4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade bei ChatGPT eingegeben:" Was ist dran an der Redensart, dass häuser mit rostigen Dächern meist feuchte Keller haben?"

Antwort: " Die Redensart, dass Häuser mit rostigen Dächern meist feuchte Keller haben, lässt sich durch mehrere bauliche und physikalische Aspekte erklären, die oft zusammenhängen: " usw.

Der dümmste Mensch wüsste, dass hier eine Metapher vorliegt und selbst Annalena und die Grüne Tonne würden sofort über Frauenfeindlichkeit plärren, wenn sie diesen Spruch hören würden.

Einerseits etwas beruhigend, wenn man sich Sorgen macht, dass der eigene Job durch KI ersetzt wird.

Andererseits das Gegenteil: Was, wenn trotzdem wie viel ja annehmen in Zukunft wichtige Entscheidungen per KI getroffen werden?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessantes Thema!

Nehmen wir z.b. div. Dating-Apps: Da werde ich den Verdacht nicht los, daß da auch immer mehr so "KI-Bots" unterwegs sind. Also keine echten Profile, sondern irgendwie was "künstliches". Das ist irgendwie schon eine "beängstigende" Entwicklung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KI, gibt nur wieder, mit was sie gefüttert wurde. Ergo, bis jetzt kennt die KI die allumfassende Bedeutung von menschlichem Verhalten, Annahmen, etc.pp. nicht vollständig. Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt, denn die, die diese füttern, sind selbst mit nem so großen Schaden behaftet, als uns allen lieb ist. Fing doch in Terminator mit Skynet auch ganz klein an. Jetzt haben wir Skynet an allen markanten Punkten in unserem alltäglichen Leben. 

Wehret den Anfängen..., fällt mir nur dazu ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterschätzt ChatGPT nicht. Als das ganz neu war, bin ich mal auf die Idee gekommen, damit Studien zu recherchieren. Freilich hatte ich nicht die geringste Ahnung, wie das alles überhaupt funktioniert. War daher erst ganz freudig erregt, dass es scheinbar zu jeder meiner Fragestellungen tatsächlich die passende Studie gibt. Nach gut 15 Minuten weiterer Recherche im Netz, musste ich dann ChatGPT irgendwann fragen, warum es mir eigentlich so frech ins Gesicht lügt. Denn die Studien waren natürlich frei erfunden. Wieder was gelernt: ChatGPT schreibt nicht unbedingt was faktisch wahr ist, sondern nur, was die wahrscheinlichste nächste Antwort ist. Auch kreative Aufgaben konnte es damals nicht zufriedenstellend lösen.

Mittlerweile sieht das aber etwas anders aus. Es gibt alle naselang irgendeine neue Version und bereits jetzt kann KI DEFINITIV Jobs ersetzen. Vielleicht nicht die Jobs, die tatsächliche Exzellenz erfordern. Aber der middle-of-the-road Schreiber der örtlichen Tageszeitung (falls sie noch existiert) kriegt Probleme. Ebenso der middle-of-the-road Coder. Irgendwer muss die KI noch überwachen, weil zu viele Fehler passieren, aber dafür braucht man nicht so viele Leute. 

Dann hab ich letztens irgendwo das Argument gehört, dass im Kundenservice immer echte Menschen gefragt sein werden, weil sich die Kunden von der Kälte der KI abgeschreckt fühlen würden oder was auch immer...glaub derjenige hatte noch nie irgendeinen genervten Callcenter-Knecht am Telefon. KI ist natürlich hundertmal zuverlässiger freundlich. 

Ein wenig gruseln darf man sich jedenfalls. Obwohl ich versuche mich mental von meiner konservativen Ader zu verabschieden und die neuen Energiewolken-Overlords* willkommen zu heißen. Denn eines ist sicher: Bequemlichkeit, Effizienz und Kostenersparnis sind unaufhaltsame Naturgewalten. 

Tja, und nun bin sogar ich recht begeisterte ChatGPT-Nutzerin geworden. Es ist nämlich ein sehr praktisches Tool zum Sprachenlernen. Ich habe gerade eben z.B. einen Songtext reinkopiert mit der Anweisung mir jedes Wort einzeln zu übersetzen einschließlich Kanji-Schreibweise. Geht viel schneller als wenn ich alles per Hand gegoogelt hätte. Häufig nutze ich es auch einfach zum Üben von Dialogen. Dadurch wurde möglicherweise bereits ein Sprachtutor um einen Klienten betrogen (natürlich weiß ich, dass ein echter Tutor wahrscheinlich qualitativ hochwertiger wäre und man die Ergebnisse immer mit etwas Skepsis betrachten sollte...aber hey, es ist gratis! q.e.d.)

*okay, ich übertreibe etwas für den dramatischen Effekt- sehe schon noch ein paar Limitationen für die künstliche Intelligenz

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden