Timbobo 1 Beitrag melden Dezember 29, 2024 erstellt Hallo, Ich 30, sie 27. Dauer der LTR ca. 8 Monate. Problem: Ich weiß nicht mehr ob das alles noch Sinn macht mit meiner Freundin. Wir hatten kurz nach Weihnachten einen heftigen "Streit" wenn man das so nennen kann. Grundsätzlich geht es darum dass sie einfach nicht auf mich hört sprich meine Grenzen akzeptiert. Habe ihr zB xmal gesagt sie soll meinen Arbeitsplatz, also Werkstatt/"Büro" einfach nichts anfassen, "aufräumen", umräumen etc weil dort einige Dinge standen die ich repariere. Hat sie natürlich nicht drauf gehört und für "Ordnung" gesorgt, alles weggeräumt, hab dann noch im gehört wie irgendetwas durch den Staubsauger ist, warscheinlich paar Schrauben oder so, unbeabtsichtigt und war auf 180 weil alles durcheinander und ich kein Plan mehr nun habe was zusammen gehört. Habe sie richtig zur sau gemacht "wie blöd kann jemand eigentlich sein?", sie hat angefangen zu heulen, habe ihr dann gesagt sie soll fahren, will sie erstmal nicht mehr sehen, hat noch mehr geheult und ist dann gefahren als sie gemerkt hat es hat keinen Sinn mehr. Ich bin wütend, traurig, aber reflektiere mich auch selbst einfach weil ich so sauer bin und sie dann fertig gemacht habe weil ich ihr ebenfalls Schmerz zufügen wollte... Muss dazu sagen dass es immermal wieder so kleine Dinger gab wo sie meine Grenzen dann nicht ernst genommen hat. Ich weiß aber nicht was ich da machen soll, kann sie ja schlecht schütteln oder gar anschreien. Sie akzeptiert es einfach nicht. Jedenfalls ist für mich jetzt irgendwo so der Punkt wo ich die ganze Beziehung in Frage stelle. Sie meint es halt nicht böse, gehe ich mal von aus, aber das gegenteil von gut ist ja bekanntlich gut gemeint, ich will einfach wenn ich sage "pack dies nicht an" dass sie es dann tut vorallem wenn es mein Zeug ist... Warscheinlich habe ich jetzt ebenfalls auch in ihr einiges zerstört, naja ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wollten Silvester auch was machen habe irgendwie echt 0 Bock. Wobei ich auch sagen muss wenn ich RICHTIG sauer bin ich durchaus so meine 4-5 Tage benötige bevor ich diesen Mensch dann wiedersehen will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
anotherthing 226 Beitrag melden Dezember 29, 2024 geantwortet @Timbobo, es fehlen wichtige Angaben zu eurer Wohnsituation. Wenn jeder von euch seine eigene Wohnung hat, warum putzt sie dann bei dir? Ist sie deine Mutter oder Haushaltshilfe? Solange man nicht zusammenwohnt, ist es viel logischer, dass jeder selbst für Ordnung in den eigenen vier Wänden sorgt und der Partner sich entsprechend nicht einmischt. Habt ihr das als klare Regel vereinbart? vor 1 Stunde, Timbobo schrieb: Habe sie richtig zur sau gemacht "wie blöd kann jemand eigentlich sein?" Das ist keine gute Streitkultur. Ganz egal, um welchen Vorfall es sich handelt, würde ich persönlich niemals einen solchen Umgangston akzeptieren. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katze88 25 Beitrag melden Dezember 29, 2024 geantwortet vor 2 Stunden, Timbobo schrieb: Hallo, Ich 30, sie 27. Dauer der LTR ca. 8 Monate. Problem: Ich weiß nicht mehr ob das alles noch Sinn macht mit meiner Freundin. Wir hatten kurz nach Weihnachten einen heftigen "Streit" wenn man das so nennen kann. Grundsätzlich geht es darum dass sie einfach nicht auf mich hört sprich meine Grenzen akzeptiert. Habe ihr zB xmal gesagt sie soll meinen Arbeitsplatz, also Werkstatt/"Büro" einfach nichts anfassen, "aufräumen", umräumen etc weil dort einige Dinge standen die ich repariere. Hat sie natürlich nicht drauf gehört und für "Ordnung" gesorgt, alles weggeräumt, hab dann noch im gehört wie irgendetwas durch den Staubsauger ist, warscheinlich paar Schrauben oder so, unbeabtsichtigt und war auf 180 weil alles durcheinander und ich kein Plan mehr nun habe was zusammen gehört. Habe sie richtig zur sau gemacht "wie blöd kann jemand eigentlich sein?", sie hat angefangen zu heulen, habe ihr dann gesagt sie soll fahren, will sie erstmal nicht mehr sehen, hat noch mehr geheult und ist dann gefahren als sie gemerkt hat es hat keinen Sinn mehr. Ich bin wütend, traurig, aber reflektiere mich auch selbst einfach weil ich so sauer bin und sie dann fertig gemacht habe weil ich ihr ebenfalls Schmerz zufügen wollte... Muss dazu sagen dass es immermal wieder so kleine Dinger gab wo sie meine Grenzen dann nicht ernst genommen hat. Ich weiß aber nicht was ich da machen soll, kann sie ja schlecht schütteln oder gar anschreien. Sie akzeptiert es einfach nicht. Jedenfalls ist für mich jetzt irgendwo so der Punkt wo ich die ganze Beziehung in Frage stelle. Sie meint es halt nicht böse, gehe ich mal von aus, aber das gegenteil von gut ist ja bekanntlich gut gemeint, ich will einfach wenn ich sage "pack dies nicht an" dass sie es dann tut vorallem wenn es mein Zeug ist... Warscheinlich habe ich jetzt ebenfalls auch in ihr einiges zerstört, naja ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wollten Silvester auch was machen habe irgendwie echt 0 Bock. Wobei ich auch sagen muss wenn ich RICHTIG sauer bin ich durchaus so meine 4-5 Tage benötige bevor ich diesen Mensch dann wiedersehen will... Dann putze dein scheiß selber. Deine Freundin ist nicht deine Haushälterin oder Mutter. Kom ihr entgegen, sei mal selbständiger. Sie will dir helfen und meint es gut und du musst sie blöd anmachen von der Seite. So ist mein Freund auch immer, irgendwann hat die Frau keinen Bock mehr immer den Bocksack sein für eure Emotionen. Arbeite an dir und rede mit ihr in der Ich-Form. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1860 Beitrag melden Dezember 29, 2024 geantwortet (bearbeitet) vor 11 Minuten, Katze88 schrieb: Dann putze dein scheiß selber. Nur dass sie niemand genötigt oder gesagt hat sie soll putzen sondern das exakte Gegenteil ihr gesagt wurde und sie sich dennoch nicht dran gehalten hat. vor 11 Minuten, Katze88 schrieb: So ist mein Freund auch immer, irgendwann hat die Frau keinen Bock mehr immer den Bocksack sein für eure Emotionen. Ist klar woher der Wind weht. Weil man ebenfalls ne Frau ist versucht man perse ihr Verhalten noch schön zu reden... Ich weiß ja nicht wo ihr lebt aber wenn ich meiner LTR sage "geh nicht an meine scheiß Schublade" dann erwarte ich dass das akzeptiert wird... Auch ich als Mann habe gern meinen Platz wo kein anderer drin rumfummelt. In manchen Fällen führt das nämlich dazu dass ich wenn ich dann etwas suche mir einen Wolf suche weil irgendjemand was umgeräumt hat ohne dass ich davon weiß. In so einem Fall hätte ich und meine LTR dann ebenfalls ein Problem. Was erwarten einige Frauen eigentlich? "sorry Schatz ist nicht so schlimm wenn du einfach ständig das exakte Gegenteil von dem machst was ich sage und Verbote einfach missachtest. Genauso funktioniert doch eine LTR" vor 11 Minuten, Katze88 schrieb: Sie will dir helfen und meint es gut und du musst sie blöd anmachen von der Seite. Okay, habe grade ebenfalls das ganze MakeUp Zeug meiner Freundin ebenfalls in den Keller gepackt zu meinen Farben und Lacke. Ihre Pinsel dann ebenfalls zu meinen Pinseln gelegt, meine es ja nur gut. Und irgendwelche Unterlagen von ihr habe ich ohne zu Fragen auch mal einfach wo einsortiert wo ICH es für richtig halte... vor 11 Minuten, Katze88 schrieb: r immer den Bocksack sein für eure Emotionen. Man muss keinen Männerhass entwickeln nur weil man selber total unfähig ist eine Beziehung mit einem Mann zu führen... Dezember 29, 2024 bearbeitet von Danisol 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timbobo 1 Beitrag melden Dezember 29, 2024 geantwortet vor 13 Minuten, Katze88 schrieb: Sie will dir helfen und meint es gut und du musst sie blöd anmachen von der Seite. Sie hat das gemacht weil SIE das wollte...Ich persönlich kenne es so wenn jemand explizit sagt dass er KEINE Hilfe wünscht man ihm dann nicht trotzdem hilft und auch noch so hilft wie man selber meint helfen zu WOLLEN. Dachte eigentlich sowas sei konsens... Wenn meine Freundin sagt sie möchte keine Grünen Wände streiche ich die Wände nicht grün in ihrer Abwesendheit und sage hinterher "wollte eigentlich nur helfen, so dankst du es mir jetzt!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timbobo 1 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet (bearbeitet) vor 5 Stunden, anotherthing schrieb: @Timbobo, es fehlen wichtige Angaben zu eurer Wohnsituation. Wenn jeder von euch seine eigene Wohnung hat, warum putzt sie dann bei dir? Ist sie deine Mutter oder Haushaltshilfe? Wir wohnen getrennt aber sie hat mir "geholfen" 2-3 Schränke "auszumisten", war aber zu 80% von ihr ausging und nur zu etwa 20% von mir aus. Ich hätte es warscheinlich irgendwann gemacht sonst auch selber. Ich habe ihr aber klar gesagt wo nichts umgeräumt wird. Mehrmals sogar. Mich hat es da schon angefangen anzukotzen dass ich es 2mal sagen musste erst. Als ich dann mal kurz im Keller war hat sie aber genau das gemacht was ich ihr gesagt habe sie nicht machen sollte... Jetzt sind unteranderem ein paar winzige Schrauben von einer Uhr, ein Handy und einem Laptop im Sauger. Alles vermischt noch dazu, nicht mehr zuzuordnen was überhaupt wozu gehört. Bin wie gesagt stink sauer weil durch ihre dämliche Art hat sie mir jetzt mehr Arbeit beschert als ich ohne sie gehabt hätte... Mich nervt einfach ihr Blödheit, dass sie sich mal wieder einfach komplett drüber hinweggesetzt hat was ich gesagt habe und durch die scheiß Situation in der ich nun wegen ihr bin. vor 5 Stunden, anotherthing schrieb: Das ist keine gute Streitkultur. Ganz egal, um welchen Vorfall es sich handelt, würde ich persönlich niemals einen solchen Umgangston akzeptieren. Ja kann man so sehen. Aber stell dir vielleicht einfach mal vor dein Freund fummelt an deinem Auto rum oder an der Elektrik weil er irgendwas reparieren will, du ihm mehrmals gesagt hast er soll es lassen, und am Ende macht er irgendwas kaputt und an deinem Auto geht jetzt gar nix mehr oder du hast kein Strom mehr in der Bude und darfst nächste Woche dann erstmal einen Elektriker holen.... Ich habe kein Bock ständig meine Sachen in meiner eigenen Wohnung vor ihr in Sicherheit zu bringen so wie sei sie eine 10jährige die nicht hören kann. Mich hat das dermaßen auf 180 gebracht... War vielleicht nicht nett zu ihr aber ich finde völlig unberechtigt ist meine Reaktion da sicherlich auf der anderen Seite auch nicht.... Ihr scheint einfach wichtiger zu sein was SIE will. SIE wollte offenbar "dass es ordentlich ist" und es geht ihr am Arsch vorbei was ich möchte.... Wie gesagt es geht nicht darum dass sie es nicht hätte wissen können sondern DASS sie es wusste. vielleicht hat sie das im nachhinein nicht gewollt, der Auslöser ist aber am Ende dennoch ihre Art dass sie meint besser zu wissen was gut für mich ist und was nicht... Denke auch in einer LTR hat es klare Grenzen zu geben. Und wenn ich sage "fass mein Kram nicht an" dass sowas respektiert wird. Manches mag unordentlich erscheinen aber in meiner Werkstatt/Büro weiß ich am Ende dennoch wo ich mal was reingepackt habe. Da brauch ich niemanden der mir irgendwas neues aufzwingt was ich gar nicht haben will.... Glaube wenn man in einer Beziehung exakt das tut was man nicht tun soll, muss man sich über die Konsequenzen auch nicht wundern... Klar ich kann ihr nun auch sagen dass sie den scheiß mal wieder in Ordnung bringen soll, das Handy, Uhr und Laptop irgendwo in einen Shop bringen soll der es dann wieder zusammen baut und, sofern möglich, sich die passenden Schrauben besorgt. Kein Plan, wird durchaus paar 100euro kosten vermutlich und Geld hat sie nicht viel... Dezember 30, 2024 bearbeitet von Timbobo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 962 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet vor 3 Stunden, Timbobo schrieb: Mich nervt einfach ihr Blödheit Ja, sowas gibt’s. Nicht die hellste Kerze auf der Torte, und gleichzeitig ein leicht problematischer Charakter. Da muss jemand ansonsten schon extrem cute sein, um das zu kompensieren. Beziehungsweise kann das wahrscheinlich überhaupt nicht dauerhaft gut gehen. Einzige Handlungsoption: deinen Standpunkt einhalten, warten, dass sie ankommt und sich entschuldigt (ich gehe natürlich davon aus, dass du nicht ausfällig etc geworden bist - sonst müsstest du dich dafür entschuldigen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 962 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet vor 3 Stunden, Timbobo schrieb: Jetzt sind unteranderem ein paar winzige Schrauben von einer Uhr, ein Handy und einem Laptop im Sauger. Alles vermischt noch dazu, nicht mehr zuzuordnen was überhaupt wozu gehört. Lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
anotherthing 226 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet @Timbobo, so wie du von deiner Partnerin schreibst, empfindest du anscheinend kaum Respekt, Liebe oder generell positive Gefühle für sie. In diesem Fall solltest du dich tatsächlich lieber von ihr trennen. In Zukunft empfehle ich folgende Regel: solange man nicht zusammen wohnt, ist die gemeinsame Zeit Quality Time, keine Haushaltszeit. Du machst nicht den Haushalt deiner Partnerin, sie macht nicht deinen Haushalt. Somit ergeben sich keine solche Probleme. Parallel kannst du dir überlegen, ob du mit deinem emotionalen Ausraster zufrieden bist. Und lass bei dieser Überlegung bitte „Aber meine Partnerin…“ aus. Es geht an der Stelle wirklich um dich und deine Reaktion, die du in Zukunft durchaus anders gestalten kannst. Aus meiner Sicht wäre es deutlich besser für dein Standing, wenn du in beherrschtem Ton zu deiner Partnerin so was gesagt hättest wie: „Ich bin sehr sauer, weil du meinen mehrfachen Hinweis ignoriert hast. Dadurch entsteht unnötige Arbeit für mich“ und die Frau vor die Tür gesetzt hättest. Das wäre souverän und hätte ihr wie dir den Gesichtsverlust erspart. Das Gleiche bezieht sich auch auf deine Wahrnehmung des Vorfalls. Der Vorfall scheint jetzt schon ein paar Tage her zu sein und dennoch schreibst du gefühlt zu jeder verlorenen Schraube eine eigene Wall of Text. Ich verstehe deinen Ärger und Frustration. Gleichzeitig finde ich es in deinem nicht gerade frühkindlichem Alter wichtig, nach dem Verarbeiten der primären Emotionen, den Vorfall in Relation zu setzen und sachlicher einzuordnen. Ist ein naher Angehöriger tödlich erkrankt oder ist er überraschend verstorben? Hast du selbst einen schlimmen Unfall gehabt und bist nun querschnittsgelähmt? Wohnst du in Kiev und dein Haus wurde komplett zerbombt? Wenn die Antwort auf solche und ähnliche Fragen „Nein“ antwortet, bedeutet es, dass die glücklicherweise nichts Schlimmes passiert ist. Das hilft, geerdet zu bleiben und Sachen so zu sehen, wie sie sind, statt sich bei jedem Anlass einen Weltuntergang vorzustellen. Aber das sind natürlich alles nur erste Ideen für dein Entwicklungspotenzial. Wenn du sagst „Nein, ich will weiterhin so emotional bleiben wie ich bin“, ist es selbstverständlich dein gutes Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Enatiosis 7593 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet Unabhängig von eurem Streit lässt sich bereits jetzt sagen, dass du keinen Respekt mehr vor ihr hast. Auf dieser Basis kann man keine langfristige Beziehung führen, weil es jetzt erst Recht zu Ungleichgewichten kommen wird. Sie wird sich zukünftig eher duckmäuserisch verhalten, um dir damit weniger Angriffsfläche zu bieten, was dich dann wiederum nur noch pampiger machen wird. Ist eine Abwärtsspirale, aus der ihr nicht mehr herauskommt. Beziehung weiterführen macht hier daher keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timbobo 1 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet (bearbeitet) vor 4 Stunden, Enatiosis schrieb: Unabhängig von eurem Streit lässt sich bereits jetzt sagen, dass du keinen Respekt mehr vor ihr hast Ja da mag was dran sein, wobei ich es so empfinde dass auch sie mir ggü keinen Respekt hat wenn sie Dinge tut wo ich ausdrücklich gesagt habe dass sie sie nicht tun will... Es erinnert mich auch irgendwie an andere Situationen aus meinem Leben zB mit meiner Mutter die ebenfalls gern mal fremde Dinge umgeräumt, aussortiert etc hat ungefragt und auch teilweise gegen meinen expliziten Willen... Leider ist sie halt auch ein sehr dominanter Mensch der es dann nicht einsieht wenn man ihr sagt sie soll sich gefälligst nicht überall einmischen und für andere Entscheidungen treffen... Hatte auch mal einen Kollegen der mich dann zigmal zu Silvester eingeladen hat einmal obwohl ich ihm vorher schon mehrmals gesagt habe dass ich zuhause sein werde und nichts tun will und das auch so möchte. Habe ihm das so gesagt dass es nicht so ein "naja mal schauen" ist sondern ihm dies explizit als meinen Wunsch mehr als deutlich geäußert habe.... Ja und mittlerweile bin ich da durchaus empfindlich was das überschreiten von Grenzen angeht... Mich kotzt auch an dass mir Menschen nichtmal die Zeit einräumen wenn ich sage ich brauche Zeit für mich, jetzt wie nach diesem Streit. Ständig wird da Druck gemacht ich solle doch bitte direkt wieder "funktionieren" weil andere das gern so hätten ohne dass ich bereits bereit dafür bin... Ich bin aber der Meinung dass das meiste davon konsens ist. Wenn ich sage "pack nicht mein Zeug an!" dann kann man wohl davon ausgehen dass die Nachricht beim anderen ankommt, ohne dass man der Person erst die Lebensgeschichte erzählt und haargenau erklärt wieso dieses wieso jenes... Weil mich diese übertriebende Fürsorge ebenfalls abnervt. Habe zB eine Autoimmunerkrankung, und auch hier wieder vorallem meine Mutter hat als sie davon wusste mich behandelt als ob hätte ich Krebs im Endstadium, obwohl mich diese Krankheit aktuell zumindest kaum einschränkt... Aber hier könnte es vielleicht wieder in der Übergriffigkeit liegen, ich will keine Fürsorge, ich will keine Tipps, ich will einfach nur dass man ganz NORMAL mit mir umgeht... Und selbst wenn da ne gebrauchte Unterhose auf meinem Schreibtisch liegt, dann liegt da halt ne gebrauchte Unterhose und wenn die Ansage war "räum nix weg" dann erwarte ich auch von einer Freundin dass die scheiß Unterhose da auch liegen bleibt... Was ist so schwer daran es einfach zu akzeptieren? vor 7 Stunden, anotherthing schrieb: In Zukunft empfehle ich folgende Regel: solange man nicht zusammen wohnt, ist die gemeinsame Zeit Quality Time, keine Haushaltszeit. Du machst nicht den Haushalt deiner Partnerin, sie macht nicht deinen Haushalt. Somit ergeben sich keine solche Probleme. Das war doch die ganze Zeit schon so. Es ging nicht von mir aus sondern von ihr! Ja irgendwie habe ich aber kaum noch Respekt mittlerweile vor meiner Freundin aber wegen ihrem Verhalten. Das war nicht immer so. vor 7 Stunden, anotherthing schrieb: „Ich bin sehr sauer, weil du meinen mehrfachen Hinweis ignoriert hast. Dadurch entsteht unnötige Arbeit für mich“ und die Frau vor die Tür gesetzt hättest. Das wäre souverän und hätte ihr wie dir den Gesichtsverlust erspart. Weißt du in manchen Situationen ist es so da bin ich dann durchaus mal geneigt nichts zu sagen einfach weil ich die Situation nicht kaputt machen will und ich mir eigentlich denke mein Gegenüber würde es schon checken... nur irgendwann so wie vor paar Tagen habe ich dann halt auch die Schnauze mal gestrichen voll von soviel Übergriffigkeit... Vorallem wenn man dann noch lügt und so tut "ich tue es ja für dich!". Das entscheidet quasi die Person die hilft womit sie konkret hilft selbst wenn ihr nein gesagt wurde? Das ist doch pures "ich habe das gemacht weil ICH das so wollte!" Hätte ich gesagt wenn du mir wirklich helfen willst dann schleppe die Bretter von draußen im Regen in den Keller hätte sie es sicherlich wohl nicht gemacht woran man ja sieht es geht nicht wirklich um helfen... Fakt ist ich will meine Freundin jetzt erstmal nicht sehen und auch keinen Kontakt. Und ja Enatiosis hat auch Recht sicherlich wenn er sagt dass sie sich in Zukunft duckmäuserisch verhalten wird aus Angst was falsch zu machen. Ich brauche die Zeit erstmal für mich, aber das wäre bei einer anderen Person genauso. Aber ich muss auch ehrlich sein und gestehen dass ich ebenfalls möchte dass die Person leidet wie ich es halt auch tue.. Ich merke dass ich noch nicht so weit bin, daher ist es denke ich gut dass ich sage ich will sie nicht sehen aktuell....Bin der Meinung in einer LTR kann man dem anderen auch ruhig mal ne Woche oder so geben wenn er dies wünscht... weiß gar nicht ob ich diese LTR überhaupt noch will, will eigentlich lieber alleine sein im Moment Dezember 30, 2024 bearbeitet von Timbobo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
anotherthing 226 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet vor 2 Stunden, Timbobo schrieb: Weißt du in manchen Situationen ist es so da bin ich dann durchaus mal geneigt nichts zu sagen einfach weil ich die Situation nicht kaputt machen will und ich mir eigentlich denke mein Gegenüber würde es schon checken... nur irgendwann so wie vor paar Tagen habe ich dann halt auch die Schnauze mal gestrichen voll von soviel Übergriffigkeit... Der liebe Gott hat dir die Fähigkeit zu sprechen gegeben, damit du deine Wünsche klar artikulieren kannst. Niemand kann und wird deine Gedanken lesen. Es ist viel besser für alle Beteiligten, wenn du deine Wünsche sofort ruhig kommunizierst, statt dass du ewig stillschweigend kochst und dann für andere unerklärlich explodierst. Ein solches Verhalten ist weder zielführend noch respektvoll gegenüber anderen Menschen, am Ende ist es einfach unreif. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 962 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet vor 4 Stunden, Timbobo schrieb: Es erinnert mich auch irgendwie an andere Situationen aus meinem Leben zB mit meiner Mutter die ebenfalls gern mal fremde Dinge umgeräumt, aussortiert etc hat ungefragt und auch teilweise gegen meinen expliziten Willen... Leider ist sie halt auch ein sehr dominanter Mensch der es dann nicht einsieht wenn man ihr sagt sie soll sich gefälligst nicht überall einmischen und für andere Entscheidungen treffen... (…) Ja und mittlerweile bin ich da durchaus empfindlich was das überschreiten von Grenzen angeht... Mich kotzt auch an dass mir Menschen nichtmal die Zeit einräumen wenn ich sage ich brauche Zeit für mich, jetzt wie nach diesem Streit. Ständig wird da Druck gemacht ich solle doch bitte direkt wieder "funktionieren" weil andere das gern so hätten ohne dass ich bereits bereit dafür bin... Hört sich nach People Pleasing an. Die Schwierigkeit, eigene Wünsche deutlich zu vertreten, die Hoffnung, der andere würde ohne (viele) Worte verstehen, was man will, dann die Explosion bis hin zum Schlussmachen, die den anderen ziemlich unerwartet trifft. Auch die Genese (übergriffige Mutter) und das allgemeine Thema (Erwartungen erfüllen müssen, alleine sein wollen). Google das vielleicht mal. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1860 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet vor 38 Minuten, Sartre66 schrieb: Hört sich nach People Pleasing an. Ja guter Punkt. Wobei man hier vielleicht sagen sollte dass die Schuld für alles nicht umbedingt beim TE nur liegt. In meinen Augen hat auch die Freundin sich grob falsch verhalten. Aber ja oftmals will man allen/vielen Gefallen und verteidigt seine eigenen Standpunkte und Wünsche dann nicht scharf genug. Muss nichtmal so sein dass man es gar nicht tut aber eine gewisse Form der Konfliktscheue ist nicht grade förderlich. Man frisst es dann in sich hinein, ist unglücklich, und irgendwann platzt der Kessel dann auf einmal und Leute um einen herum verstehen dann gar nix mehr weil du warst doch immer so "lieb und nett". Wenn jemand laut wird der es sonst quasi nie ist wird das halt auch anders wahrgenommen als bei wem der immer son bisschen ausstrahlt dass er sich nicht verarschen lässt und lieber auch mal seinen Standpunkt zu hart als zu weich verteidigt... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timbobo 1 Beitrag melden Dezember 30, 2024 geantwortet (bearbeitet) vor 2 Stunden, Sartre66 schrieb: Google das vielleicht mal. Danke! Ja da finde ich einige Sachen die auf mich tatsächlich zutreffen. Wenn ich genau drüber nachdenke war es auch oftmals so dass ich Freunden zugesagt habe zu Sachen, obwohl ich sie selbst gar nicht so sehr wollte einfach weil ich nicht nein sagen wollte/konnte. Wobei es schwierig ist hier genau eine Grenze zu definieren für mich. Was zählt noch zu Loyalität und was nicht mehr. Wie es mit meiner Freundin weitergeht weiß ich aber dennoch nicht. Bin da einfach noch viel zu sauer auf sie und ich glaub viel ändern daran kann sie ohnehin nicht, außer abzuwarten... Dezember 30, 2024 bearbeitet von Timbobo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 962 Beitrag melden Dezember 31, 2024 geantwortet vor 11 Stunden, Timbobo schrieb: Wenn ich genau drüber nachdenke war es auch oftmals so dass ich Freunden zugesagt habe zu Sachen, obwohl ich sie selbst gar nicht so sehr wollte einfach weil ich nicht nein sagen wollte/konnte. Wobei es schwierig ist hier genau eine Grenze zu definieren für mich. Was zählt noch zu Loyalität und was nicht mehr. Ja, das kenne ich eben auch sehr gut von mir; eine zentrale Baustelle. Ich bewundere durchaus Menschen die da ganz glasklar sind „Nö, keine Lust“. Natürlich nicht immer und auf alle Vorschläge (sonst ist man halt nicht wirklich gesellschaftsfähig, langweilig etc.), aber eben authentisch. Ich hab mir lange Zeit direkt etwas darauf eingebildet, extrem „flexibel“ bei fast allem zu sein; big mistake. vor 11 Stunden, Timbobo schrieb: Wie es mit meiner Freundin weitergeht weiß ich aber dennoch nicht. Bin da einfach noch viel zu sauer auf sie und ich glaub viel ändern daran kann sie ohnehin nicht, außer abzuwarten... Dass du derartig und lange sauer bist… ist ja auch wieder seltsam. Wahrscheinlich vor allem der Trigger von deiner nervigen Mutter her? Darumherum könntest du natürlich die Story für eine Versöhnung bauen. Schluss machen ist ja immer eine starke Option. Aber das sollte wahrscheinlich besser nicht aus so einem Affekt heraus passieren (? - oder doch? Ich grüble zumindest immer ziemlich lange - wahrscheinlich ist das ja typisch für People Pleaser). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darklife 5203 Beitrag melden Dezember 31, 2024 geantwortet (bearbeitet) Am 30.12.2024 um 21:38 , Timbobo schrieb: Wie es mit meiner Freundin weitergeht weiß ich aber dennoch nicht. Bin da einfach noch viel zu sauer auf sie und ich glaub viel ändern daran kann sie ohnehin nicht, außer abzuwarten... Und da darfst du dir gerne mal die Frage selbst stellen, wieso sie deine LTR überhaupt ist? Wird ja in den vergangenen acht Monaten schon häufiger vorgekommen sein, dass sie genau das tut, was sie NICHT soll. Kann man in verschiedenen Beiträgen ja lesen. Außerdem darfst du dich auch fragen, wieso sie in deiner Bude saugt, wenn du das nicht möchtest. Da wäre ich schon beim ersten Geräusch mal aufgetaucht und hätte das unterbunden. Es ist ja nicht so, als ob das alles ganz neue Themen wären. Wenn es deiner LTR zu unordentlich bei dir ist, triff dich nicht mehr bei dir. Ich räume meine Schränke aus, wenn ICH zu 100% Bock drauf hab, und dann auch alleine. Du bist nicht in der Lage konkrete Grenzen zu setzten. Recht wachsweich, das alles. Und dann fang gerne auch damit an NEIN sagen zu lernen. Ist sogar nicht nur ein Wort sondern ein vollständiger Satz. Aber dazu braucht man auch Rückgrat. Alles Gute für 2025. Ob mit oder ohne LTR. gestern um 10:09 bearbeitet von darklife 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timbobo 1 Beitrag melden vor 18 Stunden geantwortet Erstmal frohes Neues Jungs! Am 31.12.2024 um 18:14 , darklife schrieb: Du bist nicht in der Lage konkrete Grenzen zu setzten. Recht wachsweich, das alles. Und dann fang gerne auch damit an NEIN sagen zu lernen. Ist sogar nicht nur ein Wort sondern ein vollständiger Satz. Aber dazu braucht man auch Rückgrat. Ja das stimmt wohl, habe da einiges schleifen lassen und sie oftmal eher einfach "machen lassen" statt konkret den Rahmen abzustecken was für mich geht und was auf keinen Fall geht... Glaube öfter mal meine Interessen auch durchzusetzen ist auf jedenfall etwas was ich 2025 in Angriff nehmen werde. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
scheinheilige 2233 Beitrag melden vor 18 Stunden geantwortet Am 30.12.2024 um 10:52 , Enatiosis schrieb: Unabhängig von eurem Streit lässt sich bereits jetzt sagen, dass du keinen Respekt mehr vor ihr hast. Auf dieser Basis kann man keine langfristige Beziehung führen, weil es jetzt erst Recht zu Ungleichgewichten kommen wird. Sie wird sich zukünftig eher duckmäuserisch verhalten, um dir damit weniger Angriffsfläche zu bieten, was dich dann wiederum nur noch pampiger machen wird. Ist eine Abwärtsspirale, aus der ihr nicht mehr herauskommt. Beziehung weiterführen macht hier daher keinen Sinn. Seh ich genauso. Lieber TE, du solltest dringend mal lernen an DIR zu arbeiten. Beachtet man Beziehungsexperten wie John Godman verhältst du dich deiner Partnerin gegenüber feindselig, verachtend und mauernd. Eine jede Beziehung wird so früher oder später scheitern. 5 Tage sauer, mauernd und ausfallend-cholerisch weil ,,aufgeräumt obwohl ich das nicht wollte“, das sind heftige Baustellen. Also bei dir. Da du nicht besonders reflektiert wirkst und das Ding so eh an die Wand fährst, viel Glück dabei. Vielleicht kannst du irgendwann rausfinden warum es dich so triggert, wenn jemand dir nicht sofort bedingungslos gehorcht ähm ich meine ,,deine Grenzen einhält“. Es gibt übrigens Männer die es schaffen viele, viele Jahre lang eine Ltr zu führen ohne ihre Partnerin jemals zu beleidigen, anzuschreien oder tagelang nicht mehr mit ihr zu reden. #fieldtested Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen