Richtig gehandelt bei Respektlosigkeit?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 39
2. Ihr/Sein Alter 39
3. Art der Beziehung monogam 
4. Dauer der Beziehung: 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr oft, sehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Respekt

 

 

Hi zusammen, 

gestern war ich mit meinen Nachbarn aus meinem Haus verabredet zum Asiatisch essen abends, jeder hatte noch 1-2 Freunde dabei so dass wir am Ende 7 Leute waren, ich hab meine Freundin mitgenommen, sie kennt meine Nachbarn nur sehr flüchtig und deren Freunde gar nicht.

Als ich mit meiner Nachbarin über die aktuelle Wohnungssuche meiner Freundin und mir geredet habe (wollen zusammen ziehen, sie allerdings mehr wie ich) und wir es darüber hatten wie schwer die Wohnungssuche in unserer Stadt ist usw. hatte sie nochmal gesagt dass wir (=Ich und meine aktuellen Nachbarn) ja in einer Top Lage wohnen und man sowas natürlich nicht so schnell wieder findet, ich hab dann gesagt "ja deswegen, hab eben auch sehr hohe Ansprüche an die neue Wohnung" - Auf einmal grätscht meine Freundin in die laufende Konversation rein und sagt laut: "Also wenn man deine aktuelle Wohnung sieht kommt man nicht auf die Idee dass Du hohe Ansprüche hast" mit einem frechen Grinsen/lachen. Alle anderen Teilnehmer am Tisch mit der gleichen lauten "Woooaahhh" Reaktion, haben es also nicht wirklich erwartet in dem Moment so eine Aussage von Ihr, vor allem weil sie sie ja nicht so gut kennen. Sie haben sich auf jeden fall auch etwas amüsiert darüber. Ich bin innerlich ziemlich rot geworden und habe mich gefühlt als hätte man mir die Badehose vor Publikum runter gezogen, sehr sehr unangenehm, quasi bloßgestellt. Ich hab dann nur noch irgendwas raus gestammelt wie "Ja ok damit wäre das Thema (zusammen ziehen hab ich damit gemeint) dann vom Tisch"

Ich war dann ziemlich gebrandmarkt für den Rest des Abends und ziemlich passiv und ruhig, mein Selbstbewusstsein war ehrlich gesagt im Keller, hab mir aber trotzdem wenig anmerken lassen. Draussen auf dem Weg zur Ubahn hat sich meine Freundin dann bei mir entschuldigt und gesagt "oh war das vorhin zu hart? tut mir leid dass ist mir irgendwie so rausgerutscht" ich bin nicht drauf eingegangen, erst als wir zuhause alleine waren hab ich Ihr die Meinung gegeigt: "Das vorhin war ein No Go und respektlos" - "Würde sowas nie bei dir machen" "wenn wir uns gegenseitig neggen zuhause ist das das eine, es ist aber was komplett anderes wenn andere Leute dabei sind" - sie hat sich dann an mich kuscheln wollen und mich küssen und hat mir nochmal gesagt wie sehr es ihr leid tut, ich hab sie aber abgewiesen und hab mich dann im Bad fertig gemacht und bin ins Wohnzimmer gegangen. Ab da war dann Funkstille zwischen uns. 

Heute morgen bin ich dann aufgestanden und hab mich geduscht und fertig gemacht um loszugehen, sie hat dann verwundert gefragt "hast du was vor?" - ich hab ihr dann gesagt dass ich noch was für meinen Bruder besorgen muss für Weihnachten. Sie hat sich dann auch fertig gemacht, hat mein Angebot ihr ein Kaffee mit zu machen abgeleht und es herrschte wieder Funkstille. Als sie dann auch im Bad war sich fertig machen, wollte ich mich verabschieden und hab ihr gesagt "Gute zeite heute mit deiner Familie (sie trifft diese später)" - sie hat mich dann nur stinksauer angeschaut und mir gedroht  "wenn Du mich jetzt hier einfach stehen lässt überlege ich es mir ob ich überhaupt komme am 25.Dez (Davor würden wir uns nicht mehr sehen weil ich schon morgen abreise, der Plan war dass sie dann nachkommt zu meiner Familie in meiner Heimatstadt ca 1,5h entfernt, danach wollten wir am 26. weiter nach Österreich in die Whg ihrer Mutter zum Urlaub machen) . ich hab dann einfach kurz überlegt, hab nur unbeeindruckt gesagt "ok dann überlegs dir" und bin gegangen.

