Umgang mit finanziellem Verlust

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier wird ja überwiegend über finanziellen Zuwachs gesprochen. Aber wie sieht es mit der Kehrseite aus, dem Verlust?

Ähnlich wie beim Thema Frauen mit einem Korb umgehen zu können, muss man(n) lernen auch mit finanziellem Verlust umzugehen.
Es gibt immer wieder Momente, wo sich eine Investition als Verlust und Minus herausstellt, egal in welcher Form.

Habt ihr schon mal viel / sehr viel Geld verloren? Wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein paar Tausender verbrannt,

tut einige Zeit weh,

bis dass man das Geld wieder zurück verdient hat.

Klar, wenn man ein halbes Vermögen verzockt wird die Bewältigung dann nicht so einfach gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Jdeen schrieb:

Also habe mal eine Aktie mit 330€ Verlust verloren aber bei 100k Depot geht das

Hauptsache noch schnell irgendwie Flexen oder was.

Am 10.11.2024 um 08:55 , Free_Fighter schrieb:

Wie geht ihr damit um?

Also ist dein Tipp einfach mehr beiseite zuhaben, als das man verliert? Hammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bei der VW-Aktie gefettfingert und bei der Anzahl eine Null zu viel dran gehängt. Unmittelbar danach kam der Dieselskandal und die Aktie hat sich halbiert. Habe draus gelernt und schaue lieber zweimal hin, bevor ich eine Order freigebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Privat hab ich mal 1-2k an der Börse verloren, im Job nen Kunden mit 1 Mio Umsatz. Klar, das schmerzt, egal ob’s um Geld, nen Kunden oder ne Frau geht. Aber am Ende zählt nur, wie du damit umgehst: Trauer kurz, analysier den Fehler, lern draus – und nutz den Schmerz als Treibstoff, um stärker zurückzukommen. Verluste sind kein Ende, sondern ein Test, ob du die Eier hast, wieder aufzustehen. Und beim Geld denk ich immer: 'Das Geld muss zum Fenster raus, damit es durch die Tür wieder reinkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.11.2024 um 08:55 , Free_Fighter schrieb:

Hi,

hier wird ja überwiegend über finanziellen Zuwachs gesprochen. Aber wie sieht es mit der Kehrseite aus, dem Verlust?

Ähnlich wie beim Thema Frauen mit einem Korb umgehen zu können, muss man(n) lernen auch mit finanziellem Verlust umzugehen.
Es gibt immer wieder Momente, wo sich eine Investition als Verlust und Minus herausstellt, egal in welcher Form.

Habt ihr schon mal viel / sehr viel Geld verloren? Wie geht ihr damit um?

Ich überlege genauer, was ich kaufe und halte es dann länger, auch wenn der Kurs ins minus rutscht. Warren Buffet sagte, dass man eine Aktie, die man nicht 10 Jahre halten will, nicht für 1 Sekunde im Depot haben sollte. 

Daneben habe ich viel gelernt und achte auf folgendes: 

- Keine IPO Aktien
- Keine Fashion Aktien
- keine harten Zykliker, es sei denn als Dividende oder weil sie gerade niedrig ist
- keine deutschen Aktien, deren Kurs ohne erklärlichen Grund in der Vergangenheit massiv eingestürzt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, BeSomeone schrieb:

Hauptsache noch schnell irgendwie Flexen oder was.

Also ist dein Tipp einfach mehr beiseite zuhaben, als das man verliert? Hammer.

Digga, freu dich lieber, dass hier im halbtoten Forum noch wer vorbei schaut statt so pissig zu reagieren. Sonst kannste als Hardcore Member direkt eine Whatsapp Gruppe mit immer gleichen aktiven user machen. Außerdem ist 100k Depot kein Flex. Haben viele.

bearbeitet von Jdeen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden