Richtig gehandelt bei Respektlosigkeit?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 39
2. Ihr/Sein Alter 39
3. Art der Beziehung monogam 
4. Dauer der Beziehung: 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr oft, sehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Respekt

 

 

Hi zusammen, 

gestern war ich mit meinen Nachbarn aus meinem Haus verabredet zum Asiatisch essen abends, jeder hatte noch 1-2 Freunde dabei so dass wir am Ende 7 Leute waren, ich hab meine Freundin mitgenommen, sie kennt meine Nachbarn nur sehr flüchtig und deren Freunde gar nicht.

Als ich mit meiner Nachbarin über die aktuelle Wohnungssuche meiner Freundin und mir geredet habe (wollen zusammen ziehen, sie allerdings mehr wie ich) und wir es darüber hatten wie schwer die Wohnungssuche in unserer Stadt ist usw. hatte sie nochmal gesagt dass wir (=Ich und meine aktuellen Nachbarn) ja in einer Top Lage wohnen und man sowas natürlich nicht so schnell wieder findet, ich hab dann gesagt "ja deswegen, hab eben auch sehr hohe Ansprüche an die neue Wohnung" - Auf einmal grätscht meine Freundin in die laufende Konversation rein und sagt laut: "Also wenn man deine aktuelle Wohnung sieht kommt man nicht auf die Idee dass Du hohe Ansprüche hast" mit einem frechen Grinsen/lachen. Alle anderen Teilnehmer am Tisch mit der gleichen lauten "Woooaahhh" Reaktion, haben es also nicht wirklich erwartet in dem Moment so eine Aussage von Ihr, vor allem weil sie sie ja nicht so gut kennen. Sie haben sich auf jeden fall auch etwas amüsiert darüber. Ich bin innerlich ziemlich rot geworden und habe mich gefühlt als hätte man mir die Badehose vor Publikum runter gezogen, sehr sehr unangenehm, quasi bloßgestellt. Ich hab dann nur noch irgendwas raus gestammelt wie "Ja ok damit wäre das Thema (zusammen ziehen hab ich damit gemeint) dann vom Tisch"

Ich war dann ziemlich gebrandmarkt für den Rest des Abends und ziemlich passiv und ruhig, mein Selbstbewusstsein war ehrlich gesagt im Keller, hab mir aber trotzdem wenig anmerken lassen. Draussen auf dem Weg zur Ubahn hat sich meine Freundin dann bei mir entschuldigt und gesagt "oh war das vorhin zu hart? tut mir leid dass ist mir irgendwie so rausgerutscht" ich bin nicht drauf eingegangen, erst als wir zuhause alleine waren hab ich Ihr die Meinung gegeigt: "Das vorhin war ein No Go und respektlos" - "Würde sowas nie bei dir machen" "wenn wir uns gegenseitig neggen zuhause ist das das eine, es ist aber was komplett anderes wenn andere Leute dabei sind" - sie hat sich dann an mich kuscheln wollen und mich küssen und hat mir nochmal gesagt wie sehr es ihr leid tut, ich hab sie aber abgewiesen und hab mich dann im Bad fertig gemacht und bin ins Wohnzimmer gegangen. Ab da war dann Funkstille zwischen uns. 

Heute morgen bin ich dann aufgestanden und hab mich geduscht und fertig gemacht um loszugehen, sie hat dann verwundert gefragt "hast du was vor?" - ich hab ihr dann gesagt dass ich noch was für meinen Bruder besorgen muss für Weihnachten. Sie hat sich dann auch fertig gemacht, hat mein Angebot ihr ein Kaffee mit zu machen abgeleht und es herrschte wieder Funkstille. Als sie dann auch im Bad war sich fertig machen, wollte ich mich verabschieden und hab ihr gesagt "Gute zeite heute mit deiner Familie (sie trifft diese später)" - sie hat mich dann nur stinksauer angeschaut und mir gedroht  "wenn Du mich jetzt hier einfach stehen lässt überlege ich es mir ob ich überhaupt komme am 25.Dez (Davor würden wir uns nicht mehr sehen weil ich schon morgen abreise, der Plan war dass sie dann nachkommt zu meiner Familie in meiner Heimatstadt ca 1,5h entfernt, danach wollten wir am 26. weiter nach Österreich in die Whg ihrer Mutter zum Urlaub machen) . ich hab dann einfach kurz überlegt, hab nur unbeeindruckt gesagt "ok dann überlegs dir" und bin gegangen.

Jetzt meine Frage: habe ich hier richtig reagiert indem ich nicht nachgelassen habe und ihre Entschuldigung einfach akzeptiert habe? Ihr Verhalten war ziemlich respektlos und ich wollte hier auch unbedingt Konsequenzen aufzeigen (sie abweisen, kein Sex, Nähe und Aufmerksamkeit entziehen)  und nicht darüber diskutieren. 

Die große Frage ist jetzt ob sie am 25. zu meiner Familie kommt - soll ich ihr am 24. schöne Weihnachten wünschen und ihr schreiben dass ich mich auf sie freue und dass sie kommen soll am 25. ? oder gar nicht mehr melden und warten bis sie den ersten schritt macht? das wäre aber meinung nach ein bisschen zu sehr "Butt hurt" verhalten. Wenn sie halt am 25. nicht kommt fällt wahrscheinlich auch der Urlaub ins wasser was schon krass wäre. aber ich bin dieses mal auch schon bereit das ganze bisschen eskalieren zu lassen und nicht nachzugeben habe ich in der Vergangenheit zu oft. Wobei sie sich ja schon 2 mal entschuldigt hat. 

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

bearbeitet von nolimit85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vor allem bei Scherzen, wo es auf die akutelle Dynamik und viele Nuancen ankommt, ist es natürlich schwer, das vom Hörensagen zu beurteilen.

Ich persönlich hätte es hart abgefeiert, wenn meine Freundin mir so einen offensichtlichen scherzhaft gemeinten Spruch drückt und irgendwas geantwortet ala "Stimmt schon, vor allem im Schlafzimmer ist es richtig dirty", alle hätten gelacht und gut ist.

Natürlich darfst du deine eigenen Grenzen haben und sollst die auch durchsetzen, aber ich finde du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn du jetzt glaubst Alpha-Like deine Grenzen hier durchzusetzen, scheinst du mir eher gegenteilig sehr beta, weil du sogar am nächsten Tag nach so einem harmlosen Spruch noch Welle machst.

Frag dich mal selbst, warum du da nicht einfach drüberstehen kannst.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, nolimit85 schrieb:

Ich bin innerlich ziemlich rot geworden und habe mich gefühlt als hätte man mir die Badehose vor Publikum runter gezogen, sehr sehr unangenehm, quasi bloßgestellt. Ich hab dann nur noch irgendwas raus gestammelt wie "Ja ok damit wäre das Thema (zusammen ziehen hab ich damit gemeint) dann vom Tisch"

Sie scheint einen deiner wunden Punkte getroffen zu haben, denn sonst wärst du wahrscheinlich nicht in Scham versunken. 

1.) Weil es wohl so ist. (Kenne deine Wohnung nicht) und 2.) Weil sie evtl. gemerkt hat, dass du das mit eurer Wohnungssuche auch teils nur als Vorwand nimmst, um das Zusammenziehen noch in die länge zu ziehen oder gar nicht zustande kommt.

Und daher finde ich, dass es zwar respektlos von deiner Freundin war, es in der großen Runde vor allen anzusprechen, sie aber....

vor 28 Minuten, nolimit85 schrieb:

Draussen auf dem Weg zur Ubahn hat sich meine Freundin dann bei mir entschuldigt und gesagt "oh war das vorhin zu hart? tut mir leid dass ist mir irgendwie so rausgerutscht"

...auch ein riesiges Problem hat und deshalb ist es aus ihr heraus geplatzt. Im Grunde will sie ja die Beziehung vertiefen, nur du läufst davor weg. Das gefällt Frauen gar nicht und lassen es deshalb gerne mal eskalieren. 

vor 30 Minuten, nolimit85 schrieb:

"Das vorhin war ein No Go und respektlos" - "Würde sowas nie bei dir machen" "wenn wir uns gegenseitig neggen zuhause ist das das eine, es ist aber was komplett anderes wenn andere Leute dabei sind"

Das fand ich ok, damit hätte es dann mMn aber auch gut sein sollen. Danach hast du passiv aggressiv reagiert, ohne zu versuchen euer Problem zu lösen d.h. du scheinst selbst damit überfordert zu sein und ziehst es vor in der Opferrolle zu bleiben. Was soll sie denn noch machen? Entschuldigt hat sie sich doch. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, ob sie sehr eindeutig recht hat mit ihrer Aussage- also ist deine Wohnung wirklich nicht schön/ Typ Besenkammer und du fühlst dich darin nicht wohl, dass sie das rausgehauen hat oder war das kompletter Blödsinn, weil du eine schöne Wohnung hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Debri27 schrieb:

Mich würde auch interessieren, ob sie sehr eindeutig recht hat mit ihrer Aussage- also ist deine Wohnung wirklich nicht schön/ Typ Besenkammer und du fühlst dich darin nicht wohl, dass sie das rausgehauen hat oder war das kompletter Blödsinn, weil du eine schöne Wohnung hast? 

Die Wohnung ist ok, gibt 1-2 Ecken die nicht gut organisiert sind und wo einfach dauernd zeug rumliegt aber ansonsten passt es. Ist aber halt ne kalte Altbauwhg das ist so das was sie dauernd kritisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ElNuevo schrieb:

2.) Weil sie evtl. gemerkt hat, dass du das mit eurer Wohnungssuche auch teils nur als Vorwand nimmst, um das Zusammenziehen noch in die länge zu ziehen oder gar nicht zustande kommt.

Und daher finde ich, dass es zwar respektlos von deiner Freundin war, es in der großen Runde vor allen anzusprechen, sie aber....

...auch ein riesiges Problem hat und deshalb ist es aus ihr heraus geplatzt. Im Grunde will sie ja die Beziehung vertiefen, nur du läufst davor weg. Das gefällt Frauen gar nicht und lassen es deshalb gerne mal eskalieren. 

Interessanter Ansatz, da könnte was dran sein. 

Naja ich werde mich morgen bei ihr melden und kein großes Ding mehr draus machen, sie hat sich ja auch von sich aus entschuldigt was gut ist. Und dann den Fokus wieder auf die schöne gemeinsame Zeit an Weihnachten und den Urlaub danach richten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.