Neuanfang mit Mitte 30 nach 7 Jahren LTR

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 33
2. Ihr Alter: 31
3. Art der Beziehung: Monogam
4. Dauer der Beziehung: 6 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1 Jahr
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Anfangs gut und viel, das letzte Jahr 1-2x im Monat
7. Gemeinsame Wohnung: Ja. 4,5 Jahre zusammen gewohnt.
8. Probleme, um die es sich handelt: Beziehung von Ihr beendet, Mindfuck, maximale Oneitis bei komplettem Attractionverlust
9. Fragen an die Community: Helft mir dabei, die nächsten 6 Monate zu überstehen. Konkrete Fragen sind unten gelistet.

Über mich und meine Lebenssituation:
  • Ich wandere in einem Monat dauerhaft nach Manhattan aus. Ich habe dort einen guten Job als Manager (10k$ Netto im Monat) der mich mental sehr fordert und etwa 50-55h die Woche beansprucht. Ich kann in der leeren Wohnung einer Verwandten in der Upper East Side wohnen. Dafür bezahle ich nur 1k$ Miete, habe aber auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten irgendetwas umzugestalten. Aufgrund eines glücklichen Umstandes werde ich ab nächstem Juli für 12 Monate innerhalb der USA umsonst fliegen können.
  • Vor 10 Jahren war ich sehr aktiv hier im Forum und generell im Game. Das hier ist mein erster Post seit 2014. Ich hatte in meinem Leben etwa 100 Lays, 2 offene Beziehungen die jeweils 1 Jahr gingen, 2 kürzere LTRs (<1 Jahr) und nun eben das Ende einer 7 Jahre langen Beziehung.
  • 1,95m groß, blond, etwas skinny (Gewicht hat sich im letzten von 94 auf 82 kg reduziert, min. die Hälfte davon durch Appettitverlust nach der Trennung).

Die Beziehung:
Wir haben uns während des Studiums in den USA kennengelernt. Sie ist Amerikanerin. Als ich nach der Graduation zurück nach Deutschland ging, führten wir etwa ein Jahr lang eine Fernbeziehung, dann zog sie nach Deutschland. Die Beziehung lief größtenteils sehr harmonisch und liebevoll ab. Wir hatten Nicknamen für einander, sie liebte es für mich zu kochen, wir unternahmen viel und fingen zusammen Serien an. Man ist tief in die Familien des Partners involviert. Man hat Haustiere. Man hat sich ein Leben zusammen aufgebaut. Man liebt sich. Mein zuvor sehr ausgeprägter Social Circle hat sich im Laufe der Jahre auf ein paar enge Freunde reduziert, während sie immer weiter in den Mittelpunkt rückte.
Wenn ich mit meinen Freunden über sie sprach, sagte ich jedoch oft Dinge wie "vieles läuft sehr gut, aber irgendetwas fehlt". Der Sex an sich war zwar sehr gut, aber auch ein konstantes Problem, was immer daran lag dass sie mehr wollte als ich. Ich bin nicht low-drive, und kann nicht 100% sagen woran es lag. Durch den seltenen Sex hat jedenfalls die Leidenschaft gefehlt, sie sagte es fühle sich manchmal mehr an als seien wir Roommates. Langfristig hatte dies offensichtlich Auswirkungen auf die gegenseitige Anziehung und somit war die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Die Trennung:
Wir hatten in der Vergangenheit bereits ein paar Mal darüber gesprochen dass wir vielleicht nicht der perfekte Fit füreinander sind. Auch bzgl. der Familienplanung hatten wir andere Vorstellungen. Im Endeffekt hatte sie nach einem Jobwechsel einen Job in Tennessee angenommen, ich konnte mich zeitgleich nach New York versetzen lassen, mit der Aussicht nach etwa einem Jahr den Standort flexibel ändern zu können. Sie zog also im Juni zurück in die Staaten. Als ich sie im September besuchen kam, merkte ich ab Minute 1 dass etwas nicht stimmt. Am 3. Tag das Gespräch. 20 Minuten. Dann Leere. Ich packe meine Sachen, bestelle ein Uber, übernachte im Hotel und buche meinen Flug um.

Die Woche darauf kann ich kaum essen. Meine Gedanken spielen verrückt. Ich erlaube mir, in die Emotionen zu gehen. Nach zwei Wochen werde ich langsam wieder produktiv, mein Job geht wieder los und ich gehe wieder ins Gym. Wir schreiben noch ein mal kurz um organisatorisch Details zu klären wann sie ihre Sachen abholen wird, ansonsten Funkstille. Ich hatte in den 8 Wochen nach der Trennung 8 Lays um mich abzulenken. Eine habe ich mehrmals getroffen. Ich fühle absolut überhaupt nichts beim Sex und realisiere langsam, dass FTOW nicht das Allheilmittel ist. Dennoch, in den letzten Woche lässt der Schmerz langsam nach, der Alltag beschäftigt mich. Ich denke noch jeden Tag an sie, aber life goes on.

Jetzt, 9 Wochen nach der Trennung, ist sie für 3 Tage hier in Deutschland und packt ihren Kram. Pennen tut sie bei der Nachbarin. Gestern gab es ein abschließendes Gespräch, man wünscht sich viel Glück für die Zukunft. Ich verliere die Kontrolle und kann die Tränen nicht zurückhalten. Erbärmlich, ich bin emotional komplett am Arsch.

Während ich diese Zeilen in unserer halb ausgeräumten Wohnung schreibe, mistet sie im Keller ihre Sachen aus. Alle 30 Minuten kommt sie rein und räumt Kisten von A nach B, gepaart mit belanglosem Smalltalk. Morgen fliegt sie und wir werden uns nie wieder sehen, nie wieder sprechen. Es fühlt sich wie der absolute Tiefpunkt meines Lebens an und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas so brutal Schmerzvolles erlebt zu haben. Es ist wieder Tag 1 nach der Trennung.

Reflektion:
  • Offensichtlich ist die Beziehung an mangelndem Sex und einhergehendem Attractionverlust gescheitert. Obwohl ich selbst zeitweise an eine Trennung dachte, und es zuvor von beiden Seiten thematisiert wurde, reißt mir die endgültige Entscheidung ihrerseits den Boden unter den Füßen weg.
  • Der Sex war oft genug Thema. Rückblickend auch eigentlich keine Überraschung, dass sie nun angesichts weiterer 12 Monate Fernbeziehung diesen Schritt gegangen ist. Vielleicht habe ich es unterbewusst sogar darauf ankommen lassen, da ich manchmal selbst meine Zweifel an der Beziehung hatte und ein Verlangen nach der "Befreiung" hatte. Nun, da es soweit ist, fühlt es sich jedoch (noch) nicht so an.
  • Ich reflektiere/schreibe und meditiere wieder mehr. Ich denke darüber nach was an der Beziehung gut und schlecht lief, was mochte ich an ihr und was will ich von einer zukünftigen Partnerin. Was sind meine eigenen emotionalen Pattern? Was kann ich in meiner nächsten Beziehungen etablieren, damit es meine Letzte bleibt?
  • Ich muss mich auch der Tatsache stellen, dass die Trennung gute Gründe hatte. Einige Elemente der Persönlichkeitsentwicklung sind mir nicht mehr so präsent wie sie es vor 10 Jahren waren und ich fühle mich derzeit nicht die beste Version meines Selbst.
  • Ex-Back ist völlig ausgeschlossen, auch wenn es einen Teil in mir gibt der sich dafür einen Fuß abschlagen würde.

Mein Ansatz für die kommenden Monate:
  • Rational verstehe ich, dass es nicht das Ende ist und dass sich vielleicht etwas Gutes aus allem entwickeln kann. Emotional fühlt es sich an als würde ich mich selbst belügen und als hätte ich die Frau meines Lebens verloren.
  • Ich bin mir nicht sicher ob mir Dating derzeit überhaupt etwas bringt. Ich bin offensichtlich emotional absolut unavailable, habe kein Interesse an einer neuen Beziehung und würde derzeit auch nicht die richtige Frau anziehen. Von daher werde ich dies in den kommenden Monaten wieder deutlich runterfahren.
  • Der Fokus der nächsten Monate wird 100% auf mir selbst liegen. Durch meine geringe Miete in NYC habe ich die Mittel um mit Personal Trainer und Ernährungscoach zusammen zu arbeiten. Ich bin nicht komplett außer Form, aber möchte min. das verlorene Gewicht wieder zunehmen und insgesamt wieder fitter werden.
  • Der Umzug nach NYC bedeutet einen kompletten Neustart, auch was mein soziales Umfeld angeht. Ich habe nur wenige Kontakte außerhalb der Arbeit und werde hier die Extrameile gehen um das schnell zu ändern.
  • Ich habe außerdem die Intention, wieder mehr Zeit hier im Forum zu verbringen. Insb. die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Inner Game halte ich jetzt für wichtig.

Meine Fragen an euch:
  1. Teilt eure Gedanken. Sagt mir was ich hören will und was ich nicht hören will. Teilt auch gerne eure eigenen Erfahrungen.
  2. Was würdet ihr meiner Analyse und nächsten Schritten hinzufügen?
  3. Welchen Content legt ihr mir für diese Situation ans Herz?
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

• Fernbeziehung: Eine Fernbeziehung ist keine Beziehung. Der Fakt, dass du dich im besten Alter freiwillig an eine Frau bindest, die physisch nicht verfügbar ist, ist ein schwaches Signal. Zudem kann sich die Frau ausleben, ohne die Gefahr zu haben, erwischt zu werden.

• Gemeinsame Wohnung: Du bist mit einer Frau zusammen gezogen, ohne die Absicht zu haben, zeitnah (6-12 Monate) eine Familie zu gründen. Ansonsten gibt es es keinen Grund, als Mann sowetwas zu tun, da zu viele negative Auswirknugen auf die Attraction hat. Die Frau hat dich jetzt "sicher", nerviger Alltagkram, weniger Spannung in der Beziehung, schleichende Betaisierung, Vernachlässigung eigener Projekte etc.

• Screening, Kompatibilität: Wie du schreibst, hattet ihr verschiedene Ansichten zur Familienplanung und offenbar auch einen unterschiedlichen Sexdrive. Auch habt ihr beide wahrgenommen, dass ihr vielleicht nicht das beste Match seid, nur eure Köpfe (=ratio) dachten, es müsste doch eigentlich passen.

In einer anderen Timeline hättest du die Gute während deines Studiums in den Staaten ordentlich geknattert und hättest dich dann auf Nimmerwiedersehen nach good old Germany verabschiedet. Es wäre wahrscheinlich nicht zu deinem Nachteil gewesen. 😉 

Das du jetzt psychisch angeschlagen bist und dir tausend Emotionen durch den Kopf schwirren, ist nach so einer langen Beziehung völlig normal (Coach Micha, CM Beratung hat auf Youtube viele gute Videos dazu.) Ich rate dir, nur nicht einzuknicken und es eventuell nochmal mit ihr zu versuchen, sondern dich auf dich selbst und die Zukunft zu konzentrieren.

Alter, du lebst in der aufregensten Stadt der Welt, in der besten Zeit, die es jemals gab, bist jung und musst nicht am Hungertuch nagen. Wie geil ist das denn? Get some!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, El Genesis schrieb:
Ich verliere die Kontrolle und kann die Tränen nicht zurückhalten. Erbärmlich, ich bin emotional komplett am Arsch.

Das ist die Stimme des inneren Kritikers in dir. Die Realität sieht ganz anders aus: Es ist völlig normal nach 7 (!) gemeinsamen Jahren in einer liebevollen Beziehung während/nach der Trennung einen tiefen Schmerz zu empfinden und auch zu zeigen. Nur weil du ein Mann bist, heißt es nicht, dass dir keine emotionalen Reaktionen zustehen. Je mehr du dich dafür bestrafst/selbst kritisierst, umso hartnäckiger werden die (unliebsamen) Emotionen zurückkommen. Das wäre ein sehr ungesunder Weg.

vor 7 Stunden, El Genesis schrieb:
Durch meine geringe Miete in NYC habe ich die Mittel um mit Personal Trainer und Ernährungscoach zusammen zu arbeiten.

Wenn du völlig disziplinlos bist und dich sonst nicht an den Plan halten würdest, könnte es eine sinnvolle Investition sein. Ansonsten ist es m. M. n. weggeschmissenes Geld. Um sportlich in die „normale“ Form zu kommen, braucht man echt keinen Personal Trainer und nach einem olympischen Anspruch klingt es hier nicht (was auch völlig legitim ist).

Im Bereich Ernährung gibt es gefühlt mehr Schwurbler als Wissenschaftler, sodass du das Geld genauso gut für Horoskope ausgeben kannst. Wenn du dich wirklich für jüngere ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse interessierst, lies stattdessen z. B. „How Not to Die“ von Gene Stone & Michael Greger oder „How Not to Age“ aus der gleichen Reihe, das ist definitiv besser investiertes Geld.

Ansonsten kann man die Kohle gerade in NY echt besser als im Fitnessstudio ausgeben (oder eben sparen/investieren). Erlebnisse machen glücklicher als Konsum materieller Güter, d.h. konkret: Ab ins Konzert/Club/Museum je nach deinen Interessen statt auf der Couch den nächsten nutzlosen Protein-Shake vom Coach X online zu shoppen. Es wird schon 😊

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kommst jetzt gerade ins interessante Alter. Deine besten Jahre liegen vor dir! Also danke deiner Ex für diesen Cut und strebe in die Zukunft. Du hast nicht die Frau deines Lebens verloren, sie hat dieses nicht passende Alltagsdasein für euch beide beendet. Mehr Glück hättest du gar nicht haben können. Ja, mag sein, dass du das jetzt noch nicht siehst, aber dies wird kommen. Sie hat für "euch beide" erkannt, dass das Ganze nicht erfüllend ist und die Notbremse gezogen. Du selbst hättest diese Beziehung wohl nicht aufgelöst; wärest in ihr geblieben, obwohl sie nicht abgerundet war. Hättest mit diesem Stück " irgendetwas fehlt" dein Leben verbracht, das ist erbärmlich. Die Kleine hatte die Eier, die dir fehlen. Danke ihr dafür, bevor sie sich aus dem Staub macht. Ihr habt einander einige eurer Lebensjahre geschenkt, das war schön, aber leider ohne Wachstum. Gut das sie so reflektiert ist. Sie scheint ne tolle Frau zu sein, aber eben nicht die deine. Deine musst du noch finden. Aber nun, wie gesagt, du bist in deinen besten Jahren.

Komm in eine körperliche und seelische Form, in der du dich wieder wohl fühlst. Fokus auf dich. Erweitere dein SC und lass das mal mit den Lays fürs erste Stecken. Gib dir Zeit, in Manhattan anzukommen. In den nächsten Jahren wird die USA Kopf stehen und vieles wird sich verändern. Es warten Dinge auf dich, von denen du noch keine Ahnung hast. Aus dem Loch, in das du gefallen bist, kommst du wieder raus. Ganz zwangsläufig und hör auf eure Beziehungsvergangenheit zu durchleuchten. Frag dich und werde dir lieber darüber klar, was du für ein Typ Mann bist und welche Frau, mit welchen Eigenschaften, du an deiner Seite wissen willst. Wie du bis jetzt schon einmal weißt, sollte es nicht wieder eine sein, die einen hohen Sex Drive hat. Das ist ein wichtiger Punkt für eine Beziehung. Kannste schon mal auf deine Liste setzten und dir noch weitere Überlegungen notieren. 

Ist jetzt wohl eher die Zeit, sich selber kennenzulernen. Passt gut in den Wechsel eines neuen Lebens finde ich. Ist ein fließender Übergang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden