Berufliche Neuorientierung mit 35: Wie finde ich den Job, der mich wirklich erfüllt?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer schwierigen beruflichen Situation und hoffe auf eure Ratschläge und Ideen. Ich bin 35 Jahre alt, habe eine 2-jährige Tochter und bin seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen. Ich habe einen Master of Science in Industrial Engineering und arbeite seit 6 Jahren in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Mein Job besteht hauptsächlich aus klassischem Projektmanagement und der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Logistik, Vertrieb, Projektierung und Einkauf. Dabei benutze ich vor allem SAP und schreibe E-Mails mit Fragen und Anweisungen. Meine 35-Stunden-Woche ist effektiv nur zu etwa 20 Stunden gefüllt, was bedeutet, dass ich viel Zeit habe, die ich nicht sinnvoll nutzen kann.

Zwar ist das Gehalt (€65K) bei geringer Arbeitsbelastung, die Nähe zu meinem Zuhause (ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit) und die Familienfreundlichkeit (3-4 Tage Homeoffice) sehr gut, aber mein Job langweilt mich sehr und erfüllt mich überhaupt nicht. Diese Langeweile zieht mich mental wirklich runter. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Job, der ähnliche gute Konditionen bietet, aber mich auch wirklich interessiert und erfüllt. Das Team ist auch nett - mehr aber auch nicht (keine privaten Aktivitäten etc.) Was mich dort hält sind die guten Konditionen (durch meine Haustilgung bin ich leider im Hamsterad) und vor allem die Familienfreundlichkeit (Job nah dran, viel Homeoffice, Verständnis für Kind krank, etc.).

Ich habe viele Interessen und Hobbys, die ich gerne in meinen Beruf integrieren würde:

- Natur- und Umweltschutz
- Geschichte
- Web- und Appdesign
- Investment (inkl. Trading)
- Sport
- Videospiele
- Festivals
- Generell soziales Engagement

Früher habe ich nebenbei auch immer Affiliate Marketing gemacht, was mir großen Spaß gemacht hat.

Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, welcher Job wirklich zu mir passt? Ich habe bereits Praktika in verschiedenen Bereichen gemacht, aber irgendwie war nie das Richtige dabei. Außerdem bin ich durch die Hauskredittilgung leider finanziell gebunden und kann nicht einfach alles hinschmeißen.

Ich bin für jeden Ratschlag und jede Idee dankbar!

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beklagst dich über eine Situation, um die dich viele beneiden würden. Ich denke, du bist einfach ein Idiot, der seine Freizeit nicht zu nutzen weiß.

Ratschlag: Mache Sport während deiner Arbeitszeit.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit anderen geht es dir ganz gut, zu gut um zu realisieren, dass es weitaus schlechter sein kann. 
Ich habe einige Bekannte, die sind aktuell in Kurzarbeit, oder einen Job, der unheimlich stressig ist, oder wo ein ungesundes Klima herrscht, nervige Anfahrt usw.

Realisiere regelmäßig wie gut es dir geht. Das hält sich von unsinnigen und nicht zielführenden Kommentaren hab.

Danach nutzt du die Möglichkeiten die du hast, die Dinge und deine Kompetenzen zu verbessern. Inwiefern lassen sich die Ideen auf der Arbeit umsetzen? Bspw denke ich wird dein Vorgesetzter dich schief anschauen, wenn du die Idee mit den Videospielen bringst. So viel Menschenkenntnis und Branchenkompetenz solltest du haben, um zu wissen ob sich das integrieren lässt. 
Aber das Thema Umweltschutz oder auch Nachhaltigkeit ist doch ein aktuelles Thema. Sicherlich auch schon bei euch im Unternehmen relevant. Schau mal wer sich bei euch damit beschäftigt und spreche mit deinem Vorgesetzten darüber, dass du dich entwickeln willst. Ideen hat er sicherlich auch, da er dich vermutlich besser als Arbeitskraft kennt als du dich. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Ladykiller1 schrieb:

Du beklagst dich über eine Situation, um die dich viele beneiden würden. Ich denke, du bist einfach ein Idiot, der seine Freizeit nicht zu nutzen weiß.

Ratschlag: Mache Sport während deiner Arbeitszeit.

Moin Ladykiller,

wenn meinen Post genauer liest, siehst du, dass ich meinen Job bzgl. der Konditionen, der Familienfreundlichkeit und auch wegen dem leicht verdienten Geld mit wenig Arbeit sehr schätze. Nur langweilt mich mein Job sehr. Es geht mir darum, dass ich rausfinden möchte, welcher Job wirklich zu mir passen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, daß es im "idealen" Beruf bzw. der Tätigkeit besser ist? 

Wenn Du ca. 70 - 75 % Zufriedenheit erreichst, dann ist das ein guter Wert. Die allerwenigsten Menschen werden dies erreichen. 

@cooperx hat doch schon eine Möglichkeit genannt. 

Alternativ Arbeitszeit reduzieren und einen "Nebenerwerb" in den von Dir genannten Bereichen hochziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich rauslese, geht es dir tatsächlich nur um die Langweile korrekt?

Oder suchst du was sinnstiftendes?

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden: 

vor 14 Stunden, Creator90 schrieb:

Meine 35-Stunden-Woche ist effektiv nur zu etwa 20 Stunden gefüllt, was bedeutet, dass ich viel Zeit habe, die ich nicht sinnvoll nutzen kann.

Eigentlich sollte es doch anders sein: Wenn von 35 Stunden nur effektiv 20 gearbeitet werden, dann HAST DU VIEL Zeit die du sinnvoll nutzen kannst.
Ich kenne deine Arbeitsbedingungen nicht, aber wenn du quasi deine Arbeit erledigt hast (vor allem im homeoffice) stehen dir doch alle Türen offen:

Sport, Lesen, masturbieren, anderweitige Hobbys, Nebentätigkeit (solltest du ggf. mit dem Arbeitgeber abklären: also nicht, dass du das während der Arbeit machst ^^ (das bleibt dein Geheimniss) sondern, dass er es dir grundsätzlich erlaubt. uvm.

Ich war die letzten Jahre beruflich leider immer in sehr chaotischen und teils stressigen Job. Vor allem der letzten und mein jetziger Job. Bald fange ich einen neuen Job im öffentlichen Dienst an und wünsche mir quasi, dass es ähnlich wird wie bei dir...das ich mir irgendwann die Eier schaukeln kann und nebenbei soviel Zeit und Freiraum habe, mich anderen Dingen (während der Arbeitszeit) zu widmen.

 

Klingt fies, macht aber eigentlich so ziemlich jeder der die Möglichkeit dazu hat....vertrau mir!

Und das beste: Du kannst trotzdem Mitarbeiter des Monats werden 😉 die da "oben" arbeiten auch so, glaub mir. Keiner ackert sich hier den Arsch ab...wozu auch???

Gerade noch im Bekanntenkreis (zum wiederholten Male!) erlebt: Kollege fängt im neuen Job an und will Karriere machen. Gibt 150% und arbeitet viele Überstunden. Ende vom Lied nach anderthalb Jahren: selbes Geld, selbe Verantwortung, keine Weiterentwicklung. Den Bereich den er aufbauen wollte, wurde quasi eingestampft bzw. Mittel gekürzt Jetzt gibt er bald noch etwas von seinen anderen Aufgaben ab, damit er auf seine 100% Auslastung (realistisch eher 30-40%) kommt. Er meinte, er macht zukünftig nur noch Minimalprinzip und sucht sich nebenbei neue Hobbies...soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd dir bewusst, was du wirklich liebst und suche dir einen Job in dem Bereich oder noch besser, mach dich damit selbstständig. 

Viele Menschen geben irgendwann Ihren gutbezahlten Job auf, um das zu tun, was sie wirklich gerne machen. Zum Glück leben wir nicht mehr im Jahr 1970, in dem man etwas Anfängt und es dann bis zur Rente durchziehen muss, weil die Gesellschaft das von einem verlangt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kompletter neuer Wechsel ist etwas schwierig, wenn du deine Konditionen wie Gehalt und Arbeitszeit beibehalten möchtest, eine komplett neue Ausbildung anzufangen ist daher nicht wirklich attraktiv für dich.

Ich würde mal versuchen, dich in deinem jetzigen Unternehmen umzuhören und in eine komplett andere Abteilung zu wechseln. Du kannst dies auch als Ziel mit deiner Führungskraft vereinbaren bzw. anmerken und Fortbildungen / Kurse (in Richtung deiner Wunschabteilung) neben der Arbeitszeit besuchen.

Alternativ würde dir wahrscheinlich auch ein Jobwechsel in ein anderes Unternehmen helfen, um deiner Langeweile zu entkommen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.7.2024 um 21:43 , Creator90 schrieb:

Außerdem bin ich durch die Hauskredittilgung leider finanziell gebunden

Und das, liebe Kinder, ist der Grund, warum man sich bei geringem Gehalt erst nach dem Lottogewinn und nicht davor einen Hauskredit gönnt. ☝️

Zurück zum Thema: Ich bin bei @thepower_, im Falle des TE scheint eine interne Entwicklung die praktikabelste Lösung zu sein. Diese kann horizontal erfolgen (man entwickelt sich proaktiv zum Experten für bestimmte Themen, die dem Unternehmen viel Nutzen bringen) oder vertikal (vom Experten zum Teamleiter). Die horizontale Entwicklung ist in dem Fall naheliegender, denn grundsätzlich darf jeder Mensch seine eigenen Ideen einbringen, man muss sie nur der Chefetage gut verkaufen können. Der Arbeitsalltag einer Führungskraft könnte im Vergleich zur aktuellen 20h Wo schnell too much werden.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, anotherthing schrieb:

Und das, liebe Kinder, ist der Grund, warum man sich bei geringem Gehalt erst nach dem Lottogewinn und nicht davor einen Hauskredit gönnt. ☝️

Zurück zum Thema: Ich bin bei @thepower_, im Falle des TE scheint eine interne Entwicklung die praktikabelste Lösung zu sein. Diese kann horizontal erfolgen (man entwickelt sich proaktiv zum Experten für bestimmte Themen, die dem Unternehmen viel Nutzen bringen) oder vertikal (vom Experten zum Teamleiter). Die horizontale Entwicklung ist in dem Fall naheliegender, denn grundsätzlich darf jeder Mensch seine eigenen Ideen einbringen, man muss sie nur der Chefetage gut verkaufen können. Der Arbeitsalltag einer Führungskraft könnte im Vergleich zur aktuellen 20h Wo schnell too much werden.

Sehe ich bisschen anders. Klar habe ich eine hohe Kredittilgung aber bekomme wesentlich(!) mehr für mein Geld, als wenn ich Miete zahlen würde. Ausserdem werde ich vllt Jahrzehnte gratis im Haus wohnen statt Miete für eine Wohnung zu zahlen, wenn ich das Haus wieder verkaufe. 
Kann eine Milchmädchenrechnung sein - muss aber nicht 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Creator90, solche Entscheidungen haben weitreichende Konsequenzen, was du derzeit merkst. Ich möchte aber nicht zwingend über Immobilienkredite diskutieren, weil es nicht deine ursprüngliche Frage war. Konntest du aus den Beiträgen zu deiner beruflichen Weiterentwicklung etwas Hilfreiches entnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2024 um 12:19 , Creator90 schrieb:

Sehe ich bisschen anders. Klar habe ich eine hohe Kredittilgung aber bekomme wesentlich(!) mehr für mein Geld, als wenn ich Miete zahlen würde. Ausserdem werde ich vllt Jahrzehnte gratis im Haus wohnen statt Miete für eine Wohnung zu zahlen, wenn ich das Haus wieder verkaufe. 
Kann eine Milchmädchenrechnung sein - muss aber nicht 🙃

Ich denke auch, dass ein Hauskauf grundsätzlich keine schlechte Entscheidung ist, insbesondere wenn du eine Familie hast und dauerhaft an deinem Ort wohnen möchtest. Natürlich gibt es dann auch Nachteile in Bezug auf eine potenziellen Jobwechsel, da du ortsgebunden bist und gewisse Zahlungsverpflichtungen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass dir zwar klar ist, dass dein Leben von anderen als erstrebenswert erachtet wird, du dir aber überflüssig vorkommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.8.2024 um 17:04 , MrNicestGuy schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass dir zwar klar ist, dass dein Leben von anderen als erstrebenswert erachtet wird, du dir aber überflüssig vorkommst?

Bin von meinem Leben einfach etwas gelangweilt. In den Zwanzigern waren immer viele Meilensteine. Sowohl im Teamsport als auch im Studium/Karriere. Habe eine tolle Familie (also meine eigene) - mit Eltern und Schwestern etc. komme ich leider nicht sooo gut klar, da diese sehr kompliziert und anstregend sind.
Zurück zum Berufsleben. Bin einfach gelangweilt, da ich seid Jahren circa 5 - 15 Std/Woche bei einer 35 Woche zu tun habe. Außerdem erfüllt micht mein Beruf gar nicht und ist eher langweilig. Auf der anderen Seite ist der Beruf suuuuuper familienfreundlich (gutes Gehalt, Homeoffice, nah dran etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Creator90 schrieb:

Außerdem erfüllt micht mein Beruf gar nicht und ist eher langweilig. Auf der anderen Seite ist der Beruf suuuuuper familienfreundlich (gutes Gehalt, Homeoffice, nah dran etc.).

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ein Job nicht unbedingt die erwünschte Erfüllung bringen muss, wenn man nebenher noch genug Zeit hat sich erfüllenden Dingen zu widmen. Wie siehst du das?

Zeit scheinst du mehr als genug zu haben. Was machst du mit der Zeit?

bearbeitet von MrNicestGuy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2024 um 12:56 , Creator90 schrieb:

Bin von meinem Leben einfach etwas gelangweilt. In den Zwanzigern waren immer viele Meilensteine. Sowohl im Teamsport als auch im Studium/Karriere. Habe eine tolle Familie (also meine eigene) - mit Eltern und Schwestern etc. komme ich leider nicht sooo gut klar, da diese sehr kompliziert und anstregend sind.
Zurück zum Berufsleben. Bin einfach gelangweilt, da ich seid Jahren circa 5 - 15 Std/Woche bei einer 35 Woche zu tun habe. Außerdem erfüllt micht mein Beruf gar nicht und ist eher langweilig. Auf der anderen Seite ist der Beruf suuuuuper familienfreundlich (gutes Gehalt, Homeoffice, nah dran etc.).

Mein Gott :-D du hast "Probleme"...

Jetzt sei mal Dankbar und such dir ein anständiges Hobby!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, anotherthing schrieb:

Meckern 😆

Nein. Meine Intention ist an einigen Stellen mein Lifestyle zu optimieren.
Hab 3 Baustellen. Mein schlechtes Verhältnis mit meiner Familie (also Eltern und Schwestern, mit eigener Familie ist gut :)), stark schrumpfender Freundeskreis, da von 80% keine Eigeninitiative kommt und halt mein langweiliger und nicht erfüllender Beruf.
Mir ist klar, dass es mir mit toller Frau + Kind, eigenes Haus, gutes Einkommen, Urlaub, Festivals, GESUNDHEIT etc. es mit sehr gut geht.
Was einen langweiligen und nicht erfüllenden Job angeht, gibt es aber sicherlich Raum für Optimierung. Für können auch einfach alle vollends zufrieden sein - aber dann brauchen wir dieses tolle Forum auch nicht 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

da seheh ich erstmal zwei möglichkeiten: 1. du verlässt deinen jetztigen job nachdem du beim jobcoach warst und das richtige gefunden hast um vollzeit deinen passion job zu machen. oder 2. du bleibst in deinem jetzigen geht-so-job und arbeitest 20 stunden was langweiliges und die anderen 20 stunden nutzt du um anständig daygame zu lernen und zu üben, das is spannend genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Creator90 schrieb:

Nein. Meine Intention ist an einigen Stellen mein Lifestyle zu optimieren.
😉

Ich habe zwei verschiedene Threads von dir gesehen, in beiden wurden dir verschiedene Ideen von mehreren Usern präsentiert. Auf die Frage, ob du etwas für dich mitnehmen konntest, hast du nicht reagiert. Stattdessen werden immer wieder die gleichen „Probleme“ aufgelistet, als hätten wir‘s beim ersten Mal nicht verstanden.

Daher meine Schlussfolgerung: Es geht dir nicht um Problemlösung, sondern darum, zu meckern. Vermutlich brauchst du diesen Kanal, um dich emotional zu regulieren, indem du uns die Themen mitteilst. Es ist völlig ok, ich verurteile das keinesfalls. Die meisten Menschen machen das so. Fairerweise müsste man nur den Thread „Will meinen Frust loswerden“ nennen. 😉

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.