3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin schon mit einem Geschäft als Dienstleister sehr erfolgreich.

Letztens sah ich zum ersten mal einen voll automatisierten Store (Tegut teo), was mich fasziniert hat.

Was sind so die Voraussetzungen einen solchen Laden zu öffnen oder vielleicht auch nur einen Automaten irgendwo aufzustellen?
Es ist ja auch ein Trend, ich meine aus Berlin mal wieder, einen Laden mit nur solchen Automaten aufzustellen, wo man 24 / 7 einkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Trend zu Automatenläden habe ich auch schon gerätselt. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

1.) Technologischer Fortschritt (zahlreiche Bezahlmethoden, Touchdisplay, Entnahmevorrichtung etc.) bei Automaten.

2.) Automatenläden ziehen in erster Linie in Ladenlokale ein, die anderweitig nur noch schwer zu vermieten sind (zu klein, keine Toplage).

3.) Gestiegene Personalkosten sowie gesunkene Verfügbarkeit von Mitarbeitern.

Die meisten Automatenläden bieten vor allem Snacks und Getränke an und konkurrieren hierbei vom Sortiment betrachtet mit Tankstellen/Spätis.

Was mir missfällt sind die nicht wirklich günstigen Preise. Am Wochenende für Bier/Snacks noch akzeptabel oder als Notlösung wenn alles schon zu hat. Wenn man wirklich nur mal ein Bier will mag es auch nicht verkehrt sein (kühl, kein Warten an der Kasse, eventuell fußläufig erreichbar).

Wenn es an deinem Ort noch nicht zu verbreitet ist, könnte man mit Snacks/Getränken als bewährtes Konzept einsteigen. Ansonsten finde ich andere Waren spannend (angefangen bei neuartigen Rauchwaren etc.). In der Theorie ist noch viel Luft nach oben, gerade wo in den vergangenen Jahren immer mehr der kleinen Gewerbeeinheiten leerstehen. Davon abgesehen gibt's auch zusehens freistehende Automaten z.B. neben Bushaltestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Automaten-Läden sind aktuell ein Trend, kommt aus allen Ecken.
Bin mir gar nicht so sicher ob sich das auf Dauer rentiert. Erinnert mich stark an E-Zigaretten-Läden, Süß-Waren-Geschäfte mit Süßigkeiten aus dem Ausland oder Parfüm-Abklatsch-Läden wo man sich die Öle zusammenwürfeln kann. Alles kurz im Trend gewesen, halten sich ein paar Monate und danach kommt die Schließung weil das kein Dauer-Thema ist, so zumindest meine Beobachtung aus der Stadt wo ich wohne.

Was ich so aktuell mitbekomme von den Automaten-Läden ist, dass dort regelmäßig die Automaten aufgebrochen werden. Mittlerweile schon 3 solche Läden gesehen, die nach einigen Monaten abgezogen sind.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.