41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich studiere selbst Medizin und kann dir sagen anhand der Erfahrungen durch meine KommilitonInnen: das wird sau hart mit Kind. Vor allem die ersten vier Semester bis zum ersten Staatsexamen, zumindest an einer deutschen Uni.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.11.2024 um 21:10 , IronM schrieb:

Abseits davon sehe ich wenig, was gegen das Kind jetzt spricht,

Es gibt wirklich so ziemlich nichts auf der Welt was gegen Kinder spricht.

Schau dir die armen Enddreißiger an, die nach Studium, Abschluss, Beruf, Karriere usw. meinen es wäre nun der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs gekommen...und dann klappt es nicht mehr, weil die Fertilität bis dato so ziemlich im Arsch ist - was sich freilich vorher keiner vorstellen konnte. 

Und dann wird viel Geld in die Hand genommen, Tests gemacht, Therapien begonnen, Risiken in Kauf genommen, extra dafür ins Ausland geflogen, mitgefiebert bei jedem Test, Enttäuschung erlebt, usw. usw.

Da ist es doch wirklich wunderbar, dass es so schön natürlich bei euch klappt.

Herzlichen Glückwunsch!

M O P A R

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, mopar schrieb:

Schau dir die armen Enddreißiger an, die nach Studium, Abschluss, Beruf, Karriere usw. meinen es wäre nun der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs gekommen...und dann klappt es nicht mehr, weil die Fertilität bis dato so ziemlich im Arsch ist - was sich freilich vorher keiner vorstellen konnte. 

Am Ende ist es doch nichts weiter als ne Wette. Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Obs die richtige oder falsche Entscheidung war kannst erst hinterher sagen. Manche wandern auch aus, andere schieben es lebenlang vor sich her bis es zu spät ist. Manche sagen im nachhinein war die beste Entscheidung "es einfach zu machen", andere bereuen es später...

ABER man sollte halt auch nicht unterschätzen mit Kind und Frau dass die Gefahr groß ist dass man da für die nächsten Jahre mitunter quasi nur noch für andere existiert und in den 40ern dann die große Midlife Crisis und man sich so fragt "was will ICH eigentlich"

Kann halt auch der Einstieg ins Hamsterrad sein und am Ende ist man nur noch dafür da alles seinem Weibchen recht zu machen was dann dennoch am meckern ist und weil man so sehr beta ist schafft man es dann auch nicht mit der Faust auf den Tisch zu hauen und man steckt zurück und zurück weil wegen dem Kind, wegen Familie etc.

15-20Jahre weiter, dann mit 50, die vergangenen Jahrzehnte nur Familienvater gewesen zu sein, und dann macht einem auf einmal ne Anfang 20jährige hübsche Augen, kann hart sein dann verzichten zu "müssen .

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sososo,

vielleicht Glück, vielleicht Pech.

Wir waren bei einer Konfliktberatung und kamen danach gemeinsam zu dem Entschluss, ein Kind zu bekommen.

Doch wie das Leben manchmal spielt, hatte sie direkt am nächsten Tag einen Abort.

Ich bin sofort zu ihr gefahren und war fünf Tage bei ihr. Sie war natürlich am Boden zerstört, aber gemeinsam haben wir es einigermaßen geschafft, die Situation zu bewältigen.

Jetzt zum schwierigeren Teil: Ihr Bruder hat kürzlich ein Kind bekommen, und das hat sie emotional völlig aus der Bahn geworfen. Seit drei Tagen versuche ich, sie wieder aufzubauen. Ich habe eine Therapie vorgeschlagen, ihr erklärt, dass weder der Abort noch das Kind ihres Bruders etwas ist, was sie hätte kontrollieren können. Aber egal, was ich sage oder mache, es scheint sie nicht zu erreichen.

Unser Chats und Telefonate sind sehr einseitig. Sie schreibt nur Einzeiler und lässt mich gar nicht mehr an Sie ran. Will mit mir kiffen, obwohl ich es abgelegt habe seit dem Studien und sie es noch nie gemacht hat. Es läuft ziemlich aus der Bahn und ich bin machtlos…

Mittlerweile fragt sie mich auch fast täglich, warum ich sie überhaupt ausgesucht habe und betont, dass sie sich komplett verändert hat. Darauf reagiere ich ruhig und erkläre ihr, dass Veränderung normal ist und dass das auch zu einer Beziehung gehört. Trotzdem merke ich, dass ich gerade kaum die Kraft habe, sie so intensiv zu unterstützen und emotional mit aufzubauen.

Ich liebe sie wirklich von Herzen, aber die Situation nimmt mich sehr mit. Es macht mich einfach fertig, ständig in dieser emotionalen Tiefe zu sein, ohne selbst mal zur Ruhe zu kommen.

Die Situation ist unglaublich schwer für sie, das verstehe ich. Aber es kostet mich enorm viel Energie, immer wieder zu versuchen, sie aufzufangen – und das jeden Abend, ohne Erfolg.

bearbeitet von MB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, MB schrieb:

Unser Chats und Telefonate sind sehr einseitig. Sie schreibt nur Einzeiler und lässt mich gar nicht mehr an Sie ran. Will mit mir kiffen, obwohl ich es abgelegt habe seit dem Studien und sie es noch nie gemacht hat. Es läuft ziemlich aus der Bahn und ich bin machtlos…

Das tönt nicht gerade nach stabiler, qualitativer Frau die erfolgreich ne Mutterrolle einnehmen könnte.

Das tönt eher nach einem HB, was gerade erst aus der Pubertät rausgekommen ist und jetzt die Welt erkundet.

vor 33 Minuten, MB schrieb:

Mittlerweile fragt sie mich auch fast täglich, warum ich sie überhaupt ausgesucht habe und betont, dass sie sich komplett verändert hat. Darauf reagiere ich ruhig und erkläre ihr, dass Veränderung normal ist und dass das auch zu einer Beziehung gehört. Trotzdem merke ich, dass ich gerade kaum die Kraft habe, sie so intensiv zu unterstützen und emotional mit aufzubauen.

Ich liebe sie wirklich von Herzen, aber die Situation nimmt mich sehr mit. Es macht mich einfach fertig, ständig in dieser emotionalen Tiefe zu sein, ohne selbst mal zur Ruhe zu kommen.

Die Situation ist unglaublich schwer für sie, das verstehe ich. Aber es kostet mich enorm viel Energie, immer wieder zu versuchen, sie aufzufangen – und das jeden Abend, ohne Erfolg.

Ich kann mich absolut in deine Situation reinfühlen und bin der Meinung, dass man Hilfe zwar anbieten kann, aber ein Mensch auch immer selbst mit seiner Situation fertig werden muss.

Deine Freundin muss einen Weg finden, mit der aktuellen Situation umzugehen und sie zu meistern.

Du bist nicht ihr Therapeut oä. und auch nicht für ihr Wohlergehen verantwortlich. Das ist nur sie selbst. Ist ihr das bewusst?

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, holywater schrieb:

Das tönt nicht gerade nach stabiler, qualitativer Frau die erfolgreich ne Mutterrolle einnehmen könnte.

Das tönt eher nach einem HB, was gerade erst aus der Pubertät rausgekommen ist und jetzt die Welt erkundet.

Ich kann mich absolut in deine Situation reinfühlen und bin der Meinung, dass man Hilfe zwar anbieten kann, aber ein Mensch auch immer selbst mit seiner Situation fertig werden muss.

Deine Freundin muss einen Weg finden, mit der aktuellen Situation umzugehen und sie zu meistern.

Du bist nicht ihr Therapeut oä. und auch nicht für ihr Wohlergehen verantwortlich. Das ist nur sie selbst. Ist ihr das bewusst?

Eigentlich war sie immer komplett gegen das Kiffen und alles. Weiß auch nicht, ob es Spaß oder ernst war.

naja, sie fragt ja nicht direkt nach Hilfe . Lässt nur die ganze Zeit unterbewusst raus, wie kacke sie alles findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

This.

So leid sie und euer Verlust mir tut aber das klingt tatsächlich nicht so als wäre sie psychisch stabil genug um ein Kind großzuziehen. Und jetzt stell dir mal vor ihr hättet ein Kind zusammen und es bleibt nach ein paar Monaten alles an dir hängen weil sie damit psychisch überfordert wäre.

Versteh mich nicht falsch. Klar hättest du wenn es so gekommen wäre die Verantwortung tragen, dich gerade machen und für das Kind alleine sorgen müssen aber dein Studium hättest du dann ohne das sie dir zu Hause den Rücken freihält erstmal lange Zeit auf Eis legen müssen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, htid schrieb:

This.

So leid sie und euer Verlust mir tut aber das klingt tatsächlich nicht so als wäre sie psychisch stabil genug um ein Kind großzuziehen. Und jetzt stell dir mal vor ihr hättet ein Kind zusammen und es bleibt nach ein paar Monaten alles an dir hängen weil sie damit psychisch überfordert wäre.

Versteh mich nicht falsch. Klar hättest du wenn es so gekommen wäre die Verantwortung tragen, dich gerade machen und für das Kind alleine sorgen müssen aber dein Studium hättest du dann ohne das sie dir zu Hause den Rücken freihält erstmal lange Zeit auf Eis legen müssen.  

Ich denke, es wäre falsch, den Fokus auf das Thema Kiffen zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie das eher als Spaß gemeint hat. Wie ich schon erwähnt habe, sie hasst Kiffen – den Geruch, die Wirkung – und als sie es vor zwei Jahren zum ersten Mal probiert hat, fand sie es schrecklich.

Derzeit scheint sie jedoch emotional an einem Punkt zu sein, an dem sie sich verloren fühlt, vielleicht sogar „am Ende der Welt“. Es fällt mir unglaublich schwer, damit umzugehen und sie zu unterstützen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich selbst nicht mehr richtig sieht.

Ein großes Problem ist, dass sie momentan kaum Ziele im Leben hat, abgesehen von ihrem Studium und Gründung einer Familie. Ich sage ihr oft, dass es wichtig ist, sich auch andere Ziele zu setzen – sei es durch Sport, Musik oder ein neues Hobby, das ihr Freude und Sinn gibt. Doch leider scheint von ihr aus wenig zu kommen.

Sie ist unglaublich talentiert, was Musik und Instrumente angeht – sie hat eine echte Begabung. Spielt locker 3-4 Instrumente.  Es ist traurig zu sehen, dass sie diese Fähigkeiten momentan nicht nutzt, weil sie in einer Art Stillstand steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.12.2024 um 18:53 , Danisol schrieb:

Am Ende ist es doch nichts weiter als ne Wette. Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Obs die richtige oder falsche Entscheidung war kannst erst hinterher sagen. Manche wandern auch aus, andere schieben es lebenlang vor sich her bis es zu spät ist. Manche sagen im nachhinein war die beste Entscheidung "es einfach zu machen", andere bereuen es später...

ABER man sollte halt auch nicht unterschätzen mit Kind und Frau dass die Gefahr groß ist dass man da für die nächsten Jahre mitunter quasi nur noch für andere existiert und in den 40ern dann die große Midlife Crisis und man sich so fragt "was will ICH eigentlich"

Kann halt auch der Einstieg ins Hamsterrad sein und am Ende ist man nur noch dafür da alles seinem Weibchen recht zu machen was dann dennoch am meckern ist und weil man so sehr beta ist schafft man es dann auch nicht mit der Faust auf den Tisch zu hauen und man steckt zurück und zurück weil wegen dem Kind, wegen Familie etc.

15-20Jahre weiter, dann mit 50, die vergangenen Jahrzehnte nur Familienvater gewesen zu sein, und dann macht einem auf einmal ne Anfang 20jährige hübsche Augen, kann hart sein dann verzichten zu "müssen .

Ich liebe deinen Realismus einfach ☺️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nun den restlichen Text gelesen.

Junge sei froh das es nun so gekommen ist. Auch wenn du es erstmal nicht checkst. Den echten Charakter eines Menschen lernt man erst in extremsituationen kennen, alles andere ist stumpfes vor sich her Leben.

Du solltest dir jetzt dreimal überlegen mit wem du deine Zukunft planen möchtest.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, MB schrieb:

Derzeit scheint sie jedoch emotional an einem Punkt zu sein, an dem sie sich verloren fühlt, vielleicht sogar „am Ende der Welt“. Es fällt mir unglaublich schwer, damit umzugehen und sie zu unterstützen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich selbst nicht mehr richtig sieht.

Ein großes Problem ist, dass sie momentan kaum Ziele im Leben hat, abgesehen von ihrem Studium und Gründung einer Familie. Ich sage ihr oft, dass es wichtig ist, sich auch andere Ziele zu setzen – sei es durch Sport, Musik oder ein neues Hobby, das ihr Freude und Sinn gibt. Doch leider scheint von ihr aus wenig zu kommen.

Tut mir leid für euch.

Ich kenne gute Literatur zum Thema Schicksalsschläge/Tod. Schicke ich dir gerne. Sowas muss erstmal verdaut werden. Gib ihr bisschen Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MB schrieb:

Wir waren bei einer Konfliktberatung und kamen danach gemeinsam zu dem Entschluss, ein Kind zu bekommen.

Bin ja der Meinung dass solche Anlaufstellen perse immer eher auf Interessen der Frau abzielen und dir als mann dann eh nur einreden dass du dich ändern musst, dass du mal mehr Verständnis bringen musst usw. Da bekommste in einem Forum schon mehr Meinungen als bei so einer "Konfliktberatung" wo auch immer stark die subjektive Meinung der Person die das bewertet mit einfliest. Und wenns ne Frau ist schön gute Nacht. Frauen halten perse mehr zu Frauen... 

Auch die meisten Frauen sehen so eine Konfliktberatung doch auch eher dafür dass man ihnen nochmal bestätigt dass sie richtig liegen... Wie bei Spiros im Stream am Sonntag. In der Regel ist das Problem doch dass die Frau keine BL für dich empfindet und da nützt auch "Beratung" weniger.

Man muss sich auch mal ehrlich machen, wieviele Paare versuchen ihre LTR zu retten durch ein Kind. Denken mit Kind wird dann alles besser...

vor 5 Stunden, MB schrieb:

In der Regel kannst du eine Frau aus so einem Loch nicht herausholen UND am Ende haste Erfolg UND hast die LTR noch...

Meist schaffst du beides nicht, also weder sie rauszuholen noch dass die LTR dann fortgeführt wie. ODER du schaffst es sie da rauszuholen, sie kann sich an dich wieder hochziehen doch in der Regel trennen sich Frauen dann am Ende doch mal ganz gern "jetzt gehts mir wieder gut, aber irgendwie empfinde ich keine Anziehung mehr für meinen Partner"

Und selbst als Mann muss ich auch sagen dass wenn ich solche Phasen hatte es für mich meist besser war wenn ich da keine LTR hatte. Es gibt halt Sachen die muss man selbst regeln. Vorallem solche psychischen Dinger, Lebenskrisen usw. Mal die Frau zu pflegen und Aufgaben zu übernehmen weil sie krank im Bett liegt paar Wochen, oder sich was gebrochen hat und nen Gipsbein hat ist die eine Sache, aber so Psychodinger nehmen meist kein positives Ende für ne LTR...

Vorallem wir Männer empfindet oftmals auch einfach mehr Verantwortung der Frau ggü. Bei Frauen scheint es aber nicht so zu sein. Bei Frauen zählt nur was sie fühlen. Du kannst ner Frau ALLES gegeben und ermöglicht haben in nicht seltenen Fällen betrügt und/oder verlässt sie dich dann doch weil sie "es nicht mehr fühlt". Frauen die bleiben, obwohl die Anziehung weg ist, hat in der Regel dann mit finanziellen Dingen zu tun oder weil sie instinktiv merken Datingmarkt in deren Alter ist nicht mehr so geil...

Bei ner jungen Frau fällt das natürlich weg, die spürt dann noch mehr was sie alles verpasst.... Und selbst wenn ne 18jährige nun nen Kind bekommt und erstmal paar Jahre Mutter ist wird die Zeit kommen wo sie dann spürt ne Menge verpasst zu haben...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Danisol schrieb:

Bin ja der Meinung dass solche Anlaufstellen perse immer eher auf Interessen der Frau abzielen und dir als mann dann eh nur einreden dass du dich ändern musst, dass du mal mehr Verständnis bringen musst usw. Da bekommste in einem Forum schon mehr Meinungen als bei so einer "Konfliktberatung" wo auch immer stark die subjektive Meinung der Person die das bewertet mit einfliest. Und wenns ne Frau ist schön gute Nacht. Frauen halten perse mehr zu Frauen... 

Auch die meisten Frauen sehen so eine Konfliktberatung doch auch eher dafür dass man ihnen nochmal bestätigt dass sie richtig liegen... Wie bei Spiros im Stream am Sonntag. In der Regel ist das Problem doch dass die Frau keine BL für dich empfindet und da nützt auch "Beratung" weniger.

Man muss sich auch mal ehrlich machen, wieviele Paare versuchen ihre LTR zu retten durch ein Kind. Denken mit Kind wird dann alles besser...

In der Regel kannst du eine Frau aus so einem Loch nicht herausholen UND am Ende haste Erfolg UND hast die LTR noch...

Meist schaffst du beides nicht, also weder sie rauszuholen noch dass die LTR dann fortgeführt wie. ODER du schaffst es sie da rauszuholen, sie kann sich an dich wieder hochziehen doch in der Regel trennen sich Frauen dann am Ende doch mal ganz gern "jetzt gehts mir wieder gut, aber irgendwie empfinde ich keine Anziehung mehr für meinen Partner"

Und selbst als Mann muss ich auch sagen dass wenn ich solche Phasen hatte es für mich meist besser war wenn ich da keine LTR hatte. Es gibt halt Sachen die muss man selbst regeln. Vorallem solche psychischen Dinger, Lebenskrisen usw. Mal die Frau zu pflegen und Aufgaben zu übernehmen weil sie krank im Bett liegt paar Wochen, oder sich was gebrochen hat und nen Gipsbein hat ist die eine Sache, aber so Psychodinger nehmen meist kein positives Ende für ne LTR...

Vorallem wir Männer empfindet oftmals auch einfach mehr Verantwortung der Frau ggü. Bei Frauen scheint es aber nicht so zu sein. Bei Frauen zählt nur was sie fühlen.

Also um ehrlich zu sein, war ich sogar vor dem Gespräch relativ fein mit Thema. Sie hatte halt bedanken, wegen ihrer Eltern.

Für mich von vornherein klar , dass ich dafür wäre. Also war es für mich eher  nicht so sinnig.

Naja, wenn man jemand darausholen will, macht man sich ja meist ungewollt zum „Beta“. Dadurch das  man dann soviel Energie darein steckt, dass man kaum Energie für sich selber hat und schwups, biste dranne.

Selbst wenn ich wollen würde, hätte ich garnicht diese Energie, ihr da wirklich komplett herauszuhelfen. Dafür ist mir mein Studium zu wichtig. Die Priorität liegt definitiv da und das wird sich nicht ändern.

Hilfestellung natürlich immer soviel es geht. Aber wenn’s nicht geht, geht’s nicht mehr.

Und naja, ansonsten wird halt das stundentenleben gelebt. Wäre sehr sehr schade, aber liegt nicht in meiner Hand Anscheind.

Merkt man auch immer wieder. Fakten bringen eh nichts. Sie lässt sich leider auch komplett von den Hormonen kontrollieren und schiebt auch gerne ihre Gefühle auf die. 
„Wieso geht’s dir schlecht“ — „ Meine Hormone wieder“

bearbeitet von MB
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt auch bestes Beispiel:

Ich: wie geht’s dir heute 

Sie: läuft alles

Ich: Oh, also geht’s dir besser

Sie: Ich fühle gar nichts mehr

junge wtf?

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bro, empfiehl ihr eine Therapie zu machen. Scheint von außen bei dir als Laie nur noch schwer möglich zu sein richtig zu helfen.

Alles Gute euch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.12.2024 um 07:38 , MB schrieb:

Bleib einfach locker. Das geht vorüber. Wie wir wissen sind Frauen ziemliche Hormon und Emo Opfer. Mit rationaler Argumentation und Statistik brauchst du den meisten gar nicht kommen.

Das reguliert sich aber wieder.

Wenn du unbedingt was für sie tun willst, dann versuch sie mit Sex zu heilen.

Gutem Sex - versteht sich.

M O P A R

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden