Seit Ende November durchgängig krank - Was da los?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues Jahr erstmal in die Runde!

Ich weiß, dass das hier keinen Arzt (ich war bereits bei 5, deshalb passt das für mich) ersetzt aber frage dennoch mal, falls jemand etwas ähnliches erlebt hat:

Ich bin seit Ende November krank. Es fing am 21.11. schleichend an und am 23. stand ich dann mit Schüttelfrist im Wohnzimmer und musste erstmal Zähne klappernd und händezitternd ein Bad einlassen.
Daraufhin hatte ich 2 Tage Fieber gefolgt von Abgeschlagenheit und den typsichen Symptomen wie Kopf- und Gleiderschmerzen. Habe zudem jede Nacht das Bett NASS geschwitzt, teilweise noch, als bereits alle anderen Symptome (und auch das Fieber) bereits weg waren.

Daraufhin dachte ich, es sei überstanden...dabei ging es erst richtig los. Erst ein paar Tage Halsschmerzen, dann kam starker Husten mit grün/gelben Schleim dazu. Richtig harter Husten, aus den tiefsten Ecken der Bronchien/Lungen.

Erster Arztbesuch: klassicher grippaler Infekt. Lunge wohl frei. Kein Antibiotika. Ich soll's aussitzen.

Ging aber danach einfach so weiter....und wurde dann auch nasal. Also Nase zu, kaum Luft bekommen. Grüner schleim jetzt vom Husten und durch die Nase.

Zweiter Arztbesuch: Versuch mit Antibiotika bzw. Amoxicillin

Nach 5 Tagen keine Besserung. Der Husten hat nachgelassen und die Schleimbildung beim Husten. Nasal ist schlimmer, Nase 24/7 zu.

Dritter Arztbesuch beim HNO: Hat kurz reingeguckt und mit ein Kortisolnasenspray verschrieben. Kein Antibiotika notwendig laut ihm.

Ging dann wieder paar Tage so weiter ohne Besserung.

Kleiner Zwischenstopp Ambulanz, weil es mir so dreckig ging: Kurz angeguckt und nach Hause geschickt, soll es aussitzen. Alles normal wohl und "so läuft ein grippaler Infekt halt ab".

Paar Tage später vierter Arztbesuch wieder beim Hausarzt: Erneut Antibiotika, dieses mal 3-Tage-"Kur" Azithromycin für die oberen Atemwege etc. Außerdem Blutabgenommen und Abstrich vom Nasenschleim. Ergebnisse kommen nächsten Montag spätestens.

Letzte Pille gestern genommen, Symptome weiterhin bestehend. Nase aber weiterhin zu und ich schmecke und rieche nix. Dürfte jetzt die 3. Woche in Folge sein, dass ich grünen Rotz im Tempo habe.

Frage an euch: Hattet ihr mal sowas? Da beide Antibiotika nicht wirklich wirken, ist es sicherlich keine bakterielle Geschichte? Können Viren so heftig sein???

Habe jetzt auch bisschen Angst, dass das ggf. auf Herz geht, da ich ja echt schon sehr lang krank bin. Seit 6 Wochen schon kein Sport. Werde erstmal ein Belastungs EKG machen, bevor ich wieder loslege. Bin echt enttäuscht von den Ärzten, dass da die ersten Wochen so wenig unternommen wurde.

PS: Habe natürlich sämtliche Hausmittel ausgeschöpft....tägliches inhalieren, Nasenduschen, Trinken, Vitamine, Siupret, Nasenspray etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi, ja kann schon mal passieren dass eine stinkt normale Grippe so extrem rein schlägt.

Hatte letztes Jahr erst den Fall im Bekanntenkreis. 28 jährige Person (ohne irgendwelche Vorerkankungen oder Geburtsfehler/Behinderungen) an einem grippalen Infekt gestorben.

Die erste Woche eine ganz normale Grippe, die zweite Woche intensiv Station,  nach der vierten Woche wars es dann. Schwurbler rufen an der Stelle wieder ganz laut "Impfschaden", solche Sachen passieren laut den Ärzten auch schon vor corona regelmäßig. 

Was etwas auffällig ist,  dass Leistungssportler und Fitness Enthusiasten häufiger an solchen Problemen leiden als "Normies".

An deiner Stelle würde ich dringend erst mal ganz kleine Brötchen backen wenn dein Körper jetzt schon so hart am strugglen ist.

Frohes neues 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Dir auch gutes Neues!

Hast du Dir auch genug Pause von Arbeit und sonstigem Streß gegeben? 6 Wochen Symptome ist heftig... hast du solange auch nicht gearbeitet? Gerade die Weihnachtszeit kann streßig sein. Gib Dir auf jeden Fall genug Erholung von der Arbeit und sonstigem Streß.

Meiner Erfahrung nach kannst Du Sinupret und das meiste ähnliche pfalnzliche weglassen, das hiflt nur Deinem Apotheker. Ich hab mal ne Studie dazu gelesen und Fazit war, dass einzig Präparate mit Cineol zeigen etwas Wirkung. Wenn Hals oder Rachen betroffen sind, hilft mir auch immer Neo Angin Spray oder das von TantumVerde. In Kombination mit der Nasendusche reinigt das schon gut.

Auch wichtig: Zahnbürste, Zungenreiniger und ähnliches tauschen, evtl. kannst Du auch mal Dein Geschirr(vorallem Holz und Plastik) auf 60 grad spülen und überlegen, ob es weitere Orte/Dinge gibt, wo Du dich evtl ständig neuanstecken könntest. Handhygiene ist auch wichtig. Manche Viren verbreiten sich hauptsächlich über Kontakt/Schmierinfektion, überleben auf Kontaktflächen viele Stunden und sind durch das übliche Desinfektions- oder Reinigungsmittel nicht wegzukriegen. Da hilft dann nur über 60 grad reinigen oder Mittel, die auch unbehüllte Viren killen z.B. Sterillium Viruguard. 

Vor Sportbeginn dann erstmal durchchecken lassen. Aber das hast Du auf dem Schirm.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich werde nie krank, maximal 1x im Jahr. Kurz nach der Booster-Impfung war ich erstmal Corona-Positiv und das war die schlimmste Grippe die ich gefühlt je hatte. Ganz ähnlich wie du das beschreibst. 

Schlaf so viel wie du nur kannst. Filme gucken maximal bis du müde wirst, dann direkt aus machen.

Alles andere was mehr anstrengt auf jeden Fall lassen.

Keinen Sex, außer wenn du glaubst du nippelst ab und es ist deine letzte Chance.

NoFap.

Trink viel Saft, baller dir Vitamine rein und ausnahmsweise bin ich in dem Fall auch für alles was der Medikamentenschrank hergibt, Hauptsache du findest Ruhe und kannst dich erholen.

Höre auf auf deinen Körper. Wenn der Bock auf ein Nutellabrot hat, gib ihm das. Aber knall dir die Vitamine natürlich trotzdem rein. 

Und absolut keinen Stress machen und keine Arbeit. Chill einfach nur und denke nur an deine Genesung.

Auch Sport hat jetzt erstmal Nachrang, was du jetzt verlierst hast du in 4-6 Wochen wieder drauf, bei ner Herzmuskelentzündung sähe das ganz anderes aus. 

Gute Besserung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.1.2025 um 10:16 , LastActionHero schrieb:

Frage an euch: Hattet ihr mal sowas? Da beide Antibiotika nicht wirklich wirken, ist es sicherlich keine bakterielle Geschichte? Können Viren so heftig sein???

Habe jetzt auch bisschen Angst, dass das ggf. auf Herz geht, da ich ja echt schon sehr lang krank bin. Seit 6 Wochen schon kein Sport. Werde erstmal ein Belastungs EKG machen, bevor ich wieder loslege. Bin echt enttäuscht von den Ärzten, dass da die ersten Wochen so wenig unternommen wurde.

PS: Habe natürlich sämtliche Hausmittel ausgeschöpft....tägliches inhalieren, Nasenduschen, Trinken, Vitamine, Siupret, Nasenspray etc. pp.

Also erstmal: Antibiotika gegen ne Grippe zu verschreiben ist mal hart sinnlos. Zu was für Quacksalbern gehst du bitteschön?

Zitat

Antibiotika wirken nur bei Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht sind. Dazu zählen beispielsweise Mandelentzündungen, Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen oder Blasenentzündungen. Gegen Erkältungskrankheiten und Grippe (Influenza), die durch Viren hervorgerufen werden, sind Antibiotika dagegen wirkungslos.

Ansonsten: Bei ner Grippe und auch bei Covid ist es völlig normal, dass man die toten Krankheitserreger und weissen Blutkörperchen als "grünen Rotz" über einen längeren Zeitraum auswirft. Ist lästig, aber ein gutes Zeichen. 

Du bist jedoch nicht der einzige der länger an einer Grippe zu knabbern hat: 

Zitat

«Seit einem Jahr beobachten wir, dass gewöhnliche Erkältungen viel hartnäckiger sind und sich länger hinziehen», so Grossrubatscher. Während früher ein Husten in der Regel eine Woche anhielt, sei es nicht ungewöhnlich, dass er nun vier Wochen dauere. «Viele unserer Kunden suchen wegen der gleichen Erkältung mehrmals unsere Apotheke auf, weil etwa das Arzneimittel nicht die gewohnte Linderung brachte.»

https://www.20min.ch/story/erkaeltungsviren-grippewelle-nimmt-fahrt-auf-aber-es-wird-noch-schlimmer-103251158

Den Ärzten darfst du auch nicht wirklich böse sein, gegen ne Grippe gibt es keine wirkliche Behandlung wenn sie mal da ist. Die Ärzte können also entweder nichts tun, was bei den Patienten oft schlecht ankommt weil sie es nicht verstehen. 

Oder sie können nutzloses Zeugs verschreiben, wie z.B. Antibiotika. Was ausser Kosten und ner allfälligen Antibiotikaresistenz nix bringt. 

Darum mein Tipp: auskurieren, bis du wirklich wieder 100% fit bist. Ansonsten hast du schneller eine Herzmuskelentzündung als dir lieb ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt echt heftig, vor allem über so einen langen Zeitraum. Gerade, wenn die Symptome trotz Antibiotika nicht besser wurden, würde ich definitiv nochmal gründlich nachhaken, eventuell auch beim Facharzt. Viren können sich hartnäckig halten, aber eine verschleppte Infektion kann eben auch riskant sein – Herzgesundheit im Blick zu behalten, ist da absolut sinnvoll. Gönn dir wirklich komplette Erholung, viel Schlaf und so wenig Stress wie möglich. Man unterschätzt oft, wie wichtig richtige Pausen für die vollständige Genesung sind. Gute Besserung und hoffentlich baldige Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für eure Antworten!

Schreibe hier morgen nochmal ein Update rein, wenn Ergebnisse vom Abstrich und Blut da sind.

aktuell fühle ich mich besser aber immernoch krank. Habe etwas mit Schwindel und Abgeschlagenheit zu tun…Nasennebenhöhlen weiterhin zu inkl. grünem Rotz. Schmecke und rieche nur für eine Millisekunde während des Nase putzens…

habe ja sowieso seit Jahren ein wenig mit Herzrhythmusstörungen zu tun, aber gefühlt haben die seit 2-3 Wochen zugenommen. Werde auf jeden Fall ein Ruhe und Belastungs EKG machen, sobald ich wieder fit bin und bevor ich mit dem Sport anfange.

Antibiotika bei Viren ist Quatsch, ich weiß. Glaube die wollten ausschließen oder vorbeugen, falls ich eine Lungentzündung oder was mit den Nasennebenhöhlen habe…traurige isr halt, dass ich insgesamt mehrere mal beim Hausarzt, einmal beim HNO und einmal im KH war. Und jeder gefühlt was anderes sagt und verschreibt.

und mit der Erholung ist so ne Sache. Wir haben nen sechs Monate altes Baby. Heißt ich habe ca. 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht. Dezember war Elternzeit…war die gesamte Zeit über krank. Habe mich zwar zurück genommen aber paar Dinge müssen im Haus(halt) aber erledigt werden…da gehören auch Wasserkasten schleppen etc. dazu. Also Ruhe und Erholung kenn ich momentan nicht wirklich. Außerdem Sterbefall in der Familie nach Weihnachten…

aktuell einfach alles kacke ☠️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden