Philosophie: Woher kommt das Leid des Lebens

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier Mal ein Faden für die philosophische Plauderecke.

Ne Frage, die mich schon über viele Jahre immer wieder beschäftigt ist, warum gibt es grundsätzlich Leid im Leben? Mir ist schon klar, dass die Frage so alt wie die Menschheit ist und sich unzählige Religionen über Gott und den Teufel Gedanken machten. 

Aber habt ihr dazu eine Haltung, wie geht ihr damit um? 

Mir persönlich fällt es schwer damit einen Frieden zu finden. Egal ob's der Allmächtige oder die Evolution ist, diese Tatsache gibt es. Aber....was soll das? Nützt niemanden, ist nicht in Ordnung. Scheint wie ein alles durchdringendes Handicap zu sein, das jeden Menschen mehr oder weniger willkürlich und gnadenlos mal sachte, Mal stark fickt. Man kann damit nicht verhandeln, muss man so kopfsenkend hinnehmen und hoffen, dass jeder möglichst lange gesund bleibt, keiner den Job verliert und Naturkatastrophen gemäßigt bleiben.

Ja aber.... warum? Wer hat sich so nen Mist ausgedacht? Wahrscheinlich niemand. Ich empfinde das als eine Ungerechtigkeit, weil, seien wir ehrlich, niemand hat diesen Fluch wirklich verdient. Aber eine Entschädigung, Entschuldigung, Kompensation, scheints nicht zu geben.

Fertig. 🦄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde dir hier Jordan Peterson ans Herz legen. Viel seiner Arbeit dreht sich genau darum. Hat auch viele Videos zu dem Thema.

"suffering is a charcteristic of life dont take it personal"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, LionMade schrieb:

Würde dir hier Jordan Peterson ans Herz legen. Viel seiner Arbeit dreht sich genau darum. Hat auch viele Videos zu dem Thema.

"suffering is a charcteristic of life dont take it personal"

 

Den kenne ich aber er hat soweit ich weiß, nie gesagt wieso es das überhaupt gibt sondern er gibt es als schon gegeben vor. Mir geht's aber um das, wie ich damit Frieden finden soll, dass es überhaupt gegeben ist. Für alle Lebewesen, nichts persönliches.

Wie gehst du damit um?

Aber ich sehe schon, aus irgendeinem Grund stößt der Faden nicht wirklich auf Resonanz hier xD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Mobilni schrieb:

Den kenne ich aber er hat soweit ich weiß, nie gesagt wieso es das überhaupt gibt sondern er gibt es als schon gegeben vor. Mir geht's aber um das, wie ich damit Frieden finden soll, dass es überhaupt gegeben ist. Für alle Lebewesen, nichts persönliches.

Wie gehst du damit um?

Aber ich sehe schon, aus irgendeinem Grund stößt der Faden nicht wirklich auf Resonanz hier xD

 

So direkt geht er nicht darauf ein, aber im Gesamtbild puzzelt sich das dann ein bisschen zusammen.

Habs tatsächlich nie hinterfragt. Warum sollten auch alle Lebewesen glücklich und zufrieden sein? Was ist glücklich und zufrieden wenn es kein Leid gäbe? Schwarz gibts nur weil es auch weiß gibt.

Du hast echt gedacht sowas stößt hier noch auf Resonanz? Da fehlt ja alles was einen populären PUF Thread ausmacht. Schlechte Memes, schlechte Grafiken, lustig machen über andere, einfach nur bullshit schreiben, schlechte memes, scchlechte Grafiken...

Das ist zu tiefgehend;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 14.9.2024 um 02:00 , Mobilni schrieb:

Ne Frage, die mich schon über viele Jahre immer wieder beschäftigt ist, warum gibt es grundsätzlich Leid im Leben?

Ich würd gern mal zurückfragen. Was bezeichnest du als Leid?

Leid ist für jeden etwas anderes.

Jemand der seinen Job verloren hat, kann auch damit seine Identität verlieren. Für den ist das ein Leid. Jemand anderes, der seine Identität an sich selber festmacht, würde sich anderweitig orientieren.

Für jemanden, dem der geliebte Partner verstorben ist, ist das Leid. Ohne Liebe, aber vlt. mit viel Gewalt fühlt er es als eine Erlösung.

Ein Dude hier mit Liebeskummer, für den ist das Leid. Für uns hier, die in seinem Thread erkennen, dass es eigentlich ein Glück für ihn war, (kennste ja selber) war die Trennung notwendig und befreiend.

Jemand der durch einen Unfall in den Rollstuhl verfrachtet wurde, empfindet das als Leid. Viele Behinderte findest du auf den paralympischen Spielen wieder. Empfinden die Leid?

Grundsätzlich bezeichnen die Menschen ein Leid, wenn ihnen die Nichterfüllung ihrer Erwartungen und Bedürfnisse widerfährt. Jedoch, was zuerst für eine Katastrophe gehalten wird, kann mit der richtigen Umgangsweise, oder des dadurch erzwungenen Umdenkens zu einem Etappensieg im Leben werden und Großes hervorbringen.

Denk mal über das Wort "Leiden-schaft" nach und such dir alles heraus, was du damit in Verbindung bringst. Positiv sowie negativ und Du wirst sehen, das vieles auf den Eigensinn der Menschen zurückgeht und beide Seiten sich darin spiegeln.

Auf der Gegenseite des Leids, steht die Fülle/Freude. Ohne das eine, gibt es nicht das andere. Man muss beide Seiten erfahren, um zu Wissen. Das nennt man das Gesetz der Polarität. 

Hier verweise ich dich auf die 7 hermetischen Prinzipien, bzw. 7 hermetischen Gesetze. Diese geben dir einen tieferen Einblick. Aber wie immer, werden nachdem deine Fragen beantwortet sind neue entstehen. Das ist dann das Gesetz von Ursache und Wirkung.

 

 

 

bearbeitet von Firster
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eva hat von der verbotenen Frucht genascht und so wurden wir aus dem Paradies verbannt.

 

Gewonnen haben wir dadurch die Freiheit, allerdings zog damit auch das Leid in die Welt.

 

(die Gedanken habe ich von Fromm geklaut. In seiner Rede ging es um "gehorsam - ungehorsam".) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, ElNuevo schrieb:

Eva hat von der verbotenen Frucht genascht und so wurden wir aus dem Paradies verbannt.

 

Gewonnen haben wir dadurch die Freiheit, allerdings zog damit auch das Leid in die Welt.

 

(die Gedanken habe ich von Fromm geklaut. In seiner Rede ging es um "gehorsam - ungehorsam".) 

Stimmt nicht ganz. Verführt von der Schlange hat Eva zuerst zugebissen und Adam hat es ihr gleichgetan. Sie hat ihn hierzu gedrängt. Was mich schon vor Urzeiten auf den Gedanken gebracht hat, ob Adam betaisiert war. 😅 Wobei ich das Wort "betaisiert" damals nicht kannte. Hätten wir ihm helfen können?

Aber hey, Paradies auf ewig wäre langweilig geworden, oder? Wer will denn schon durchweg gepampert werden. Betreutes Leben und so...nee, dann schon lieber durchlebt in die Grube fahren.

Wo, von Fromm hast du das geklaut?

 

bearbeitet von Firster
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Firster schrieb:

Verführt von der Schlange hat Eva zuerst zugebissen und Adam hat es ihr gleichgetan. Sie hat ihn hierzu gedrängt.

Adam kommt bei Fromm auch nicht gut weg. Wird von ihm als Feigling (beta) bezeichnet. 

Ich weiß die Folge nicht mehr. Fand die Reihe aber mehr als Hörenswert. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 15.9.2024 um 13:42 , LionMade schrieb:

Habs tatsächlich nie hinterfragt. Warum sollten auch alle Lebewesen glücklich und zufrieden sein? 

Warum nicht?

Am 15.9.2024 um 17:04 , Firster schrieb:

Ich würd gern mal zurückfragen. Was bezeichnest du als Leid?

Leid ist für jeden etwas anderes.

Schon klar, aber für jedem gibt es das in irgendeiner Form.

Am 15.9.2024 um 17:04 , Firster schrieb:

[...]

Das nennt man das Gesetz der Polarität. 

Warum gibt es dieses Gesetz, wem nützt das?

Am 15.9.2024 um 17:04 , Firster schrieb:

Hier verweise ich dich auf die 7 hermetischen Prinzipien, bzw. 7 hermetischen Gesetze. 

Werds googln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 14.9.2024 um 02:00 , Mobilni schrieb:

Ja aber.... warum? Wer hat sich so nen Mist ausgedacht? Wahrscheinlich niemand. Ich empfinde das als eine Ungerechtigkeit, weil, seien wir ehrlich, niemand hat diesen Fluch wirklich verdient. Aber eine Entschädigung, Entschuldigung, Kompensation, scheints nicht zu geben.

Fertig. 🦄

Die Erde ist ein Lernplanet. Wir lernen durch Erfahrungen. Wenn alles super wäre würden wir uns nicht weiter entwickeln. Die einen brauchen's halt heftiger. Im Grunde genommen ist die Summe der Erfahrungen das was uns stärker macht. Themen die wir lange mit uns herum schleppen und so aufarbeiten können. Dann wird's wieder leichter. Bis die nächste Prüfung kommt. Ich würde das nicht als Leid bezeichnen sondern als Erfahrung durch die du durch gehst. 

Ich mag das 🦄

 

Am 15.9.2024 um 17:04 , Firster schrieb:

Auf der Gegenseite des Leids, steht die Fülle/Freude. Ohne das eine, gibt es nicht das andere. Man muss beide Seiten erfahren, um zu Wissen. Das nennt man das Gesetz der Polarität. 

Hier verweise ich dich auf die 7 hermetischen Prinzipien, bzw. 7 hermetischen Gesetze. Diese geben dir einen tieferen Einblick. Aber wie immer, werden nachdem deine Fragen beantwortet sind neue entstehen. Das ist dann das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Wenn man das verstanden hat funktionieren auch die Bestellungen beim Universum :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 14.9.2024 um 02:00 , Mobilni schrieb:

warum gibt es grundsätzlich Leid im Leben?

 

vor 5 Stunden, Mobilni schrieb:

Warum gibt es dieses Gesetz, wem nützt das?

 

Weil alles n Kreislauf ist.

Es gibt die die sich bücken und die die ficken. 

 

Am 15.9.2024 um 17:55 , Firster schrieb:

Verführt von der Schlange hat Eva zuerst zugebissen und Adam hat es ihr gleichgetan. Sie hat ihn hierzu gedrängt.

Adam war alleine glücklich und nicht so doof auf die Schlange reinzufallen, deshalb hat man ihm ne Frau geschickt (Achtung Ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.