Kennenlernphase - Sie wollte, dass ich binde?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr Alter: 25
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: -
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 5-12x/Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Nein

Grüßt euch,

würde mich über eine Einschätzung zu meiner gerade (von ihr) beendeten Kennenlernphase freuen.

Eig. ein Klassiker wie wir ihn alle schon mehrmals erlebt haben, aber sehe diesmal zumindest keine gravierenden Fehler von meiner Seite:
Haben uns sehr früh auf was Exklusives geeinigt, 4-5 Monate lief‘s top, Sex gut und sie sprach von Beginn an viel über das Thema Beziehung. Ich bin nie wirklich drauf eingegangen, hab‘s mit C&F weggemacht und von mir selbst wurde es zu keinem Zeitpunkt thematisiert. 

Sie hat in der ganzen Zeit immer wieder (aber nie streitsuchend) erwähnt, wie distanziert ich doch sei, dass ich bestimmt durch Tinder so abgestumpft sei, ich viel zu wenig schreibe, dass sie von ihren Ex-Freunden mehr Input gewohnt war etc. 
Auch das hab ich immer lächelnd abgehandelt und es hat (zumindest für den Moment(?)) sehr gut funktioniert. 

Man muss dazu sagen, dass mir das alles relativ leicht fiel, da ich tatsächlich nicht wirklich verliebt war - die Zeit mit ihr dennoch sehr genossen habe. 

Alles gut soweit. Irgendwann kam sie aus einem mehrwöchigen Asien-Urlaub zurück und ich war schon gespannt, ob‘s jetzt den altbekannten Knick gibt. 
Aber ne, stattdessen war sie enttäuscht (jedoch nicht sauer), dass ich nicht schon am ersten Abend quasi direkt in ihrer Wohnung auf sie gewartet habe, ihr nie geschrieben hab, dass ich sie vermisse usw.. Auch da wieder der Verweis auf ihre bisherigen Beziehungen und dass sie es ja gewohnt sei, dass sowas vom Mann ausgeht. Wieder nicht groß beachtet und es ging weiter. 

An der Stelle sollte ich aber vllt. kurz erwähnen, dass Rapport und Comfort (in einem gesunden Maße) dennoch nie zu kurz kamen. Die Treffen waren immer sehr lustig und liebevoll.

Also weiterhin alles gut. 1-2 Wochen später der nächste Klassiker: „Aus dem Nichts“ zieht sie sich plötzlich zurück und wird distanzierter. Den altbekannten Fehler jetzt hinterher zu rennen, habe ich natürlich nicht gemacht. 

Dennoch setzte langsam eine leichte Form von PDM ein und ich dachte mir, vllt. ist an ihren (vermeintlichen) Shittests ja bisschen was dran und ich fing an, ein wenig mehr auf sie zuzugehen. Jedoch mMn kalibriert: Ich habe lediglich auch mal 1-2 Treffen initiiert (kam bis hierhin nur von ihr) und habe sie einmal mit einem Mini-Roofblast überrascht; ansonsten hatte ich nach wie vor ein ausgefülltes Leben und war auch nicht immer verfügbar.
War das schon zu viel des Guten?

Es folgten (aus beruflichen Gründen) zwei Wochen ohne Treffen, bevor es dann zur Trennung kam. Diese Distanz war in jener Phase sicher nicht förderlich, bin mir aber zu 100% sicher, dass die Sache in ihrem Kopf schon vorher durch war (ich war auch bereits auf das Gespräch vorbereitet). 

Vom erstmaligen Zurückziehen bis zur Trennung waren es übrigens nur vier Wochen, zwei davon die besagten ohne „Handlungsspielraum“. 

Als Trennungsgrund nannte sie ohne zu zögern und ohne Rumgedruckse, dass sie die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass ich die Sache als Beziehung deklariere (und mehr Input zeige), damit sie wisse, was es ist. Da das nicht passierte, habe sie das Interesse langsam verloren. 
Ich weiß, dass es seit 1-2 Monaten im Hintergrund zwei AFC-Orbiter gab, von welchen sie ebenjenes Begehren stets erhielt. Kann mir gut vorstellen, dass einer von denen jetzt an der Reihe ist, aber das wird wahrscheinlich nicht lange gut gehen, da man ihr bei den Treffen trotz all dem Gelaber schon anmerkte, dass sie auf zu viel Comfort eher „allergisch“ reagiert. 

Wir alle wissen „Mann verführt, Frau bindet“. So habe ich es auch in meinen bisherigen LTRs und Kennenlernphasen erlebt.
Dementsprechend glaube ich ihr den vermeintlichen Trennungsgrund natürlich auch nicht, sondern denke einfach, dass es gefühlstechnisch nicht für mehr reichen sollte. 

Was mich „irritiert“, ist lediglich, dass ihr Grund so gut mit ihren Aussagen innerhalb dieser ganzen Zeit zusammenpasst. 

Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich Frauen, die da mehr Input oder gar die hier (zurecht) verteufelte Beziehungs-Verbalisierung vom Mann brauchen? War es tatsächlich mein reaktives (mMn aber nicht needy) Verhalten, als sie sich zurückzog? Oder meine Theorie, dass es einfach gefühlstechnisch für mehr nicht reichen sollte?

Achso ja, Trennung wurde sofort akzeptiert und Freundschaft abgelehnt. Aber zu irgendwas soll es ja gut gewesen sein und ich will was für die nächste mitnehmen. 

Danke euch und schönes Wochenende!

bearbeitet von eigude
Formatierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, eigude schrieb:

sie sprach von Beginn an viel über das Thema Beziehung. Ich bin nie wirklich drauf eingegangen, hab‘s mit C&F weggemacht und von mir selbst wurde es zu keinem Zeitpunkt thematisiert. 

Führt zu...

vor 13 Minuten, eigude schrieb:

Sie hat in der ganzen Zeit immer wieder (aber nie streitsuchend) erwähnt, wie distanziert ich doch sei, dass ich bestimmt durch Tinder so abgestumpft sei, ich viel zu wenig schreibe, dass sie von ihren Ex-Freunden mehr Input gewohnt war 

Shittest! Sei dir aber bewusst, dass F+ ein Verfallsdatum hat. Vor allem, wenn sie eigentlich LTR möchte.

Das war dann auch das Ergebnis.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, eigude schrieb:

Haben uns sehr früh auf was Exklusives geeinigt, 4-5 Monate lief‘s top, Sex gut und sie sprach von Beginn an viel über das Thema Beziehung. Ich bin nie wirklich drauf eingegangen, hab‘s mit C&F weggemacht und von mir selbst wurde es zu keinem Zeitpunkt thematisiert. 

Was war denn dein Ziel bei ihr?

Beidseitig exklusiv aber so richtig willst du doch nicht. Widerspricht sich alles.

Sie hat in der ganzen Zeit immer wieder (aber nie streitsuchend) erwähnt, wie distanziert ich doch sei, dass ich bestimmt durch Tinder so abgestumpft sei, ich viel zu wenig schreibe, dass sie von ihren Ex-Freunden mehr Input gewohnt war etc. 
Auch das hab ich immer lächelnd abgehandelt und es hat (zumindest für den Moment(?)) sehr gut funktioniert.

Hattest keine Lust weil sie dich subtil unter Druck gesetzt hat. Auch hier fehlt der Flow.

Man muss dazu sagen, dass mir das alles relativ leicht fiel, da ich tatsächlich nicht wirklich verliebt war - die Zeit mit ihr dennoch sehr genossen habe. 

Spricht für F+

Vielleicht dann doch nicht die richtige Frau für dich. Zumindest nicht für LTR.

Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich Frauen, die da mehr Input oder gar die hier (zurecht) verteufelte Beziehungs-Verbalisierung vom Mann brauchen?

Nur wenn sie sich unsicher ist. Hast ihr halt zu wenig Sicherheit in Richtung LTR gegeben. Logischerweise ihr Verhalten als Konsequenz.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die Antworten!

Naja, ich wollte halt erst mal schauen wohin die Reise geht und tatsächlich auch für mich rausfinden, ob ich eine LTR anstreben will bzw. eine Frau lieben kann (ab einem gewissen Zeitpunkt), ohne vorher extrem verliebt zu sein. Gibt ja einige (Männer), die das können und sich damit wohlfühlen - die Erfahrung fehlt(e) mir bisher.
Hat sich für mich bis hierhin nicht falsch angefühlt, muss ich sagen. 

Aber interessant. Dachte (durch die Shittests) tatsächlich, jeden Schritt den ich Richtung LTR gehe, wäre einer zu viel und ich würde es damit kaputtmachen. Habe ihr aber schon immer zu verstehen gegeben, dass ich dafür offen bin und kam ja auch ein wenig auf sie zu - da war es aber wahrscheinlich schon zu spät.

bearbeitet von eigude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte sie jetzt in einem Frauenforum geschrieben wäre mein Rat gewesen. Macht schöne LTR Sachen, dränge nicht auf Beziehung, lass ihm bisschen Zeit und Raum dich zu vermissen…  Dann kann sich ohne Druck was entwickeln.
6 Monate waren ihr zu lang und für dich zu kurz um rauszufinden was du fühlst. Missverständnisse. Sollte wohl nicht sein. 

Es gibt auch Frauen da bist du dir ziemlich schnell klar was du willst. Insofern war’s eben eine Lernerfahrung aber offensichtlich nicht das richtige für dich.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss aber auch dazusagen, dass ich mich durch ihr Pushen Richtung LTR zu keinem Zeitpunkt bedrängt gefühlt habe. 
Fand’s schmeichelhaft und so kannte ich das auch aus vorherigen Geschichten dieser Art, wollte nur nicht durch die oben von DOITAGAIN zitierten Shittests rasseln. 

Wie hätte ich (re)agieren sollen? Dachte mein langsames darauf Eingehen wäre die beste Lösung, um eine gute Mischung aus „nicht auf Shittests reinfallen und mein Verhalten komplett ändern“ und „ihr signalisieren, dass ich das auch will“ zu finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, eigude schrieb:

Wie hätte ich (re)agieren sollen? Dachte mein langsames darauf Eingehen wäre die beste Lösung, um eine gute Mischung aus „nicht auf Shittests reinfallen und mein Verhalten komplett ändern“ und „ihr signalisieren, dass ich das auch will“ zu finden. 

Ab und zu mal was liebevolles einstreuen. Nicht wenn sie es einfordert sondern aus eigenem Antrieb. Ihr eben auf deine Art zeigen dass sie deine Kleine ist und du das schätzt.

Warte mal ab ob sie von ihren AFC Orbitern genervt ist, kann sein dass sie sich dann nochmal meldet. Wer weiß.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin beruhigt, dass ich diesen guten Tipp durch meinen Mini-„Roofblast“ mMn auch umgesetzt habe. Ihrer Reaktion nach zu urteilen, war der Zug da augenscheinlich aber schon abgefahren. 
Und so war es dann wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv. War schlecht kalibriert bzw. getimed meinerseits, hab da wohl zu spät gehandelt. 

Ja mal schauen. EX-Back ist sowieso nicht das Ziel, aber hab die Freundschaft in erster Linie dennoch abgelehnt, weil ich es mittlerweile spannend finde, zu schauen, ob die Person irgendwann noch mal ankommt haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, eigude schrieb:

Aber interessant. Dachte (durch die Shittests) tatsächlich, jeden Schritt den ich Richtung LTR gehe, wäre einer zu viel und ich würde es damit kaputtmachen.

Das waren keine Shittests. Mit einem Shittest testet eine Frau, ob du auch wirklich derjenige bist, für den du dich ausgibst. Die Beziehungssandeutungen waren Bindungsversuche von ihr. Wenn du eine Beziehung gewollt hättest, hättest du darauf eingehen müssen. Du bist aber nicht drauf eingegangen und folglich verliert sie das Interesse. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, kannte Beziehungsandeutungen bisher immer etwas direkter (+ hatte wohl unterbewusst zu viel Shittest-Paranoia).

Fand mein Verhalten im Vergleich zu meinen wirklichen F+ Geschichten nicht distanziert und habe für meine Verhältnisse relativ viel geschrieben (wie sonst nur in LTRs, aber andere schreiben da wahrscheinlich mehr), deshalb wusste ich - bis zu den Antworten hier - nicht ganz, wie genau ich das darauf Eingehen handhaben soll, ohne „zu viel zu machen“ und mich zu verstellen.

Vllt. passten dann auch einfach die unterschiedlichen Bedürfnisse dahingehend nicht zusammen.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder jemand, der ständig nur darüber nachdenkt, was denn nun die richtige Handlungsweise nach Pickup-Handbuch ist. 

Vielleicht sollte man Pickup mal präzisieren. Pickup ist keine starre Anleitung und auch keine Religion, wo man ins Fegefeuer kommt, wenn man nicht nach Strich und Punkt genau richtig vorgeht. Pickup sollte vor allem Anfängern und unbeholfenen Männern, die es sehr schwer haben überhaupt Frauen kennenzulernen einen Wegweiser mit auf die Hand geben, damit diese Hürde überwunden werden kann und damit überhaupt einmal ein grundlegendes Verständnis über die Mann-Frau-Dynamik zustande kommt. Jeder Mann, der auch nur durchschnittlich Frauen abbekommt und bereits zu Schulzeiten seine ersten HBs abbekommen hat, der weiß instinktiv und aus Erfahrung heraus bereits ungefähr wie Pickup funktioniert. Weil Pickup nichts weiter ist als Beobachtungen im realen Leben auf Papier gebracht. Und natürlich können auch erfahrenere Leute noch was für sich mitnehmen usw. 

Aber genauso wenig wie das Leben immer genau gleich abläuft, genauso individuell sind die Situationen mit Frauen. Ich habe schon Frauen klar gemacht, wo ich eigentlich so gut wie alle "Regeln" von Pickup gebrochen habe. Und warum? Weil ich in dem Moment wusste was funktioniert und mir auch nicht groß darüber Gedanken gemacht habe. Jemand der sich aber ständig darüber Gedanken macht, der genießt erstens die Zeit mit Frauen gar nicht richtig und wird zweitens immer wieder damit scheitern. Da werden dann, wie in diesem Fall, Bindungsversuche mit Shittests verwechselt. Man sieht dann überall nur "Spielchen" und einen Kampf, tut so als sei einem die Frau total egal und eröffnet dann im Pickup-Forum einen Thread.

Du solltest also langsam anfangen nicht jede Situation zu analysieren, nicht in jedem Verhalten sofort einen "Angriff" oder ein Spielchen oder einen Shittest oder sonst was zu sehen. Ist doch nur anstrengend. Fang an deine Zeit mit Frauen zu genießen und wenn es dich mal richtig erwischt und sie nicht eine wandelnde Red-Flag ist, dann gehst du eine LTR ein, so einfach ist das. Und wenn dann einmal schwierige Situationen auftauchen, dann kannst du dir ja Gedanken darüber machen, was man jetzt am besten machen könnte, was Pickup dazu sagt usw. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schöne Antwort und du hast natürlich mit allem recht, aber das kam in meinen Post(s) vllt. etwas zu drastisch rüber. Bis die ersten Probleme auftreten, handle ich zunächst immer instinktiv (bzw. nur unterbewusst mit der „PU-Erfahrung“ die man über die Jahre - meistens retrospektiv - als Leser mitgenommen hat) und genieße die Zeit.

Ich habe ihre Bindungsversuche - wie bereits erwähnt - fälschlicherweise nur einfach nicht als solche wahrgenommen, da ich es bisher nur auf eine direktere Art kannte.
Erst als sie sich zurückzog, fing ich wieder einmal an, bewusst das „Pickup-Handbuch“ zu durchforsten - da war die Sache aber eh schon durch.

Die „Pickup-Analyse“ meiner Handlungen aus der gut laufenden Zeit erfolgte erst nach der Trennung, um euch die Situation entsprechend der Forum-Weisheiten zu schildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind sich ja bisher alle einig hier, nochmal danke!

Aber ein konkretes Beispiel zum eingangs grob beschriebenen Verlauf lässt mich immer noch ein bisschen daran zweifeln. Fände eure Meinung dazu interessant: 

In den Wochen nach dem Asien-Urlaub war sie ja wie gesagt noch sehr invested. Sie sagte eines morgens, ich solle doch jetzt aufgrund der Kälte jeden Abend zum kuscheln vorbeikommen. 
Haben uns in der Woche tatsächlich oft gesehen und alles war gut. 
Zwei Tage später - wir verbrachten die Nacht zuvor zusammen - rief ich sie abends an, sie telefonierte jedoch (schon ein paar Stunden) mit einer Freundin und rief mich 20 Minuten später zurück. 
Ich rief an, da ich feststellte, dass die nächsten 5 Wochenenden immer bei einem von uns beiden blockiert sind und schlug ihr deshalb vor, dass ich sie an dem einen Wochenende ins Nachbarland (nicht beruflich, sondern Sportevent) begleite.
Sie sagte ab, da sie eig. mit Freundin X fahren wollte, diese nicht könne und sie deshalb gerade Freundin Y gefragt habe. Später sagte dann übrigens auch diese ab und es wurde Freundin Z. Also sie wollte offensichtlich auf gar keinen Fall, dass ich mitkomme haha. 
War natürlich kein Thema, wollte halt nur auch mal einen Vorschlag machen. Mein erster in der ganzen Zeit. 

Ab hier begann dann erst die unaufhaltsame Talfahrt und sie fing an, sich zu distanzieren. Irgendwie passt das ja alles nicht zusammen. Ich fing ja quasi an zu investieren, als (anscheinend) noch alles gut war bzw. kurz vor dem spürbaren Kipppunkt. 

Außer natürlich die Freundin (kennt mich nicht) hat ihr beim Telefonat zuvor ordentlich den Kopf bzgl. meines bisherigen Verhaltens gewaschen haha.

bearbeitet von eigude
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, eigude schrieb:

1. Dein Alter: 27
2. Ihr Alter: 25
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: -
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 5-12x/Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Nein

Grüßt euch,

würde mich über eine Einschätzung zu meiner gerade (von ihr) beendeten Kennenlernphase freuen.

Eig. ein Klassiker wie wir ihn alle schon mehrmals erlebt haben, aber sehe diesmal zumindest keine gravierenden Fehler von meiner Seite:

Alles gut soweit. Irgendwann kam sie aus einem mehrwöchigen Asien-Urlaub zurück und ich war schon gespannt, ob‘s jetzt den altbekannten Knick gibt. 
Aber ne, stattdessen war sie enttäuscht (jedoch nicht sauer), dass ich nicht schon am ersten Abend quasi direkt in ihrer Wohnung auf sie gewartet habe, ihr nie geschrieben hab, dass ich sie vermisse usw.. Auch da wieder der Verweis auf ihre bisherigen Beziehungen und dass sie es ja gewohnt sei, dass sowas vom Mann ausgeht. Wieder nicht groß beachtet und es ging weiter. 

An der Stelle sollte ich aber vllt. kurz erwähnen, dass Rapport und Comfort (in einem gesunden Maße) dennoch nie zu kurz kamen. Die Treffen waren immer sehr lustig und liebevoll.

Also weiterhin alles gut. 1-2 Wochen später der nächste Klassiker: „Aus dem Nichts“ zieht sie sich plötzlich zurück und wird distanzierter. Den altbekannten Fehler jetzt hinterher zu rennen, habe ich natürlich nicht gemacht. 

Dennoch setzte langsam eine leichte Form von PDM ein und ich dachte mir, vllt. ist an ihren (vermeintlichen) Shittests ja bisschen was dran und ich fing an, ein wenig mehr auf sie zuzugehen. Jedoch mMn kalibriert: Ich habe lediglich auch mal 1-2 Treffen initiiert (kam bis hierhin nur von ihr) und habe sie einmal mit einem Mini-Roofblast überrascht; ansonsten hatte ich nach wie vor ein ausgefülltes Leben und war auch nicht immer verfügbar.
War das schon zu viel des Guten?

Es folgten (aus beruflichen Gründen) zwei Wochen ohne Treffen, bevor es dann zur Trennung kam. Diese Distanz war in jener Phase sicher nicht förderlich, bin mir aber zu 100% sicher, dass die Sache in ihrem Kopf schon vorher durch war (ich war auch bereits auf das Gespräch vorbereitet). 

Vom erstmaligen Zurückziehen bis zur Trennung waren es übrigens nur vier Wochen, zwei davon die besagten ohne „Handlungsspielraum“. 

Als Trennungsgrund nannte sie ohne zu zögern und ohne Rumgedruckse, dass sie die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass ich die Sache als Beziehung deklariere (und mehr Input zeige), damit sie wisse, was es ist. Da das nicht passierte, habe sie das Interesse langsam verloren. 
Ich weiß, dass es seit 1-2 Monaten im Hintergrund zwei AFC-Orbiter gab, von welchen sie ebenjenes Begehren stets erhielt. Kann mir gut vorstellen, dass einer von denen jetzt an der Reihe ist, aber das wird wahrscheinlich nicht lange gut gehen, da man ihr bei den Treffen trotz all dem Gelaber schon anmerkte, dass sie auf zu viel Comfort eher „allergisch“ reagiert. 

Wir alle wissen „Mann verführt, Frau bindet“. So habe ich es auch in meinen bisherigen LTRs und Kennenlernphasen erlebt.
Dementsprechend glaube ich ihr den vermeintlichen Trennungsgrund natürlich auch nicht, sondern denke einfach, dass es gefühlstechnisch nicht für mehr reichen sollte. 

Was mich „irritiert“, ist lediglich, dass ihr Grund so gut mit ihren Aussagen innerhalb dieser ganzen Zeit zusammenpasst. 

Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich Frauen, die da mehr Input oder gar die hier (zurecht) verteufelte Beziehungs-Verbalisierung vom Mann brauchen? War es tatsächlich mein reaktives (mMn aber nicht needy) Verhalten, als sie sich zurückzog? Oder meine Theorie, dass es einfach gefühlstechnisch für mehr nicht reichen sollte?

Achso ja, Trennung wurde sofort akzeptiert und Freundschaft abgelehnt. Aber zu irgendwas soll es ja gut gewesen sein und ich will was für die nächste mitnehmen. 

Danke euch und schönes Wochenende!

Eigentlich hast du die Antwort doch schon....  Sie möchte eine Beziehung führen, du aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, eigude schrieb:

Gibt es tatsächlich Frauen, die da mehr Input oder gar die hier (zurecht) verteufelte Beziehungs-Verbalisierung vom Mann brauchen?

Klar, wieso auch nicht. Wenn man nicht needy und auf einer Wellenlänge ist, kann man ruhig mal verbalisieren, ob man in eine gemeinsame Richtung geht oder nicht. 

Wenn im Kontext von PU davon gesprochen wird sowas nicht anzusprechen, dann beruht das oftmals einfach darauf, nicht bedürftig zu wirken. Ich persönlich hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sowas kurz anzusprechen. Also nicht im "Können wir ein Pärchen sein? 😳" Style, das sollte klar sein. 

Als du schriebst, dass sie direkt von Anfang an einen auf Beziehung machen wollte, gingen bei mir die Warnleuchten an. Mädels die sich keine Zeit für einen ordentlichen Kennenlernzeitraum nehmen, sind ne fette Redflag. Daher denke ich, dass du intuitiv hier schon alles richtig  gemacht hast.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, eigude schrieb:

Gibt es tatsächlich Frauen, die da mehr Input oder gar die hier (zurecht) verteufelte Beziehungs-Verbalisierung vom Mann brauchen?

Ja! Es ist eher die Minderheit, aber keine so kleine Minderheit. Die Gründe dafür sind vielfältig: z. B. eine extrem konservative Einstellung (früher gab es keine „wir sind ein Paar“, sondern nur „wir sind verlobt“, und die Verlobungsinitiative kam traditionellerweise vom Mann), oder Bindungsangst der Frau (wenn man die Beziehungsfrage stellt, zeigt man sich natürlich verletzlich, man riskiert schließlich eine Abweisung) bis hin zur sehr unabhängigen Persönlichkeiten, die es nicht gewohnt sind, um Commitment zu betteln.

Nichts davon bedeutet übrigens, dass man keine glückliche LTR führen kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, eigude schrieb:

wollte nur nicht durch die oben von DOITAGAIN zitierten Shittests rasseln. 

Shittests sind ja Tests deiner Kongruenz.

Wenn du anfängst LTR abzubügeln - die Alternative wäre gewesen, das ernst zu nehmen - dann hast du den Frame gesetzt.

Den Shittest hätte es also nicht gegeben, wenn du nicht LTR von vornerein abgelehnt hättest.

Ist ja absolut OK, wenn du keinen Bock auf sie hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Enatiosis schrieb:

Als du schriebst, dass sie direkt von Anfang an einen auf Beziehung machen wollte, gingen bei mir die Warnleuchten an. Mädels die sich keine Zeit für einen ordentlichen Kennenlernzeitraum nehmen, sind ne fette Redflag. Daher denke ich, dass du intuitiv hier schon alles richtig  gemacht hast.

Guter Punkt, aber das war bei ihr schon alles im Rahmen, so wie ich das auch aus vergangenen Geschichten kannte. Es waren halt von Beginn an immer wieder diese kleinen, aber eindeutigen Andeutungen, um zu signalisieren, wo sie hin möchte. Das fand ich auch gar nicht schlimm, eher süß.

Also sie hat zwar „auf Beziehung gemacht“, aber ohne zu drängen. Komisch zu beschreiben, aber genau deshalb hab ich ja nichts unternommen. Hat sich halt angefühlt wie ne normale Kennenlernphase - man verhält sich wie ein Paar, aber schaut und wartet ganz entspannt eine gewisse Zeit, bis man es offiziell macht. Dachte, das käme dann irgendwann von ihr

ABER: Beim „Trennungsgespräch“ stellte sich raus, dass sie den Begriff der Kennenlernphase gar nicht kannte (lol wtf). Als ich das vor nem Monat so nannte (auf ihre Frage, was das denn sei), hat mir das wohl das Genick gebrochen. Und dadurch dass ich keine Beziehung draus machte, sei das für sie jetzt einfach „nichts“ gewesen. 
Das fand ich tatsächlich alles sehr komisch - Thema Red Flag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, anotherthing schrieb:

Ja! Es ist eher die Minderheit, aber keine so kleine Minderheit. Die Gründe dafür sind vielfältig: z. B. eine extrem konservative Einstellung (früher gab es keine „wir sind ein Paar“, sondern nur „wir sind verlobt“, und die Verlobungsinitiative kam traditionellerweise vom Mann), oder Bindungsangst der Frau (wenn man die Beziehungsfrage stellt, zeigt man sich natürlich verletzlich, man riskiert schließlich eine Abweisung) bis hin zur sehr unabhängigen Persönlichkeiten, die es nicht gewohnt sind, um Commitment zu betteln.

Nichts davon bedeutet übrigens, dass man keine glückliche LTR führen kann.

Sowohl das Konservative als auch die Unsicherheit (mehrmals geäußert) treffen beides auf sie zu. Hatte keine Erfahrung in die Richtung, nehme ich mit - danke!

bearbeitet von eigude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DoItAgain schrieb:

Shittests sind ja Tests deiner Kongruenz.

Wenn du anfängst LTR abzubügeln - die Alternative wäre gewesen, das ernst zu nehmen - dann hast du den Frame gesetzt.

Den Shittest hätte es also nicht gegeben, wenn du nicht LTR von vornerein abgelehnt hättest.

Ist ja absolut OK, wenn du keinen Bock auf sie hast.

Also die Tür zur LTR hatte ich ihr schon von Beginn an aufgemacht - nur die Verbalisierung im Sinne dass ich die Beziehung „starte“, fehlte. Dachte tatsächlich, das sei eine der wenigen in steingemeißelten „Regeln“, da bei Forum-Threads dieser Art oftmals sowas wie „NIE NIE NIEMALS verbalisieren“ steht. Das war dann natürlich mein Fehler.

Hatten 2. Date ne lange Autofahrt, wo wir ausführlich über das Thema Beziehung - also grundsätzlich, nicht nur auf uns bezogen - geredet haben, um so ein bisschen die Vorstellungen des anderen abzutasten.
Konsens war, dass wir beide Menschen sind, die es ruhig angehen lassen und erst einmal schauen wollen. Sie suche aber grundsätzlich schon was ernstes. Ich sagte ehrlich, dass ich die letzten Jahre nur an lockeren Sachen interessiert war, aber an nem Punkt angekommen bin, wo ich auch wieder offen für was ernstes bin. 
Da sie (nur) was ernstes suchte, habe ich durch die weiteren Treffen und die darauffolgende Kennenlernphase ja schon signalisiert, dass ich nicht uninteressiert bin. 

Auch Shittests/Bindungsversuche (da gibt’s hier ja bisschen Uneinigkeit) wie „du schreibst so wenig“ habe ich ja nicht komplett ins Lächerliche gezogen.
Antwortete ehrlich, dass das einfach meine Art sei, Tipperei auch viel kaputt machen könne (sie stimmte zu) und dass ich es bei ihr erfrischend, schön und erwachsen finde, dass sie auch niemand ist, der einen den ganzen Tag zuspamed.
War für mich sogar ernsthaft ein „großer“ Pro-Punkt Richtung LTR bei ihr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frau will LTR + binden

Frau sagt, dass sie LTR + binden will

Mann weiß nicht was er will

Mann geht nie auf das Thema ein & lenkt stattdessen mit C&F ab

Frau geht, weil sie nicht das bekommt, was sie will und sucht

Mann:

Ideas_Surprised_Pikachu_HD.jpg

Fürs nächste Mal:

Sag ihr doch zwischendurch einfach mal klipp und klar, wie es in dir aussieht. Wenn du ihr immer nur C&F gibst, bist du halt auch Typ C&F - nicht Typ "richtiger Mann, der die Eier in der Hose hat zu sagen, was Sache ist."

Unterm Strich einfach unsicheres Verhalten von euch beiden, habt euch also gut gefunden.

(Sie wollte die ganze Zeit mehr Bestätigung, du stehst nicht dazu, wie es in dir aussieht.)

Zum Schluss, merk dir eins: Es spricht nichts dagegen, ein bisschen zu spielen und zu flirt (C&F etc.), aber am Ende ist Mann immer 1005 klar und ehrlich mit seinen Aussagen.

Wenn du nur F+ willst, sagst du das. Wenn du Gefühle für sie hast, sagst du das (idealerweise erst auf Nachfrage ihrerseits.) Wenn du dir noch nicht sicher bist und mehr Zeit zum Kennenlernen brauchst, sagst du das.

Aber hör bitte damit auf, immer nur C&F zu bringen und auszuweichen - irgendwann musst du einfach mal die Eier in der Hose haben, eine gehaltvolle Aussage zu treffen.

bearbeitet von sHxZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, sHxZ schrieb:

Wenn du nur F+ willst, sagst du das. Wenn du Gefühle für sie hast, sagst du das (idealerweise erst auf Nachfrage ihrerseits.) Wenn du dir noch nicht sicher bist und mehr Zeit zum Kennenlernen brauchst, sagst du das

Genau so verfahre ich seit Jahren.
Mache immer direkt klar, wenn ich nicht offen für was ernsteres bin. Hier habe ich die Tür zum ersten Mal seit langem wieder aufgemacht - und das bereits beim 2. Treffen verbalisiert (s. letzter Beitrag).
Auf ihre Nachfrage letzten Monat, was das denn sei - und da begann schon ihre spürbare Rückzugsphase - sagte ich ihr ehrlich wie entspannt, dass das halt ne Kennenlernphase ist (in unserem Alter nach nur 5 Monaten legitim wie ich finde). Dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass sei uns eig. beiden klar - bei der „Trennung“ stellte sich raus, dass sie den Begriff gar nicht kannte.

Die von dir angesprochene Gefühlsfrage - wie ich sie auch aus vergangenen LTRs kannte - gab es nie. Nur eben diese kleinen indirekten „Bindungsversuche“.

bearbeitet von eigude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, eigude schrieb:

Auf ihre Nachfrage letzten Monat, was das denn sei - und da begann schon ihre spürbare Rückzugsphase - sagte ich ihr ehrlich wie entspannt, dass das halt ne Kennenlernphase ist (in unserem Alter nach nur 5 Monaten legitim wie ich finde). Dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass sei uns eig. beiden klar - bei der „Trennung“ stellte sich raus, dass sie den Begriff gar nicht kannte.

Die von dir angesprochene Gefühlsfrage - wie ich sie auch aus vergangenen LTRs kannte - gab es nie. Nur eben diese kleinen indirekten „Bindungsversuche“.

Wenn eine Frau dich fragt "Was ist das zwischen uns", ist das immer ein Bindungsversuch von ihr. Übersetzt heißt das nämlich "Ich finde dich gut und will eine Beziehung mit dir". Darauf hast du ihr halt übersetzt gesagt: "Ich finde es zwar schön mit dir, will mich aber noch nicht binden".

Wundert mich also nicht, dass sie es beendet. Ist ja auch völlig in Ordnung so zu antworten, wenn du so fühlst. Wenn Du aber eine Beziehung mit ihr wolltest, wäre das der Zeitpunkt gewesen um das ganze fest zu machen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, eigude schrieb:

ne Kennenlernphase ist (in unserem Alter nach nur 5 Monaten legitim wie ich finde).

In welchem Alter denn?! 🤣 Ihr seid beide nicht mal 30. Wenn ihr 65 wärt und eure 30-jährige Kinder aus anderen Beziehungen jeweils Stress wegen des ggf. mit der neuen Familie zu teilenden Millionenerbes gemacht hätten, hätte ich verstehen können, dass man ein Jahr „Testphase“ oder länger braucht.

Ansonsten sind 4-6 Monate regelmäßiger Treffen völlig ausreichend, für sich zu entscheiden, ob es was Ernstes werden soll oder nicht, und es dem jeweils anderen unmissverständlich mitzuteilen.

Die Frau befindet sich derzeit in ihrer besten Lebensphase. Warum soll sie diese mit einem nicht committeten Typen verschwenden, wenn es nicht ihrem Wunsch entspricht? Wären sie und ich befreundet, hätte ich ihr ebenfalls empfohlen, diese unklaren Verhältnisse zeitnah zu beenden. Sie hat für sich die richtige Entscheidung getroffen.

Warum betrifft es dich dermaßen, dass der Thread hier weitergeführt wird, obwohl eigentlich schon alles geklärt ist? Möglichkeit A: Du hattest in deinem Kopf schon eine Beziehung mit ihr geführt, ohne dies formal zu machen, und empfindest das Ende nun als eine schlimme Trennung, so nach dem Motto: „Wie konnte sie mich nur sitzen lassen, wo ich doch alles für sie gemacht habe?) Möglichkeit B: Ihr autarkes Verhalten zeigt, dass du trotz PU-Lehrbuch-Wissen doch keine unbegrenzte Macht über sie hattest und es kratzt sehr am PUA-Selbstwert. In der Regel ist es die Mischung aus beidem. Vielleicht hilft dir dieser Blick von Außen, dich zu reflektieren.

Artist Illustrates The Pressures She And Other Women Face From Society In 30 New Honest Comics.jpeg.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, JayMuc schrieb:

Wenn eine Frau dich fragt "Was ist das zwischen uns", ist das immer ein Bindungsversuch von ihr. Übersetzt heißt das nämlich "Ich finde dich gut und will eine Beziehung mit dir". Darauf hast du ihr halt übersetzt gesagt: "Ich finde es zwar schön mit dir, will mich aber noch nicht binden".

Wundert mich also nicht, dass sie es beendet. Ist ja auch völlig in Ordnung so zu antworten, wenn du so fühlst. Wenn Du aber eine Beziehung mit ihr wolltest, wäre das der Zeitpunkt gewesen um das ganze fest zu machen.

Alles klar, danke!

Also dass das grundsätzlich so ist, war mir bewusst, aber da sie sich zu der Zeit schon in der Rückzugsphase befand - und ich den Grund dafür rückblickend offensichtlich falsch deutete - dachte ich zusätzlich, dass ich nicht nur mir, sondern auch ihr etwas Druck rausnehme, wenn ich die Sache Kennenlernphase nenne, da eine solche ja zwangsläufig in einer Beziehung mündet, insofern sie keiner beenden will. 

War dann rückblickend natürlich ein Fehler, insb. da ich nicht geahnt habe, dass es ihr letzter Bindungsversuch gewesen sein sollte. Blöd gelaufen haha

bearbeitet von eigude
Inhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden