10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor ein paar Monaten des Berufs wegen nach Frankreich gezogen und bin trotz des bekannten Vorurteils, dass Franzosen ungern andere Sprachen lernen, ziemlich überrascht wie schlecht selbst junge Leute im universitären Umfeld Englisch sprechen. Für den Alltag reicht mein Französischniveau (momentan ein B1-Kurs, der demnächst B2 erreicht) einigermaßen aus. Nach 1-2 Bitten meinerseits ein bisschen langsamer zu reden, kann ich mich mit den Leuten unterhalten, auch wenn es für mich ziemlich anstrengend ist. Soll heißen, den Großteil des Alltags bekomme ich geregelt, weil die Leute sehr entgegenkommend sind, wenn man zeigt, dass man sich Mühe gibt.

Das Problem ist, dass die Kommunikationsschwierigkeiten mein Inner und Outer Game sabotieren. Inner Game deswegen, weil ich vor dem Kulturschock noch gedacht habe "Ich bin der weltgewandte Fremde, der Spannendes über kulturelle Unterschiede zu erzählen hat.". Nach all den Kommunikationsschwierigkeiten tendiert es aber eher zu "Mit mir muss man wie mit einem geistig Zurückgebliebenen reden und ich kann keine komplexeren Zusammenhänge beschreiben." Dass das Outer Game leidet, kann man sich denken. Wenn man im Normalfall 0 bis 1 Formulierungen findet, um sich auszudrücken, wird es schwierig mit C&F, sexualisieren und teilweise selbst ein normales Gespräch am Laufen zu halten.

 

Beispiel 1:
Ich bin auf einer West Coast Swing Tanzparty. Das kann ich übrigens sehr empfehlen, weil nach jedem Tanz durchgewechselt wird und man so viele Leute kennenlernt. Außerdem ist der Frauenanteil oft über 50%. Da kann keine Disco mithalten. Ich sehe eine HB9 alleine am Rand stehen, die mir schon ein paar Minuten vorher aufgefallen ist, während sie mit jemand anderem getanzt hat. Sie ist ein bisschen größer, ca. 1.85m, genau richtig für mich (1.95m). Sie schaut über die Menge drüber zu mir und hält kurz Augenkontakt. Da ich sowieso gerade in ihre Richtung unterwegs war, gehe ich voller Adrenalin zu ihr und spreche sie auf Englisch an. Man kann's ja mal versuchen. Bevor ich den Mund aufgemacht habe, war sie noch sichtlich glücklich darüber, angesprochen zu werden. Nach dem ersten Satz meinerseits, war ihr Gesichtsausdruck eher enttäuscht, fast entsetzt sogar. Sie ringt sich ein "Sorry, I speak only a little bit English." mit starkem Akzent ab. Entgegenkommend, wie ich bei der voreilig auf's Podest gestellten HB9 bin, wechsele ich natürlich auf Französisch. So unterhalten wir uns 1½ Lieder lang über unsere Berufe und Hobbies ohne dass ich es schaffe, richtig auf sie einzugehen und nach einem Date zu fragen. Die laute Hintergrundmusik hat nicht gerade geholfen Anknüpfungspunkte herauszuhören. Ja ich weiß, Ausreden... Während ich immernoch verzweifelt versuche, einen Vorwand für ein Date zu finden, fragt sie, ob ich Lust hab zu tanzen. Natürlich; das Problem ist nur, dass ich nur beschränkt multitaskingfähig bin und die Unterhaltung während des Tanzens zum Erliegen kommt. Nach dem Lied verabschiedet man sich mit einem High Five, was ich zumindest noch zu einer Umarmung upgraden konnte, dann wird sie gefühlt von 2 Typen gleichzeitig aufgefordert, vertröstet den einen auf später und lässt sich vom anderen zu einer freien Stelle auf der Tanzfläche ziehen. Eine halbe Stunde später seh ich sie dann am Rand angeregt mit einem Mitt-30er Typen im Pokémon-Shirt reden; noch eine halbe Stunde später dann mit demselben rummachen. Autsch, die wäre mit besseren Flirt-Skills definitiv machbar gewesen.

Beispiel 2:
Ich bin grade im Waschmaschinenraum und sehe wie HB8 & HB7 mit einem Kuchen vor der Wohnheimstür stehen. Sie signalisieren mir nonverbal, dass ich ihnen aufmachen soll. Ich drücke noch kurz "Start" auf der Waschmaschine, gehe zur Wohnheimstür und drücke den Knopf zur Entriegelung. Ziemlich gute Situation für einen indirekten Opener. Was ich auf Deutsch gesagt hätte: "Für mich? Wie nett, das wäre doch nicht nötig gewesen!" Was ich dank meiner nicht gefestigten Kenntnis des Conjunctiv gesagt habe, war :"Für mich? Ihr seid nett. Das wird nicht nötig sein." Die beiden haben sehr verwirrt geschaut und sich dann wortlos in einem Bogen um mich herum zum Aufzug bewegt und sich dabei immer wieder vermeintlich unauffällig zu mir umgedreht, während ich zurück zu den Waschmaschinen bin. Für alle Beteiligten eine unangenehme Situation.

 

Was ich mit dem Thread erreichen will:

  1. Jammern.
  2. Tipps, wie ich die sprachlichen Schwächen charmant zu meinem Vorteil nutzen kann und wieder der interessante weltgewandte Fremde werde.
  3. Tipps, in welchen Situationen / an welchen Orten man Frauen kennenlernen kann, die entweder kein Problem mit Englisch haben oder genug Geduld um mein Französisch zu ertragen.
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es in der Stadt keine Ausländer-Gruppen, z.B. für Leute aus dem englischsprachigen Raum? französisch lernst du ja ohnehin durch deine Kurse.

Einerseits bist du wegen Arbeit dort, andererseits in einem Studentenwohnheim? Passt zwar nicht ganz, aber egal.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen,  dass du deine sprachliche Unsicherheit nach Außen trägst ind deswegen creepy wirkst.

Beschränke dich doch auf einfache Sätze, Körpereinsatz und strahle mehr Selbstbewusstsein aus. Musst kein verschachtelten Sätze bringen.

Ich bin mir sicher, dass es an deiner Unsicherheit liegt und nicht so sehr an den Sprachskills.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Biergartenkönig schrieb:

gibt es in der Stadt keine Ausländer-Gruppen, z.B. für Leute aus dem englischsprachigen Raum? französisch lernst du ja ohnehin durch deine Kurse.

Einerseits bist du wegen Arbeit dort, andererseits in einem Studentenwohnheim? Passt zwar nicht ganz, aber egal.

Nach Facebook-Gruppen hab ich noch nicht gesucht, da ich nicht auf sozialen Medien unterwegs bin. Würdest du das sehr empfehlen? Generell würde ich schon sagen, das ich mich in der kurzen Zeit ganz gut vernetzt habe. Es sind halt vor allem Kollegen und ein paar Leute vom Bouldern, Tanzen oder dem Französischkurs, die allesamt gut Englisch sprechen. Allerdings sind fast alle männlich, weil die ganze Gegend von technisch-naturwissenschaftlichen Unis, Forschungsinstituten und High-Tech-Unternehmen voll ist. Hier bekommt man einen ziemlich guten Eindruck von den Ausmaßen des "Akademiker-Ghettos" Paris-Saclay.

Das Wohnheim ist nicht nur für Studenten, sondern für alle, denen kurze Pendelwege wichtig sind. Das heißt, ich kann in 20 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, während die Kollegen, die aus Paris rausfahren müssen, 1 - 1½ Stunden in den Öffis sitzen. Zumindest wenn alles gut geht, was mindestens 1x pro Woche nicht der Fall ist. In dem Wohnheim wohnen hauptsächlich Studenten, weil in direkter Nachbarschaft viele Vorlesungsgebäude sind. Von Partys oder sonstigem Sozialleben habe ich allerdings noch nichts bemerkt, das scheint sich größtenteils auf dem jeweiligen Campus abzuspielen. Ich bin seit ca. August auf der Suche nach einer anderen Wohnung, bis jetzt aber noch nicht erfolgreich.

 

vor 49 Minuten, Brudi_2571 schrieb:

Ich kann mir vorstellen,  dass du deine sprachliche Unsicherheit nach Außen trägst ind deswegen creepy wirkst.

Beschränke dich doch auf einfache Sätze, Körpereinsatz und strahle mehr Selbstbewusstsein aus. Musst kein verschachtelten Sätze bringen.

Ich bin mir sicher, dass es an deiner Unsicherheit liegt und nicht so sehr an den Sprachskills.

Also beim Beispiel 2 stimme ich dir absolut zu. Die mussten sich gedacht haben "Was für ein Creep". Ist halt auch schwierig, bei so kurzer Interaktion zwischen schlechter Artikulation und geistesgestörter Nervensäge zu unterscheiden.

Das mit der Selbstsicherheit ist leider ein ziemlicher Teufelskreis. Wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben, sind das Selbstwertgefühl, wodurch man weniger Erfolg hat. Aber OK, das Problem ist in erster Linie unabhängig von meiner Situation. Ich versuche schon immer, ich daran zu erinnern, dass ich garantiert was Faszinierendes über kulturelle Unterschiede zu erzählen habe. Gerade da die Franzosen selbst ihren Urlaub gerne innerhalb von Frankreich verbringen, sollte das auf reges Interesse stoßen. In der Praxis bin ich dann froh, wenn ich's schaff mich mal ein paar Minuten mit Fremden zu unterhalten. Ich hoffe mal, dass mein Selbstbewusstsein nicht absolut im Keller ist, bis mein Sprachniveau voll alltagstauglich ist. Bis dahin versuche ich eben einfache Sätze und alles nonverbale zu optimieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss man viel labern und dazu noch komplexen kram um weiber zu klären? Die Franzosen sind doch viel weiter was flirten angeht also las krachen. Wenn du nicht mit toller Sprache glänzen kannst dann musste halt nonverbal das Ding reißen, Neandertaler style 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich ist gute Sprache viel Wert. Versuch auf jeden Fall bei dem was du sagst, die Höflichkeitsregeln einzuhalten!

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Volkanovski schrieb:

Seit wann muss man viel labern und dazu noch komplexen kram um weiber zu klären? Die Franzosen sind doch viel weiter was flirten angeht also las krachen. Wenn du nicht mit toller Sprache glänzen kannst dann musste halt nonverbal das Ding reißen, Neandertaler style 

Neandertaler Style, Year One lässt grüßen 😀

Ich stimme dir zu, dass ein hohes Sprachniveau in den meisten Situationen nur eine Erleichterung ist und keine Notwendigkeit. Aber beim Isolieren? Da ist es wichtig, Gelegenheiten rauszuhören (siehe Beispiel 1) oder eine glaubwürdige Ausrede zu finden, sich mal unter 4 Augen zu "unterhalten" (sie ist ja nicht "so eine"). Wenn es zu offensichtlich gelogen ist, dass man sich mit mir gut unterhalten kann, bekommen die HBs von ihrer Gruppe den Schlampenstempel aufgedrückt.

Beispiel 1 ist mittlerweile ca. 3 Monate her und mein Niveau hat sich seitdem merklich gebessert, aber noch nicht weit genug, um den Bitch-Shield zu durchdringen. Der ist leider ziemlich hoch, weil die Franzosen beim Ansprechen deutlich weniger Hemmungen haben. Ich hab schon gesehen, wie ein HB im Nachtbus angesprochen wurde, ca. ½ Minute, nachdem sie sich mit einem intensiven Kuss von ihrem Freund verabschiedet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2024 um 20:29 , irgendjemand4 schrieb:

"Für mich? Ihr seid nett. Das wird nicht nötig sein." Die beiden haben sehr verwirrt geschaut und sich dann wortlos in einem Bogen um mich herum zum Aufzug bewegt und sich dabei immer wieder vermeintlich unauffällig zu mir umgedreht, während ich zurück zu den Waschmaschinen bin. Für alle Beteiligten eine unangenehme Situation.

Herrijeh nochmal, das ist aber wirklich schlimm; da musst du aber im Boden vor Scham versunken sein, oder? Sowas soll dir nie wieder passieren, was sollen denn jetzt die Nachbarn über dich sagen, Junge ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2024 um 21:29 , irgendjemand4 schrieb:

Während ich immernoch verzweifelt versuche, einen Vorwand für ein Date zu finden, fragt sie, ob ich Lust hab zu tanzen. Natürlich; das Problem ist nur, dass ich nur beschränkt multitaskingfähig bin und die Unterhaltung während des Tanzens zum Erliegen kommt. Nach dem Lied verabschiedet man sich mit einem High Five, was ich zumindest noch zu einer Umarmung upgraden konnte, dann wird sie gefühlt von 2 Typen gleichzeitig aufgefordert, vertröstet den einen auf später und lässt sich vom anderen zu einer freien Stelle auf der Tanzfläche ziehen. Eine halbe Stunde später seh ich sie dann am Rand angeregt mit einem Mitt-30er Typen im Pokémon-Shirt reden; noch eine halbe Stunde später dann mit demselben rummachen. Autsch, die wäre mit besseren Flirt-Skills definitiv machbar gewesen.

Autsch. Wenn eine Frau dich zum tanzen auffordert dann will sie tanzen und nicht reden. Dann lässt du deinen Körper sprechen.

Da du auf einer Tanzveranstaltung warst gehe ich davon aus dass du tanzen kannst.

Im übrigen gibts in Frankreich auch immer mal wieder Salsa und Bachata Festivals, schau doch mal dort vorbei. Das ist soweit ich weiß auch international, also wirst du mit englisch besser durch kommen.

Am 7.9.2024 um 21:29 , irgendjemand4 schrieb:

 

  1. Jammern.
  2. Tipps, wie ich die sprachlichen Schwächen charmant zu meinem Vorteil nutzen kann und wieder der interessante weltgewandte Fremde werde.
  3. Tipps, in welchen Situationen / an welchen Orten man Frauen kennenlernen kann, die entweder kein Problem mit Englisch haben oder genug Geduld um mein Französisch zu ertragen.

Schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen oder einem vergleichbaren Portal nach Französisch Unterricht. Da gibt es häufig Studentinnen oder Lehrerinnen die das für wenig Geld online oder in Präsenz anbieten. So habe ich Englisch und Französisch Unterricht genommen. Ist dann auch besser auf dich abgestimmt und du machst schneller Fortschritte. Diese Mädels kannst du dann auch fragen wo die besten Partys sind und hast so einen neuen Kontakt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2024 um 00:01 , Soulcat schrieb:

Im übrigen gibts in Frankreich auch immer mal wieder Salsa und Bachata Festivals, schau doch mal dort vorbei. Das ist soweit ich weiß auch international, also wirst du mit englisch besser durch kommen.

Das gleiche dachte ich von der West Coast Swing Community (wie der Name eigentlich nahelegt). Dann schau ich mir mal die Salsa & Bachata Szene an. Bislang war ich da nicht aktiv, weil mir die Musik zu ausgewaschen klingt. Aber vielleicht macht die Community das wett.

Am 13.10.2024 um 00:01 , Soulcat schrieb:

Wenn eine Frau dich zum tanzen auffordert dann will sie tanzen und nicht reden. Dann lässt du deinen Körper sprechen.

In dem Kontext absolut nachvollziehbar, dass sie nicht mit mir reden wollte und Tanzen als charmanten Ausweg gesehen hat. Vor allem weil es absehbar ist, dass sie mich nach 1 Lied los ist 😈

Am 13.10.2024 um 00:01 , Soulcat schrieb:

Schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen oder einem vergleichbaren Portal nach Französisch Unterricht. Da gibt es häufig Studentinnen oder Lehrerinnen die das für wenig Geld online oder in Präsenz anbieten.

Das ist mal ein unerwartet konkreter Tipp für den ich sehr dankbar bin 👍👍

Auf Leboncoin gibt's die Kurse für 20-30€/h, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber ich schau mich mal um, was es an Sprachtandems gibt. Das sollte auch beide Zwecke erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.