Ehemalige Arbeitskollegin nach Treffen fragen - per Unimail?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 25
2. Alter der Frau: 25
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 0
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): keine (Frage richtig verstanden?)
5. Beschreibung des Problems: Wie kann ich sie möglichst wenig weird fragen, ob sie mit mir was Trinken gehen will?

Kontext:

Ich habe heute beim Einkaufen zufällig eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen, mit der ich mich nett unterhalten habe - nach ihrer Nummer zu fragen habe ich nicht hinbekommen (bzw. mich nicht getraut). Ich habe bei diesem Arbeitgeber mein Pflichtpraktikum (vor ca. einem Jahr) absolviert, während sie dort Werkstudentin war, mittlerweile bin ich dort Werkstudent und sie arbeitet bei einem anderen Unternehmen. Wir haben uns gut verstanden und sie hatte mich mehrmals (während des Praktikums) gefragt, ob ich mit ihr und ihren Freunden am selben Abend was trinken gehen will (natürlich möglich, dass es rein freundschaftlich gemeint war). Dort habe ich abgelehnt, da ich mich zu dem Zeitpunkt mit jemandem getroffen hatte (habe ich nicht erwähnt) und jeweils am nächsten Morgen extrem früh raus musste (es war immer unter der Woche). Ich habe leider keinerlei Kontaktdaten von ihr, ich kenne lediglich ihren Namen und da wir nun an der selben Uni (anderer Fachbereich, anderer Campus) studieren, habe ich theoretisch ihre Uni-Mailadresse.

Wie kann ich sie möglichst wenig weird per Mail nach einem Treffen (z, B. etwas Trinken gehen) fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weird ist es sowieso, wenn du sie per Mail fragst. Zeugt von Eierlosigkeit und hebt dich null von der Masse ab.
Also ich an deiner Stelle würde es haken, sie per Mail, Insta oder sonst wie digital anzuhauen. Dann warte lieber ab, bis du sie wieder triffst. Dann traust du dich, machst mit ihr direkt etwas aus und lässt dir ihre Nummer geben.
Du hast eben beim letzten Treffen reingeschissen. Beim nächsten nutzt du die Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe dein Dilemma, aber sieh's positiv: Beim nächsten Mal weißt du direkt, was zu tun ist und fragst nach der Nummer. So ersparst du dir das Grübeln, wie du später an sie rankommst.

Per Mail anzufragen finde ich ehrlich gesagt eher seltsam und würde es vermeiden, weil es ein bisschen "eierlos" rüberkommen könnte. Es wirkt einfach zu gezwungen und lässt es aussehen, als hättest du dich nicht getraut, direkt nach ihrer Nummer zu fragen. Also wirklich nur im absoluten Notfall diese Variante nehmen.

Da ihr an der gleichen Uni seid, stehen die Chancen gut, dass ihr euch nochmal „zufällig“ über den Weg lauft. Wenn das passiert, nutz die Gelegenheit und mach direkt was aus – das kommt viel selbstbewusster rüber und hinterlässt einen besseren Eindruck.

Alternativ kannst du sie auf Insta hinzufügen und locker schreiben. Zum Beispiel sowas:

Hey HB, hat mich gefreut, dich neulich beim Einkaufen zu sehen! Lass uns die Tage mal was trinken gehen.

Trotzdem: Am besten bleibst du geduldig und versuchst, es persönlich zu klären. Das hat einfach mehr Wirkung und zeigt, dass du sicher und direkt bist

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl geduldig bleiben (und mich auf andere konzentrieren) und hoffen, sie erneut zufällig zu treffen, um es dann besser zu machen.

Sie wohnt zumindest neben dem Rewe, zu dem ich regelmäßig nach der Uni einkaufen gehe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, FRFRFR97 schrieb:

Ich habe leider keinerlei Kontaktdaten von ihr, ich kenne lediglich ihren Namen und da wir nun an der selben Uni (anderer Fachbereich, anderer Campus) studieren, habe ich theoretisch ihre Uni-Mailadresse.

vor 21 Stunden, FRFRFR97 schrieb:

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl geduldig bleiben (und mich auf andere konzentrieren) und hoffen, sie erneut zufällig zu treffen, um es dann besser zu machen.

Und warum mailst du die nicht an?

Das absolut natürlichste und naheliegendste was man in einer Situation
macht, wenn man sonst keine Kontaktdaten hat.
Geduldig bleiben und warten bis man sich zufällig über den Weg läuft...
sorry, manche Ratschläge sind kann ich nicht nachvollziehen.

"Ohhhh, ein Unimail von meinem netten Ex-Kollegen mit dem ich mich neulich beim
Einkauf gut unterhalten habe, das, das.. geht ja mal gar nicht.."

Also bitte..

bearbeitet von tobias99
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.10.2024 um 14:53 , FRFRFR97 schrieb:

Wir haben uns gut verstanden und sie hatte mich mehrmals (während des Praktikums) gefragt, ob ich mit ihr und ihren Freunden am selben Abend was trinken gehen will (natürlich möglich, dass es rein freundschaftlich gemeint war). Dort habe ich abgelehnt, da ich mich zu dem Zeitpunkt mit jemandem getroffen hatte (habe ich nicht erwähnt) und jeweils am nächsten Morgen extrem früh raus musste (es war immer unter der Woche)

Da hättest du dir die Nummer einfach schon unverbindlich holen sollen...

Hatte auch schon einige Situationen wo mich solche Damen dann einfach aus dem Nichts angeschrieben haben weil man Nummern getauscht hatte, warscheinlich weil sie grad Ablenkung etc brauchten. Da kam selbst von den Frauen das typische "und was machst du heute Abend noch so?"

vor 22 Stunden, JayMuc schrieb:

Per Mail anzufragen finde ich ehrlich gesagt eher seltsam und würde es vermeiden, weil es ein bisschen "eierlos" rüberkommen könnte. Es wirkt einfach zu gezwungen und lässt es aussehen, als hättest du dich nicht getraut, direkt nach ihrer Nummer zu fragen. Also wirklich nur im absoluten Notfall diese Variante nehmen. 

Muss man halt abwägen was das kleinere Übel ist. Entweder warten bis man sie dann mal zufällig trifft, aber wielange willste da warten? Monate? halbes Jahr? Vielleicht hat sie dann schon ihren Traummann kennengelernt, oder wen anders uns ist grad auf Wolke 7 und hat kein Interesse.

Klar ist das eierlos irgendwie die Frau anzuschreiben, aber manchmal halt dennoch noch die beste Optionen außer stumpf zu warten oder auf noch dummere Ideen zu kommen wie ihr hinterher zu stalken...

Wenn Grundinteresse da ist weil sie einen ja schon aus dem RL kennt wird einem so eine Aktion allein nicht ins Aus befördern..

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tobias99 schrieb:

Und warum mailst du die nicht an?

Das absolut natürlichste und naheliegendste was man in einer Situation
macht, wenn man sonst keine Kontaktdaten hat.
Geduldig bleiben und warten bis man sich zufällig über den Weg läuft...
sorry, manche Ratschläge sind kann ich nicht nachvollziehen.

"Ohhhh, ein Unimail von meinem netten Ex-Kollegen mit dem ich mich neulich beim
Einkauf gut unterhalten habe, das, das.. geht ja mal gar nicht.."

Also bitte..

Klar. Kann man machen. Trotzdem nicht die beste Option. Beste Option wäre natürlich direkt die Nummer klären gewesen. Zweitbeste Option wäre das beim nächsten zufälligen Treffen an der Uni oder im Rewe nachzuholen. Wenn das unwahrscheinlich ist, würde ich trotzdem Instagram bevorzugen. Da kann der TE, falls er ein gutes Insta-Profil hat, auch noch etwas punkten. Falls das alles unwahrscheinlich ist. Würde ich auch die E-Mail Variante wählen, aber als letzte Option.

vor 26 Minuten, Danisol schrieb:

Muss man halt abwägen was das kleinere Übel ist. Entweder warten bis man sie dann mal zufällig trifft, aber wielange willste da warten? Monate? halbes Jahr? Vielleicht hat sie dann schon ihren Traummann kennengelernt, oder wen anders uns ist grad auf Wolke 7 und hat kein Interesse.

Klar ist das eierlos irgendwie die Frau anzuschreiben, aber manchmal halt dennoch noch die beste Optionen außer stumpf zu warten oder auf noch dummere Ideen zu kommen wie ihr hinterher zu stalken...

Wenn Grundinteresse da ist weil sie einen ja schon aus dem RL kennt wird einem so eine Aktion allein nicht ins Aus befördern..

Klar soll er nicht Monate oder noch länger warten. Kann der TE am ehesten abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass er ihr wieder zufällig in der Uni, im Rewe oder auf einer Uniparty über den Weg läuft. Wenn dass nicht in den nächsten paar Tagen passiert, würde ich wie oben schon geschrieben, Insta bevorzugen und nur zur Not die Mail nehmen.

Trotzdem zeigen alle Varianten natürlich auch ein Stück weit, dass der TE keine anderen Optionen hat und die Dame ein stückweit auf ein Podest hebt, da er sich die Mühe macht Ihr Instagram zu finden bzw. Ihre Mail-Adresse zu finden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, JayMuc schrieb:

Trotzdem zeigen alle Varianten natürlich auch ein Stück weit, dass der TE keine anderen Optionen hat und die Dame ein stückweit auf ein Podest hebt, da er sich die Mühe macht Ihr Instagram zu finden bzw. Ihre Mail-Adresse zu finden.

Ist ja unbestritten dass Mann das hätte von Anfang an anders aufziehen müssen.. Wie gesagt ich hätte mir schon damals direkt die Nummer geholt...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, JayMuc schrieb:

Trotzdem zeigen alle Varianten natürlich auch ein Stück weit, dass der TE keine anderen Optionen hat

Das hier ist doch der wichtigste Punkt. Natürlich zusätzlich dazu, dass er im realen Gespräch nicht den Mut hatte sie direkt nach der Nummer zu fragen. Hier fehlt es sowohl an Eiern als auch Alternativen. 

@FRFRFR97du hast es nicht hinbekommen, sie direkt nach der Nummer zu fragen. Egal wie du jetzt im Nachhinein versuchst per Text wieder Kontakt aufzunehmen, es ist suboptimal.

ABER … man kann auch nach einem Fehlstart noch was reißen. Bedeutet ja alles nicht, dass es nicht noch eine Chance gäbe. Und wenn es nur die ist, etwas zu lernen. Also schreib sie ruhig an. Die Chancen stehen 50:50. 

Was soll schon passieren? Wenn sie aber nicht antwortet oder kein Interesse hat, solltest du es direkt abhaken! 

Und bitte kümmere dich auch um andere Frauen. Hättest du diese, hättest du diesen Thread gar nicht eröffnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden