MB 148 Beitrag melden vor 6 Stunden erstellt Moin, seit über zehn Jahren bin ich Teil einer festen Freundesgruppe, mit der ich wirklich vieles erlebt habe. Wir haben Höhen und Tiefen durchgemacht, aber immer öfter merke ich, dass mich diese Gruppe persönlich nicht weiterbringt. Stattdessen zieht sie mich eher runter. Ein Freund ist dauerhaft arbeitslos und kifft ständig, einer ist so gut wie nie erreichbar und wirkt, als wäre ihm alles egal, und ein anderer hat ein Ego-Problem und neigt dazu, alle schlechtzumachen. Natürlich haben sie auch positive Seiten, aber ehrlich gesagt denke ich alle paar Monate: „Das gibt mir einfach keinen Mehrwert.“ Trotzdem ist es unglaublich schwer, sich aus dieser Dynamik zu lösen. Mit einem von ihnen arbeite ich ab und zu ehrenamtlich zusammen, was das Ganze zusätzlich verkompliziert. Einfach sagen: „Ich habe keine Lust mehr auf euch“? Das geht nicht wirklich – allein schon, weil die berufliche Ebene darunter leiden würde. Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man sich da möglichst stressfrei und ohne negative Nachwirkungen lösen kann? Wir leben glücklicherweise mittlerweile alle etwas auseinander. Ca 40min entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
brokeboy 1406 Beitrag melden vor 5 Stunden geantwortet Lass halt allmählich auslaufen. Wenn du aktiv an deinen Projekten arbeitest hast du automatisch weniger Zeit und vor allem weniger Bock mit Hängern zu chillen. Ich hab früher auch übelst viel gekifft und mit Hängern gechillt. Einfach weil ich nix besseres zu tun hatte. Seitdem ich was besseres zu tun hab denk ich gar net mehr dran. Eine offizielle „Schluss-Mach“ Ansage ist nicht nötig finde ich. Wozu extra Stress machen, wo‘s keinen geben brauch? Einfach mehr Zeit für Sinnvolles nutzen -> automatisch weniger Zeit für Sinnloses. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darklife 5021 Beitrag melden vor 5 Stunden geantwortet (bearbeitet) vor 49 Minuten, MB schrieb: „Ich habe keine Lust mehr auf euch“ Falscher Text! Man schlägt nichts mehr vor (kein Invest) und bei Anfragen hat man "leider schon was vor". Sollte man dich außerhalb der Gruppe ansprechen, dann tut es dir "echt leid, dass ich so wenig Zeit habe". Ist keine Raketenwissenschaft. vor 5 Stunden bearbeitet von darklife 3 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1728 Beitrag melden vor 33 Minuten geantwortet vor 5 Stunden, MB schrieb: Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man sich da möglichst stressfrei und ohne negative Nachwirkungen lösen kann? Wie schon gesagt indem man es NICHT verbalisiert sondern einfach auslaufen lässt. Verbalisieren könnte dazu führen dass einige sich gekränkt fühlen und dann ggf schmutzige Wäsche gewaschen wird und wenn man sich irgendwo mal zufällig über den Weg läuft ist das auch nicht grad hilfreich... Einfach weniger zusammen machen und wenn Einladungen/Anfragen kommen einfach sagen dass man schon etwas vor hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen