich sicher erst recht beschwert. Sie geht mir auf den sack, wenn ich die Tür des Kühlschranks zu fest zu mache und lauter so scheiß.

Dann kommt immer das Argument, dass ihr Bruder ja ganz anders sei, der freund ihrer besten Freundin auch und und und…Aber auf der anderen seite regt sie sich auf, dass die Frau des Bruder in zu absoluten Pantoffelheld erzogen hat, der buckeln muss ohne ende. Ich habe aktuell das Gefühl, dass sie wie ihre mutter wird. Denn die Mutter kackt meine Freundin auch ständig nur an, egal was meine freundin tut, wegen allen und jeden. Sie wurde auch vom Vater vor 15 Jahren verlassen.

Ich weiß, dass meine Freundin auf dominante Männer steht und all diese typen, die so waren wie ihr bruder abgelehnt hat. Sie sagt ich sei dominanter als diese kerle und daher eher was für sie und trotzdem meckert sie ständig, krisitisiert und versucht mich zu erziehen.

Versucht sie mich aktuell hart zu betaisieren und es wird Zeit, dass ich auf den tisch haue? Oder soll ich Verständnis zeigen, aber ganz ehrlich ich tue schon einiges für sie.

Es gibt so viele Punkte, die ich für sie einhalte, wie dass ich fast nie Klamotten im bad lasse, dass ich alle Sachen in den Schrank räume, dass ich das bett mache usw. alles dinge, die ich mir für sie angewöhnt habe. Heute habe ich es zwar nicht geschafft, aber das mache ich dann sobald ich zuhause bin. Ich kaufe Kisten für den Flur zum ordnen, ich kaufe regale und bringe sie an die Wände an für bessere Ordnung, ich bezahle nen haufen aufpreis damit wir die beste spülmaschine bekommen, die mein kumpel im Angebot hatte mit allen programmen und sensoren.

Und trotzdem „Schatz, du musst das ändern, du bist zu egoistisch, denkst nur an dich, ich fühl mich wie die putzfrau“...Nörgelt einfach ständig rum, stöhnt, schüttelt mit dem Kopf.

Könnte einen Putzzwang sein. Sauberkeit und Ordnung ist völlig in Ordnung, aber wenn es jeden Tag so ist, ist das ist eine Sucht/zwang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, DRACHENLORD schrieb:

Hätte sie sowas auch am Anfang eurer Beziehung abzogen als die Attraction noch on peak war? 

Wir oft wird denn jetzt gevögelt und wie oft noch vor dem zusammenziehen? Gibt es da deiner Meinung nach einen Zusammenhang?

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist das genörgel über Haushalt nur oberflächlich, dahinter steckt was ganz anderes.

Naja, viele Männer machen wirklich nichts im Haushalt.  Jeder kann überall mithelfen, egal Mann oder Frau.  Selbst können mithelfen.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Katze88 schrieb:

Naja, viele Männer machen wirklich nichts im Haushalt.

Gut, ich nehme mal an du bist weiblich.

Als Analogie für dich.

Ich würde niemals meiner LTR vorhalten, dass sie ja nie das Auto repariert, nie die Bohrmaschine benutzt, nie während des Umzugs mit mir die Waschmaschine trägt, oder gefälligst mehr verdienen sollte als ich, mich nie stabilisierst, wenn ich einen emotionalen breakdown habe, mich nie beschützt, wenn Gefahr im Verzug ist, mir nie die Tür aufhält und mir in die Jacke hilft...

Und warum?

Weil Männer und Frauen anders sind und unterschiedliche Präferenzen haben.

Wenn mir meine Frau zum reparieren meines Autos helfen soll, dann zeige ich ihr max. den Tank für das Wischwasser der Scheibenwischer, schraube es ihr auf und sie kann es nachfüllen. Den Rest würde ich dann gerne selber erledigen. -> das wäre empathisch und lösungsorientiert. 

Wenn ich sie auflaufen lassen würde, dann hätte sie in dem Bereich doch auch keine Chance. 

Glaub mir, du willst mit keinem Mann der Welt ins Bett steigen, der den örtlichen Häkelkurs besucht, bei jedem strengen Blick aufschreckt und in Tränen ausbricht und anschließend Plätzchen backt und Abends die Bettchen macht.  

Von ihrer Seite wäre es Lösungsorientiert, wenn sie das sehen würde und so etwas kommunizieren würde wie - "Du Schatz, der Haushalt rockt mich die letzte Zeit sehr und ich bin mit meinen Nerven auch aufgrund der Arbeit am Limit, kannst du mich bitte unterstützen indem du mal den Müll rausbringst und einkaufen gehst etc. pp.

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stichwort

Das Ding ist durch. Du hast deinen frame bereits verloren als du dich auf die Diskussionen eingelassen hast, statt ne klare Linie zu fahren. 

Wie bereits andere geschrieben haben: Es geht NICHT um die Putzerei. 

Die Frau klingt schon sehr LSE, dieses ständige Drama und die Shittests sind die besten Indikatoren. 

Ich würde folgendes machen:

Gespräch mit ihr suchen, ihr mitteilen, dass ihr ständiges Drama dich zu dem Entschluss geführt hat, dass ihr offensichtlich nicht zum Zusammen wohnen kompatibel seid und sie sich wieder ne Bude suchen soll. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du emotional an ihr hängst: Lösungsvorschläge von @holywater.

Wenn nicht: Lösungsvorschlag von @willian_07.

vor 20 Stunden, ElNuevo schrieb:

Ich würde niemals meiner LTR vorhalten, dass sie ja nie das Auto repariert, nie die Bohrmaschine benutzt, nie während des Umzugs mit mir die Waschmaschine trägt, oder gefälligst mehr verdienen sollte als ich, mich nie stabilisierst, wenn ich einen emotionalen breakdown habe, mich nie beschützt, wenn Gefahr im Verzug ist, mir nie die Tür aufhält und mir in die Jacke hilft...

Diese Rollenbilder sind antik und es muss sich glücklicherweise keiner daran halten, wenn er/sie es nicht möchte. Wenn ein Paar top funktioniert, weil er putzt und sie die Fahrräder der gesamten Familie repariert, ist es doch wunderbar

Zu beachten sei allerdings, dass viele Aufgaben, die als „traditionell weiblich“ angesehen werden, mehrmals täglich (Kochen) oder wöchentlich (Einkaufen) anfallen, während „traditionell männliche“ Aufgaben sehr selten aufkommen. Niemand zieht wöchentlich um, sodass eine Waschmaschine transportiert werden müsste, oder bohrt irgendwas in die Wand.
Dass Privatpersonen selber an ihren Autos schrauben, habe ich übrigens zuletzt in irgendeinem Film aus der Zeit lange vor meiner Geburt gesehen. In den 60ern sicherlich Standard, heutzutage eher was für Liebhaber (=Hobby, keine Haushaltspflicht).

Das Argument mit „aaaber ich bin ja der ganz tolle Hengst, weil ich sooo viel mehr verdiene als sie“ funktioniert ebenfalls nicht, solange du nicht wesentlich mehr von gemeinsamen Kosten trägst bzw. sogar für deine Partnerin finanziell aufkommst. 

bearbeitet von anotherthing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.1.2025 um 14:35 , Stichwort schrieb:

Nörgelt einfach ständig rum, stöhnt, schüttelt mit dem Kopf.

Kurzum: SIE hat die Hosen an, nicht du.

Und zusätzlich ist sie eben reinlicher und selbständiger als du.

Viel Spaß aus der Sache wieder rauszukommen!

vor 45 Minuten, willian_07 schrieb:

Die Frau klingt schon sehr LSE, dieses ständige Drama und die Shittests sind die besten Indikatoren.

Sehe ich nicht so.

Wohl eher hat sie sich das alles anders vorgestellt mit dem Zusammenziehen und Zusammenleben.

Stichwort will aber der "alte" bleiben und nichts ändern.

Seine Freundin kommt sich vielleicht wie seine Mutter vor, ...

Lösung: Putzfrau suchen - Stichwort bezahlt dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, anotherthing schrieb:

Zu beachten sei allerdings, dass viele Aufgaben, die als „traditionell weiblich“ angesehen werden, mehrmals täglich (Kochen) oder wöchentlich (Einkaufen) anfallen, [...]

Ach so ein Schmarrn!

Welche moderne Frau kocht denn heutzutage noch - und dann auch noch mehrmals?! Und isses dann nur wieder eine Gemüsepfanne, oder ist auch was für den Mann dabei?! 😉

Und welche LTR-HB geht ohne ihren Mann alle Lebensmittel einkaufen?

Ok Stichwort ist eine faule Socke, aber unterm Strich können Frauen es nicht sehen, wenn der Mann in der Wohnung einfach mal chillen will... da kommen sofort irgendwelche "Aufträge" was hier und da (aus Sich der Frau!) noch zu machen ist, natürlich SOFORT...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, anotherthing schrieb:

Wenn ein Paar top funktioniert, weil er putzt und sie die Fahrräder der gesamten Familie repariert, ist es doch wunderbar

Ja, das stimmt. Good for them!

Ich kenne allerdings kein Paar bei denen das so läuft. Ich kannte auch noch nie eine Frau, der es Spaß bereitete Fahrräder zu reparieren. Gibt es, passt ja auch zu Normalverteilung (so weit weg liegen Frauen und Männer nicht - gibt Überschneidungen), ist aber super selten. 

vor 30 Minuten, anotherthing schrieb:

Zu beachten sei allerdings, dass viele Aufgaben, die als „traditionell weiblich“ angesehen werden, mehrmals täglich (Kochen) oder wöchentlich (Einkaufen) anfallen, während „traditionell männliche“ Aufgaben sehr selten aufkommen.

Die "traditionelle" 40 - 60h Woche wiegt das wieder auf. Fällt wochentags an. Die wenigsten Frauen arbeiten 40h, viele gehen in Teilzeit. 

vor 33 Minuten, anotherthing schrieb:

Das Argument mit „aaaber ich bin ja der ganz tolle Hengst, weil ich sooo viel mehr verdiene als sie“ funktioniert ebenfalls nicht, solange du nicht wesentlich mehr von gemeinsamen Kosten trägst bzw. sogar für deine Partnerin finanziell aufkommst. 

siehe oben - wenn Kinder da sind, fällt es meist wieder in die "antike" Rollenverteilung zurück. 

vor 34 Minuten, anotherthing schrieb:

mehrmals täglich (Kochen)

Ich gestehe, alle meine LTR´s konnten nicht kochen. Ich habe da wohl einen blinden Fleck beim Screening. 😉 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau aus diesen Gründen zieht man erst mal testweise für einige Wochen oder Monate in eine der vorhandenen Wohnungen und schaut, ob man in der Hinsicht überhaupt kompatibel ist. Besonders solche Dinge fallen dann nämlich ganz schnell auf und man kann daraus seine Rückschlüsse ziehen.

Wie läuft eure Beziehung sonst so? Wir haben nicht umsonst die Formatierung oben angepinnt. Wie oft wird gefickt, wie gut ist es? Was unternehmt ihr gemeinsam, wie sieht die Qualitätszeit aus? 

Zitat

Freundin (34)

Zitat

hat noch nie mit Jemandem zusammen gelebt

Zitat

Ich habe aktuell das Gefühl, dass sie wie ihre mutter wird. Denn die Mutter kackt meine Freundin auch ständig nur an, egal was meine freundin tut, wegen allen und jeden. Sie wurde auch vom Vater vor 15 Jahren verlassen.

🚩🚩🚩

Offensichtlicher geht's kaum noch. Sieh zu, dass du Land gewinnst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so ganz allgemein:

Ich habe - seit meinem Auszug von meiner LTR vor ein paar Jahren - reflektiert, dass es mir sehr wichtig ist, wie meine Wohnung eingerichtet ist. Sehr lange Zeit habe ich die LTR einfach bestimmen lassen und mich mit meinen Hobbys etc irgendwie um sie herum gedrückt und mich mit ihr über solche Themen wie bei dir gestritten.

Nach dem Auszug war dann die Einrichtung ganz „für mich alleine“ eine richtige Offenbarung für mich. Ein paar meiner Punkte dabei: Purismus, hochwertige Materialien, Selbermachen, Ästhetik, Nonkonformismus, modular, no design, Work in Progress etc. Dass ich dann auf Ordnung und (eine gewisse, hüstel) Sauberkeit geachtet habe, kam von alleine. Ähnlich mein neuer Fokus auf gesunde Ernährung.

Diesen eigenen Drive habe ich auch nach dem (testhalber, hüstel) Wiederzusammenzug seit kurzem beibehalten. Ich würde mir nie wieder von einer Frau in meine Gestaltung und „Hauswirtschaft“ reinquatschen lassen. Dadurch vermeidet man zumindest diese klassische Konfliktlage, dass die Frau am Haushalt des Mannes rummeckert. Eher bin ich der Kritische, wenn irgendwelche Sachen rumstehen, die mir nicht gefallen.

Nur mal so als Anregung.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Enatiosis schrieb:

Genau aus diesen Gründen zieht man erst mal testweise für einige Wochen oder Monate in eine der vorhandenen Wohnungen und schaut, ob man in der Hinsicht überhaupt kompatibel ist. Besonders solche Dinge fallen dann nämlich ganz schnell auf und man kann daraus seine Rückschlüsse ziehen.

Wie läuft eure Beziehung sonst so? Wir haben nicht umsonst die Formatierung oben angepinnt. Wie oft wird gefickt, wie gut ist es? Was unternehmt ihr gemeinsam, wie sieht die Qualitätszeit aus? 

🚩🚩🚩

Offensichtlicher geht's kaum noch. Sieh zu, dass du Land gewinnst.

Sex ist super. Sie steht dafür immer zur Verfügung, zeigt wie sehr es ihr gefällt, steht auf das, was ich mag.

Unternehmungen klappt auch super, sind am Wochenende immer unterwegs, spazieren, laden Freunde zu uns, Therme usw.

Qualitätszeit auch gut, ich kann alles schauen was ich will, sie liegt selbst wenn sie kein bock hat dabei uns ist am handy.

Überhaupt ist sie eine tolle Gastgeberin, umsorgt alle meine Freunde, bereitet immer alles vor, kommt mit allen gut zurecht. Versteht sich mit meinen Eltern usw.

Ich kann feiern, so oft ins gym wie ich bock hab, sie hat null eifersucht.

Und es ist immer lustig unterhaltsam mit ihr ( wenn kein streit wegen haushalt)

Ihr größtes problem war, dass sie das gefühl hatte, sie müsse alles machen. Haben uns nun darauf geeinigt, dass icheine woche tisch abräume nach dem essen und in die spülmaschine und einmal sie. Darüber ist sie aktuell super glücklich. Sie macht in der zeit wäsche.

Sie ist nun super begeistert, weil sie echt dachte, ich würde ohne sie in einem saustall versinken

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Sartre66 schrieb:

Diesen eigenen Drive habe ich auch nach dem (testhalber, hüstel) Wiederzusammenzug seit kurzem beibehalten.

Wie? Mit der gleichen Frau? Gabs da eine Trennung zwischen durch, oder war es zusammen ziehen, getrennte Wohnungen, wieder zusammen ziehen?
Und wie stehst du zu der meiner Meinng nach guten Regel, eigentlich nur mit Frauen zusammen zuziehen, wenn man eine Familie gründen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Stichwort schrieb:

hr größtes problem war, dass sie das gefühl hatte, sie müsse alles machen. Haben uns nun darauf geeinigt, dass ich einmal die woche tisch abräume nach dem essen und in die spülmaschine und einmal sie. Darüber ist sie aktuell super glücklich. Sie macht in der zeit wäsche.

Sie ist nun super begeistert, weil sie echt dachte, ich würde ohne sie in einem saustall versinken

Hä? Entscheid dich doch mal. In deinem Ausgangspost klingt es so als wäre sie ne 0 Spaß Furie die den ganzen Tag nur Haushalt macht und Scheiße drauf ist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Enatiosis schrieb:

Hä? Entscheid dich doch mal. In deinem Ausgangspost klingt es so als wäre sie ne 0 Spaß Furie die den ganzen Tag nur Haushalt macht und Scheiße drauf ist.

Nein, null. Wenn gerade kein Haushalt ansteht, ist es super witzig mit ihr. Das ist eine die setzte sich zu meinen kumpels an den tisch und trinkt mit und beschwert sich wenn ich um 12 müde werde.

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Stichwort schrieb:

Nein, null. Wenn gerade kein Haushalt ansteht, ist es super witzig mit ihr. Das ist eine die setzte sich zu meinen kumpels an den tisch und trinkt mit und beschwert sich wenn ich um 12 müde werde.

Checkt sie ihre Mails wenn sie Knick-Knack will, du aber gerade keinen Bock darauf hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, holywater schrieb:

Checkt sie ihre Mails wenn sie Knick-Knack will, du aber gerade keinen Bock darauf hast?

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Stichwort schrieb:

Ihr größtes problem war, dass sie das gefühl hatte, sie müsse alles machen. Haben uns nun darauf geeinigt, dass icheine woche tisch abräume nach dem essen und in die spülmaschine und einmal sie. Darüber ist sie aktuell super glücklich. Sie macht in der zeit wäsche.

Na ja, das Geschirr in die Spülmaschine nach dem Essen zu räumen ist echt kein Akt. Kochen, nach dem Kochen die Küche aufräumen, das Bad putzen, überall staubsaugen etc. sind doch viel zeitaufwendigere Aufgaben. Irgendwie verstehe ich nicht, warum sie „nun super glücklich ist“, wenn du zukünftig fiktiv gesprochen 1% der Hausarbeit übernimmst und sie bei 99% bleibt, wo sie doch bei 100% Haushalt so unglücklich war. 🤔

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden