Lifestyle ausleben ohne Freunde

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt in meinen 30ern solo ohne Kinder, finanziell geht es mir jetzt gut und  würde gerne mit Freunden das Leben genießen, zB zum Essen gehen, Plaudern, Kurz Trips unternehmen etc.

Leider sieht die Realität so aus: Freunde oder Studenten die broke sind und an gemeinsamen Unternehmungen mangels Knete nicht teilnehmen können, dann Familienväter die kaum mehr Zeit für Freundeskreis neben Job und Familie haben. Dann habe ich noch 2 Freunde, die auch solo sind und finanziell gut geht, jedoch richtige Frugalisten (Geizhälse) sind, die sich nix gönnen und sparsam leben (kein Essen gehen, nur Hobbys die nix Kosten z.B. wandern, klettern, schwimmen im See). Bei vorschlägen irgendwo hinzufahren, antwort: "Kostet zu viel etc"

 Gehe immer alleine in geile Restaurants um tolles Esse zu genießen, auf Feste oder Partys. Auf letzteren habe ich keine Probleme alleine weil man mit fremden Leuten ins Gespräch kommt. Sogar zwei Urlaube habe ich ganz alleine absolviert weil ich sowieso wusste dass ich bei keinem der Freunde anfragen bräuchte ob man gemeinsam starten sollte.

Aber allein Urlaub, im Restaurant sitzen oder in ner Therme rumliegen ist irgendwie trotz des Erlebnisses auch öde, wenn keine Gesellschaft dabei ist.

Muss feststellen, Mädels sind da ganz anders, die sind in ihren Mädels gruppen viel mehr für solche Sachen Begeisterungsfähig. Wie sieht es in eurem Freundeskreis aus? sind da die Jungs auch so behäbig und lustlos zu allen Aktivitäten?

bearbeitet von trautekeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gewisse Abschnitte deines Textes kann ich bestätigen. Z.B. die Familienväter, die den Fokus auf die Familie legen. Das muss man so akzeptieren. Es war ihre Entscheidung Kinder in die Welt zu setzten und das ist eine riesige Verantwortung und schlussendlich die tragende Säule die unsere Gesellschaft überleben lässt. Es bedeutet jedoch nicht, dass Familienväter absolut keine Zeit für Dinge wie Essen gehen, Plaudern oder Kurztrips haben. Meiner Erfahrung nach, müssen diese Dinge einfach frühzeitig geplant werden, da Familienväter in der Regel einen vollen Terminkalender haben.

Andere Abschnitte kenne ich so nicht (die Frugalisten oder broke Studenten). Wenn Leute bewusst sparsam leben, weil sie z.B. frühzeitig in den Ruhestand möchten, dann ist das ebenfalls eine bewusste Entscheidung, die akzeptiert werden muss. So eine Person ist dann natürlich mit deinen Wünschen inkompatibel. Wie auch broke Studenten. Wobei man sich auch fragen muss, wie man mit 30+ noch ein broke Student sein kann.

Es ist somit nicht völlig aussergewöhnlich, wenn in den 30ern der Freundeskreis so aussieht.

Ich würde es somit auch nicht beschreiben als "Jungs die behäbig und lustlos sind" sondern sehen als Männer die inzwischen Verantwortung und Verpflichtungen haben. Als Solokämpfer spielt man das Leben natürlich auf Easy Mode durch. Da ist es möglich, dass sich der Blick auf die Realität verschiebt.

Darum ein Tipp an dich: suche dir passende Freunde die ähnliche Werte und ähnliche Ziele wie du aufweisen. Oder aber, sei selbst der Koordinator für tolle Restaurantbesuche oder Kurztrips. Wenn du frühzeitig einen Termin fixierst und alles organisiertst, dann sollten auch die ganzen Familienväter sich die Zeit reservieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In meinem Dunstkreis bin ich so der einzig Brokene. 

Ich möchte noch anmerken, daß zu broken und geizigen Menschen noch die in einer Beziehung befindlichen Menschen kommen ggf. zzgl. Kinder. Die treffe ich gar nicht mehr, zu schwierig zu koordinieren. 

Je älter man wird, desto "unflexibler" wird man auch. Ich treffe mich mit Bekannten so 2 - 3 x im Jahr. Öfter geht es aus den oben genannten Gründen nicht. Als Single-Mensch ohne Nachwuchs redet es sich leicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, also die einen wären zwar für kurzfristige Unternehmungen verfügbar aber haben entweder keine Mittel oder wie die Frugas, wollen diese nicht hergeben. Und die Papis können nicht mal eben so was freimachen zeitmäßig. Ja, leider ist es eben nicht mehr mit den Leuten wie in den frühen 20ern.. da ging das noch easy.. "höiii..was geht Alder, kommst rüber, klaaaar" 10 Jahre später: "hoii was geht, Alder, haste Lust mal rüberzukommen, was zu reißen?" "Nee, Frau ist weg, Kinder sind gerade krank, ist gerade echt ungünstig, musste dich eher mal melden, dann kann ich dir sagen, wie ich Zeit hab."

Ja, das ist eben dann doof, wenn man selbst noch ungebunden und ohne Kinder ist. Man kann von den Papis da halt nicht erwarten, dass die eben mal schnell alles übern Haufen schmeißen. Wenn man was mit den Kumpels machen will, schließt das aber nicht deren Kids ein. Also was tun?

Die Papis halt mal 3-4 Wochen vorher kontaktieren, wenn du mit denen was machen willst, ohne Anhang. Ja, mit Voranmeldung isses eher ungeil aber spontan geht erst wieder, wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind. Wobei, wenn sie alt genug sind und nicht mehr transportiert werden müssen (also 75% des Weges), können sie gern dabei sein. Gerade bei Jungs mal ne kleine Fußball Partie mit den Kumpels und den Söhnen nach dem Grillen. Aber für den Moment sind sie noch klein und so gesehen zu nix zu gebrauchen außer dass sie da sitzen und pennen oder regelmäßig ihre Windeln füllen

Du könntest ja spontan auf deine broke Kumpels/Studenten zurückgreifen. Die haben keine Kohle aber wenn die sonst cool sind, musste denen halt mal aushelfen und sie einladen oder machst was mit den Frugalisten. Da musste nix aushelfen, wenn du sagst, die machen eh nur Sachen, die nix kosten, weil die jeden Cent zusammenhalten.

Entweder vorausplanen mit den Papi-Kumpels oder den broke Kumpels aushelfen, dafür sind sie spontan verfügbar. An irgendwas musste halt draufzahlen. Entweder die einen, die mehr Vorlauf brauchen als vor 10 Jahren oder die anderen, die nur leere Wallets haben aber spontan sind. Die andere Gruppe klingt mir eher uncool, weil die sich nur auf Sachen einlassen, die nix extra kosten. Essen gehen oder mal Biergarten fällt da aus. Das lässt sich nur mit Gruppe 1 und 2 machen und mit Gruppe 1 musste erst nen Termin vereinbaren.

ALso wenn du mit denen leben kannst, die du hast, musste halt abwägen, ob du vorausplanen willst oder wie in Fall von Gruppe 2 sie mitschleifen willst. Ansonsten bliebe dir nur, neue Kumpels zu suchen, die keinen Kiddies haben, die meiste Zeit liquide/solvent sind und auch keinen Minimalismus-Tick haben, mit denen man spontan was losmachen kann.

bearbeitet von Kratos82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Such dir Leute, die deine Interessen teilen!

Ich musste mir auch zusätzliche Weggefährten suchen, mit denen ich mich ausleben kann. Dauert ein paar Monate oder Jahre, bis man ein paar Zuverlässige hat, aber das ist es wert.

Bais dahin notgedrungen allein oder in Foren bzw WA-Gruppen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.9.2024 um 03:47 , trautekeller schrieb:

Bin jetzt in meinen 30ern solo ohne Kinder, finanziell geht es mir jetzt gut und  würde gerne mit Freunden das Leben genießen, zB zum Essen gehen, Plaudern, Kurz Trips unternehmen etc.

Leider sieht die Realität so aus: Freunde oder Studenten die broke sind und an gemeinsamen Unternehmungen mangels Knete nicht teilnehmen können, dann Familienväter die kaum mehr Zeit für Freundeskreis neben Job und Familie haben. Dann habe ich noch 2 Freunde, die auch solo sind und finanziell gut geht, jedoch richtige Frugalisten (Geizhälse) sind, die sich nix gönnen und sparsam leben (kein Essen gehen, nur Hobbys die nix Kosten z.B. wandern, klettern, schwimmen im See). Bei vorschlägen irgendwo hinzufahren, antwort: "Kostet zu viel etc"

 Gehe immer alleine in geile Restaurants um tolles Esse zu genießen, auf Feste oder Partys. Auf letzteren habe ich keine Probleme alleine weil man mit fremden Leuten ins Gespräch kommt. Sogar zwei Urlaube habe ich ganz alleine absolviert weil ich sowieso wusste dass ich bei keinem der Freunde anfragen bräuchte ob man gemeinsam starten sollte.

Aber allein Urlaub, im Restaurant sitzen oder in ner Therme rumliegen ist irgendwie trotz des Erlebnisses auch öde, wenn keine Gesellschaft dabei ist.

Muss feststellen, Mädels sind da ganz anders, die sind in ihren Mädels gruppen viel mehr für solche Sachen Begeisterungsfähig. Wie sieht es in eurem Freundeskreis aus? sind da die Jungs auch so behäbig und lustlos zu allen Aktivitäten?

Kenne das Problem. Ist halt nunmal der Lauf der Dinge. Entweder wie schon erwähnt neue Kumpels suchen, was auch nicht immer so einfach ist. Alternativ kannst Du auch viele der Dinge mit HBs machen.

Gerade Urlaub, Restaurants oder Therme kannst Du ja auch prima mit HBs machen. Natürlich nicht mit denen, die man erst kurz kennt. Aber wenn man die Mädels schon etwas länger kennt und sich gut versteht, machen die Sachen auch mit HBs Spaß. Und in die Therme gehe ich eh lieber mit einer HB als mit den Kumpels.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Frau kann ich dir sagen dass es bei den Mädels auch nicht anders ist. Mal essen oder tanzen gehen findet man schon jemand aber einen längeren Zeitraum und Urlaub wird eher schwierig da sie a) kein Geld dafür haben oder b) nur mit Freund / Familie in Urlaub gehen.

Ich war auch schon öfters allein verreist. Das ist mal ganz cool um sich zu überwinden aber wie du schreibst auf Dauer doch eintönig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Reisebuddy Gruppe auf fb, deine Reisepläne posten, schauen wer sich meldet und zu dir passt. Noch nicht ausprobiert.


- Reisegruppe die zu deinem Alter passt. Wenn du der Typ für Gruppenreisen bist. Ruhe hat man hier weniger, war dann doch nicht meins jedoch praktisch um sich ausserhalb Europas sicherer zu fühlen.

- Urlaub gegen Hand. Man hilft den Menschen vor Ort 2-3 Std pro Tag (Haushalt, Tiere betreuen, Handwerkliches, je nach Bedarf und was du anbietest) und kann dafür umsonst dort wohnen. Die restliche Zeit ist Freizeit.
Habe ich jetzt zwei mal gemacht und es war jedes mal ein Erlebnis. War zum Teil auch richtig eingebunden in der Familie. Man lernt schnell neue Leute kennen und kann auch nach Absprache öfters kommen. Angebote gibt’s in ganz Europa. Auch über fb Gruppen. Ich mag es mit den Locals zu wohnen und Einblicke in das Leben zu bekommen die man als Urlauber nicht hat. 

Also lass dich nicht davon abhalten deine Träume zu leben. Sei mutig und lerne neue Menschen kennen als versuchen Freunde zu überreden die nicht können oder wollen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.