Jetzt meine Frage: habe ich hier richtig reagiert indem ich nicht nachgelassen habe und ihre Entschuldigung einfach akzeptiert habe? Ihr Verhalten war ziemlich respektlos und ich wollte hier auch unbedingt Konsequenzen aufzeigen (sie abweisen, kein Sex, Nähe und Aufmerksamkeit entziehen)  und nicht darüber diskutieren. 

Die große Frage ist jetzt ob sie am 25. zu meiner Familie kommt - soll ich ihr am 24. schöne Weihnachten wünschen und ihr schreiben dass ich mich auf sie freue und dass sie kommen soll am 25. ? oder gar nicht mehr melden und warten bis sie den ersten schritt macht? das wäre aber meinung nach ein bisschen zu sehr "Butt hurt" verhalten. Wenn sie halt am 25. nicht kommt fällt wahrscheinlich auch der Urlaub ins wasser was schon krass wäre. aber ich bin dieses mal auch schon bereit das ganze bisschen eskalieren zu lassen und nicht nachzugeben habe ich in der Vergangenheit zu oft. Wobei sie sich ja schon 2 mal entschuldigt hat. 

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

bearbeitet von nolimit85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, nolimit85 schrieb:

Ich bin innerlich ziemlich rot geworden und habe mich gefühlt als hätte man mir die Badehose vor Publikum runter gezogen, sehr sehr unangenehm, quasi bloßgestellt. Ich hab dann nur noch irgendwas raus gestammelt wie "Ja ok damit wäre das Thema (zusammen ziehen hab ich damit gemeint) dann vom Tisch"

Sie scheint einen deiner wunden Punkte getroffen zu haben, denn sonst wärst du wahrscheinlich nicht in Scham versunken. 

1.) Weil es wohl so ist. (Kenne deine Wohnung nicht) und 2.) Weil sie evtl. gemerkt hat, dass du das mit eurer Wohnungssuche auch teils nur als Vorwand nimmst, um das Zusammenziehen noch in die länge zu ziehen oder gar nicht zustande kommt.

Und daher finde ich, dass es zwar respektlos von deiner Freundin war, es in der großen Runde vor allen anzusprechen, sie aber....

vor 28 Minuten, nolimit85 schrieb:

Draussen auf dem Weg zur Ubahn hat sich meine Freundin dann bei mir entschuldigt und gesagt "oh war das vorhin zu hart? tut mir leid dass ist mir irgendwie so rausgerutscht"

...auch ein riesiges Problem hat und deshalb ist es aus ihr heraus geplatzt. Im Grunde will sie ja die Beziehung vertiefen, nur du läufst davor weg. Das gefällt Frauen gar nicht und lassen es deshalb gerne mal eskalieren. 

vor 30 Minuten, nolimit85 schrieb:

"Das vorhin war ein No Go und respektlos" - "Würde sowas nie bei dir machen" "wenn wir uns gegenseitig neggen zuhause ist das das eine, es ist aber was komplett anderes wenn andere Leute dabei sind"

Das fand ich ok, damit hätte es dann mMn aber auch gut sein sollen. Danach hast du passiv aggressiv reagiert, ohne zu versuchen euer Problem zu lösen d.h. du scheinst selbst damit überfordert zu sein und ziehst es vor in der Opferrolle zu bleiben. Was soll sie denn noch machen? Entschuldigt hat sie sich doch. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, ob sie sehr eindeutig recht hat mit ihrer Aussage- also ist deine Wohnung wirklich nicht schön/ Typ Besenkammer und du fühlst dich darin nicht wohl, dass sie das rausgehauen hat oder war das kompletter Blödsinn, weil du eine schöne Wohnung hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Debri27 schrieb:

Mich würde auch interessieren, ob sie sehr eindeutig recht hat mit ihrer Aussage- also ist deine Wohnung wirklich nicht schön/ Typ Besenkammer und du fühlst dich darin nicht wohl, dass sie das rausgehauen hat oder war das kompletter Blödsinn, weil du eine schöne Wohnung hast? 

Die Wohnung ist ok, gibt 1-2 Ecken die nicht gut organisiert sind und wo einfach dauernd zeug rumliegt aber ansonsten passt es. Ist aber halt ne kalte Altbauwhg das ist so das was sie dauernd kritisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ElNuevo schrieb:

2.) Weil sie evtl. gemerkt hat, dass du das mit eurer Wohnungssuche auch teils nur als Vorwand nimmst, um das Zusammenziehen noch in die länge zu ziehen oder gar nicht zustande kommt.

Und daher finde ich, dass es zwar respektlos von deiner Freundin war, es in der großen Runde vor allen anzusprechen, sie aber....

...auch ein riesiges Problem hat und deshalb ist es aus ihr heraus geplatzt. Im Grunde will sie ja die Beziehung vertiefen, nur du läufst davor weg. Das gefällt Frauen gar nicht und lassen es deshalb gerne mal eskalieren. 

Interessanter Ansatz, da könnte was dran sein. 

Naja ich werde mich morgen bei ihr melden und kein großes Ding mehr draus machen, sie hat sich ja auch von sich aus entschuldigt was gut ist. Und dann den Fokus wieder auf die schöne gemeinsame Zeit an Weihnachten und den Urlaub danach richten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, nolimit85 schrieb:

"Also wenn man deine aktuelle Wohnung sieht kommt man nicht auf die Idee dass Du hohe Ansprüche hast" mit einem frechen Grinsen/lachen.

Wenn ich am Tisch als Beobachterin sitzen und so was hören würde, würde ich mir eine klassische zerbombte Studentenbude vorstellen, in der es von der Decke tropft, schmutziges Einmalgeschirr von der Silvesterparty 2020 herumliegt und in der Kaffeedose Kondome aufbewahrt werden. Das hat nichts mit der Wohnlage, Wohnungsschnitt etc. zu tun, sondern nur damit, wie man den eigenen Wohnraum gestaltet/vernichtet.

Kann es sein, dass deine Freundin sich an der Unordnung stört?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.12.2024 um 12:57 , nolimit85 schrieb:

ich hab dann gesagt "ja deswegen, hab eben auch sehr hohe Ansprüche an die neue Wohnung"

Das finde ich - btw - einen ziemlichen Spießerspruch von dir. Klar - „ich bin echt empfindlich auf Lärm“ ist ok. Aber so allgemein dahingesagt… eher gruselig und eingebildet (falls das keine Selbstironie sein sollte).

Und allgemein zu eurer Dynamik: ich vermute, sie versuchte, in dieser Situation mal Oberwasser bzw. Zuspruch von den anderen Leuten zu bekommen, eventuell, weil sie das Gefühl hat, dass du sie öfter nicht ernstnimmst (kenne das selbst; ich bin tendenziell recht arrogant und überhöre, was mir an Nörgeleien ihrerseits nicht passt).

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nolimit85

Ist sehr schwierig zu beurteilen weil wir den Ton indem Sie deine Wohnung kritisiert hat nicht gehört haben. Sowas kann klar Lustig gemeint sein, aber auch dazu dienen dich bewusst abzuwerten. Was man klar bedenken muss ist dass man halt auch mal versehentlich einen Joke macht der zu weit geht und dann sollte eine entschuldigen schon ausreichend sein um den Haussegen wieder oben aufzuhängen. Ihr seid ja nun auch schon 2 Jahre ein paar und beide nicht mehr 15.

Als ich noch meine Studentenbude hatte bis etwa 30 hatte ich auch öfter mal sowas gehört (eher unter 4 Augen) und meinte dann "Na da schnapp dir den Staubsauger 😉 " oder so. Vor anderen ist das klar eine andere Sache und es ist eigentlich selbstverständlich das man sich nicht gegenseitig vor den Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen/Familie des jeweils anderen schlechter macht als man ist. Dennoch aber kann sowas ja durchaus ein Fehltritt sein der wie oben gesagt eher einer Kurzschlussreaktion gefolgt ist.

Was ich kritischer Sehe ist Ihre Reaktion im Nachgang. Klar auch hier waren wir nicht dabei. Das aber im Grunde passive Drohungen ihrerseits ausgesprochen werden a la "Na dann weiß ich nicht ob ich mit zu deiner Familie komme zu Weihnachten" wäre für mich eine absolute Redflag. Ich mein egal wie unsinnig es ggf. ist dass Du Sand in der Vagina bekommen hast als Sie dich bloßgestellt hat vor den anderen. So sollte Sie respektieren dass Sie dir damit eben zu nahe getreten ist und es dich verletzt hat. Wir sprechen ja immerhin von einer LTR. 

Generell muss ich sagen dass aus meiner Perspektive dein Umgang schon recht ok war mit der Situation. Man hätte sicher die auslösende Situation einfach Weglachen können mit einem dummen Spruch zurück. Aber ist eben auch eine Frage was man sich gefallen lassen möchte. 

Ich selbst bin da über die Jahre recht rigoros geworden. Auch wenn meine Familie tiefenentspannt ist und mein Freundeskreis ebenfalls, hat man sich dort zu benehmen. Bzgl. Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern erst recht. Zuhause mal die Krise kriegen und seine 5-Minuten haben ist ja durchaus ok. Aber ich sehe das recht ähnlich wie die Leute im Park die Ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder die Kinder die Ihre Eltern in einer Tour im Supermarkt vorführen... Es wirkt eben so als wenn der Besitzer oder der Elternteil einfach seinen Job nicht richtig macht und ein Lauch ist, der sich nicht behaupten kann. Unterschied bei Frauen ist klar dass Sie durchaus Vernunft begabt sind... hier darf man erwarten dass aus Respekt vor der eigenen Person ein gewisses Verhalten an den Tag gelegt wird. Weil eben diese erwachsene Person die Folgen ihres eigenen Handelns absehen und verstehen kann. Im Gegensatz zu Hunden und Kindern.

Frauen verstehen ggf. nicht wie wichtig gegenseitiger Respekt eben für Männer untereinander ist. Tanzt mir meine Partnerin öffentlich auf der Nase rum, dann wirke ich wie jemand der generell nicht zu respektieren ist. So möchte sich eben kein Mann sehen. 

Nochmals, sowas kann klar mal schief gehen und nicht so gemeint sein. Aber dass Sie dann eben anfängt dich aufgrund des Konfliktes den Sie selbst erzeugt hat mit "Androhungen" davon zu überzeugen dass Du mal die Füße stillhalten sollst, finde ich sehr schwierig. Würde ich mich selbst nicht drauf einlassen. Hast Du soweit man es rauslesen kann, ja auch nicht getan. 

Würde das jetzt erstmal nicht weiter eskalieren und schauen ob Sie ihre Drohung bzgl 25. wahr macht oder nicht. 

Ich tendiere aus meinem Bauchgefühl mal eher dahin dass Sie nach ein bisschen Bedenkzeit schon einsieht dass es dich eben getroffen hat und es ggf. keine so tolle Idee war dich öffentlich abzuwerten. 

Zieht Sie jetzt durch und schwänzt eine vereinbarte Verabredung mit der Familie... dann würde ich mir mal überlegen ob es nicht noch andere Frauen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Situation umdreht und sich vorstellt der TE hätte das an einem Tisch voll Fremder zu seiner Freundin gesagt, dann hätte die dem mit Sicherheit spätestens zuhause ne Szene gemacht und es hätte 4 Wochen keinen Sex gegeben.

Der Knackpunkt ist meines Erachtens hier das Fremde am Tisch saßen. Zuhause und unter Freunden muss man sich nicht zu ernst nehmen, da kann man das noch mit einem noch fieserem Spruch zurück geben und drüber lachen. Aber am Tisch mit lauter Fremden hat die Freundin ganz klar eine Linie überschritten. Für mich ist das ebenfalls respektlos. Da kann ich den TE sehr gut verstehen. Meiner Meinung nach hat er richtig gehandelt. Das sein passiv-agressives Verhalten genau dann zu der Situation nach dem abgelehnten Kaffee führt war mir schon bei lesen auf Höhe der Couch klar.

Er bietet ihr Kaffee an und will sich verabschieden, sie zickt ihn an. Auf sowas hätte ich keinen Bock. Blöd das so nen scheiß dummer Spruch in so einer Situation enden muss.

 

Aber an die Experten, was hätte er nach seiner Ansage an sie anders machen sollen? Is dann sofort alles wieder Friede Freude Eierkuchen und es wird geschmust und Sex gehabt?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Eliteuser schrieb:

 

Der Knackpunkt ist meines Erachtens hier das Fremde am Tisch saßen.

Genau das ist der Punkt.

Sie hat gestern abend angerufen, also von sich aus den ersten Schritt gemacht und gesagt dass es ihr schlecht geht (nachdem ich gefragt habe) und dass sie das jetzt gerne klären will. Ich hab dann de-eskalierend gehandelt, ihr gesagt sie brauch sich keine Sorgen machen, sie hat sich ja schnell entschuldigt und damit ist die Sache für mich auch erledigt, aber dass ich halt auch sehr angefressen war und auch leicht überreagiert habe am morgen. Ich hab ihr aber auch gesagt dass ich mich in der Situation "bloßgestellt" gefühlt habe, nicht wegen dem Spruch selbst, sondern eben genau wegen der Konstellation der Gruppe, also viele fremde Leute am Tisch wo sich viele untereinander nicht gut kennen bzw gar nicht, da war das einfach einen Tick zu viel und unangebracht. Das hat sie so auch akzeptiert und Verständnis ausgedrückt. Ist also wieder alles gut, haben dann noch über Weihnachten und den Urlaub gesprochen und uns darauf gefreut. 

Im Nachhinein, denke ich trotzdem dass es gut war dass ich nicht klein beigegeben habe. ich hab das nämlich in der Vergangenheit zu oft gemacht. Ich hab ihr klar und ruhig kommuniziert dass ich das Verhalten scheisse fand, hab ihre Drohung ("dann muss ich mir nochmal überlegen ob ich am 25. überhaupt zu deiner Familie komme") ins Leere laufen lassen und war auch mal bereit zur Konfrontation wenn mir etwas nicht gepasst hat. Das sind alles Dinge die ich in dieser Beziehung etwas schleifen lassen habe von Anfang an. Daher meine ich sogar dass ganze vllt im Endeffekt sogar ganz gut war und ich vllt wieder etwas mehr Respekt zurück gewonnen habe. Glaube nicht dass sie sowas jetzt nochmal bringen würde.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Leviat schrieb:

Wie läuft's denn sonst? Gibt's den Website-Designer aká Ex-Freund noch in eurem Kosmos?

es läuft eigtl sehr gut. mit dem Ex Freund waren wir sogar mittlerweile mal im Restaurant essen, ich hab ihn kennengelernt und alles war easy. Es sieht aktuell auch danach aus dass er bald in ne andere Stadt ziehen könnte was mir natürlich nicht unrecht wäre :D

bearbeitet von nolimit85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, nolimit85 schrieb:

Die Wohnung ist ok, gibt 1-2 Ecken die nicht gut organisiert sind und wo einfach dauernd zeug rumliegt aber ansonsten passt es. Ist aber halt ne kalte Altbauwhg das ist so das was sie dauernd kritisiert. 

Dann passt ihr Spruch aber schon 😅 aber freut mich, dass ihr das Ganze jetzt geklärt habt. Ihr ist auch hoch anzurechnen, dass sie angerufen hat und es klären wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den Spruch an sich. Sondern um den Kontext und die Art und Weise. 

Seine Reaktion war allerdings auch ziemlich überzogen und etwas Kindergarten.

Aber schön, dass ihr euch ausgesprochen habt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab nur den Anfangspost gelesen...

Deine Freundin hat echt Humor. Ich hätte das total anders aufgefasst, ihr vielleicht auch einen Spruch gedrückt und dann hätten alle zusammen gelacht. Finde das ehrlich gesagt nicht respektlos, sondern sehe das eher als liebevolles Necken. Entsprechend empfinde ich deine Reaktion als ziemlich drüber. Aber ich war nicht dabei und kenne eure Beziehungsdynamiken nicht. 

Ihr Verhalten am nächsten Morgen von wegen sie kommt nicht mit am 25. (wohin? zu deinen Eltern?) find ich aber auch ziemlich drüber. Klingt für mich alles nicht so gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.