Eine erste Zwischenbilanz

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal - dieser thread wird nur eine Zusammenfassung dessen sein, was mir pickup und die community bisher gegeben haben bzw. eine Selbstreflexion. Wer also keine Lust hat das zu lesen kann sich bereits jetzt schon verabschieden.

Ich möchte erstmal den ganzen Mods des Forums für ihre super Arbeit danken und sagen, dass ich selten Foren gefunden habe, die so freundlich und produktiv sind wie dieses hier. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Ich beschäftige mich seit knapp 4 Wochen mit Pickup und es hat mich in einigen Dingen ziemlich aus meiner alten Weltanschauung gerissen. Ich war schon immer viel unterwegs und ziemlich social, hatte viele und große Freundeskreise und kenne sehr viele Leute aber ich habe es irgendwie nie zu nutzen verstanden und beim anderen Geschlecht habe ich erst recht nicht wirklich durchgeblickt. Vor allem dank dieses Forums gingen mir einige Lichter auf und ich war in der Lage alte Erfahrungen zu reflektieren und zu analysieren und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dieser Thread soll mir als ein Anhaltspunkt dienen, um zu sehen ob ich mich letztlich in einiger Zeit weiterentwickelt haben werde oder nicht.

Was hat sich bisher verändert? Während ich früher kaum Leute angesprochen habe, sondern viele der neuen Bekanntschaften auf Zufällen beruhten oder darauf, dass jemand anders mich jemandem vorgestellt hat bin ich jetzt in der Lage fremde Menschen eher anzusprechen. Meine Aufmerksamkeit gegenüber anderen Menschen ist gewachsen, ich filtere Menschen nicht mehr unbedingt nach ihrem Nutzen oder ob sie interessant erscheinen, sondern nutze Gelegenheiten und spreche sie einfach an und bilde mir dann eine Meinung. Manche Leute scheinen anfangs langweilig zu sein, sind aber letztlich super cool. Hier liegt aber gleichzeitig auch noch ein großes Problem. Ich öffne sets eigentlich nur, sobald sich irgendeine "Gelegenheit" ergibt - ich nutze jede kleine Gelegenheit, die sich bietet bin aber noch nicht wirklich in der Lage bewusst zu approachen. Ein großes Manko momentan ist dementsprechend noch meine relativ große AA. Und natürlich dumme Ausreden zu finden um nicht zu approachen.

Ich habe es dank euch geschafft meine (ich nenne sie jetzt einfach mal) Kinophobie zu mindern. Ich habe Menschen früher zwar schon auch berührt, aber Frauen kaum, weil ich es seltsam und aufdringlich fand. Ich begreife langsam, dass es völlig natürlich und zudem auch eine schöne Sache ist. Ich fühle mich in dieser Hinsicht also sichtlich wohler in meiner Haut, aber ich bin noch nicht so weit Kino genug zu intensivieren und genügend zu eskalieren, da ich nicht von 0 auf 100 schalten kann, weil ich in vielen Situationen einfach noch zu oft überlege statt einfach zu handeln.

Meine Bodylanguage war eigentlich schon immer ziemlich gut wenn ich mit Personen zusammen war, aber ich habe sie viel zu selten bewusst eingesetzt. Mich hat z.B. auf dem Weg zur Uni nicht interessiert, ob ich gerade über etwas nachdenke und deswegen auf den Boden sehe oder ähnliches. Jetzt bewege ich mich nahezu durchgehend bewusst bis auf ein paar Einbrüche hin und wieder, die ich aber zunehmend schneller erkenne. Ich bin besser darin geworden meine Umgebung zu lesen/verstehen. Ich achte mehr auf meine Haltungen und gleichzeitig auch auf Haltungen/Verhaltensweisen anderer.

Mein Mindset ist besser geworden dank vieler Motivationsschriften und Wahrheiten sowie Fieldreports und Erfahrungsberichten von etlichen Usern hier im Forum, die man sich einfach wieder und wieder durchlesen muss um sie zu verinnerlichen. Ich habe schon immer insofern an mich geglaubt, dass ich alles schaffen kann, wenn ich mich nur dafür interessiere, mich damit auseinandersetze und an mir und der Sache arbeite, allerdings benötigte ich häufig etwas oder jemanden, der mir einen Stoß und somit eine Anfangsenergie gab. Ich fühle, dass sich das bereits ändert - zwar habe ich noch viele Momente in denen ich eine Person vertragen könnte, die mir auf die Sprünge hilft, aber ich bin zunehmend dazu in der Lage mich selbst zu pushen.

Mein Umgang mit Frauen hat sich verbessert - ich erkenne IOIs besser und weiß auch besser zu reagieren. Ich habe einige Nummern bekommen und einige Mädels kamen auf mich zu und wollten meine Nummer ABER dann oder kurz darauf setzt mein altes Mindset wieder ein und meine Ansprüche an eine Frau schnellen in die Höhe - es ist einfach noch die alte Angst die immer wieder in mir hervorbricht. Ich blocke total - obwohl mit der Frau eigentlich nichts falsch ist, ich finde immer einen blöden Grund was nicht passt oder nicht passen könnte. Ich muss lernen die Gegenwart wahrzunehmen und dumme und nichtsnutzige Zukunftsgedanken auszublenden.

Ein großes Problem liegt gerade noch darin, sets zu halten oder die "richtigen Dinge" zu sagen. Ich ertappe mich noch zu oft in den fact-talk reinzurutschen, wenn ich sets zu halten schaffe. Das muss sich ändern.

Ich habe Probleme sets zu öffnen oder "PUA-Dinge" zu tun, wenn ich mit mehreren Freunden unterwegs bin, da ich mich dabei komisch und beobachtet fühle. Was letztlich auch der Fall ist, man sieht es daran, dass Freunde mich ansprechen und sagen, dass ich mich an dem und dem Tag/Abend irgendwie anders verhalten hätte - irgendetwas wäre anders. Ich muss an meiner "fuck it" Einstellung arbeiten, was mir aber sehr sehr schwer fällt wenn "bestimmte" Freunde um mich herum sind.

Ich habe in den ersten zwei Wochen bessere Fortschritte gemacht als in den letzten beiden. Ich habe mehr Dinge probiert, habe mich eher getraut zu approachen und war irgendwie draufgängerischer das neue Wissen auszutesten. Vor allem die letzte Woche war ein Schritt zurück in meiner Entwicklung, ich habe wieder damit begonnen, dumme Ausreden zu suchen und so weiter. Ich muss mich weiterhin pushen und meine Grenzen ausweiten.

Gestern war ich zum Beispiel in einer Disco und ich fühlte mich eingeschränkt weil ich mit Freunden dort war, die mich in einer gewissen Art und Weise kennen. Ein Mädel tanzte direkt zu mir hin (ich bin ein recht guter Tänzer und sie war schon die letzten 5-10 Minuten immer in meiner Nähe, auch nach einem kleinen Tanzplatzwechsel) und ich habe mich einfach nicht dazu überwinden können, mit ihr zu tanzen und habe einfach meinen awareness Radius auf ca. 20-30 cm gehalten, wie ich es meistens tue, wenn ich tanze. Das MUSS sich ändern, aber ich fühle mich noch nicht wirklich bereit dazu wenn sich Freunde, die mich nicht so gut kennen wie meine besten Freunde (denen ich auch von PU erzählt habe), in meinem Sichtradius befinden. Bin ich alleine ist meine Bereitschaft viel höher aber noch bei weitem nicht hoch genug.

Das war erstmal das, was mir momentan im Kopf rumschwirrt. Jetzt steht es hier geschrieben und kann deswegen auch nicht mehr so leicht manipuliert werden. Hat man etwas nur im Kopf ist es einfach zu leicht den Blickwinkel zu wechseln und sich damit selbst zu täuschen.

Wenn jemand etwas dazu schreiben möchte - you're welcome. Ich bin offen für Ideen, wie ich Dinge verbessern könnte und eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht schreiben was du besser machen könntest da ich selbst noch Anfänger bin, möchte allerdings anmerken, dass ich mich in deinem Text zu 90% wiedererkenne. So wie du habe auch ich noch mit meiner AA zu kämpfen, bin aber mittlerweile wesentlich besser in der Lage mich und meine Umwelt zu reflektieren, selbstbewusster rüberzukommen, IOIs zu erkennen und Kino bei Gesprächen als natürlich anzusehen.

Hin und wieder falle ich leider auch noch in mein altes Mindset zurück, bzw. merke wie mein State in langweiligen Situationen sinkt und ich in alte AFC-Verhaltensweisen zurückfalle (z.b. herumschauen in der Disco etc). Beispielsweise habe ich gestern gemerkt, dass mir das alleinige Rumtanzen auf der Tanzfläche nicht ganz so viel Spaß macht wie mit Kollegen. Zwar kann ich den ganzen Abend allein Tanzen, meinen AR runterschrauben und hin und wieder die Augen schließen, aber es fehlt mir einfach das "Lächeln" auf den Lippen, da mir die Stimmung fehlt, die ich sonst mit meinen Kollegen hätte (high five, mitsingen und einfach party machen). Wie machen erfahrene PUAs das, wenn sie irgendwo allein unterwegs sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das du sehr gute Fortschritte machst. Ich selbst bin auch ca 4 Wochen dabei und habe viel weniger ändern können. Vorallem in Sachen IOI's.

Aber in Sachen innerer Game sind wir wohl auf den sleben level. Hin und wieder ist man total motiviert und setzt einige Dinge um und dann gibt es Tage, bei denen man die alten Gewohnheiten wieder pflegt.

Mir ist letzte Woche leider wat dummes passiert. Ich wollte ein Date klar machen, und dabei ein Standartspruch anwenden. Aber nee - ich habe alle vergessen. Einfach so...man man man. Wenn ich das nochmal durchgehe, dann fallen mir gleich zwei Gelegenheiten ein, die ich hätte nutzen können.

Is das dir auch schon passiert? (in den letzten 4 Wochen)

Baggerst du hauptsächlich im Club/ Disco??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WilliP

Ich tanze z.B. recht gerne alleine, deswegen habe ich das Problem weniger, aber ich hatte es mal, als ich erst damit begonnen habe. Du musst es einfach schaffen die negativen Sachen auszublenden und zu tanzen und dabei deine Gedanken auf was positives zu lenken bzw. die Musik zu genießen wenn sie gut ist. Und sonst einfach lächeln obwohl du dich vielleicht nicht so fühlst, meist hat das einen rückwirkenden Effekt auf deine Einstellung. Ist bei mir zumindest so. Ich fange an zu lächeln, denke an was lustiges oder einfach nur daran, dass ich ganz plötzlich anfange zu lächeln und das ganze wird zum loop und meine Stimmung hebt sich.

@MIB

Ich verwende eigentlich gar keine Standardsachen. Wegen MTV und weil ich nicht so auf canned Dinge stehe. Ich probiere lieber für mich selbst immer bisschen was aus - hatte aber auch mit Konversation noch nie Probleme, außer dass ich zu oft auf fact-talk gekommen bin. Also ich bin einfach nur ich - aber hin und wieder nehm ich mir eine Idee aus dem Forum und teste sie, allerdings sehr sehr selten (sollte ich vll. öfter mal tun).

Was mir schon passiert ist - ich habe mal mit nem Standard geöffnet und dann war irgendwie alles weg, was ich noch testen wollte. Liegt hauptsächlich daran, dass man im Forum liest und sich einfach 100% darauf konzentrieren kann, aber im field sich dein Hirn nur noch 10% oder so auf die Sachen konzentrieren kann, weil es mit vielen anderen Dingen abgelenkt ist - wie reagieren die girls, wie stehe ich da, passt dies, passt das? Welche Umgebung sind wir etc. etc. etc. Es sind einfach so viele Dinge, die parallel ablaufen und auf die man achten muss. Wenn man länger dabei ist, dann sind diese kleinen Dinge, die einen ablenken vermutlich nur noch Nebenerscheinungen, die quasi im Schlaf sofort erkannt, zugeordnet und richtig behandelt werden, aber in der Anfangsphase muss man wohl erstmal lernen all diese Sachen zu erkennen und sie dann zu bewältigen. Das zeigt auch gleichzeitig wie wichtig es ist wirklich im field zu testen, zu testen und zu testen, aber diese scheiß AA ...

Ich mag den Ausdruck baggern nicht ;) Ich baggere nicht. Ich bin eigentlich am häufigsten in Kneipen und Bars aktiv bzw. hatte dort meine besten Reaktionen/Erfolge. Das Energylevel ist dort nicht so hoch wie im Club, man kann sich mit den Leuten unterhalten (gerade in Irish Pubs sind sehr viele Leute an der Bar und holen sich ihre Drinks selbst und unterhalten sich meist auch gerne - mal so als Tipp) - gleichzeitig is es aber auch nicht zu niedrig. Im Club bin ich auch öfter, aber da bin ich gehemmter, weil einfach so viele Dinge ablaufen - da muss man einfach nochmal viel interessanter sein um im Set zu bleiben. Streetgame habe ich noch gar nicht versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.