Beziehung/Ehe/Depression und Fremdgehen

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 10.10.2024 um 06:11 , paul8474 schrieb:

Zum Glück hab ich als Mann keine Sorge hinsichtlich Torschlusspanik da ich definitiv auch Kinder möchte, aber nicht mit einer so instabilen Frau. 

Ich sag dir was:

Du machst jetzt schon alles klar um die Hochzeit zu annulieren.

vor 2 Stunden, paul8474 schrieb:

Aus meiner Sicht vernichten hier zwei kranke (Sie und der Typ) Menschen gerade zwei Ehen und verkennen absolut die Lage. Alleine die Aussagen wie Seelenverwandter, nur er versteht mich oder große Liebesbekundungen nach ein paar Wochen…..das spricht Bände und zwar keine gesunden. 

Da irrst du dich! Die Idioten seid ihr, also du und seine Frau.

Ihr habt euch tatsächlich verkaufen lassen, dass alles in Ordnung wäre, aber das war es nie. Die Blase ist nur gerade jetzt geplatzt.

Mach dich nicht unglücklich und schick sie besser gestern als heute für immer in die Wüste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erneutes Update: 

gestern Nachmittag am Pool hat sie festgestellt das ihr Handy nicht mehr lädt und ist dann ins Zimmer gegangen. Ich selber bin später zum duschen gegangen und komme rein und dort ist sie dann völlig zusammengebrochen. 

Sie saß wie in einem schlechten Film auf dem Fußboden, zusammengekauert, nur noch am weinen und war quasi nicht mehr ansprechbar wegen des Handys und damit wenn der Akku leer ist alle ihre Zugriffe und Kontakte. Das einzige was nur noch kam „das ist alles zu viel für mich, ich kann nicht mehr“. 

Glücklicherweise hatte sie noch ihre Beruhigungsmittel dabei um sie halbwegs runterzukriegen. Aber ich sag euch: so einen krassen Anfall hab ich noch nie erlebt und diese pure Verzweiflung. 

Keine Sorge: das ändert nichts an meinem Plan, geht einem aber trotzdem nahe sowas live mitzubekommen. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kartenhaus bricht zusammen, dass wird ihr langsam bewusst. 

Bleib du an deinem Vorhaben dran, du bist nicht für ihre Situation verantwortlich, die Suppe hat sie selbst gewürzt, jetzt muss man das halt auch fressen. Kein kontakt zum Fridolin, nur sie und ihre Gedanken, Ängste.... fantastisch.

Lehn dich zurück und genieße die Show. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, paul8474 schrieb:

Aber ich sag euch: so einen krassen Anfall hab ich noch nie erlebt und diese pure Verzweiflung. 

Ich schon.

Das ist auch alles schlimm, aber hier heißt es "entweder du oder sie".

Bleib stark!

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ne Frage: Was lief eigentlich zwischen ihr und dem neuen Typen? steht nicht wirklich drin im Eingangspost.

zb. Bloß Verliebtheit oder Sex? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, paul8474 schrieb:

Es lief das volle Programm hinsichtlich Fremdgehen. 

Und jetzt bekommt sie einen Nervenzusammenbruch weil ihr Handy nicht mehr funktioniert und ihrem "Seelenverwandten" nicht mehr schreiben kann. Und ihr Ehemann, der gerade in den Flitterwochen mit ihr ist, muss sie trösten. Das ist ja schlimmer wie in jeder Telenovele. 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@paul8474

Habe mich mal eben schlau gemacht.

Auch als Ehepartner kannst Du niemanden zwangseinweisen oder so. 

Ich würde Dir raten dort im Urlaub erstmal irgendwie zu versuchen die Füße still zu halten und irgendwie ohne irgendein zu großes Drama zurück nach Deutschland zu kommen. Alles was bisher passiert ist sind ja Kinder die schon in den Brunnen gefallen sind.

Ich würde Dir dann DRINGEND anraten in Deutschland dich an die Telefonseelsorge zu wenden. Hier kann dir ggf. jemand genau erklären was für Schritte notwendig wären um Sie irgendwo unterbringen zu können.

Für dich sollte der Zug zwar klar abgefahren sein und Du musst dir überlegen wie Du da jetzt elegant raus kommst. Aber auf der anderen Seite braucht Sie ggf. wirklich Hilfe als Mensch, nicht als deine Frau. Sollte man dann wohl eher als "Erste Hilfe" sehen und das Thema Partnerschaft erstmal außen vor lassen.

Sollte Sie zurück in D Anfangen weiter über Suizid zu sprechen oder gar einen Versuch planen oder durchführen scheue dich auch nicht ganz stumpf die 112 oder auch 110 zu wählen. Auch wenn Du rechtlich nicht dazu befugt bist Sie einweisen zu lassen, ist so ein Notfall dann etwas dass ein Arzt beurteilen kann sobald Sie irgendwo in einem Krankenhaus abgegeben wird. Falls sie damit cool ist, kannst Du sie auch hinfahren einfach, also stumpf in die Notaufnahme.

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (könnte man auch versuchen aus Afrika anzurufen, keine Ahnung ob das geht)

Falls ihr in oder in der nähe einer größeren Stadt wohnt gibt es dort ggf. auch den sogenannten "Psychiatrischen Notdienst". Da einfach mal googeln jenachdem wo ihr eben lebt.

Auch wenn hinter einer Drohung bzgl Suizid oftmals nur eine leere Drohung steht um der eigenen massiven Verzweiflung Ausdruck zu verleihen, so besteht klar und deutlich die Gefahr dass es jemand doch "mal eben durchzieht". 

Ihr habt ja anscheinend Notfallmedikation dabei, vermutlich irgendwelche Benzos, Valium oder sowas in die Richtung. Schaue dass Du, falls ihr davon mehr dabei habt, einen Teil an dich nimmst der ihr erstmal nur noch soviel lässt dass hier keine Gefahr droht sollte Sie auf die Idee kommen alles zu nehmen.

Frauen neigen für gewöhnlich nicht zu radikalen Methoden, also vom Dach springen, vor den Zug werfen, erhängen usw sind Sachen die Männer machen. Daher haben Männer auch eine sehr "gute" Quote beim Suizid das am ende wirklich zu schaffen. Ein guter Freund betreut junge Menschen (fast ausschließlich Frauen) in einer stationären Einrichtung nach Klinikaufenthalt und wenn da mal eine Frei dreht werden halt Medikamente eingeworfen oder sonst welche Mittel die ggf. zum Tod führen könnten. Klappt eigentlich nie (zum Glück).

Tut mir wirklich leid was Du da durchmachst, muss ein absoluter Alptraum sein. Für dich sollte aber Ziel sein erstmal dafür zu sorgen dass nichts weiter wildes passiert. Und dann zurück in D dafür zu sorgen dass Du dich informierst wie das jetzt sinnvoll weitergehen kann bzgl Depression/Suizidgedanken, ziehe hier auch ihre Freunde/Familie mit ins Boot damit da jemand deine Rolle übernehmen kann, denn Du kannst dich ab dem Punkt eigentlich nicht weiter darum kümmern und solltest deinen Weg raus aus der Situation dann planen.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Sollte Sie zurück in D Anfangen weiter über Suizid zu sprechen oder gar einen Versuch planen oder durchführen scheue dich auch nicht ganz stumpf die 112 oder auch 110 zu wählen. Auch wenn Du rechtlich nicht dazu befugt bist Sie einweisen zu lassen, ist so ein Notfall dann etwas dass ein Arzt beurteilen kann sobald Sie irgendwo in einem Krankenhaus abgegeben wird

Einen ähnlich gelagerten Fall hatten wir auf der Arbeit und wir sind ähnlich vorgegangen.

Für diesen Fall hier: Hockt sie wieder auf dem Boden und kann nicht mehr, sofort die 112 wählen, sagen das hier ein psychicher Notfall vorliegt und von Suizid gesprochen wird. Sie wird dann sofort abgeholt und eingewiesen. Da kommt sie dann auch so schnell nicht wieder raus, sich selbst als geheilt entlassen, wie bei einem Beinbruch oder sowas, geht auch nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ganzen Hinweise. Genau diese Punkte die ihr beschreibt ist der Grund warum ich hier derzeit kein weiteres Drama mache oder das ganze hier beende. Wir haben hier schlicht nicht die Möglichkeit die passende Hilfe zu ordern im Notfall. 

Auch hinsichtlich der Art und Weise gebe ich vollkommen Recht. Sie hatte mir ja schon erzählt dass sie schon öfters an Tabletten oder den berühmten Autounfall gedacht habe und vom Dach springen keine Option ist. 

Direkt nach der Rückkehr habe ich ja selber bereits einen Termin bei einem Fachmann um das Thema aufzuarbeiten aber auch genau diese Frage dort zu stellen hinsichtlich Drohungen über suizid etc. Ich sehe hier mittlerweile wirklich einen Menschen der dringend Hilfe braucht. Sie hat mir ja auch bereits gesagt, sollte ich ihre Eltern informieren, so wäre das für sie wie ein Messer in den Rücken gerammt zu bekommen. 

besonders krass auch die Nummer dass sie sich heute Morgen nicht mehr an die Gespräche erinnern kann die wir gestern Abend noch geführt haben um sie runterzubringen. 

Ja die Tabletten hatte ich eh in meinem Reisegepäck und dort bleiben sie auch. Sie wusste gar nicht dass ich die dabei hatte. Daher erstmal heile wieder zuhause ankommen, weil die Verantwortung wenn was passiert will ich hier nicht übernehmen. 

bearbeitet von paul8474

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, paul8474 schrieb:

besonders krass auch die Nummer dass sie sich heute Morgen nicht mehr an die Gespräche erinnern kann die wir gestern Abend noch geführt haben um sie runterzubringen. 

Entweder die Medikamente oder Dissoziation. Dissoziation tritt bei vielen Menschen mit geistigen Störungen auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.10.2024 um 15:24 , paul8474 schrieb:

Ich sehe hier mittlerweile wirklich einen Menschen der dringend Hilfe braucht. Sie hat mir ja auch bereits gesagt, sollte ich ihre Eltern informieren, so wäre das für sie wie ein Messer in den Rücken gerammt zu bekommen. 

Setz deine Schritte ohne Abstimmung mit ihr, es gibt kein W-I-R mehr. Tu das, was deine Situation einfacher macht.

Mach einen Plan und arbeite den möglichst emotionslos ab:

- Wo bekomme ich einen kompetenten Anwalt in Sachen Scheidungsrecht her? Wo kannst du den Hebel ansetzen, dass die Geschichte für dich besser ausgeht, als gedacht (Zerrüttungsprinzip ja eindeutig)?
- Wie bekomme ich sie am schnellsten rechtssicher aus der Wohnung raus?
- Wie bekomme ich sie dazu schnellstmöglich Scheidungspapiere zu unterschreiben?

Und Abgrenzung, außer du möchtest im Abwärtsstrudel von ihr mitschwimmen.
Merkst ja eh schon wie viele Ressourcen es dich kostet !

Wann kommst du wieder heim?

bearbeitet von DieOtterKommen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung. 

Ja die Zerrüttung kann hilfreich sein für eine Härtefall Scheidung, aber sonst auch nicht mehr. 

Heute Abend geht der Flug zurück und Ankunft zuhause dann morgen um 14 Uhr in Deutschland und dann noch mit der Bahn nach Hause. Gegend Abend dann endgültig geschafft. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, paul8474 schrieb:

Danke für die Rückmeldung. 

Ja die Zerrüttung kann hilfreich sein für eine Härtefall Scheidung, aber sonst auch nicht mehr. 

Heute Abend geht der Flug zurück und Ankunft zuhause dann morgen um 14 Uhr in Deutschland und dann noch mit der Bahn nach Hause. Gegend Abend dann endgültig geschafft. 

Ich drück die Daumen, bleib standhaft und hole dir schnellstmöglich Hilfe von einem Anwalt. Mag ein paar Euro kosten, aber ich habe das bei sovielen Arbeitskollegen gesehen die da völlig Blauäugig reingegangen sind, der Frau noch finanziell entgegenkommen wollten, auf eine gütige Einigung in einvernehmen sich mit der Frau verständigt haben und so dermaßen finanziell gefickt wurden und werden...

Ist wirklich traurig, aber sobald Ihr Anwalt, der ggf. am Streitwert beteiligt ist, die Zügel übernimmt, wächst da kein Gras mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Beileid Großer.

Du weist zwar was nach der Rückkehr zu tun ist aber - und das hört sich vielleicht etwas krass - aufgrund der Nähe der du dich schwer entziehen kannst bist du in einer Phase des Risiko managements.

Wenn jdm manche Schwellen übertritt musst du mit allem rechnen. Rufmord, pot. zivil- und strafrechtliche Anklagen, Erpressung, bis zur Vergiftung. Diese Erwägungen sind hoffentlich übertrieben aber wenn ein Mensch das Gefühl hat nichts mehr verlieren zu können, kann es heiß hergehen und dich im worst case noch Jahre beschäftigen.

Überlege dir 1-2 worst case scenarios und wie du diese verhindern kannst.

• Ändere deine Passwörter zu allen relevanten Webseiten. Stelle sicher dass sie keinen Zugang zu deinen Bankkonten hat oder sich beschaffen kann.
  • Nachdem Suizid angedroht wurde kannst du mit ihr nicht mehr auf Augenhöhe sprechen. Es ist mMn vollkommen iO sie in Gesprächen anzulügen, zu deiner und ihrer Sicherheit und um das Risiko von Vorfällen im Ausland zu reduzieren. Erst sobald du in sicherem Umfeld bist leitest du die nächsten Schritte ein. Mmn sobald sie bei Freunden/in der Klinik ist, kompletter Kontaktabbruch und nur noch mittels Anwalt.
  • Führe Tagebuch. 
  • Bei Rückkehr, sicher alle wichtigen Dokumente an einem Ort zu dem sie keinen Zugang hat.
  • Denk bei der Kommunikation mit ihr nicht an die Realität und deine Gefühle sondern nur daran wie du deine Ziele - möglichst reibungslose Rückreise und dann Scheidung - erreichst.

Good luck.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Almendudler schrieb:

Mein Beileid Großer.

Du weist zwar was nach der Rückkehr zu tun ist aber - und das hört sich vielleicht etwas krass - aufgrund der Nähe der du dich schwer entziehen kannst bist du in einer Phase des Risiko managements.

Wenn jdm manche Schwellen übertritt musst du mit allem rechnen. Rufmord, pot. zivil- und strafrechtliche Anklagen, Erpressung, bis zur Vergiftung. Diese Erwägungen sind hoffentlich übertrieben aber wenn ein Mensch das Gefühl hat nichts mehr verlieren zu können, kann es heiß hergehen und dich im worst case noch Jahre beschäftigen.

Überlege dir 1-2 worst case scenarios und wie du diese verhindern kannst.

• Ändere deine Passwörter zu allen relevanten Webseiten. Stelle sicher dass sie keinen Zugang zu deinen Bankkonten hat oder sich beschaffen kann.
  • Nachdem Suizid angedroht wurde kannst du mit ihr nicht mehr auf Augenhöhe sprechen. Es ist mMn vollkommen iO sie in Gesprächen anzulügen, zu deiner und ihrer Sicherheit und um das Risiko von Vorfällen im Ausland zu reduzieren. Erst sobald du in sicherem Umfeld bist leitest du die nächsten Schritte ein. Mmn sobald sie bei Freunden/in der Klinik ist, kompletter Kontaktabbruch und nur noch mittels Anwalt.
  • Führe Tagebuch. 
  • Bei Rückkehr, sicher alle wichtigen Dokumente an einem Ort zu dem sie keinen Zugang hat.
  • Denk bei der Kommunikation mit ihr nicht an die Realität und deine Gefühle sondern nur daran wie du deine Ziele - möglichst reibungslose Rückreise und dann Scheidung - erreichst.

Good luck.

Danke für die Nachricht und ich wollte auch mal wieder ein Update geben:

Sind nun seit Donnerstag wieder zurück in D. Habe noch am selben Abend Schlafzimmer getrennt und jeder hat seinen Bereich. Termin für eine rechtliche Beratung steht für die kommende Woche an damit ich eine Übersicht bekomme. Morgen ist zum Glück den ganzen Tag unterwegs, so das ich mir die Unterlagen (Ehevertrag, Kredite etc.) alle kopieren kann. Glücklicherweise besitze ich für meine Jagdwaffen einen Tresor, zu dem sie keinen Zugang hat. Dort kann ich alle relevanten Unterlagen sicher verstauen. Passwörter/Handypin etc. wurden schon geändert. 

Insbesondere auf Grund der Suizidthematik habe ich die Trennung bisher nicht ausgesprochen, da ich gerade noch Zeit benötige um alles weitere vorzubereiten und auch ein rechtlich klares Bild bekommen kann. Ist zwar auch nicht die feine Art, im Hintergrund alles vorzubereiten, aber sie hat es ja ähnlich gemacht. Zusätzlich möchte ich hier einen "zeitlichen" Vorsprung haben vor ihr. Zudem versuche ich natürlich weiter mich emotional zu lösen. Hier habe ich nun auch herausgefunden, dass als wir im Urlaub die schlimmste Situation hatten, sie für sich notiert hatte, dass sie schon lange nicht mehr so konkrete Gedanken hatte nicht mehr leben zu wollen. 

Gestern hatte ich auch bereits ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten, da ich definitiv Unterstützung benötigen werde das ganze aufzuarbeiten, da mich die Story doch mehr mitnimmt als gedacht. Aber diese Erkenntnis ist ein erster Schritt, um für mich mit erhobenen Kopf aus der Sache herauszukommen. Auch hier geht es aber voran und morgen werde ich mich dransetzen den Fragebogen auszufüllen, so dass wir zeitnah (in den nächsten 1-2 Wochen) mit der Aufarbeitung starten können. Bei allem anderen sehe ich die Gefahr, dass ich selber dauerhaft einen Schaden davontrage. Hier gab es aber bereits erste gute Impulse. 

Heute Abend gehe ich mit 4 weiteren Freunden aber erstmal bei uns aufs Stadtfest zum feiern um auch mal auf andere Gedanken zu kommen und rauszukommen. Gestern den Tag konnte ich schon gut für Sport nutzen. 

In Summe muss ich sagen, fühlt es sich schonmal wieder besser wenn ich selber aktiv ins handeln komme und Agiere statt reagiere. Vor die Welle kommen. 🙂 

Weitere Tipps/Hinweise etc. sind sehr willkommen. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stabil. Fühl dich nicht schlecht dafür dass du das Ganze nicht wie ein Kleinkind angehst. 

• Sie hat dich betrogen.
  • Sie hat sich im nachhinein für erwachsene Gespräche auf Augenhöhe absolut disqualifiziert.

Bzgl Psychologen: wird bestimmt nicht schaden. Ich würde aber nicht mit allzu viel Erwartung dahin gehen. Eher mit dem Mindset, als würdest du einen personal trainer im Gym buchen. Der stellt sicher dass du in der Stunde die du mit ihm verbringst dein Workout durchziehst und die Ausführung iO ist. In der Stunde werden aber keine Wunder geschehen und du musst deine Ernährung und weitere Workouts die Woche selber auf die Reihe bekommen sonst ist der Nutzen gering. 

Zieh durch und dir stehen schon bald wieder absolut prächtige Jahre bevor.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: 

Der gestrige Abend war super. Es hat wieder richtig Spaß gemacht rauszugehen und sich zu unterhalten. Hat sich einfach nach Leben angefühlt. Vor allem hat es meinem Selbstwertgefühl sehr geholfen. Meine drei Freunde wissen Bescheid und haben auch sofort ihre volle Unterstützung in jeglicher Form angeboten. Dieses Feedback bzw. Wissen hat mich sehr gefreut. Zudem haben wir noch einen Bekannten getroffen, haben über die Reise gesprochen ohne das ganze Drama zu erwähnen und auf einmal sagte er als Mann zu mir: ich hab dich ja schon länger nicht mehr gesehen, aber im Vergleich vor 3-4 Jahren siehst du richtig gut aus. Respekt. 
Hat mich natürlich sehr gefreut. Am Ende waren wir noch in zwei Kneipen und haben uns auch mit Frauengruppen unterhalten. Auch das hat richtig Spaß gemacht und hab sogar zwei Nummern mitnehmen können für „ein Kaffee in den nächsten Tagen“. 
Ich weiß noch nicht was ich draus mache,aber einfach wieder ein Mega Feedback bei beiden Frauen ihre Nummern bekommen zu haben und das nur weil ich gefragt habe. 
Sind also doch nicht alle Fähigkeiten zur Kommunikation verloren gegangen bei mir. 

Heute hänge ich etwas durch mit Kater und Erkältung aber gleich geht’s noch an die frische Luft. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp: Nimm von deinem Gewehr den Schlagbolzen raus. Selbst wenn sie durch irgendwelche Umstände an die Flinte kommt und vor dir steht, weißt du sicher das dir nichts passieren kann. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, paul8474 schrieb:

Update: Nun war hier ja eine lange Zeit etwas Ruhe eingekehrt, aber ich war nicht untätig. Zum einen habe ich mich sehr auf mich fokussiert in der letzten Woche und weitestgehend sind wir getrennte Wege gegangen. 

Nachdem ich eine rechtliche Beratung hatte, habe ich dann heute Morgen die Trennung ausgesprochen. Sie war sehr perplex und fing dann auch an zu weinen und war sehr getroffen und es kamen Aussagen wie "Wie kannst du so eine Entscheidung nun treffen?" "Warum?" "Ich hätte noch mindestens 5 Wochen dafür benötigt?" etc. 

Mittlerweile hat sie sich wieder etwas "gefangen" und haben beide beschlossen hier keinen "Rosenkrieg" vom Zaun zu brechen (Hinweis meines Anwalts), da wir am Ende beide nur schlechter dastehen. Hier wurde mir auch geraten, dass Haus zu verkaufen oder auszahlen zu lassen, da ich mich dann in meinem Leben neu sortieren kann und 180qm alleine zu bewohnen auch ein großer emotionaler Klotz am Bein sein kann und auch viel Flexibilität nimmt. Diesem Hinweis/Tipp kann ich dem Experten auch gut folgen und finde das auch in Ordnung für mich. Alles andere wäre immer noch ein emotionaler Verbindungspunkt. 

Das Ausziehen gestaltet sich insbesondere aus steuerrechtlichen Gründen derzeit nicht "so einfach", daher wohnen wir derzeit beide hier, aber jeder ist für sich selber verantwortlich, da eben "getrennt". Nun muss ich noch ein wenig arbeiten und heute Nachmittag gehts zum Sport, Abends dann mit Freunden in die Stadt und morgen Treff ich mich mit der Frau von letzter Woche auf einen Kaffee, einfach für ein wenig Ablenkung sorgen. 🙂 Nachmittags kommt dann ein Kumpel rum und Abends dann nochmal los mit anderen Freunden. 🙂

Auch wenn es schwer fiel heut Morgen, in Summe bin ich auch erleichtert, dass ihre Krankheit und auch ihr Verhalten nicht mehr meine Sorgen sein müssen, sondern ich mich nun auf mich fokussieren kann. 🙂

Habe selber schon viel Scheisse mitbekommen (bei mir in der Familie, mit Freunden, bei Kunden, etc.)

Großes Lob an dich, du machst das klasse. Denk weiterhin an dich und schau, dass du da möglichst gut rauskommst. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und es ist nicht deine Verantwortung, sich um sie zu kümmern.

Fahr das so weiter, Ablenkung ist auch gut - vergiss bitte aber nicht, dir auch die Zeit zu geben, die Emotionen zu fühlen und zu verdauen, das kann dich sonst später mal böse überfahren. Psychotherapie bzw. Gespräche mit dem "Fachmann" laufen noch nehm ich an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, paul8474 schrieb:

Update: Nun war hier ja eine lange Zeit etwas Ruhe eingekehrt, aber ich war nicht untätig. Zum einen habe ich mich sehr auf mich fokussiert in der letzten Woche und weitestgehend sind wir getrennte Wege gegangen. 

Nachdem ich eine rechtliche Beratung hatte, habe ich dann heute Morgen die Trennung ausgesprochen. Sie war sehr perplex und fing dann auch an zu weinen und war sehr getroffen und es kamen Aussagen wie "Wie kannst du so eine Entscheidung nun treffen?" "Warum?" "Ich hätte noch mindestens 5 Wochen dafür benötigt?" etc. 

Mittlerweile hat sie sich wieder etwas "gefangen" und haben beide beschlossen hier keinen "Rosenkrieg" vom Zaun zu brechen (Hinweis meines Anwalts), da wir am Ende beide nur schlechter dastehen. Hier wurde mir auch geraten, dass Haus zu verkaufen oder auszahlen zu lassen, da ich mich dann in meinem Leben neu sortieren kann und 180qm alleine zu bewohnen auch ein großer emotionaler Klotz am Bein sein kann und auch viel Flexibilität nimmt. Diesem Hinweis/Tipp kann ich dem Experten auch gut folgen und finde das auch in Ordnung für mich. Alles andere wäre immer noch ein emotionaler Verbindungspunkt. 

Das Ausziehen gestaltet sich insbesondere aus steuerrechtlichen Gründen derzeit nicht "so einfach", daher wohnen wir derzeit beide hier, aber jeder ist für sich selber verantwortlich, da eben "getrennt". Nun muss ich noch ein wenig arbeiten und heute Nachmittag gehts zum Sport, Abends dann mit Freunden in die Stadt und morgen Treff ich mich mit der Frau von letzter Woche auf einen Kaffee, einfach für ein wenig Ablenkung sorgen. 🙂 Nachmittags kommt dann ein Kumpel rum und Abends dann nochmal los mit anderen Freunden. 🙂

Auch wenn es schwer fiel heut Morgen, in Summe bin ich auch erleichtert, dass ihre Krankheit und auch ihr Verhalten nicht mehr meine Sorgen sein müssen, sondern ich mich nun auf mich fokussieren kann. 🙂

Sehr gut, die einzig richtige Entscheidung. 

Dein Fall ist sicher einer der dreistesten überhaupt. Vögelt in der Psychiatrie rum, ladet den Typen dann zur Hochzeit ein und schreibt ihm auf den Weg in die Flitterwochen als würde sie gerade mit einer Frau in den Urlaub fliegen und nicht mit ihrem Ehemann. 

Was mich noch interessieren würde. Hat sie echt nicht damit gerechnet, dass du es jetzt beenden wirst? Dachte sie, dass du bleiben wirst? Würde da gerne mehr Details erfahren, weil ich einfach auch ein wenig fasziniert von solchen Menschen bin (im negativen Sinne) und gerne verstehen würde, was in deren Kopf so vorgeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Mals schrieb:

Würde da gerne mehr Details erfahren, weil ich einfach auch ein wenig fasziniert von solchen Menschen bin (im negativen Sinne) und gerne verstehen würde, was in deren Kopf so vorgeht.

Die meisten (attraktiven) Frauen sind es gewöhnt mit ihrer Scheiße "durchzukommen" weil sie es immer irgendwie schaffen den Mann einzulullen oder sich anderweitig aus der Affäre ziehen. Kommt dann ein Mann der sich die Scheiße nicht bieten lässt sind sie völlig perplex weil sie damit nicht gerechnet haben. Meist fallen dann Bemerkungen wie "wie kannst du nur so grausam sein"? Das alles ist antrainiertes Verhalten, mehr steckt da meiner Erfahrung nach nicht dahinter.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.10.2024 um 16:17 , sHxZ schrieb:

Fahr das so weiter, Ablenkung ist auch gut - vergiss bitte aber nicht, dir auch die Zeit zu geben, die Emotionen zu fühlen und zu verdauen, das kann dich sonst später mal böse überfahren. Psychotherapie bzw. Gespräche mit dem "Fachmann" laufen noch nehm ich an?

Ja genau, hab nach dem Erstgespräch einen Fragebogen bekommen und den nun komplett durch damit er meine Situation komplett erfassen kann. Geht viel über Elternhaus, soziale Fragen, Sexualität etc. 
kommende Woche steht dort nun der erste richtige Arbeitstermin an und dann geht es bis Jahresende. 
Ich bin auch sehr begeistert von meinem Freundeskreis, die stehen wirklich alle hinter mir und melden sich regelmäßig wie es geht, was machen etc. Das ist wirklich ein tolles Feedback. Heute war ich noch lange bei einem Freund und wir haben weitere Schritte geplant und besprochen.

vor 17 Stunden, Mals schrieb:

Was mich noch interessieren würde. Hat sie echt nicht damit gerechnet, dass du es jetzt beenden wirst? Dachte sie, dass du bleiben wirst? Würde da gerne mehr Details erfahren, weil ich einfach auch ein wenig fasziniert von solchen Menschen bin (im negativen Sinne) und gerne verstehen würde, was in deren Kopf so vorgeht. 

Nein sie hatte wirklich nicht damit gerechnet und stellte genau die Dinge auf wie ich das denn nun kurz nach der Reise beenden könnte oder das sie das nicht gekonnt hätte und mindestens bis Ende November so hätte weitermachen wollen etc. 
Aus meiner Sicht bekommt sie derzeit keinen wirklichen rationalen Gedanken hin und es steht nur im Vordergrund „Mir geht’s gut“ und der Rest ist egal. Sie hat es  bspw ihren eigenen Eltern immer noch nicht erzählt, auch das lässt tief blicken aus meiner Sicht und ich weiß von ihr dass sie es dieses Wochenende auch nicht mehr machen wird. Aber das ist ihre Entscheidung. 

Mein Psychotherapeut sagte mir dass das in Summe für erkrankte eine extreme emotionale Ausnahmesituation ist und sie mit ihren Emotionen nicht umgehen kann. Auch Affären/Beziehungen aus der Klinik kannte er. Hier gab er mir direkt mit das solche Dinge im Regelfall im großen Knall enden weil genau dort eben zwei kranke Menschen aufeinandertreffen, welche sich lieber um sich selbst kümmern sollten. Aber jetzt geht’s um mich und nun hole ich mir Montag noch einen Termin bei der Bank. Eventuell besteht die Chance sie aus dem Haus herauszubekommen. Aber warten wir ab.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nach einigen Tag wieder ein kurzes Update: 

Trennung ist nun gut eine Woche vorbei, wohnen natürlich noch im selben Haus und jeder macht derzeit seins. Die letzten Tage war ich beruflich unterwegs mit Übernachtung und dort habe ich gemerkt das mir der Abstand gut tut. Versuche derzeit viel Zeit mit Reflektion zu verbringen und auch zu schauen was ich für "Learnings" aus der Sache ziehen kann und bereite parallel alles weitere vor für ein Angebot hinsichtlich Haus. Einige Freunde habe ich mittlerweile eingeweiht über die Situation, sowie meine Familie. Hier natürlich quasi Schockzustand, aber am Ende stehen die alle hinter mir und bekräftigen auch meine Entscheidung. 

Als ich gestern Abend dann wieder zuhause war, habe ich ihr nachdem sie kam, mitgeteilt dass ich am Wochenende anfangen werde die Bilder/Hochzeitssachen etc. alle in eine Kiste wegzuräumen und dann in den Abstellraum zu stellen. Nach einer kurzen Ernsthaftigkeit von ihr "Warum machst du das nun endgültig?" "Das geht mir alles zu schnell" ist sie dann mental zusammengebrochen und dann habe ich sie mal reden lassen und nur mal hingehört. 

Sie kommt laut ihr nicht damit klar, dass ich das nun so durchziehe, ihr geht das alles viel zu schnell, warum ich diese Tatsachen schaffen würde, körperlich/physisch geht es ihr sehr schlecht, könnte seit Tagen kein Essen bei sich behalten. Ihr Selbstwertgefühl ist am Boden und wenn ich nun weiter kommuniziere (sie hat es bis jetzt nicht mal ihren Eltern mitgeteilt, das wir getrennt sind) könnte sie direkt wieder in die Klinik gehen. Sie könnte sich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren. Mein Schweigen/nicht-melden bei ihr würde sie in den Wahnsinn treiben, da sie nicht weiß was ich mache/wo ich bin/was ich denken würde. Für weitere Entscheidungen ist sie nicht stabil genug, daraufhin habe ich ihr nur gesagt im ruhigen Ton, dass sie für mich Entscheidungen getroffen hat durch die Affäre und das Kontakthalten und die wären gegen mich gewesen. Das würde ich akzeptieren und meinen Weg gehen und ihr nochmal gesagt, dass ich keine zweite Wahl bin. Und wegen der Gesamtsituation sieht sie sich selber als maximal gescheitert an mit ihrem Lebensentwurf und auf Grund des geringen Selbstwertgefühls könnte sie das nicht mal zuhause kommunizieren.

Wie ihr seht, braucht diese Frau aus meiner Sicht dringend Hilfe. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich diese Probleme nicht lösen kann und auch nicht werde, aber in einer Klinik anrufen würde wenn sie das will. Dies hat sie abgelehnt und heute Vormittag sah sie erneut extrem schlecht aus und meinte sie hätte kaum geschlafen, die ganze Nacht geweint (hab es streckenweise bis runter ins Wohnzimmer gehört abends) etc. Ich bin aber bei meiner Linie geblieben. 

Heute Nachmittag bin ich bei meinem Psychotherapeuten und dort werde ich auch mal nach Rat fragen. Ich glaube ihr sogar, dass, wenn die Kommunikation und das Gerede der Leute losgeht sie dann völlig am Ende sein wird und daher hole ich mir hier einen Rat vor den nächsten Schritten. 

Zusätzlich bekomme ich heute und Montag ein Feedback ob ich das ganze finanziell darstellen kann. Wenn ja, bekommt sie ein faires Angebot von mir für ihren Anteil, Auszugsdatum nach Wunsch, die gemeinsam angeschafften Möbel und auch zusätzlich eine gesichtswahrende Kommunikation meinerseits. Und zusätzlich werde ich ihr dann darstellen dass sie das als Chance nutzen kann sich selbst zu sortieren, neu aufzustellen. Da wir in einer Kleinstadt wohnen, wäre sie bei vollständiger Offenlegung aus meiner Sicht hier verbrannt und in ihrem Heimatdorf (2500 Einwohner) ebenfalls. Daher werden aus meiner Sicht auch ihre Eltern ein großes Interesse daran haben den Ball flach zu halten. Dies kann meine große Chance sein. 🙂 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden