HB reagiert auf Stress bei mir mit emotionalem Sturm

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 30
2. Alter der Frau: 
29
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 
über 100
4. Etappe der Verführung: 
Beziehung
5. Beschreibung des Problems

Guten Tag zusammen,

habe gerade Probleme mit meiner Freundin, mit der ich schon seit über zwei Jahren zusammen bin. 

Konkret letzte Woche: es war geplant, dass sie von Donnerstag Abend bis Sonntag zu mir kommt (wir wohnen in der selben Stadt), es war auch klar, dass ich noch ein wenig arbeiten muss, aber nicht, dass es massiv wird. Am Donnerstag habe ich gemerkt, dass eine berufliche Aufgabe, die bis Freitag fertig werden muss komplizierter wird als davor gedacht, wodurch wir am Donnerstag Abend nicht in die Sauna konnten wie davor geplant. Haben dann nur ein wenig geredet und an dem Abend und einen Film geschaut, bin aber nachdem sie ins Bett ist noch mal ins andere Zimmer, um weiterzuarbeiten. Am Freitag habe ich dann bis ca. um 17 Uhr gearbeitet, dann war ich mit der Aufgabe fertig. Meine Freundin arbeitet auch Vollzeit, hat aber nicht so viel zu tun und ist an dem Tag, da ich arbeiten musste, dann ins Fitnessstudio gegangen. Schon da hing der Haussegen ein wenig schief. Haben dann noch einen Film geschaut. Samstag war sie mit Freundinnen verarbredet und kam gegen Abend zurück. Ich war immer noch fertig von der Arbeitswoche davor. Hab dann eine nicht so schöne Nachricht betreffend eines Familienmitgliedes erhalten, was mich ein wenig mitgenommen hat. Meine Freundin hat das dann auch mitgenommen, sie wurde aber auch zickig dahingehend, dass sie gesagt hat, dass sie auch auf ihre Bedürfnisse auf Entspannung schauen müsse. Musste dann Samstag, nachdem sie ins Bett war noch an einer Aufgabe für eine Fortbildung, erledigen (bin so lange in ein anderes Zimmer), die bis am Sonntag abgegeben werden sollte. Am Sonntag ist sie dann früher los zu einem Treffen mit ihren Freundinnen. Hat mir danach gesagt, wie erschöpfend sie das Wochenende fand, da sie mich als emotional nicht verfügbar erlebt habe. Haben dann in der Woche darüber gesprochen und uns am Mittwoch zusammen eine Veranstaltung besucht, was schön war. Am Wochenende wollte sie mal was alleine machen, da sie meinte, sie müsse sich erst von dem Wochenende davor erholen. Am Donnerstag habe ich dann Magen-Darmgrippe bekommen, am Donnerstag und am Freitag haben wir jeweils ca. eine Stunde telefoniert, wobei ich auch einige Sorgen geteilt habe, aber auch allgemein politische Dinge, z.B. über die politische Lage, wie es im kommenden Jahr weiter geht etc. Ich hätte das Gespräch eigentlich nicht als besonders belastend gefunden. Am Samstag gab es nun wieder Streit, weil sie meinte, sie wolle für mich da sein, aber sie müsse sich auch davon erholen davon und dass ich mir mehr Mühe geben könnte, als Dankeschön hätte etwas nettes für die kommende Woche hätte vorschlagen könnne. Ich fand das nicht fair, weil ich noch nicht richtig gesund war und einfach gedanklich noch nicht so weit war. 

Das Problem hat sich in so oder ähnlicher Form jetzt schon öfter wiederholt. Wenn ich viel Freizeit habe und wir schöne Zeit verbringen ist alles gut. Wenn ich aber ein wenig Stress habe, dann nimmt sie das sofort unglaublich auf und macht eine nur leicht stressige Situation erst so richtig stressig. Sie bekommt dann z.B. Bauchweh. Allgemein habe ich den Eindruck, dass sie nicht sehr resistent gegen emotionalen Stress ist. Sie erzählt öfter davon, dass sie auf der einen Seite für ihre Verwandten da sein will, aber wenn dann mal etwas ist, worum sie sich kümmern muss, z.B. wegen Krankheit, fühlt sie sich davon unglaublich belastet. Viel ihrer Freizeit nutzt sie für Themen wie Wellness, Meditation und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist aber wenig Raum im Alltag für Dinge wie z.B. die Nachrichten lesen. Mit vielen Dingen will sie sich einfach nicht belasten. Allgemein finde ich das schade, weil ich gerne eben auch arbeite, über Probleme nachdenke und es mich auch nicht stören würde, wenn sie selbst mehr Stress hätte.

Ich hatte vor einiger Zeit für mich schon geschlossen, dass wir uns kurz vor stressigen Abgaben usw. besser nicht sehen, was aber auch nicht okay war, weil sie dann die Nähe vermisst hat. Nun ist es so aber auch nicht Recht, weil sie das zu sehr belastet. Sie sagt, weil ich dann emotional nicht richtig anwesend sei. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das, aber ich bin dann trotzdem noch da, also kuschel mit ihr, gebe ihr immer wieder einen Kuss, arbeite dann aber auch weiter. 

Allgemein ist sie eine liebevolle Partnerin. Doch das Verhalten in solchen Phasen macht mir Sorgen, weil ich merke, dass es mich unter Druck setzt, ohne dass ich das aus vorherigen Beziehungen so kenne. 

Fragen:

Wie deutet ihr ihr Verhalten? Hat sie nach meinen Schilderungen einfach starke Verlustangst und eine niedrige Stressschwelle oder mute ich ihr zu viel zu?

bearbeitet von mcmillian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist euer Sex Leben im Moment so?
Komisch das du es nicht thematisiert hast.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, mcmillian schrieb:

Wie deutet ihr ihr Verhalten? Hat sie nach meinen Schilderungen einfach starke Verlustangst und eine niedrige Stressschwelle oder mute ich ihr zu viel zu?

Das sind die falschen Fragen, die dir hier auch keiner beantworten kann. 

Viel wichtiger wäre doch für dich mal zu klären, ob du dir das langfristig antun willst. Sie schein mir eine Dramaqueen zu sein, die sich selbst dauernd überschätzt.

Und dann solltest du auch für dich selbst klären, ob du dir das langfristig antun willst. Ändern wird sie sich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.12.2024 um 19:42 , mcmillian schrieb:

Verlustangst sehe ich nicht, niedrige Stressschwelle in jedem Fall.

Ich erwarte in einer LTR bedingungslose Unterstützung beiderseits. Wenn sie den Stress nicht handeln kann ok, aber dann soll sie dir den Freiraum geben, den du brauchst und dich emotional unterstützen aber nicht noch weiter stressen. Finde ihr Verhalten nicht so pralle.

Auch wenn du arbeitst/studierst. Du investierst in dich und sie profitiert davon ja auch, da du Kohle ranbringst und euch (mit)versorgst.

Am 8.12.2024 um 09:16 , Marquardt schrieb:

Wie ist euer Sex Leben im Moment so?

Würde mich auch interessieren. Vermute da ist auch Sand im Getriebe. Wenn das gut läuft, sind solche Probleme i.d.R. nichtig.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganze Geschichte tönt anstrengend. Und eine LTR sollte besonders in stressigen Zeiten nicht zusätzlich anstrengend sein sondern Halt und einen ruhigen Hafen bedeuten.

Für mich tönt ihr Verhalten nach Erzwingung von Aufmerksamkeit. Sie scheint es nicht akzeptieren zu können, wenn mal andere Dinge wichtiger sind. Dabei muss jedoch auch eine gesunde Balance herrschen. Wie oft kommt es vor, dass bei dir Dinge "komplizierter werden und länger dauern als gedacht"? Wenn das überdurchschnittlich oft passiert, dann müsstest du selbst über die Bücher und mehr Pufferzeit einplanen. Dürfte jedem Projektleiter bekannt vorkommen.

Wir haben jetzt nur deine Sicht der Dinge gehört. Es kann gut sein, dass sie die Sache anderes sieht, bzw. die Realität sogar irgendwo dazwischen ist.

Und ganz grundsätzlich solltest du dich auch fragen, wo du dich bzw. euch in 5 Jahren siehst. Willst du mal Familie / Kinder und ist sie die Frau mit der du dir das vorstellen kannst?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorteil von getrennten Wohnungen ist, dass man in solchen Momenten sich zurückziehen kann. Donnerstags und Samstags arbeiten ist etwas viel. Sollte man besser steuern.

In welcher Fortbildung muss man am Sonntag Aufgaben abgeben??? Dann eher den Samstag geniessen und den Sonntag getrennt verbringen ab 18 Uhr und arbeiten.

Meine Meinung

Man sollte sich in den anderen auch mal hineinversetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mcmillian

Hmm, gibt da wohl einige Punkte.

Habe mal 4 Jahre eine Beziehung geführt in der die Frau auch immer "mehr" von mir wollte als Sie bekam. Eigentlich ist das in jeder Beziehung so gewesen 😄 . Haben uns da ein wenig arrangiert dass Sie mir einfach mitteilen sollte wenn Sie Aufmerksamkeit braucht. Hatte Sie einfach nicht so sehr im Fokus und habe mich viel mit meinen Dingen beschäftigt. Was man nicht tun sollte, ist irgendwie zu versuchen dieses Loch in ihr zu stopfen. Sie kann sagen wenn Sie ETWAS Aufmerksamkeit braucht. Aber bekommt dann eben kurz die volle Aufmerksamkeit und danach sind DEINE Themen wieder im Fokus.

War da nie ein Problem dass Ich nachdem ich Sie ins Bett gebracht habe und ein wenig gekuschelt habe bis Sie einschlief, danach noch 2-3 Stunden gezockt habe oder so. Sie wusste wenn es dringend ist, dann nehme ich mir Zeit für Sie, aber verfolge weiter meine Interessen. Das gibt Frauen eben auch sehr viel Sicherheit. Habe das in späteren Beziehungen mal versucht anders zu machen und bin kläglich gescheitert. Eine Frau möchte in aller Regel dass Du dein Ding durchziehst und selbst wenn Sie auf die Barrikaden geht, Du dennoch deinen Weg weiter gehst. Das gibt Ihnen einfach Sicherheit mit einem Mann Zusammenzusein der weiß was er will und sich nicht durch völlig unnötiges "Drama" aus der Bahn werfen lässt.

Wenn ich das Verhalten beurteilen sollte (was im Grunde schon der erste Schritt in die falsche Richtung ist), würde ich sagen dass Du nicht mehr so wirklich 100% attraktiv für Sie bist. Forderungen stellen und "scheiße drauf sein" wenn es nicht nach ihrer Pfeife läuft, ist eigentlich immer ein Zeichen dafür dass Du an Attraction abgebaut hast oder dich hast betaisieren lassen. 

Man muss eben lernen Frauen zu enttäuschen, das ist manchmal wirklich herzzerreißend... man will ja als normaldenkender Partner eigentlich dass es ihr gut geht. Aber man darf eben auf den Mumpitz nicht zu sehr einsteigen den Sie veranstaltet. Weil Du damit eben schwäche zeigst und manipulierbar wirkst. Und ein Mann der (zu viel) Schwäche zeigt und sich manipulieren lässt, ist keiner der den Kurznasenbären am Eingang der Höhle erschlägt um seine Kinder zu beschützen. 

Auf berechtigte Kritik an dir eingehen und eine Lösung finden die DICH nicht unnötig einschränkt ist ok. Würde aber absolut nicht dazu raten sich ihrer Probleme intensiv anzunehmen und auf Kosten deiner Lebensgestaltung da eine Lösungen zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.12.2024 um 01:42 , mcmillian schrieb:

Doch das Verhalten in solchen Phasen macht mir Sorgen, weil ich merke, dass es mich unter Druck setzt, ohne dass ich das aus vorherigen Beziehungen so kenne. 

Vielleicht passten die Frauen aus diesen Beziehungen ja auch besser zu dir...

Am 8.12.2024 um 01:42 , mcmillian schrieb:

Am Donnerstag habe ich gemerkt, dass eine berufliche Aufgabe, die bis Freitag fertig werden muss komplizierter wird als davor gedacht, wodurch wir am Donnerstag Abend nicht in die Sauna konnten wie davor geplant.

Muss man die Balance finden. Natürlich sollte eine Frau für sowas auch Verständnis aufbringen. ABER auf der anderen Seite will die Frau sich halt auch auf dich verlassen können und Pläne und Verabredungen sollten in der Regel dann auch stattfinden. Wenn sowas halt mehrmals pro Jahr passiert wo etwas groß geplant war und der Job dann ruft muss man auch realitisch bleiben und akzeptieren dass sowas nicht jede Frau mitmacht vorallem wenn sie nicht allzuviel dafür bekommt im Gegenzug zu ihrem Verständnis...

Komplett 200% zu geben für den Beruf und dann noch LTR ist oft unrealistisch.

vor 6 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Eine Frau möchte in aller Regel dass Du dein Ding durchziehst und selbst wenn Sie auf die Barrikaden geht, Du dennoch deinen Weg weiter gehst. Das gibt Ihnen einfach Sicherheit mit einem Mann Zusammenzusein der weiß was er will und sich nicht durch völlig unnötiges "Drama" aus der Bahn werfen lässt.

Die Frage ist doch wovon wir reden. Klar ist der Mittelpunkt bei einem Mann der Job im Leben. Aber auf das Wort eines Mannes sollte man sich in der Regel schon verlassen können.. Das man allgemein Zusagen einhält sollte der Normalfall und nicht die Ausnahme sein oder 50:50.

Aber manchmal passt es halt auch einfach nicht. Wenn die Frau jeden Abend vor dem Fernseher sitzen möchte gemeinsam, du das aber nicht kannst weil du 0 Bock auf Fernsehen hast sondern vielleicht lieber zocken willst oder Programmieren oder sonstwas brauch man dafür halt die passende Frau...

Und auch Frau muss realistisch sein. Wenn sie nahezu jeden Abend vor der Glotze hängen will mit ihrem Macker dann wird es Gehaltstechnisch und Lifestylemäßig halt auch nicht über ein gewisses Maß drüber hinaus gehen in aller Regel...Wenn die Frau nen Selbstständigen als Freund hat der grade seine Firma aufbaut sieht das Leben halt bisschen anders aus...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden