Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht – welche Erfahrungen habt ihr?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Veröffentlichen eines eigenen Buches gemacht hat? Die letzten Jahre waren für mich emotional ziemlich turbulent, weil ich mich viel zu stark in bestimmte Themen vertieft habe. Gleichzeitig hat mir diese Zeit aber auch die Möglichkeit gegeben, zu einem alten Hobby aus meiner Studienzeit zurückzukehren: dem Schreiben. Jetzt habe ich tatsächlich mein erstes Manuskript fertiggestellt – es dreht sich teilweise um Pickup, aber auch um persönliche Entwicklung und zwischenmenschliche Dynamiken allgemein. Nun stehe ich vor der großen Frage, wie es weitergehen soll. Selfpublishing oder Verlag? Was muss man bei der Veröffentlichung beachten – vom Lektorat bis hin zum Marketing? Gibt es Fallstricke, die man leicht übersieht? Ich würde mich über eure Tipps und ehrlichen Erfahrungen freuen, falls hier jemand schon ein Buch veröffentlicht hat oder gerade selbst im Prozess steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Buchmarkt ist übervoll und extrem rezessiv. Jeder schreibt Bücher über sein Leben. Und niemand kauft sie, warum auch? Zu viele Autoren, zu wenige Leser. No Chance. Sorry, ist aber so. 

bearbeitet von Bernd-das-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Ratgeber zum Thema Online-Dating auf Amazon veröffentlicht, per Selfpublishing. Der Aufwand war groß, die Einnahmen bescheiden.
Eine Bekannte von mir hat ein recht interessantes Buch zum Thema Liebe herausgebracht, mit einem Verlag, ganz professionell. Die Verkaufzahlen sind jedoch bescheiden.
Geld lässt sich da keins verdienen, aber wenn du Spaß dran hast, sagen zu können: "Du findest mein Buch 'Mein wildes Leben' auf Amazon!", dann mache es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das weitere Vorgehen hängt ganz stark davon ab was du erreichen willst. 

Wenn du das Schreiben als Hobby siehst und halt jetzt mal den nächsten Schritt wagen möchtest, ohne jetzt davon zu träumen der nächste Dan Brown zu werden, dann würde ich sagen, mach es.
Wenn du glaubst du wirst dadurch reich und berühmt, dann würde ich eher davon abraten. Spar dir die Zeit, die Nerven und teilweise auch das Geld.

Hol dir mal Feedback zu deinem Buch. Lass Freunde und Familie die Geschichte lesen. Da bekommst du zumindest ein paar Einblicke von "Außenstehenden". Bringt halt mal ein wenig, meistens will dir da halt niemand die ganze Wahrheit sagen, speziell wenn dein Buch eine völlige Katastrophe ist. Vom Markt haben die Personen wahrscheinlich auch keine Ahnung. Also viel hilft es nicht weiter aber besser als nichts.
Sonst würde es noch Literaturforen geben, da kannst du auch einzelne Kapitel oder Auszüge posten und dann bekommst du Feedback dazu.

Welchen Weg du dann gehen willst, musst du entscheiden. Möglichkeiten hast du einige. Ich würde aber auf jeden Fall auch klassische Verlage mit einbeziehen. Auch wenn da die Chance auf eine positive Antwort sehr gering bis kaum vorhanden ist, schick trotzdem dein Manuskript an einige Verlage. Dann würde es noch Selfpublishing geben. Da musst du halt alles selbst machen. Als Mittelding zwischen klassischem Verlag und Selfpublishing würde ich Dienstleistungsverlage sehen. Du hast da immer noch die freie Wahl und bist eigenständig, bekommst aber Hilfe wenn du sie brauchst. Von Druckkostenzuschussverlagen würde ich abraten - das sind nur teure Druckereien. Sicherlich kannst du deine Geschichte auch einfach so irgendwo ins Netz stellen oder du machst dir eine eigene Internetseite oder Blog und postest dort deine Geschichte.

Ganz ohne Online wird es heutzutage glaube ich gar nicht mehr gehen. Alleine schon für das Marketing wirst du dann zumindest gut ausgebaute Social Media Kanäle benötigen (sofern nicht jemand für das Marketing engagiert wird)
Wie schon gesagt, ich finde das weitere Vorgehen hängt stark von deinen Vorstellungen/Wünschen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden