8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin hoffe allles bestens bei euch ; )

vor Jahren habe ich hier im Forum sehr viel gelesen und mir angeeingnet, mittelerweile habe ich eine tolle Freundin. Nun ist bei mir jedoch ein neues Thema aufgeplobt, worüber ich damals nicht gelesen habe... Thema ist langfristige beeinflussung von Menschen - vielleicht hat da jemand von euch auf anhieb eine Buchempfehlungen, Podcast, Links oder sogar hier im Forum etwas?

Mir geht es nicht um bestimmte Themen oder Situation sonder ehr um eine allgemeingültige FAUSTMORMEL die auf der Arbeit beim vorgesetzten oder Chef angewendet werden kann um sich selber hervorzuheben (im besten Fall sagen es mehre Kollgen, im sinne von "tue gutes und lass darünber reden) dem Freundes und bekannten Kreis den du vllt motivieren mächtest wirklich sportlicher zu werden oder mit auf das ein oder andere Festival zugehen oder deine WG mitbewohner zu mehr ordnung zu bewegen.

 

Ich fange einfach mal mit meinen Gedanken an. Als Beispiel nehmen wir eine recht einfache themantik - jemanden zum Fußballspielen zu bewegen der es vorher noch nicht auf dem Schirm hatte oder kein Interesse darn hat.

Wie könnte hier die Strategie aussehen, langsam an das Thema heranführen? Den abstrand der Wiederholungen verringern oder verlängern aber dann die Intensivität erhöhen? Klar ist je größer die abneigung gegen das neue - in unserm Beispiel Fußballspielen - umso größer der Wiederstand und somit auch die benötigte Zeit um denjenigen zum Fußballspielen zu bewegen. Wichtig ist dabei auf vielen Ebenen die Beeinflussung anzugehen die nicht im direkten bezug zum Thema steht. Dies könnte sein, Emotion aufzeigen, drüber reden oder erleben lassen (in anderen Situationen) Wie sehen gewinner aus, was sagen sie, wie fühlen sie sich. Ein bedürfnis nach Team oder Gruppengefühle erzeugen und das verlangen nach anerkennung. Ggf. Düfte?

Eine Einfache Methodik könnte sein:

1. Sieh mal das ist ein Kreis 2. Das ist ein Ball 3. Oh guck mal Fußball im TV oder Kreisliga live (sollte zufall sein) 4. einen Fußball besorgen und in sichtbarkeit plazieren 5. Auffordern oder fragen? lass mal ne runde kicken... ggf. drüber reden oder ein Video von Ronaldos best of Tore um die emotionen zu wecken. Immer mal wieder Sätze sagen wie "Tolle Teamleistung" oder "die Sieger müssen sich hervoragend fühlen und jede menge glückhormone freisetzen" "Fußball ist in Deutschland immer ein Thema und wer es gut kann bekommt annerkennung" die Aussagen bei ganz normalen Gesprächen mit einbauen - Spaziergang, Mittagessen, Diskusion...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt nichts spezielles. Verstehe es ehr als  % Rechenformel die du nicht Täglich (je nach Job^^)  brauchs aber die dir immer mal wieder in bestimmten Situationen ein Vorteil bringen und du dein Leben angenehmer gestallten kannst. Natürlich auch im Umkerschluss zu erkennen wennn es jemand mit dir machen möchte. Nachdem du erkannt hast / dir bewusst war, das eine Frau dich grade Testet, warst du in der Situation doch bestimmt entspannter und gelassen weil letzten endes du die Zügel - und Ihre Haare - in der Hand hattest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest halt genauso gut fragen "wie kocht man Essen?".

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt von dir noch was konstruktives oder geht das jetzt noch ein paar mal so hin und her? ;) 

Um dein Beispiel kurz aufzugreifen, wenn du essen kochst folgst du doch immer den selben schema (je nach Rezept gibt es Abweichungen aber darum geht es mir auch nicht) 1. Suchst dir ein Rezept raus 2. Du besorgst die benötigten Zutaten 3. Du zerkleinerst die Zutaten 4. Du schaltest den Herd an und erhitzt den top 5. Du gibst die Zutaten in den Topf und rührst die von zeit zu Zeit um 6. Du füllst das fertige Essen auf einen Teller 

 

Jetzt auf die schnelle, das du noch würzen solltest, abschmecken, dir vllt vorher über die Inhaltsstoffe klar sein solltes ect. Das wäre etwas worüber ich im Bezug auf meine eigentliche Frage gerne Philosophieren / diskutieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach NLP oder Hypnose
Thema solltest du je nach Persönlichkeit, anpassen (gewissenhaft, initiativ, dominant, stetig). Ebenso hilft es bereits erzeugte Muster der Person zu kopieren/mirror und leicht in Fußball Richtung zu lenken bzw. kreativ umzuwandeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht auf jeden Fall in die Richtung Nlp bzw. Ist es :) 

 

Kannst du es noch etwas detailliert beschreiben was du mit an die Persönlichkeit anpassen meinst? Beziehst du dich auf die Charaktere (rot, blau, grün, gelb) und wie diese kommunizieren und Informationen am besten aufnehmen? 

Interessant ist auch die Annahme vorhandene Muster der Person mit in neues einfügen, hast du hierzu ein oder zwei Beispiele? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ChatGPT sagt: 
 

Moin! Es klingt, als ob du dich intensiv mit der langfristigen Beeinflussung von Menschen auseinandersetzt und nach Wegen suchst, diese Fähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen anzuwenden. Dein Beispiel mit dem Fußballspielen zeigt, dass du einen subtilen, schrittweisen Ansatz in Betracht ziehst, um jemanden für ein bestimmtes Thema oder Verhalten zu begeistern. Das ist ein interessanter Ansatz, der auf mehreren Ebenen funktioniert: emotional, sozial, kognitiv, und auch über die schrittweise Gewöhnung an das Neue.

Buchempfehlungen

Hier sind ein paar Bücher, die dir bei diesem Thema weiterhelfen könnten:

  1. "Influence: The Psychology of Persuasion" von Robert Cialdini - Ein Klassiker in der Psychologie der Überzeugung. Cialdini beschreibt die sechs Prinzipien der Beeinflussung, die in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden können.

  2. "Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness" von Richard Thaler und Cass Sunstein - Dieses Buch beschreibt, wie kleine Anstöße ("Nudges") Menschen dazu bringen können, bessere Entscheidungen zu treffen, ohne dabei Freiheit oder Wahlmöglichkeiten einzuschränken.

  3. "Switch: How to Change Things When Change Is Hard" von Chip Heath und Dan Heath - Dieses Buch bietet Einblicke, wie man Veränderungen in Gang setzt, auch wenn es Widerstände gibt. Es könnte besonders nützlich sein, wenn du jemanden langfristig zu einem neuen Verhalten bewegen möchtest.

  4. "Pre-Suasion: A Revolutionary Way to Influence and Persuade" von Robert Cialdini - In diesem Buch geht es darum, wie man den richtigen Moment der Beeinflussung vorbereitet, bevor man den eigentlichen Versuch der Überzeugung startet.

Podcasts und Ressourcen

Einige Podcasts und Online-Ressourcen, die sich mit Psychologie, Verhalten und Einfluss beschäftigen:

  1. "Hidden Brain" - Ein Podcast, der tief in die Psychologie des menschlichen Verhaltens eintaucht und erklärt, wie und warum wir die Entscheidungen treffen, die wir treffen.

  2. "The Art of Charm" - Ein Podcast, der sich mit sozialer Dynamik, Kommunikation und Einfluss beschäftigt. Hier geht es auch um Themen wie Charisma und Selbstverbesserung.

  3. "Choiceology" von Dan Heath - Dieser Podcast untersucht, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie man diese Entscheidungen beeinflussen kann.

  4. Online-Kurse auf Coursera oder edX - Es gibt viele Kurse, die sich mit Psychologie, Verhaltensänderung und Führung beschäftigen. Diese können dir theoretisches Wissen vermitteln, das du in der Praxis anwenden kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.