1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 30
2. Ihr/Sein Alter: 28
3. Art der Beziehung monogam                4. Dauer der Beziehung: ca 2 Jahre 
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR:     4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 1-3 mal die Woche 
7. Gemeinsame Wohnung?: nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Unsicher ob die Beziehung noch Sinn macht 
9. Fragen an die Community

Hallo liebe Community,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche euren Rat. Ich bin seit etwa zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Zwar hatten wir anfangs Startschwierigkeiten, konnten diese aber lösen, und seitdem war die Beziehung größtenteils harmonisch.

„Größtenteils“ deshalb, weil sie ab und zu Phasen hat, die für mich sehr schwierig sind. In diesen Phasen vertraut sie mir kaum. Zum Beispiel, wenn ich mit Freunden feiern gehe, wird sie schnell eifersüchtig und denkt, ich könnte etwas mit anderen anfangen. Ich habe oft mit ihr darüber gesprochen und versucht, ihr klarzumachen, dass sie mir vertrauen muss. Trotzdem sickert ihr Misstrauen immer wieder durch.

Seit Mai ist es jedoch besonders schlimm. Wir haben erfahren, dass ich ab September für vier Monate beruflich unterwegs sein werde. In dieser Zeit werde ich komplett abgeschottet sein – kein Kontakt, keine Briefe, keine Anrufe, wirklich nichts. Diese vier Monate sind beruflich bedingt und haben mit meiner Selbstständigkeit zu tun.

Zugleich hatte ich bei meinem Arbeitgeber ein Sabbatjahr beantragt, das von April 2024 bis April 2025 geht. Wir haben uns beide auf dieses Jahr sehr gefreut und die Zeit bis zu meiner Reise gut genutzt, zum Beispiel mit vielen schönen Urlauben. Allerdings haben sich auch ihre Unsicherheiten immer wieder gezeigt, vor allem weil sie befürchtet, dass die Zeit ohne Kontakt unsere Beziehung zerstören könnte.

Ich habe ihr oft gesagt, dass vier Monate im Vergleich zu einem ganzen Leben wenig sind. Wenn unsere Beziehung das nicht übersteht, hätte sie wahrscheinlich auch „für immer“ nicht gehalten. Trotzdem hat sie unsere Zukunft immer wieder infrage gestellt.

Ich habe versucht, sowohl logisch als auch emotional mit ihr zu sprechen. Ich habe ihr erklärt, wie sehr ich von uns überzeugt bin, aber sie meinte trotzdem oft, dass wir uns nach diesen Monaten wahrscheinlich trennen würden.

Irgendwann habe ich ihr gesagt, dass ihre ständigen Zweifel mich verletzen, weil ich fest an unsere Beziehung glaube. Daraufhin hat sie versucht, ihre Gedanken positiver zu gestalten, aber immer wieder kamen Zweifel und die Angst, dass ich mich dort in jemand anderen verlieben könnte, da ich dort die vier Monate auch mit anderen Frauen verbringen müsste. Ich habe ihr versichert, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Trotz all dieser Schwierigkeiten haben wir beschlossen, das Beste aus der verbleibenden Zeit zu machen und sie so gut wie möglich zu genießen, bis ich abreise.

Der Tag meiner Abreise:

Der Tag meiner Abreise war sehr emotional, besonders weil ich um 2 Uhr morgens los musste – direkt nach der Feier zum Geburtstag meiner Freundin. Während ich auf dem Weg zum Flughafen war, schrieb mir plötzlich eine Frau (nennen wir sie Lisa) aus meiner Vergangenheit. Sie schickte mir ein Lied, und schrieb dazu, dass dieses Lied sie an mich erinnere.

Ich weiß nicht mehr, ob ich ihr geantwortet habe oder nicht – aber dazu später mehr.

Kurz zu Lisa:

In meiner Zeit als Single war sie die letzte „Freundschaft Plus“, die ich vor meiner jetzigen Beziehung hatte. Ich habe damals gerne Zeit mit ihr verbracht, es war immer unkompliziert zwischen uns. Sie wollte zwar eine Beziehung, aber ich habe ihr gesagt, dass das in mein Leben nicht passt. Irgendwann hat sie den Kontakt abgebrochen, weil es sie zu sehr verletzte, nur das „Betthäschen“ zu sein.

In den letzten zwei Jahren hat Lisa mir gelegentlich geschrieben, aber ich habe auf ihre Nachrichten nicht reagiert – bis auf eine Ausnahme. Vor etwa einem Jahr hatten wir uns einmal getroffen, und dabei kam es zu einem Kuss. Zu der Zeit lief meine Beziehung schlecht, und ich war kurzzeitig etwas verschossen in sie. Dennoch habe ich das für mich als harmlosen Flirt verbucht, der nicht wieder vorkommt. Danach habe ich den Kontakt bewusst abgebrochen, um mich auf meine Beziehung zu konzentrieren, die sich danach auch deutlich verbessert hat.

Circa 20 Stunden nach meiner Abreise kam ich an meinem Zielort an. Ich telefonierte noch ein letztes Mal mit meiner Freundin, bevor ich meine persönlichen Sachen, einschließlich meines Handys, abgab.

Rückkehr nach drei Monaten:

Nach drei Monaten bin ich früher als geplant zurückgekehrt. Während meiner Abwesenheit durfte ich zweimal mit meiner Freundin telefonieren, und sie sagte mir jedes Mal, dass ich früher zurückkommen solle. Sie meinte, unsere Beziehung leide stark darunter, weil sie mich so sehr vermisse. Ich dachte mir, dass ich in der Zeit genug Geld verdient habe, da alles sehr gut lief. So gut sogar, dass es im März eventuell zu einer erneuten Zusammenarbeit kommen könnte – allerdings nur für ein paar Wochen, was jedoch nicht sicher war.

Aufgrund dessen beschloss ich, früher zurückzukehren und mein Sabbatjahr mit meiner Freundin fortzusetzen – zumindest für die verbleibende Zeit bis März oder April, je nachdem, ob die Zusammenarbeit zustande kommt oder nicht. Danach würde ohnehin mein regulärer Vollzeitjob wieder beginnen.

Als ich zurückkam, musste meine Freundin beruflich für eine Woche weg, um einen ähnlichen Job wie meinen zu machen, allerdings nur für eine deutlich kürzere Zeit. Ich kam rechtzeitig zurück und konnte, dank eines Kollegen, noch kurz mit ihr telefonieren, um das zu erfahren.

Zuhause angekommen, musste ich erst einmal mein Handy zurücksetzen, da ich in den drei Monaten mein Passwort vergessen hatte. Nachdem ich das erledigt hatte, rief ich Freunde und Familie an. Mein Bruder erzählte mir, dass meine Freundin in meiner Abwesenheit oft angerufen und mit seiner Frau telefoniert habe. Dabei berichtete sie von starken Stimmungsschwankungen: Mal meinte sie, dass wir uns trennen würden, wenn ich zurückkomme, und mal meinte sie, dass sie mich heiraten will.

Außerdem erfuhr ich, dass sie in der Zeit nicht gut über mich gesprochen hatte, da sie das Gefühl hatte, ich hätte sie im Stich gelassen. Das war sehr verletzend für mich, besonders weil sie dadurch unsere Beziehung wieder infrage gestellt hatte. Trotzdem konnte ich nichts tun, außer abzuwarten, bis sie zurückkam, um mit ihr darüber zu reden.

Wieder Kontakt zu Lisa:

In der Zwischenzeit fiel mir wieder ein, dass Lisa mir vor meiner Abreise geschrieben hatte. Ich wusste, wie erwähnt, nicht mehr, ob ich ihr geantwortet hatte. Deshalb schrieb ich ihr eine Nachricht, dass ich längere Zeit weg war, den Chat nicht mehr habe und nicht wisse, ob ich ihr geantwortet hatte. Daraufhin fingen wir an zu schreiben, und es kam schließlich zu einem Treffen.

Ich übernachtete bei ihr, aber es kam nicht zum Sex. Wir kuschelten, massierten uns gegenseitig und küssten uns – aber mehr passierte nicht. Lisa ist eine sehr attraktive Frau mit viel Humor, und ich wusste noch von früher, dass der Sex mit ihr unglaublich schön war. Wir schrieben seitdem täglich, aber zu einem zweiten Treffen kam es nicht. Erstens, weil ich bereits verliebt bin und ich es nicht schlimmer machen will, und zweitens, weil ich wusste, dass ich mich bei ihr nicht zurückhalten könnte.

Krise in der Beziehung:

Als meine Freundin wieder zuhause war, fuhr ich zu ihr und sprach offen mit ihr. Ich sagte ihr, dass ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher sei. Ihre ständigen Unsicherheiten hätten mich eingeengt, und ich müsse ernsthaft über unsere Beziehung nachdenken. Sie war natürlich sehr traurig, und wir weinten beide. Aber ich wusste, dass ich diese Konsequenz ziehen musste, um wirklich darüber nachzudenken, was ich will und ob diese Beziehung noch Sinn hat.

Gefühlschaos: Trennen oder bleiben?

Nun sitze ich zuhause und frage mich: Soll ich mich trennen oder bleiben? Die Beziehung zu meiner Freundin ist manchmal anstrengend, unter anderem wegen ihrer leichten Depression. Trotzdem wäre es traurig, die zwei Jahre aufzugeben, da wir auch viele schöne Momente hatten. Andererseits habe ich Gefühle für Lisa entwickelt. Aber wenn ich mich trenne, sollten die Gründe in erster Linie bei der Unzufriedenheit mit der Beziehung liegen – und nicht wegen einer anderen Frau.

Mit Lisa ist es zwar aufregend, aber es ist nicht vergleichbar mit der Beziehung zu meiner Freundin. Bei meiner Partnerin und mir passt es charakterlich gut: Wir haben ähnliche Weltanschauungen, dieselben Ziele und eine solide Grundlage für eine langfristige Beziehung. Bei Lisa spüre ich vor allem ein Kribbeln, aber ob es für eine ernsthafte Beziehung reicht, weiß ich nicht, da ich sie zu wenig kenne.

Vielleicht sollte ich Lisa einfach vergessen und versuchen, mit meiner Freundin weiter an unserer Beziehung zu arbeiten. Aber dann kommen Zweifel: Werden ihre Unsicherheiten und Zweifel aufgrund ihrer Depression jemals ganz verschwinden?

Ein anderer Gedanke wäre, mich erst einmal zu trennen, das restliche Sabbatjahr für mich zu nutzen und danach zu sehen, was ich wirklich möchte. Warmwechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich nach einer Trennung Zeit für mich brauche und Lisa erst einmal richtig kennenlernen müsste.

Das Gefühlschaos, das ich gerade erlebe, ist sehr untypisch für mich. Vielleicht ist Lisa ja doch die Frau, die besser zu mir passt. Aber ich habe auch Zweifel, da ich glaube, dass wir in einigen Dingen unterschiedlich ticken – politisch zum Beispiel, soweit ich es aus einer ihrer Aussagen herausgehört habe.

Sollte ich lieber bei meiner jetzigen Partnerin bleiben und weiterhin an unserer Beziehung arbeiten? Was sagt ihr zu meiner Situation? Übersehe ich etwas? Habt ihr vielleicht Ähnliches erlebt und könnt mir aus Erfahrung einen Ratschlag geben? Ich zerbreche mir den Kopf, und obwohl ich die Entscheidung am Ende alleine treffen muss, wäre ich für jede Meinung sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden