Streit mit Freundin wg. meinen Eltern

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Lb24, es ließt sich sehr danach, dass weder du noch deine Partnerin den Absprung aus einer Kindesrolle in eine Erwachsenenrolle in euren Herkunftsfamilien geschafft haben. Ständiges gemeinsames Essen mit Eltern, Urlaub mit deinen Eltern, Urlaub mit ihren Eltern, im gleichen Haus wohnen, sich finanziell von den Eltern unterstützen lassen, Schwiegermutter backt etwas für die Kollegen… Das ist mit 8 Jahren sicherlich gesund, da backen Eltern oft etwas für ein Schulfest z. B. Aber mit 30, geschweige denn 43 Jahren ist es ein riiiiesengroßes Defizit, was die psychologische Reife angeht. Warum habt ihr ihr euch (jeder für sich) nicht in der Jugend gesund abgekapselt? Du musst es hier nicht beantworten, aber ich würde es doch sehr als Reflexionsfrage empfehlen. 

Ich habe mich tierisch über folgendes amüsiert: 

vor 12 Stunden, Lb24 schrieb:

Wir wohnen in eine Super Lage haben ein schönes Grundstück in einer ruhigen Lage. Sie konnte sich keine Mietwohnung vorstellen.

Einfach herrlich. Wenn Madame so hohe Ansprüche hat, dann soll sie doch aus eigener Kraft ein Häuschen kaufen/bauen, welche ihren Vorstellungen entspricht, statt sich parasitär in das Haus eines älteren Paares einzunisten. 🤣🤣🤣 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, SMB schrieb:

Und was konkret tut MADAME dafür? Eigentlich gar nix, oder? Keine Einsicht, kein Besserungswille, eher noch "on top" immer mehr Ärger machen?!

Der einzige der hier noch was "regeln" kann, bist Du - indem du Schluss machst.

Ok, behalte sie!!!! 😉 Thema kann geschlossen werden. Spaß!

Nee aber mal ehrlich: willst du DIESE Frau heiraten und mit DER Kinder haben? Wenn es jetzt schon kriselt/bröckelt bzw. bereits total zerfallen ist?

Aus welchem Grund sollte in naher Zukunft "alles gut" werden? Durch göttliche Eingebung etwa? Durch längeren Sex? Durch ein Kind? Durch eine Heirat? Durch einen Auszug von den "bööösen" Eltern?

Kinder wollten wir beide ohnehin nicht bzw.kommt so natürlich auch heiraten nicht in Frage! 

bearbeitet von Lb24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, anotherthing schrieb:

@Lb24, es ließt sich sehr danach, dass weder du noch deine Partnerin den Absprung aus einer Kindesrolle in eine Erwachsenenrolle in euren Herkunftsfamilien geschafft haben. Ständiges gemeinsames Essen mit Eltern, Urlaub mit deinen Eltern, Urlaub mit ihren Eltern, im gleichen Haus wohnen, sich finanziell von den Eltern unterstützen lassen, Schwiegermutter backt etwas für die Kollegen… Das ist mit 8 Jahren sicherlich gesund, da backen Eltern oft etwas für ein Schulfest z. B. Aber mit 30, geschweige denn 43 Jahren ist es ein riiiiesengroßes Defizit, was die psychologische Reife angeht. Warum habt ihr ihr euch (jeder für sich) nicht in der Jugend gesund abgekapselt? Du musst es hier nicht beantworten, aber ich würde es doch sehr als Reflexionsfrage empfehlen. 

Ich habe mich tierisch über folgendes amüsiert: 

Einfach herrlich. Wenn Madame so hohe Ansprüche hat, dann soll sie doch aus eigener Kraft ein Häuschen kaufen/bauen, welche ihren Vorstellungen entspricht, statt sich parasitär in das Haus eines älteren Paares einzunisten. 🤣🤣🤣 

...du hast schon Recht! Aber ich werde Haus und Grundstück ohnehin später übernehmen. Am sinnhaftigsten war es hier aus- und umzubauen und zu wohnen zumal wir weit mehr Platz haben als in einer Mietswohnung! Aktuell konnte mir mein Vater als Handwerker dabei noch helfen. Später wäre das alles nicht so ohne weiteres möglich gewesen. Obwohl ich wie gesagt auch auch erst mal für etwas anderes offen gewesen wäre bevor wir wieder herziehen. Ein gutes Verhältnis zur Familie finde ich jetzt zwingend auch nicht schlimm. Sie kriegt neben der Arbeit halt ihren Tagesablauf schwer geregelt was das Beispiel mit den Kollegen zeigt. Ich habe jetzt nun einmal hier viel Zeit und Geld investiert und werde deshalb mir auch nichts anderes mehr ans Bein binden. Dann muss sie eine Wohnung organisieren oder in ihr Elternhaus zurückziehen whatever

bearbeitet von Lb24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Lb24 schrieb:

...du hast schon Recht! Aber ich werde Haus und Grundstück ohnehin später übernehmen. Am sinnhaftigsten war es hier aus- und umzubauen und zu wohnen zumal wir weit mehr Platz haben als in einer Mietswohnung! Aktuell konnte mir mein Vater als Handwerker dabei noch helfen. Später wäre das alles nicht so ohne weiteres möglich gewesen. Obwohl ich wie gesagt auch auch erst mal für etwas anderes offen gewesen wäre bevor wir wieder herziehen. Ein gutes Verhältnis zur Familie finde ich jetzt zwingend auch nicht schlimm. Sie kriegt neben der Arbeit halt ihren Tagesablauf schwer geregelt was das Beispiel mit den Kollegen zeigt. Ich habe jetzt nun einmal hier viel Zeit und Geld investiert und werde deshalb mir auch nichts anderes mehr ans Bein binden. Dann muss sie eine Wohnung organisieren oder in ihr Elternhaus zurückziehen whatever

Am sinnhaftigsten oder am einfachsten? 😉

Wozu braucht man eigentlich sooo viel Platz, wenn man keine Kinder möchte? Wirkt eher vorgeschoben.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, MrKershaw schrieb:

Am sinnhaftigsten oder am einfachsten? 😉

Wozu braucht man eigentlich sooo viel Platz, wenn man keine Kinder möchte? Wirkt eher vorgeschoben.

Einfacher und wesentlich kostengünstiger wäre für mich eine Wohnung zur Miete gewesen. Wir haben komplett alles um und angebaut und den Platz für Freizeitraum. Sport, Terrasse und Garten usw. möchte ich nicht missen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.12.2024 um 11:15 , Lb24 schrieb:

Danke dir! Ja das mag sein. Aber genau das fand sie toll weil sie ihrer Familie auch sehr verbunden ist und hat ja immer funktioniert! Andersrum mit ihrer Family sind wir auch weggefahren zusammen.

Ich habe einige Beispiele im Freundeskreis wo Schwiegertöchter froh sind bei den Eltern zu wohnen und unterstützt werden. Streit gibt es sicher überall mal aber so eskalieren von einer Seite und Missachtung gegenüber meinen Eltern geht einfach nicht.

Es geht ja darum wie ich mich verhalten soll und lasse mich von ihr nicht erpressen m.E.

Aber nicht alle. Ich würde es auch nicht schön finden wenn ich mit meinem Schwiegereltern unter einem Dach wohne. Nein, danke. 

Das mal Hilfe oder so bekommt oder anbietet ist in Ordnung. Aber unter einem Dach.... Auf solche Idee würde ich nicht kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Lb24 schrieb:

...du hast schon Recht! Aber ich werde Haus und Grundstück ohnehin später übernehmen. Am sinnhaftigsten war es hier aus- und umzubauen und zu wohnen zumal wir weit mehr Platz haben als in einer Mietswohnung! Aktuell konnte mir mein Vater als Handwerker dabei noch helfen. Später wäre das alles nicht so ohne weiteres möglich gewesen. 

Übersetzt heißt es: Du bist bzgl. psychologischer Reife auf der Stufe eines 8-jährigen Kindes geblieben und möchtest diese nicht verlassen, weil es schön komfortabel ist. Solange Papi noch lebt, muss man auch noch seine handwerklichen Skills komplett ausschlachten, es wäre ja echt schlimm, mal was aus eigener Kraft im Leben zu schaffen und auf eigenen Beinen stehen zu müssen. 😱

vor 4 Stunden, Lb24 schrieb:

Sie kriegt neben der Arbeit halt ihren Tagesablauf schwer geregelt was das Beispiel mit den Kollegen zeigt. 

Sie entspricht in ihrer fehlender Selbständigkeit zu 100% deinem Niveau, gleich und gleich gesellt sich gern. 

Aus deinen defensiven Reaktionen liest man heraus, dass du nichts ändern willst. Wenn dem so ist, musst du die Situation akzeptieren. As easy as that. Das ist dein Leben, daher ist es eine legitime Entscheidung. Aber herumzuheulen, wie blöd die Partnerin doch ist und zu erwarten, dass ein anonymes Forum eine positive Veränderung deiner Partnerin bewirken kann, bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, anotherthing schrieb:

Übersetzt heißt es: Du bist bzgl. psychologischer Reife auf der Stufe eines 8-jährigen Kindes geblieben und möchtest diese nicht verlassen, weil es schön komfortabel ist. Solange Papi noch lebt, muss man auch noch seine handwerklichen Skills komplett ausschlachten, es wäre ja echt schlimm, mal was aus eigener Kraft im Leben zu schaffen und auf eigenen Beinen stehen zu müssen. 😱

Sie entspricht in ihrer fehlender Selbständigkeit zu 100% deinem Niveau, gleich und gleich gesellt sich gern. 

Aus deinen defensiven Reaktionen liest man heraus, dass du nichts ändern willst. Wenn dem so ist, musst du die Situation akzeptieren. As easy as that. Das ist dein Leben, daher ist es eine legitime Entscheidung. Aber herumzuheulen, wie blöd die Partnerin doch ist und zu erwarten, dass ein anonymes Forum eine positive Veränderung deiner Partnerin bewirken kann, bringt nichts.

...das sind Dinge die man vorher hätte anders machen können ok! bzw sagt sich das jetzt so leicht nachdem man über ein Jahr ein Haus um - und angebaut hat. Der Bequeme Weg wäre die Mietswohnung gewesen. Schon bzgl der vielen Arbeit drumherum Im Garten usw.

Aber die wohnliche Ist Situation ist damit nicht einfach zu ändern ! Wenn ich ein Haus baue und der Frau gefällt alles plötzlich nicht mehr oder sie findet die Nachbarn scheisse, whatever kann ich auch nicht ohne weiteres sagen ok das war jetzt nix wir gehen jetzt mal lieber woanders hin! 

Es gibt im Leben ein paar Entscheidungen die eine gewisse Tragweite haben die man nicht ohne weiteres Rückgängig machen kann, sofern man kein Millionär ist, nur weil der Frau plötzlich einfällt das ihr irgendeine Tonlage oder Ratschlag mal missfällt

bearbeitet von Lb24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, anotherthing schrieb:

Wir drehen uns im Kreis.
Hast du noch konkrete offene Fragen, nachdem du viel Input hier im Forum bekommen hast? 

...bei dir und generell dafür möchte ich mich erst mal bedanken!

bearbeitet von Lb24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Lb24 schrieb:

Ich befürchte halt das soweit mit dem Sex gar nicht mehr kommt und es vor Weihnachten eh eskaliert weil sie seit Tagen ständig wg.der Waschmaschine nervt sie würde hier nicht mehr waschen wenn sie keinen eigenen Raum bekommt (wie gesagt geht das bautechnisch nicht/wir haben keinen Raum mehr) und sie macht sie auch nicht sauber an den Stellen wie ihr meine Mutter erklärt hat weil sie es für unnötig hält. Meine Mum hat aber Recht und ist auch höchstens 5min Aufwand. Ich soll das jetzt irgendwie klären. Das kann ich aber nicht sondern nur mit ihr und meiner Mum zusammen drüber reden wo sowieso Theater bei rauskommt. Letzen Endes ist sie dann kurz vor gehen oder Rauswurf fürs erste.

Du wirst es doch hoffentlich ohne deine Mum schaffen, die völlig absurden
Forderungen deiner Freundin mit der Frage zu entgegnen, ob man Ihr ins
Hirn geschissen hat? Entweder bringt Sie sich jetzt ein oder Abflug.
Die Konstellation war von vornherein zum Scheitern verurteilt,
Sie hat sich`s aber auch (mit)ausgesucht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob der bequeme Weg wirklich die Mietwohnung gewesen wäre.

Von der Arbeit her? Ja, klar, den Punkt gebe ich dir.

Bezüglich der Übernahme von Verantwortung sehe ich aber das Elternhaus als die bequemere Variante, weil sicherer Weg mit Mami und Papi über einem.

Klär das mal wirklich ehrlich für dich ab und zieh da im Zweifel Konsequenzen für dich raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, tobias99 schrieb:

Du wirst es doch hoffentlich ohne deine Mum schaffen, die völlig absurden
Forderungen deiner Freundin mit der Frage zu entgegnen, ob man Ihr ins
Hirn geschissen hat? Entweder bringt Sie sich jetzt ein oder Abflug.
Die Konstellation war von vornherein zum Scheitern verurteilt,
Sie hat sich`s aber auch (mit)ausgesucht.

....ich werde sie fragen ob sie diesen Unsinn noch immer ernst meint wenn's demnächst wieder auf den Tisch kommt!

Erklären lassen kann sie sich danach nur nochmal vernünftig warum es gemacht werden muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Probleme sind Haus gemacht, keine Frau der Welt hat langfristig Lust darauf, mit der "Schwiegermutter" unter einem Dach zu wohnen, und zwar aus den selben Gründen, weshalb du keinen Bock hättest, mit ihren Eltern unter einem Dach zu wohnen.

Es spielt keine Rolle, wie positiv sie diesen Umstand angeblich anfangs empfunden haben sollte, denn die üblichen Probleme diesbezüglich kommen mir der Zeit. Egal welche Frau du nach einer möglichen Trennung kennenernen solltest, wird genauso die selben Probleme mit deinen Eltern unter einem Dach entwickeln. Genau aus dem Grund, wohnt auch kein normaler erwachsener Mensch, mit seinen Eltern unter einem Dach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, platin. schrieb:

Genau aus dem Grund, wohnt auch kein normaler erwachsener Mensch, mit seinen Eltern unter einem Dach...

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber da gibt es dennoch je nach Kulturkreis und Lebensumständen funktionstüchtigere Konstrukte.

Ich habe z. B. einige Freunde, die selber jeweils ein Haus gebaut und nach Absprache eine Anliegerwohnung für die Eltern eingeplant haben. Nach dem Motto, wenn die Eltern alt/pflegebedürftig/einsam sind, haben sie ein sicheres Nest. Finde ich top, solange man sich gut versteht. Das funktioniert gut, weil das „Machtverhältnis“ ein anderes ist. Die erwachsenen Kinder sind so großzügig, dass sie die Eltern bei sich einziehen lassen (= erwachsene Kinder haben das Sagen).

Die Konstellation, in welcher man lebenslang im Haus der Eltern wohnen bleibt, ist eine ganz andere. Die Rollenverteilung bleibt wie folgt: Mami & Papi = Hausherren, Kinder haben nichts zu sagen, sind eben auch mit 40, 50, 69 noch „Kinder“. Das ist ein ganz anderes Machtverhältnis in der Familie. Wer Angst vor Verantwortung und dem Leben dadraußen hat, mag sich damit wohl fühlen, für alle anderen funktioniert es i.d.R. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Lb24 schrieb:

Aber die wohnliche Ist Situation ist damit nicht einfach zu ändern ! Wenn ich ein Haus baue und der Frau gefällt alles plötzlich nicht mehr oder sie findet die Nachbarn scheisse, whatever kann ich auch nicht ohne weiteres sagen ok das war jetzt nix wir gehen jetzt mal lieber woanders hin! 

Ein Haus kann man recht einfach verkaufen, wenn es nicht passt und man sich da aus welchen Gründen auch immer nicht wohl fühlt. Haben die Mutter meiner Kids und ich auch mit unserem ersten Haus gemacht und das nach 3 Jahren mit 40% Gewinn verkauft und uns dann was neues und besseres gebaut. Ist normalerweise alles kein Problem und je nach Lage und Stadt auch nicht mit finanziellen Einbußen verbunden.

Bei Dir ist die Situation allerdings natürlich schwieriger, weil ihr im Haus/Grundstück der Eltern wohnt. Das macht es natürlich schwierig, weil man nicht unbedingt Fremde da haben will. Für dich wird es aber egal wie es ausgeht mit deiner momentanen LTR immer ein Problem sein. Auch wenn Du eine neue Frau kennenlernen wirst, wird sie davon nicht begeistert sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden